MLB

US-Baseball

Baseballspieler Shohei Ohtani
:Wie Torjäger und Torwart in einem

Man ist im Profisport irre Summen gewohnt, nun kommt eine astronomische dazu: Der japanische Baseballer Shohei Ohtani wechselt zu den Los Angeles Dodgers, für mehrere Hundert Millionen Dollar. Das Verrückte: Ohtani ist jeden Cent wert.

Von Jürgen Schmieder

Baseball-World-Series
:Ein Fffoppp für die großen Gefühle

Die Texas Rangers holen zum ersten Mal in ihrer 52-jährigen Klubgeschichte die Baseball-Meisterschaft - mit viel Geld und ein paar romantischen Geschichten.

Von Jürgen Schmieder

World Series im Baseball
:Arizona bittet zum Tanz

Die Diamondbacks hatten die schlechteste Bilanz aller Playoff-Teams und schlugen sich trotzdem bis ins Finale der Major League Baseball gegen die Texas Rangers durch. Zugetraut hat ihnen das keiner - außer Trainer Torey Lovullo.

Von Philip Kearney

Playoffs in der Major League Baseball
:Wenn der Lautsprecher in der Mütze streikt

Seit dieser Saison dürfen Baseballspieler über ein Funksystem an ihren Handgelenken und in ihren Mützen miteinander kommunizieren - doch das funktioniert nicht immer wie gewünscht.

Von Jürgen Schmieder

Tarifvertrag im Baseball
:Mehr Geld? Mehr Spannung!

Nach 99 Tagen Lockout einigen sich Spieler und Teambesitzer im amerikanischen Baseball auf einen neuen Tarifvertrag - und tatsächlich ist mehr gelungen, als bloß wieder für alle die Einnahmen zu erhöhen.

Von Jürgen Schmieder

MeinungDoping im Baseball
:Zehn Mal zu Recht verweigert

Baseballer Barry Bonds wird verdächtigt, während seiner illustren Karriere gedopt zu haben - überführt wurde er nie. Nun übernehmen die Hall-of-Fame-Wähler jene Verantwortung, der sich die Liga immer wieder entzieht.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 8
:Mit Mathe gegen die Übermacht

Kann man ohne große Stars große Mannschaften bauen? Der ungewöhnliche Sportfilm "Moneyball" zeigt, dass das sehr wohl geht. Und filetiert einige amerikanische Mythen.

Von Christopher Gerards

Baseballer der Dodgers
:Ein heilsamer Titel für ganz Los Angeles

Die Dodgers schenken der gebeutelten Stadt den Triumph in der World Series. Doch im finalen Spiel muss Vereinsheld Justin Turner wegen eines positiven Corona-Tests vom Feld.

Von Jürgen Schmieder

Baseball
:Dodgers gewinnen erstmals seit 32 Jahren World Series

Das Team aus Los Angeles entscheidet die Finalserie der MLB gegen Tampa Bay bei der ersten Gelegenheit. Sprint-Weltmeister Christian Coleman wird für zwei Jahre gesperrt.

Meldungen im Überblick

US-Sport
:Leere Stadien, öde Stimmung? Das muss nicht sein

In den USA holen die Profiligen mit viel Kreativität Zuschauer in die Arenen. Fans werden in die Hallen gebeamt und ins Geschehen einbezogen.

Von Jürgen Schmieder

Beginn der MLB
:Die Albtraum-Liga

Als erste der großen amerikanischen Ligen nehmen die Baseballer den Betrieb auf. Wetten darauf, dass sie ihn auch zu Ende bringen, werden von den Buchmachern nicht mehr angenommen.

Von Jürgen Schmieder

Fortsetzung im Baseball
:Es gibt ausschließlich Verlierer

Die Fortsetzung der US-Liga MLB könnte ein besonders törichtes Sportereignis werden. Aber hey, Baseball ist zurück.

Von Jürgen Schmieder

Bartolo Colón in der MLB
:"Ich unterschreibe beim ersten Verein, der anruft"

Die Zeiten sind auch im Baseball ungewöhnlich - so könnte der Pitcher Bartolo Colón mit 47 Jahren nochmal in der US-Profiliga MLB auflaufen.

Von Jürgen Schmieder

Betrug in der MLB
:Baseballer Mike Bolsinger verklagt die Houston Astros

Der Betrug des Meisters von 2017 habe seiner Profikarriere massiv geschadet, erklärt Bolsinger. Es ist eine bedeutsame Aktion, die den Blick bei Sportskandalen endlich auf die Opfer richtet.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusBaseballer Max Kepler im Interview
:"Wir Profis sind Roboter"

Der Berliner Max Kepler ist in den USA eines der wenigen europäischen Aushängeschilder in der MLB, der besten Baseball-Liga der Welt. Ein Gespräch über die Liebe zu einem komplizierten Sport.

Interview von Johannes Knuth

World Series im Baseball
:Die fatale Auswechslung des Werfers Zack Greinke

Die Washington Nationals gewinnen zum ersten Mal die World Series im Baseball. Das entscheidende siebte Spiel dieser Serie, bei der es keinen einzigen Heimsieg gibt, wird wegen eines schweren Coaching-Fehlers der Houston Astros in Erinnerung bleiben.

Von Jürgen Schmieder

World Series im Baseball
:Wie Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle

Die Houston Astros haben in der World Series plötzlich zwei Matchbälle - auch weil Werfer Gerrit Cole ein kleines Kunstwerk vollbringt.

Von Jürgen Schmieder

World Series in Washington
:"Sperrt ihn ein!" - Trump bei Baseballspiel ausgebuht

So hatten Trumps Anhänger im Wahlkampf gegen Hillary Clinton skandiert. Dass der US-Präsident den symbolischen ersten Ball nicht werfen wollte, hatte hingegen mit seiner Eitelkeit zu tun.

Baseball in Washington
:Wenn die Superhelden werfen, macht es "fupp"

Erstmals in der Vereinsgeschichte spielen die Washington Nationals um den Sieg in der Baseball World Series. Ihr großer Vorteil: Die vier Werfer sind unberechenbar.

Von Jürgen Schmieder

New York Mets in der MLB
:Vor einem Monat waren sie noch die Lachnummer

Nun haben sich die New York Mets zum Playoff-Kandidaten in der amerikanischen Baseball-Liga gewandelt - weil sie sich den Gepflogenheiten des Marktes widersetzten.

Von Jürgen Schmieder

Baseball in der MLB
:Ein Deutscher mit Stammplatz

Max Kepler ist auch in dieser Saison dabei, Profis unterzeichneten hochdotierte Verträge - und zwei Erzrivalen gehören zu den Titel-Favoriten. Wissenswertes zum Start der Major League Baseball.

Von Christopher Gerards

Rekordvertrag für Bryce Harper
:Der Schlagmann, der die Massen begeistert

Der vor allem bei Patrioten beliebte Baseballprofi Bryce Harper unterschreibt in Philadelphia den höchstdotierten Vertrag der US-Sportgeschichte. Sein erstes Jahresgehalt sollen allein die Trikotverkäufe einspielen.

Von Jürgen Schmieder

Cleveland Indians im Baseball
:Die Indianer ohne Häuptling

Ein Indianer im Comicstil ziert die Trikots der Cleveland Indians. Nach jahrzehntelangen Rassismus-Vorwürfen ändert das Baseball-Team nun sein kontroverses Logo.

Von Kathrin Werner

SZ PlusUS-Baseball
:Blackjack als Rasensport

Die Baseballer der Houston Astros waren als Außenseiter gestartet - und sind nun erstmals Sieger der World Series. Das Verrückte daran ist die Strategie des Managers - er hat den Titel nach Erkenntnissen des Glücksspiels geplant.

Von Jürgen Schmieder

Baseball
:Sportbetrug per Smartwatch

Handzeichen der Gegner auszulesen, gehört zum Baseball dazu, doch die Trainer der Boston Red Sox sind nun zu weit gegangen: Sie ließen sich Infos aus der Videokabine in Echtzeit auf die Uhr übertragen.

Von Maximilian Länge

MLB
:Baseballer Lutz meistert die Kraft der Geduld

In den USA führt der deutsche Donald Lutz eine Art Vagabundenleben. Über unterklassige Mannschaften will er sich für die MLB empfehlen.

Von Johannes Knuth

MLB-Team Kansas City Royals
:Alles andere als ein Zufalls-Meister

Lange wurden die Kansas City Royals nicht ernst genommen. Nun haben sie gezeigt, wie man mit begrenzten finanziellen Mitteln Baseball-Meister wird.

Von Jürgen Schmieder

Baseballspieler Kepler-Rozycki
:Profi-Liga dank Ballettstunden

Maximilian Kepler-Rozycki ging als 17-Jähriger in die USA, um Profi-Baseballspieler zu werden - nun hat er es in die MLB geschafft. Der Dank gebührt auch seinen Eltern.

Von Johannes Knuth

Doping im US-Baseball
:Zwei MLB-Spieler müssen 80 Spiele zuschauen

Die amerikanische Baseballliga MLB hat zwei Profis aus der Dominikanischen Republik zu langen Dopingsperren verurteilt. Novak Djokovic und Andy Murray bestreiten das Finale beim Tennisturnier in Miami. Und Golfer Tiger Woods kündigt seine Rückkehr auf die Tour an.

Rekordvertrag der MLB
:325 Millionen Dollar für 13 Jahre Baseball

Baseballer Giancarlo Stanton geht mit einer Unterschrift in die Geschichte ein. Dirk Nowitzki knackt die nächste Bestmarke. Giovanni Trapattoni bringt sich mit 75 Jahren als neuer Griechenland-Coach ins Gespräch.

Giants-Triumph in der MLB
:Aus einer anderen Zeit

Der dritte Titel in fünf Jahren: Die San Francisco Giants gewinnen dank eines Kunstwerks von Madison Bumgarner die Finalserie gegen die Kansas City Royals. Seine Leistung zeigt, dass sich Baseball stark verändert hat.

Von Jürgen Schmieder

San Franciscos Triumph im Baseball
:Giants gewinnen dritten MLB-Titel innerhalb von fünf Jahren

San Francisco besiegt im entscheidenden Finalspiel der amerikanischen Baseballliga MLB die Kansas City Royals. Titelverteidiger Manchester City scheidet im englischen Ligapokal überraschend früh aus. Die deutschen Handballer gewinnen die Pflichtspiel-Premiere ihres neuen Bundestrainers.

Rekordspiel in MLB
:6:23 Stunden quälen für einen einzigen Sieg

Die Baseballer der San Francisco Giants und Washington Nationals bestreiten in einer neuen Rekordzeit eine Partie in der MLB. Marcel Schmelzer erleidet einen Mittelhandbruch. Mario Balotelli schafft es nicht in Italiens Aufgebot für die EM-Qualifikation.

Fall Alex Rodriguez
:Schwergewichtsboxen beim Baseball

Es geht um Doping, eingeschüchterte Zeugen und gekaufte Beweismittel: Die Baseballliga MLB und der mutmaßliche Doper Alex Rodriguez liefern sich derzeit eine juristische Schlammschlacht, die einzigartig sein dürfte.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Baseball
:Boston Red Sox gewinnen zum achten Mal die World Series

Durchbruch im sechsten Spiel: Die Boston Red Sox holen sich zum achten Mal die World Series der Major League Baseball. Mit einem 6:1 gegen die St. Louis Cardinals gewinnen sie den Titel - zum ersten Mal seit 1918 vor heimischem Publikum.

Doping im Baseball
:211 Spiele Sperre für Rodriguez

Es wäre die längste Doping-Sperre der US-Baseballgeschichte: Die MLB will Alex Rodriguez bis zum Ende der kommenden Saison sperren. Der hat allerdings Einspruch eingelegt - und denkt erstmal nur ans Spielen.

Baseball in den USA
:San Francisco Giants gewinnen World Series

Ein 4:3 im letzten Spiel gegen die Detroit Tigers genügt: Die San Francisco Giants haben zum siebten Mal die World Series im nordamerikanischen Baseball gewonnen. Am Ende gelingt den Giants sogar ein "Sweep" - eine Finalserie ohne Niederlage. Das gab es zuletzt vor fünf Jahren.

Baseball: Playoffs
:Zack-Zack-Zack - und ab zurück

In den Playoffs der Baseball-Liga dominieren Werfer wie Roy Halladay. Homerun-Serien wie zur Hochzeit des Steroid-Dopings gibt es nicht mehr.

Jürgen Schmieder

Yankees gewinnen MLB-Titel
:Am Ende der Ewigkeit

Nach neun erfolglosen Jahren holt sich Baseball-Rekordmeister New York Yankees seinen 27. Titel in der MLB. Im Finale haben die Philadelphia Phillies das Nachsehen.

Ulrike von Bülow

Gutscheine: