Leihmutterschaft

SZ PlusLeihmutterschaft
:Das Wunschkind aus Kiew

Ein deutsches Ehepaar erwartet einen Sohn - ausgetragen von einer ukrainischen Leihmutter. Doch vier Wochen vor dem Geburtstermin bricht der Krieg aus. Wie kommen Eltern und Baby jetzt zusammen?

Von Kolja Haaf

SZ PlusFortpflanzungsmedizin
:Wo bleiben die Regeln fürs Kinderkriegen?

Eizellenspende und Leihmutterschaft sind in Deutschland verboten - aber gelebte Realität. Moderne Gesetze sind dringend geboten, doch die Regierung will eine Kommission einsetzen. Das heißt: Es wird dauern.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusLeihmütter in der Ukraine
:"Sie brechen am Telefon zusammen"

Die Ukraine hat sich zu einem Zentrum für Leihmutterschaft entwickelt. Jetzt ist Krieg. Was passiert mit den schwangeren Frauen - und den neugeborenen Kindern? Ein Gespräch.

Interview von Vera Schroeder

SZ PlusAuswirkungen der Corona-Krise
:Die Lockdown-Babys von Kiew

Fast 100 Säuglinge liegen in der ukrainischen Hauptstadt in einem Hotel und werden, wie ein Video zeigt, von Mitarbeitern eines Kinderwunsch-Unternehmens versorgt.

Von Frank Nienhuysen

SZ JetztKinderkriegen-Kolumne
:Wie es ist, ein Kind für andere zur Welt zu bringen

Heather war schon zweimal Leihmutter. Was in Deutschland verboten ist, sieht sie als Möglichkeit, anderen einen großen Wunsch zu erfüllen.

Protokoll von Franziska Koohestani

SZ PlusKinder von Leihmüttern
:Zittern um die Elternschaft

Joachim und Robert Maier haben mit Hilfe einer Leihmutter einen Sohn bekommen. Sie wollen beide als Väter anerkannt werden - und geraten in eine Zerreißprobe zwischen Behörden und Gericht.

Von Ana Maria Michel

Familie
:"Leihmutterschaft ist in Deutschland ein Tabuthema"

Die Münchner Rechtsanwältin Undine Krebs kennt die Probleme, die mit Leihmutterschaft verbunden sein können. Sie fordert vom Gesetzgeber klarere Regeln.

Interview von Ana Maria Michel

Leihmutterschaft
:Deutsche Familie kämpft in Indien um ihre Kinder

"Sollen wir die Kinder zurücklassen?" Ein Ehepaar aus Bayern darf seit Jahren mit seinen Zwillingen nicht aus Indien ausreisen - weil sie eine Leihmutter zur Welt brachte.

Gutscheine: