MPU

MPU
:Der schlaue Weg zum Depperltest

Wegen Alkohol und Drogen den Führerschein verloren? Eine Fachambulanz der Caritas hilft pro Jahr etwa 250 Männern und Frauen, ihn zurück zu bekommen.

Von Gudrun Passarge

SZ JetztAlkolumne
:"Ich fühlte mich wie der größte Depp der Welt"

Was passiert bei der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung, auch "Idiotentest" gennant? Unser Autor hat es herausgefunden - eher unfreiwillig.

Aus der jetzt-Redaktion

Verkehrsrecht
:"Idiotentest" künftig bundesweit schon ab 1,1 Promille?

Das fordern Experten auf dem 54. Verkehrsgerichtstag in Goslar. Beim Thema Dashcams sollen eindeutige gesetzliche Regelungen her.

MPU
:Nach dem Depperltest zurück auf die Straße

Etwa 1200 Münchner mussten 2015 bei der medizinisch-psychologischen Untersuchung ihre Tauglichkeit als Autofahrer unter Beweis stellen - die meisten wegen Alkohols am Steuer.

Von Günther Knoll

Verkehrssicherheit
:"Depperltest" schon ab 0,3 Promille

Die ältere Dame hatte ein paar Gläser Melissengeist getrunken. Zu viele, fanden die Richter und fällten ein Urteil, das in Bayern vieles verändert.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Psychologische Gutachten für Verkehrssünder
:Wie die MPU Verwirrung und Verunsicherung schafft

Wer mit 1,6 Promille oder mehr im Straßenverkehr auffällt, muss zur medizinisch-psychologischen Untersuchung. Und gerät in eine Maschinerie, die einen monatelang beschäftigt hält.

Von Oliver Klasen

Reform der MPU
:Nicht ganz dicht

Verkehrsminister Dobrindt will den sogenannten Idiotentest reformieren und das Verfahren transparenter gestalten. Künftig soll es für Betroffene leichter sein, sich vorzubereiten.

Von Daniela Kuhr

SZ JetztBetrunken auf dem Fahrrad
:Nach dem Oktoberfest zum Idiotentest

Wer vom Oktoberfest nach der ein oder anderen Maß Bier nach Hause fahren will, sollte sich das gründlich überlegen, rät unser Autor. Er musste wegen Trunkenheit am Lenker zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU), dem sogenannten Idiotentest.

Von André Pfeifer

Verkehr: Alkoholtest
:Röhrchen reicht

Nur Deutschland und die Schweiz bestehen noch auf medizinischen Blutalkoholtests. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen schlägt jetzt vor, diesen Bluttest bundesweit abzuschaffen.

Bernd Dörries

Verkehrsgerichtstag in Goslar
:"Idiotentest" in der Kritik

In Goslar wird die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU), der sogenannte Idiotentest, überprüft. Schon vorab hat sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für eine Reform ausgesprochen.

Nissan Fuga
:Hilfe, mein Auto kontrolliert mich!

Sicherheitssysteme wie ESP oder ABS hat jeder Kleinwagen. Nissan bietet in seiner Sportlimousine Fuga nun erstmals eine Alkohol-Kontrolle an.

Gutscheine: