Luxor

Ägypten
:Anschlag auf Karnak-Tempel in Luxor

Bei einem Anschlag im ägyptischen Luxor werden mehrere Menschen verletzt, als sich ein Terrorist vor dem Tempel von Karnak in die Luft sprengt. Medienberichten zufolge töten Sicherheitskräfte mindestens einen weiteren Angreifer.

Tourismus in Ägypten
:Urlaubsland in der Warteschleife

Die Menschen in Ägyptens Touristenzentren warten sehnlich auf die Rückkehr der Kultururlauber - an Herzlichkeit mangelt es nicht.

Von Martin Bernstein

Gewalt in Ägypten
:Was Ägypten-Reisende jetzt wissen müssen

In Ägypten gilt der Notstand für das ganze Land. Welche Regionen sind sicher, welche sollten Reisende meiden? Können geplante Urlaube jetzt kostenlos storniert werden? Wie reagieren die Touristikunternehmen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Souvenirhändler in Ägypten
:Ruin in Ruinen

In Luxor streiken Souvenirhändler und Fremdenführer, weil sie die hohen Abgaben nicht mehr bezahlen können. Die wichtigsten Touristenattraktionen des Landes sind blockiert. Die ägyptische Revolution hat das Tal der Könige erreicht.

Von Tomas Avenarius, Kairo

Reise-Quiz
:Kennen Sie das alte Ägypten?

Von Nofretete hat jeder schon einmal gehört. Aber was bedeutet Sarkophag und wofür brauchte man im alten Ägypten Kanopen? Ein Quiz um Pyramiden und Pharaonen im Partnerland der Berliner Tourismusmesse ITB 2012.

Von Daniela Dau

Ägypten-Touristen bleiben weiterhin aus
:Preis der Revolution

Während Reiseführer noch empfehlen, wie man Warteschlagen an ägyptischen Sehenswürdigkeiten umgehen kann, haben Touristen die Pyramiden für sich. Seit der Revolution vor einem Jahr fehlen in Ägypten die Urlauber. Für die Menschen dort ist das eine Katastrophe, dennoch meinen manche: "Für uns ist es schwer, für unsere Kinder gut."

Neulich in ... Luxor
:Von Ramses lernen heißt spülen lernen

Nicht mit dem Fluch der Pharaonen, sondern mit dem Fluch der Technik kämpft ein Ägypten-Reisender - in der supermodernen Hotel-Toilette.

Martin Bernstein

Ägypten
:Kreuzfahrt auf dem Nasser-Stausee

Vom Mausoleum des Aga Khan bis zum "Old Cataract Hotel": Eine Kreuzfahrt auf dem Nasser-Stausee zeigt Ägypten von einer ganz anderen Seite.

Gutscheine: