Köln

Köln
:Wie normal ist das Wetter in Köln

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Köln. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Literatur
    :Lit.Cologne-Veranstaltungen zu 95 Prozent ausgebucht

  2. Mitgliederversammlung
    :ADAC Nordrhein verurteilt „Hass und Hetze“

  3. „Let's Dance“
    :Freundin erlaubt Kelly Fremdflirt - Padberg raus

  4. SZ PlusLit.Cologne
    :Gute Freunde

  5. Ausstellungen
    :Schon vor 150 Jahren wurde im Wartezimmer nicht gesprochen

  6. Fernsehen
    :Moderator Kloeppel gegen AfD-Präsenz beim Fernsehduell

  7. Leute
    :Peter Kloeppel leidet seit 30 Jahren unter Albträumen

  8. Verwundete
    :Schon 1000 schwer verletzte Ukrainer in Deutschland versorgt

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusLit.Cologne
:Gute Freunde

Ex-Außenminister Joschka Fischer und der Politologe Herfried Münkler sind sich auf der Lit.Cologne einig, dass der Westen nur geeint bestehen kann. Weiß man das auch im Kanzleramt?

Von Alexander Menden

Tarifstreit
:Warnstreiks treffen an diesem Donnerstag erneut Zehntausende Flugreisende

Die Streikwelle reißt auch an den Flughäfen nicht ab: Nachdem gestern bereits in München die Flugbegleiter gestreikt hatten, sind nun unter anderem die Airports in Berlin und Hamburg betroffen. Und auch am Freitag dürften viele Flüge ausfallen.

Flugverkehr
:Bei der Lufthansa streikt erneut das Bodenpersonal

Für Dienstag hat Verdi Tausende Beschäftigte des Konzerns zu einem 27-stündigen Ausstand ausgerufen. Die Drehkreuze München und Frankfurt sind schwer betroffen. In Berlin, Hamburg und Düsseldorf fallen sogar alle Flüge der Airline aus.

SZ PlusKarneval
:„De schönste Fraulück vun de janze Welt!“

Beim „Zillche“, der Karnevalsshow des Kölner Männer-Gesang-Vereins, spielen Männer auch die Frauenrollen – so ist das seit 150 Jahren. Warum kommt das beim Publikum so gut an?

Von Alexander Menden

SZ PlusZum Tod des Architekten Peter Kulka
:Der Pendelexistenzialist

Dresden und Köln, Osten und Westen, barockes Umfeld und moderner Minimalismus: Der Architekt Peter Kulka hat gegensätzliche Welten verbunden. Jetzt ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Von Peter Richter

Wetter
:Verregneter Karneval

An Weiberfastnacht könnte es im Rheinland nass werden. Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile Nordrhein-Westfalens eine Unwetterwarnung herausgegeben.

SZ PlusNiederlage gegen Schweden
:Deutsche Handballer verspielen EM-Bronze

Das deutsche Team zeigt gegen Schweden spät eine starke Aufholjagd, verliert aber und wird bei der Heim-EM nur Vierter. Die erhoffte Medaille ist weg - auch mit Olympia wird es kompliziert.

Von Carsten Scheele

SZ Plus"Poetica" in Köln
:Lyrik, die zu Herzen geht

Die neunte Auflage des Kölner Literaturfestivals "Poetica" rückt die Natur in den Mittelpunkt. Ums Idyll geht es dabei längst nicht mehr.

Von Alexander Menden

Bürgerprotest in NRW
:Ab durch die Mitte

Warum sich in Nordrhein-Westfalen schnell so viele Protestzüge gebildet haben.

Von Christian Wernicke

SZ PlusProzess gegen Thomas Drach
:Verräterischer Watschelgang

Der Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird wegen Überfällen auf Geldboten zu 15 Jahren Haft verurteilt - plus Sicherungsverwahrung. Am Ende waren es mitunter kuriose Indizien, die Drach überführten.

Von Björn Finke

Terrorermittlungen
:Gefahr fürs Erste abgewendet

Über die Feiertage hat die Polizei mehrere Männer wegen möglicher Anschlagspläne gegen den Kölner Dom festgesetzt. Zwei von ihnen bleiben in Gewahrsam. Weg ist die Sorge aber nicht.

Von Christoph Koopmann

Silvester in Deutschland
:Fast 400 Festnahmen in Berlin, drei Tote bei Böllerexplosionen

In der Nacht ist in der Hauptstadt so viel Polizei im Einsatz wie nie zuvor, die befürchteten schweren Krawalle bleiben aus. In mehreren Städten werden Einsatzkräfte gezielt beschossen. In Rheinland-Pfalz, Sachsen und der Oberpfalz sterben junge Männer durch Böller.

Silvester
:Faeser kündigt "hartes Durchgreifen" an

Gewaltausbrüche oder Attacken gegen Polizisten würden hart geahndet, sagt die Bundesinnenministerin. Insbesondere in Berlin und Köln verstärkt die Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen.

Darts-WM
:Liverpool schlägt Köln - und alle deutschen Spieler sind raus

Florian Hempel startet bei der Darts-WM in London mit hervorragender Quote ins Drittrundenspiel gegen Stephen Bunting. Der Engländer übertrumpft den Deutschen dennoch - und zeigt, warum er zu den Titelfavoriten zählt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusAnschlagspläne
:"Erhöhte Bedrohungslage"

Nach Hinweisen auf mögliche Terroranschläge auch in Deutschland führt die Spur zu einem IS-Ableger nach Afghanistan. In Wesel nimmt die Polizei einen Verdächtigen fest. Der Kölner Dom bleibt vorerst für Touristen geschlossen.

Von Markus Balser

Terrorverdacht
:Weihnachten unter Polizeischutz im Kölner Dom

Alles friedlich und ruhig: Nach den Terrordrohungen gibt es bei den Gottesdiensten bislang keine besonderen Vorkommnisse. Zuvor war die Polizei mit Bomben-Spürhunden im Einsatz.

Aktuelles Lexikon
:Kwartier Latäng

Eigentlich das Univiertel der Stadt Köln. An diesem 11.11. aber mal wieder etwas anderes.

Von Christian Wernicke

SZ PlusKarnevalsbeginn in Köln
:Wohin mit all den Sauf-Narren?

Jedes Jahr zum Karnevalsauftakt strömen mehr Jecken in Kölns Uni-Viertel. Sie feiern, trinken und pinkeln - auch in Hauseingänge. Diesmal gibt es ein doppeltes Problem: Der 11.11. fällt auf den für Partys beliebten Samstag. Und damit auch auf Schabbat.

Von Christian Wernicke

SZ PlusMeinungReligionen
:Mitgefühl und Verständnis

Erst ein Synagogen-, nun ein Moscheebesuch: In Nordrhein-Westfalen scheint etwas zu gedeihen.

Kommentar von Christian Wernicke

SZ PlusZum Tod des Architekturhistorikers Wolfgang Pehnt
:Ein konservativer Modernist

Wolfgang Pehnt, der Architekturhistoriker und langjährige Chef der Kulturredaktion im Deutschlandfunk, ist gestorben. Ein Nachruf.

Von Peter Richter

SZ PlusCum-Ex
:"Niemand hindert mich daran, über Nacht klüger zu werden"

NRW-Justizminister Limbach nimmt von einem Plan Abstand, der die Cum-Ex-Chefermittlerin geschwächt hätte. Im Gegenteil: Er stärkt die Staatsanwaltschaft sogar - und rettet sich damit selbst.

Von Christian Wernicke

Steuerbetrug
:NRW-Justizminister gibt umstrittene Pläne für Cum-Ex-Abteilung auf

Eigentlich wollte Benjamin Limbach die zuständige Hauptabteilung der Kölner Staatsanwaltschaft aufspalten. Nun rudert er zurück. Damit ist der Machtkampf zunächst beigelegt.

Kunstdiebstahl in Köln
:Diebe mit Expertise

Bei einem Einbruch ins Museum für Ostasiatische Kunst in Köln sind wertvolle chinesische Vasen sowie Töpfe aus den Ming- und Qing-Dynastien gestohlen worden - die Räuber kannten sich wohl aus.

Von Alexander Menden

Köln
:Klüngel im Karneval?

Ein Prüfbericht der Stadt Köln deckt schwere Mängel bei der Kontrolle und Bezahlung eines Sicherheitsdienstes auf.

Von Christian Wernicke

SZ PlusBastei Lübbe
:Wenn der Verlag produziert, was sich die Community wünscht

Bastei Lübbe ist bekannt für seine Groschenromane. Das meiste Geld jedoch verdient der Verlag mit "normalen" Büchern - und hat sich mit ein paar Tricks eine treue Kundschaft aufgebaut.

Von Björn Finke

SZ PlusKulturvermarktung
:Es bleibt die Folklore

Die Gamescom ist inzwischen die wichtigste Spielemesse weltweit, echte Neuigkeiten bietet sie trotzdem kaum. Über den Bedeutungsverfall etablierter Modelle der Kulturvermarktung.

Von Philipp Bovermann

Videospiele aus Bayern
:Mit Sepp durch den Cyberspace

Auf der großen Videospielmesse Gamescom in Köln sind auch einige bayerische Indie-Studios mit ihren neuen Games vertreten. Nicht alle setzen dabei auf jodeltaugliche Inhalte - aber worauf dann?

Von Jürgen Moises

Prozess in Köln
:Und niemand fragte nach

Sie rechneten fast 1,9 Millionen Covid-Tests ab, ohne je ein Wattestäbchen zu benutzen. Jetzt stehen die beiden mutmaßlichen Drahtzieher des Betrüger-Netzwerks in Köln vor Gericht. Aber wie konnte der Schwindel so lange niemandem auffallen?

Von Christian Wernicke

SZ PlusHistorie
:Der Zauber der Steine

Ein Pogrom zerstörte im Pestjahr 1349 Kölns blühende jüdische Gemeinde. Heute erforschen Archäologen deren wechselvolle Geschichte. Ein Ortsbesuch bei denen, die den Boden für neue Erkenntnisse bereiten.

Von Joachim Käppner

Trainingsgelände des 1. FC Köln
:Umzug auf den Planeten Marsdorf

"Immer authentisch, zum Anfühlen, Riechen, Berühren": Das Kölner Geißbockheim ist für Angestellte und Fans des Effzeh mehr als nur eine Trainingsstätte. Doch jetzt steht seine Zukunft in Frage - zur Verwunderung der Alteingesessenen.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungKirche
:Endlich ein wegweisendes Urteil

Das Erzbistum Köln wurde zur Zahlung eines hohen Schmerzensgelds an ein Missbrauchsopfer verurteilt. Das könnte ein Neuanfang sein im Umgang mit den Verbrechen gegen Kinder und Jugendliche.

Kommentar von Annette Zoch

SZ PlusPhilosophie-Festival Phil.Cologne
:Ein gemäßigter Pessimist

Der slowenische Bad Boy unter den Welterklärern, Slavoj Žižek, parliert sich bei der Eröffnung der Phil.Cologne in Köln assoziativ-unterhaltsam durch eine verwirrende Gegenwart.

Von Alexander Menden

SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
:Später Besuch

Ein Mann wird in seiner eigenen Wohnung niedergeschlagen, fast stirbt er. 36 Jahre später wird dem Täter der Prozess gemacht. Aber kann ein Gericht ihn noch verurteilen, wenn sich Zeugen kaum noch erinnern?

Text: Christian Wernicke, Fotos: Friedrich Bungert

SZ PlusZentralbibliothek Köln
:Kostet 140 Millionen Euro

Dabei waren mal weniger als 16 Millionen geplant für die Generalsanierung der Kölner Zentralbibliothek. Jetzt wird noch mal neu entschieden.

Von Alexander Menden

Katholische Kirche
:"So wahr mir Gott helfe"

Gegen Kardinal Rainer Maria Woelki wird wegen Verdachts auf Meineid ermittelt - und ein neues Dokument bringt den Kölner Erzbischof noch mehr in Bedrängnis.

Von Christian Wernicke und Annette Zoch

SZ PlusAusstellung der Künstlerin Ursula in Köln
:Wie konnte man diese Frau übersehen?

Sie entwickelte ein ganz eigenes Farbspektrum und blieb dennoch ein blinder Fleck in der Nachkriegskunst. Endlich entdeckt das Museum Ludwig die träumerischen Motive der Künstlerin Ursula.

Von Catrin Lorch

Nordrhein-Westfalen
:Zwei Tote bei Zugunglück nahe Köln

Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist in Hürth ein Zug in eine Gruppe von Arbeitern gefahren. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Zugstrecke ist inzwischen wieder frei.

SZ PlusTheater
:Niemand hört zu

Lucia Bihler beschwört in "Die Troerinnen" am Schauspiel Köln den Zorn als heilsame feministische Kraft in einer patriarchalen Gesellschaft.

Von Martin Krumbholz
01:48

Bahnstreik
:Worauf sich Reisende am Freitag einstellen müssen

Am Morgen und am Vormittag soll der komplette Fern- und Regionalverkehr im ganzen Land zum Erliegen kommen. Auch Flugreisende müssen mit Einschränkungen rechnen.

Von Julia Hippert

NRW
:Volksschauspielerin Lotti Krekel ist tot

Durch die vielen TV-Aufzeichnungen aus dem Millowitsch-Theater erlangte sie bundesweit Prominenz. Nun ist die Urkölnerin im Alter von 81 Jahren gestorben.

SZ PlusKardinal Woelki
:Zeuge in eigener Sache

In einem Prozess gegen die "Bild"-Zeitung wehrt der Kirchenmann sich auch gegen den Verdacht der Falschaussage.

Von Christian Wernicke

Verdi
:Erneut Warnstreiks im Flugverkehr - 681 Flüge gestrichen

Bestreikt werden die Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden. Rund 89 000 Passagiere sind von Verspätungen und Ausfällen betroffen.

SZ PlusA.L. Kennedy bei der Lit.Cologne
:Bissigstmögliche Erzählungen von dieser unverzeihlichen Insel

Die schottische Schriftstellerin A. L. Kennedy übt gnadenlose Kritik an der politischen Entwicklung im Vereinigten Königreich - und verwandelt das Millowitsch-Theater in einen Durchlauferhitzer des Sarkasmus.

Von Alexander Menden

SZ PlusRosenmontag im Rheinland
:Eine geht noch, eine Kröte geht noch rein

Habeck, der in der Ampelkoalition viel schlucken muss, Putin als Vampir Nosferatu und Elon Musk als Bond-Bösewicht. Der Straßenkarneval im Rheinland hat nach zwei Jahren Zwangspause viel politischen Zündstoff aufzuarbeiten - bietet aber auch eine kölsche Geste der Inklusion.

Von Alexander Menden, Köln, und Jana Stegemann, Düsseldorf

SZ PlusHistorie
:Wie der Karneval nach Köln kam

Der Kölner Rosenmontagszug wird 200 Jahre alt. Anfangs sollte er möglichst vornehm sein - heute strömen feierwütige Touristen massenweise in die Stadt. Eine Zeitreise.

Von Harald Hordych

Karneval
:Der Sitzungspräsident, der kein Sitzungspräsident ist

Volker Weininger hält Büttenreden und kommt dabei ohne Klischees und Latrinenwitze aus. Im Rheinland ist er weltberühmt.

Von Joachim Käppner

SZ PlusBerlin
:Lustiger wird’s nicht

Prinz Wolfgang auf dem Baumarktparkplatz, die ewige Beinchenschwenkerei in Lichtenberg und kein Krümelmonster in der U5. Was kann, was soll der Karneval? Auf Sinnsuche mit den tapfersten aller Narren in der Stimmungshochburg Berlin.

Von Holger Gertz

Karneval in Köln
:Chaos im Kwartier

Köln will die Auswüchse im Karneval im Studentenviertel entschärfen und gibt dafür viel Geld aus. Lob gibt es dafür nicht, viele halten das für die falsche Maßnahme.

Von Christian Wernicke

Autokonzern Ford
:Ford will 2300 Jobs in Köln und Aachen streichen

Die meisten Arbeitsplätze sollen in den kommenden drei Jahren in der Kölner Entwicklungsabteilung wegfallen. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall läuft der Personalabbau auf "freiwilliger Basis mit vernünftigen Abfindungsprogrammen".

SZ PlusUnterhaltungsmusik
:Die kölsche Stimme der Stadt

Ein Kölner Karneval ohne "De Bläck Fööss"? Undenkbar! Doch nun, nach 52 Jahren, hören "Bömmel" Lückerath und "Erry" Stoklosa auf. Sie haben das Lebensgefühl einer ganzen Stadt so perfekt besungen.

Von Harald Hordych

Gutscheine: