Lebensmittelskandal

Aktuelles zum Thema

Zivilprozess vor dem Oberlandesgericht
:Großmetzgerei Sieber bekommt Schadensersatz

Der Insolvenzverwalter des Geretsrieder Unternehmens erzielt vor dem Oberlandesgericht München einen Teilerfolg gegen den Freistaat Bayern. Über die Höhe der Entschädigung muss das Landgericht München I nun erneut verhandeln.

Von Andreas Salch

Oberlandesgericht
:Sieber-Pleite nach Listerien-Skandal: Großmetzgerei verlangt Schadensersatz

Nach erhöhten Listerien-Werten in Produkten sprach das Ministerium für Verbraucherschutz 2016 eine amtliche Warnung aus. Der Insolvenzverwalter des Unternehmens beanstandet eine Überreaktion. Nun wird vor dem Oberlandesgericht gestritten.

Von Andreas Salch

Tierwohl
:Protest vor Lidl-Markt nach Skandal-Video

Aktivisten der Albert-Schweitzer-Stiftung informieren bei einer bundesweiten Aktion und fordern die Lebensmittelkette auf, der europäischen Masthuhn-Initiative beizutreten.

Von Tom Soyer

"Kinder"-Überraschungseier
:Ferrero muss nach Salmonellen-Fall Fabrik schließen

Der Süßwarenhersteller weitet seine Rückrufaktion aus. Er wusste offenbar seit Dezember von einem Fall. In Belgien handeln die Aufseher nun.

MeinungBrexit
:Einfallstor für Gammelfleisch

Wenn Nordirland keine Waren mehr bei der Einfuhr kontrolliert, dann verletzt das nicht nur irgendein Protokoll. Dann hat das ernsthafte Folgen für alle Verbraucher in der EU.

Kommentar von Björn Finke

Nach dem Lebensmittelskandal
:Sieber-Pleite: Schadensersatz bleibt strittig

Richter des Berufungsverfahrens sieht keine schnelle Lösung im Streit, ob das Verbraucherschutzministerium mit seiner amtlichen Warnung eine Mitschuld trägt an der Insolvenz der Großmetzgerei.

Von Andreas Salch

Tölzer Prügel
:Flächendeckende 1 G-Regelung, bitte

Man muss sich schon wundern, wofür die Behörden in diesen Zeiten alles Zeit haben...

Von Claudia Koestler

Listerien in Fleischprodukten
:Landgericht weist Schadenersatzklage zu Sieber-Insolvenz ab

Die Behörden hatten vor Produkten der Großmetzgerei gewarnt. Das Unternehmen ging kurz darauf pleite und verlangte Millionen vom Land. Zu Unrecht, wie das Gericht nun befand.

Von Andreas Salch

Nach Lebensmittel-Skandal
:Millionenklage abgewiesen

Der Insolvenzverwalter der ehemaligen Geretsrieder Großmetzgerei Sieber, Josef Hingerl, unterliegt am Münchner Landgericht mit seiner Forderung nach Schadenersatz.

Von Andreas Salch

Lebensmittelskandal in Wien
:"Furchtbar grauslich und verdreckt"

Die Wiener Polizei hat erneut eine sogenannte "Teigtascherlfabrik" ausgehoben. In einer Wohnung sollen unter üblen hygienischen Bedingungen illegal Lebensmittel hergestellt worden sein - für Asia-Restaurants.

Von Marija Barišić

Lebensmittelskandal
:Ex-Geschäftsführer von Bayern-Ei zu Bewährungsstrafe verurteilt

Das Gericht spricht Stefan Pohlmann wegen fahrlässiger Körperverletzung in 26 Fällen und gewerbsmäßigen Betrugs in 190 Fällen schuldig. Juristisch ist der Fall zu Ende, das größte Defizit der Lebensmittelüberwachung besteht fort.

Von Andreas Glas und Christian Sebald

Lebensmittelsicherheit
:Österreich schweigt zu möglichem Eierskandal

Der Freistaat erfährt nicht, inwieweit Bayern von dem mutmaßlichen Lebensmittelskandal in Österreich um die Firma Pro Ovo betroffen ist. Einem Auskunftsersuchen vom bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) kamen die ...

Von Lisa Schnell

Lebensmittelkontrolle
:Kein Rückruf im Eier-Skandal

In der bayerischen Firma, die von Pro Ovo beliefert wurde, seien "keine schwerwiegenden Mängel" gefunden worden, teilen die Behörden mit.

Von Lisa Schnell

Lebensmittelskandal
:Durchsuchungen bei Pro Ovo

Erst nach Berichten über ekelerregende Zustände bei einem der größten Eier verarbeitenden Unternehmen Europas rücken nun Polizei und Staatsanwaltschaft in Niederösterreich an.

Von Frederik Obermaier und Lisa Schnell

Lebensmittelskandal
:Faule Eier: Durchsuchung auch in Bayern

Weil er womöglich verdorbene Eier der österreichischen Firma Pro Ovo bezogen hat, ist ein oberbayerischer Betrieb kontrolliert worden. Ein Teil der Ware wurde vorsichtshalber gesperrt.

Von Lisa Schnell

Nach Bericht über verschimmelte Eier
:Lebensmittelkontrolleure durchsuchen Räume von Pro Ovo

Die Firma soll verschimmelte Eier sowie Eier mit Madenbefall verarbeitet und ausgeliefert haben - einst unter anderem an die Firma Manner.

Von Frederik Obermaier und Lisa Schnell

Lebensmittelsicherheit
:Fall Sieber: Konter der Kreisbehörde

Landratsamt erklärt Sachverhalt anders als der Insolvenzverwalter

Geretsried/Wolfratshausen
:Sieber-Verfahren wird zum Millionenprozess

Der Insolvenzverwalter der Großmetzgerei hat per Crowdfunding 250 000 Euro gesammelt. "Not macht erfinderisch", sagt Josef Hingerl und erhöht nun seine Schadensersatzforderung gegen den Freistaat.

Von Viktoria Spinrad

Geretsried
:Sieber-Verfahren wird zum Millionenprozess

Der Insolvenzverwalter der Großmetzgerei hat per Crowdfunding 250 000 Euro gesammelt. "Not macht erfinderisch", sagt Josef Hingerl und will nun seine Schadensersatzforderung gegen den Freistaat erhöhen.

Von Viktoria Spinrad

Lebensmittelkontrollen in Dachau
:Der Landkreis isst sicher

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch moniert zu wenig Lebensmittelkontrollen des Landratsamtes. Die Behörde weist die Vorwürfe als falsch zurück. Obgleich mehr Personal eine intensivere Überwachung ermögliche.

Von Lina Brückner

Lebensmittelhygiene
:Kontrollen in Deutschland sind lückenhaft

Nur zwei Drittel der nötigen Lebensmittelchecks finden laut Foodwatch statt. Die Verbraucherschützer fordern eine Strukturreform.

Von Kathrin Zinkant

Verbraucherschutz
:Foodwatch: Jede dritte Lebensmittelkontrolle fällt aus

Viele Ämter schaffen nicht einmal die Hälfte der Prüfbesuche, zeigt eine Untersuchung. Besonders eklatant sei die Lage in Berlin und Bremen.

Verbraucherschutz
:Immer mehr Warnungen vor verunreinigten Lebensmitteln

Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat bereits 183 Mal in diesem Jahr vor Lebensmitteln gewarnt - am häufigsten betroffen waren Fleischprodukte.

Lebensmittelsicherheit
:Weniger Kontrolle, trotz Wurstskandal

Trotz des Keimskandals bei Wilke will das Landwirtschaftsministerium die Kontrollintervalle verlängern.

Von Helena Ott

Listerien
:Knapp 1000 Betriebe in München mit womöglich verseuchter Wilke-Wurst beliefert

Unter den Abnehmern befinden sich auch Kantinen von Krankenhäusern, sozialen Einrichtungen und Kinderbetreuungseinrichtungen, teilte das KVR mit. Es sei jedoch kein einziger Krankheitsfall bekannt.

Verbraucherschutz
:Bericht: Ministerium plant weniger Lebensmittelkontrollen

Ein interner Entwurf sieht vor, dass Betriebe deutlich seltener untersucht werden. Nach dem Listerien-Skandal bei Wilke hatte es zuletzt Forderungen nach schärferen Kontrollen gegeben.

Untersuchungsbericht
:Wursthersteller Wilke wurde teilweise gar nicht überwacht

Zwölf Mal jährlich hätte der Betrieb kontrolliert werden müssen. Das hessische Umweltministerium geht davon aus, "dass mit krimineller Energie gearbeitet wurde".

Von Silvia Liebrich

Wurstskandal
:Wilke fiel seit 2013 negativ auf

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat einen internen Prüfbericht der hessischen Behörden über massive Hygienemängel veröffentlicht. Darin ist die Rede von Verwesungsgeruch und Mäusekot.

Von Silvia Liebrich

Bayern-Ei-Prozess
:Alles sehr unappetitlich

Im Bayern-Ei-Prozess in Regensburg läuft es nicht gut für den angeklagten Fabrikanten Pohlmann. Zeugen berichten über gravierende Hygienemängel. Eine Mitarbeiterin gibt zu, alte Ware neu verpackt und das Haltbarkeitsdatum gefälscht zu haben.

Von Andreas Glas

Skandal um Wilke-Wurst
:Landratsamt Dachau gibt Entwarnung

Die mit gefährlichen Keimen belastete Ware wurde auch an Gastronomiebetriebe, Altenheime, Bäckereien und Privatpersonen im Landkreis Dachau ausgeliefert. Krankheitsfälle sind bislang nicht bekannt.

Von Lina Brückner und Helmut Zeller

MeinungWurst-Skandal
:Das Kontrollsystem hat versagt

Lebensmittel werden heute viel besser überwacht als noch vor einigen Jahren. Die Kontrolleure sind jedoch heillos überlastet - und selbst das beste System hat Schwachstellen, wenn das Personal fehlt.

Kommentar von Silvia Liebrich

Skandal um Wilke-Wurst
:Scheibchenweise Wahrheit

Sieben Wochen, bevor die Öffentlichkeit davon erfuhr, wussten Behörden, dass Wurstwaren des Herstellers Wilke lebensgefährlich sein können. Und noch immer ist das ganze Ausmaß des Skandals unklar.

Von Kerstin Lottritz und Helena Ott

Verunreinigte Ware
:Wie Verbraucher Wilke-Wurst erkennen

Ein großer deutscher Wursthersteller hat verunreinigte Ware in Umlauf gebracht. Welche Produkte sollte man jetzt meiden? Sind Vegetarier auf der sicheren Seite? Und wie erkennt man eine Listerien-Infektion? Fragen und Antworten.

Von Helena Ott

Wilke
:Ministerium wusste seit Wochen von keimbelasteter Wurst

Ein von Foodwatch veröffentlichter E-Mail-Verkehr offenbart: Das hessische Verbraucherschutzministerium handelte trotz des Verdachts von Listerien in Wilke-Wurstprodukten nur langsam.

Leserdiskussion
:Wilke-Wurst: Fühlen Sie sich als Verbraucher ausreichend geschützt?

Das hessische Verbraucherschutzministerium hat von der Keimbelastung der Wilke-Produkte viel früher Bescheid gewusst als bisher angenommen. Foodwatch wirft dem Hersteller und den Behörden "schwere Versäumnisse" beim Krisenmanagement vor.

Lebensmittelskandal
:Ikea stoppt Verkauf von Wilke-Aufschnitt

Vom Rückruf von keimbelasteten Fleischwaren der hessischen Firma Wilke ist auch der Möbelkonzern betroffen. Er hatte die Fleischwaren unter anderem in seinen Kunden-Restaurants angeboten.

Landgericht Regensburg
:Faule Geschäfte mit verseuchten Eiern

Der Prozess gegen den früheren Chef der Firma Bayern-Ei hat begonnen. Im Zentrum steht die Frage, ob der Skandal um Salmonellen-Eier ein Betrug war, der einen Mann das Leben gekostet hat.

Von Andreas Glas und Kassian Stroh

Lebensmittelsicherheit
:Salmonellen in Bio-Eiern

Ein Hersteller aus Niedersachsen hat Produkte zurückgerufen, die in etlichen Märkten verkauft wurden.

Ernährung
:Landratsamt baut Lebensmittelkontrollen aus

Bisher überwachen sechs Inspektoren mehr als 5000 Betriebe im Landkreis München. Vier zusätzliche Kräfte werden derzeit ausgebildet.

Von Annkristin Engelbrecht

Lebensmittelsicherheit
:Kontrollbehörde geht am 1. Januar in Betrieb

Die deutschlandweit einzigartige Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) in Oberding wird am 1. Januar 2018 offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Die KBLV soll künftig komplexe Betriebe in ganz Bayern überwachen, darunter ...

SZ PlusFipronil-Verunreinigungen
:EU zieht Konsequenzen aus Eier-Skandal

Mitgliedstaaten wollen die Öffentlichkeit bei Lebensmittel-Verunreinigungen schneller informieren, und Hilfe soll besser koordiniert werden.

Von Thomas Kirchner

ExklusivFoodwatch-Studie
:Fast jede zweite Lebensmittelwarnung auf staatlichem Portal erfolgt verzögert

Gefährliche Bakterien im Käse, Scherben im Kirschglas - warum dauert es oft lange, bis die Verbraucher gewarnt werden? Als einen Grund nennt der Verbraucherverein Foodwatch das "Freitagsproblem".

Von Katrin Langhans

SZ PlusProduktrückrufe
:Verbraucher ohne Schutz

Verseuchte Eier, Scherben im Kompott, tödliche Potenzmittel: Fast jeder zweite Rückruf auf staatlichen Plattformen erfolgt verzögert. Ein Pensionär aus Greven aber ist oft schneller als die Behörden.

Von Katrin Langhans

Fipronil-Skandal
:Reinigungsfirma legte falsche Dokumente zu Fipronil vor

Das Reinigungsmittel Dega-16 sollte den Landwirten Ruhe vor den lästigen Roten Vogelmilben bringen. Dass es eine verbotene Substanz enthielt, wurde offenbar vorsätzlich vertuscht.

Lebensmittelskandal
:EU: Fipronil-Eier in 15 Länder geliefert

Mit dem Insektengift belastete Eier gelangten offenbar bis nach Hongkong. Auch in Deutschland ist das Ausmaß möglicherweise größer als angenommen.

Ebersberg
:Bauern legen Sonderschichten im Hühnerstall ein

Der Eier-Skandal bringt den Hofläden im Landkreis Ebersberg so viel neue Kunden, dass sie mit dem Angebot gar nicht hinterherkommen.

Von Carolin Schneider

Lebensmittelskandal um Eier
:Minister hilflos

Im Eierskandal hätte die Politik schnell handeln müssen. Dennnoch ließ Agrarminister Christian Schmidt erst mal zwei Wochen verstreichen. Und dann sagte er bloß, alles sei unter Kontrolle.

Kommentar von Silvia Liebrich

Lebensmittelskandal
:Landwirtschaftsminister Schmidt wehrt sich gegen Kritik in Eier-Affäre

Die Lebensmittelüberwachung sei Aufgabe der Bundesländer, sagte Schmidt. Und: Betrug könne nie zu hundert Prozent ausgeschlossen werden.

Eier-Skandal
:Viele Eier, möglichst billig

Mehr als zwölf Millionen Eier aus den Niederlanden sollen mit Insektiziden belastet sein. Ähnlich wie in unserem Nachbarland steckt auch in Deutschland eine riesige Industrie hinter der Eierproduktion.

Von Valentin Dornis (Text), Christian Endt, Sara Scholz und Benedict Witzenberger (Grafiken)

Lebensmittel-Skandal
:Die Spuren der Eier

Erst waren es nur ein paar Hunderttausend verseuchte Eier, jetzt wird von zehn Millionen gesprochen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Katrin Langhans, Silvia Liebrich, Berit Uhlmann und Jan Heidtmann

Gutscheine: