Liverpool

Darts-WM
:Liverpool schlägt Köln - und alle deutschen Spieler sind raus

Florian Hempel startet bei der Darts-WM in London mit hervorragender Quote ins Drittrundenspiel gegen Stephen Bunting. Der Engländer übertrumpft den Deutschen dennoch - und zeigt, warum er zu den Titelfavoriten zählt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Der Labour-Chef hat kein Konfetti zu verteilen

Nach 13 Jahren will Keir Starmer seine Partei wieder in die Regierung bringen und hat sie dafür einer Mäßigungskur unterzogen. In den Umfragen funktioniert's.

Kommentar von Michael Neudecker

SZ PlusWelterbe
:Mehr als peinlich

Das Welterbe-Komitee entscheidet im September, ob Venedig auf der Liste der gefährdeten Stätten landet. Touristen werden so oder so weiter dorthin pilgern. Was also bringt der Titel – und die Drohung, ihn zu streichen?

Von Kia Vahland

British Open im Golf
:Ein Majorsieger, der Rehe erlegt

Der Amerikaner Brian Harman gewinnt zur Überraschung der Golfwelt die British Open. Sein zielsicheres Spiel bringt er tatsächlich auch mit seinem Hobby in Verbindung- er geht gerne mit Bogen und Pfeil auf die Jagd.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungEurovision Song Contest
:Schuld ist auch dieser Sender

Seit 27 Jahren wirtschaftet der NDR den ESC konsequent herunter - und erstarrt jetzt, nach der x-ten Niederlage in gleichgültiger Bräsigkeit. Warum nicht eine Anstalt übernehmen lassen, in der auch mal junge Leute Entscheidungen treffen?

Von Aurelie von Blazekovic

ESC 2023
:Loreen macht's nochmal - Schweden gewinnt Eurovision Song Contest

Die schwedische Sängerin Loreen holt nach 2012 ihren zweiten Sieg beim ESC. Deutschland landet erneut auf dem letzten Platz. Alle Ergebnisse im Überblick.

Von Michael Schnippert

Turn-WM in Liverpool
:Deutschlands Turnerinnen sind jetzt ein Team

Der neue Cheftrainer Gerben Wiersma will den deutschen Turnerinnen einen neuen Geist vermitteln, untypisch für einen Einzelsport. Bei der WM könnte sich nun zeigen, ob sein Ansatz naiv oder revolutionär ist.

Von Volker Kreisl

Eurovision Song Contest
:Liverpool so gut wie ausgebucht

Kurz nachdem die Stadt zum Austragungsort für das ESC-Finale gekürt wurde, waren schon fast keine Hotelzimmer für den 13. Mai mehr frei.

Eurovision Song Contest
:ESC-Finale 2023: Nur noch zwei Städte im Rennen

Nachdem der diesjährige Sieger Ukraine als Gastgeber ausfällt, springt Großbritannien ein. Die Show wird entweder in Liverpool oder in Glasgow stattfinden.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Master of Beatles

In Liverpool kann man seit diesem Semester die Beatles studieren, samt Abschluss nach einem Jahr.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Polizei geht von einem Terrorakt aus

Vier Festnahmen nach der rätselhaften Sprengstoffexplosion vor einer Klinik in Liverpool, bei welcher der mutmaßlich Täter umkam.

Terrorismusverdacht
:Drei Festnahmen nach tödlicher Autoexplosion in Liverpool

Bei dem Vorfall vor einer Frauenklinik wurde ein Mann getötet, ein weiterer verletzt. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar.

SZ PlusWeltkulturerbe
:Die Stadt, die ihr Gesicht verliert

In Liverpool haben sie einfach weitergebaut, obwohl die Unesco immer wieder drohte, der Stadt den Weltkulturerbe-Titel zu entziehen. Jetzt ist er weg. Eine Geschichte über Korruption, Ignoranz und schlechten Geschmack.

Von Michael Neudecker

MeinungUnesco
:Geschenk an die Zukunft

Liverpool mag seine Neubauten hässlich und verliert daher den Status als Weltkulturerbe. Ein Plädoyer für mehr Denkmalschutz - und für wirksameren.

Von Kia Vahland

Pilotprojekt in Großbritannien
:"Das ist es wert"

Nein, es ist kein Witz: Am Wochenende tanzten Tausende in Liverpool zu Rave-Beats, dicht an dicht, ohne Masken. Die Partys sind Teil eines Pilotprojektes, dessen Höhepunkt ein Fußballspiel vor 21 000 Zuschauern sein soll.

Von Michael Neudecker

Liverpool
:Bei Klopp wächst der Frust

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben im Kampf um die Champions-League-Teilnahme erneut einen wichtigen Sieg verschenkt. Der Meister kassierte beim enttäuschenden 1:1 (1:0) gegen Newcastle United in der Nachspielzeit den Ausgleich. Schon am Montag ...

Pop an der Universität
:Hauptseminar Helter Skelter

Die "Beatles" bekommen einen Studiengang in Liverpool. Aber erhielten die ihre Ausbildung nicht ganz woanders?

Von Harald Hordych

Nachruf auf Gerry Marsden
:Liverpooler Lokalgröße

Mit "You'll Never Walk Alone" schuf er eine Fußball-Hymne, seiner Heimat Liverpool blieb er ewig verbunden. Zum Tode des britischen Sängers Gerry Marsden.

Von Willi Winkler

Liverpool
:Remis für Klopp

Der englische Fußballmeister FC Liverpool verliert im Duell bei Manchester City die Tabellenführung. Das Team von Trainer Jürgen Klopp musste sich mit einem 1:1 begnügen.

Liverpool
:Lob für Keita

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp bringt sich mit dem 2:0 gegen den FC Portoin eine optimale Ausgangslage in der Champions League.

Liverpool
:Coole Nummer

Erstmals in der Historie der Premier League steht ein deutscher Trainer auf Platz eins: Jürgen Klopp und seine Reds begeistern Liverpool.

Von Sven Haist

SZ PlusLabour Party im Wandel
:Mit links

Wo gibt es das noch, dass die Jugend einer Partei die Türen einrennt? Wie sich die Labour Party gerade zum Schrecken des Establishments radikal verändert.

Von Christian Zaschke

Liverpool
:Duell der Worte

Nach dem 0:0 im Europa-League-Hinspiel in Augsburg wirkt Liverpools Trainer Jürgen Klopp gereizt: Er fordert in England mehr Respekt für die Bundesliga.

Von Kathrin Steinbichler

Großbritannien
:Liverpool testet Überholspur für Fußgänger

In der englischen Stadt gibt es jetzt eine Schnellspur für alle Fußgänger, die es besonders eilig haben.

Bedrohte Sehenswürdigkeiten
:Sind sie noch zu retten?

Die einen sind einfach zu beliebt bei den Menschen, andere geraten bei bewaffneten Konflikten in die Schusslinie: Kultur- und Naturschätze, die Besucher vielleicht bald nicht mehr wiedererkennen.

Von Irene Helmes

Liverpool feiert 50 Jahre Beatles
:Aus den Käfern soll Geld werden

Von einem Beatles-Wochenende bis hin zu einem Gedenkgottesdienst für John Lennon: Das Jahr 2012 steht in Liverpool ganz im Zeichen der Beatles. Die vielen Fans, die man zu den Feiern zum 50. Jubiläum der Band-Gründung erwartet, sollen der Stadt einen Geldregen bescheren, den sie dringend braucht.

Ringo Starrs Geburtshaus
:Auf dem Müllhaufen der Geschichte

Ringo Starr hat es nicht immer leicht. Immer wird er ein wenig belächelt - nun soll auch noch sein Geburtshaus in Liverpool abgerissen werden.

Wolfgang Koydl

Toter Fluggast in Großbritannien
:"Opa schläft immer so"

Eine Deutsche hat mit Hilfe ihrer Tochter versucht, am Flughafen von Liverpool ihren verstorbenen Mann im Rollstuhl einzuchecken - um Kosten zu sparen, vermuten britische Medien.

Flughafen Liverpool
:Check-In mit einer Leiche

Ihr betagter Begleiter schlafe nur, versicherten zwei Frauen dem besorgten Personal am Easyjet-Schalter in Liverpool. Doch die Check-In-Mitarbeiter ließen sich nicht abwimmeln.

Alexander Menden

Liverpool
:Das Hard Days Night Hotel

Liverpool ist immer noch der Beatles-Manie verfallen: Im "Hard Days Night Hotel" kommt kein Zimmer ohne John, Paul, George und Ringo aus.

Gutscheine: