Madagaskar

Madagaskar

Madagaskar
:Mindestens zwölf Tote bei Gedränge vor Stadion

Etwa 80 weitere Menschen sollen verletzt worden sein, mindestens elf sollen sich in einem kritischen Zustand befinden. Es ist nicht das erste tödliche Unglück in dem Stadion in Madagaskars Hauptstadt.

SZ PlusTest
:Welcher Supermarkt hat das beste Vanilleeis?

Die Sorte ist hierzulande besonders beliebt. Welches Eis schmeckt gut und lässt sich leicht zu einer Kugel formen? Zehn Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

MeinungSZ-Klimakolumne
:Katastrophe ohne Ende

Zyklon "Freddy" ist wohl der am längsten andauernde Tropensturm seit Beginn der Aufzeichnungen. Solche Extremereignisse zeigen, dass die Grenzen der Anpassung an die Klimakrise vielerorts längst erreicht sind.

Von Christoph von Eichhorn

Naturkatastrophe
:Tropensturm hinterlässt in Malawi viele Tote und hunderte Verletzte

Zyklon "Freddy" fegt innerhalb weniger Wochen zwei Mal über den Südosten Afrikas. Er zerstört Häuser und Straßen, mindestens 20 000 Menschen werden obdachlos. Auch in Mosamik und auf Madagaskar sterben Menschen.

Dem Geheimnis auf der Spur
:Der Menschenfresser-Baum

Auf Madagaskar wird seit 150 Jahren ein fleischverzehrender Baum vermutet, dem sogar Menschenopfer dargebracht wurden

Von Sofia Glasl

MeinungHunger
:Ein Mord an Millionen Menschen

Eine einzige Anklage an die Menschheit: die neuen Zahlen, die die Welthungerhilfe vorlegt.

Kommentar von Andrea Bachstein

Afrika
:Was der Klimawandel in Madagaskar anrichtet

Eine Million Menschen sind im Inselstaat von einer schweren Hungersnot betroffen, wie die UN warnen. Wasserknappheit ist im Süden ein wachsendes Problem - was auch mit den Folgen des Kolonialismus zu tun hat.

Von Philippe Pernot

Madagaskar
:Steigende Nachfrage nach angeblichem Corona-Heilmittel

Die Wirkung des Tranks "Covid-Organics" ist nicht belegt - trotzdem ordern immer mehr afrikanische Länder. Was steckt dahinter?

Von Bernd Dörries

Freisinger Schüler sammeln Spendenrekord
:Grüße von Mats Hummels

Dom-Gymnasiasten erlaufen Rekordsumme von 25 600 Euro für Unicef. Dessen prominenter Botschafter ist beeindruckt

Von Paulina Gastl

Madagaskar beim Afrika-Cup
:"Keiner kennt uns, vielleicht nur den Film Madagascar"

Der krasse Außenseiter verblüfft beim Afrika-Cup mit unbekannten Spielern und einem Trainer aus Frankreichs vierter Liga - doch die Euphorie überdeckt nur schwer die großen Probleme des Verbands.

Von Sebastian Fischer

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Madagaskar?

Welche Legende rankt sich um die knorrigen Baobab-Bäume? Und warum klemmen sich Kattas ihren Ringelschwanz unter die Arme? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Afrika im 17.Jahrhundert
:Die Piratenkommune von Madagaskar

Auf der afrikanischen Insel gründeten Seeräuber angeblich die urdemokratische Kolonie "Libertatia". Was stimmt an dieser Legende?

Von Volker Bernhard

Umweltschutz-Projekt
:Kochsendung auf madagassisch

80 Prozent seiner Wälder hat Madagaskar bereits verloren. Deshalb touren Biologen mit einem fahrradbetriebenen Kino durch das Land. In abgelegenen Dörfern erklären sie Umweltprobleme - und bewerben effiziente Öfen.

Von Lennart Pyritz

Schon 40 Tote
:Pest breitet sich auf Madagaskar aus

In Westafrika versuchen die Helfer noch immer, die Ebola-Seuche in den Griff zu bekommen. Vor der Ostküste des Kontinents tut sich ein weiteres Problem auf: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation grassiert in Madagaskar die Pest.

Madagaskar
:37 Viehdiebe erschossen

Nach dem Überfall einer Räuberbande auf ein Dorf im Süden Madagaskars haben Polizisten 37 der Viehdiebe erschossen.

Lynchjustiz in Madagaskar
:Dorfbewohner töten mindestens 150 Viehdiebe

Viehdiebe haben in Madagaskar Tausende Zebu-Rinder gestohlen - jetzt setzen sich die Dorfbewohner mit Waffengewalt zur Wehr. Fast 150 Menschen sollen der Lynchjustiz schon zum Opfer gefallen sein. Die Behörden begrüßen die blutigen Racheakte.

Madagaskar
:Der Ursprung der Madagassen

Vor etwa 1200 Jahren landete eine Gruppe von Indonesiern auf der Insel vor Afrikas Ostküste - von ihren Frauen stammt die heutige Bevölkerung Madagaskars ab. Das zeigt die Genanalyse eines internationalen Forscherteams. Das Schiff der Reisenden war vermutlich vom Kurs abgetrieben worden. 7000 Kilometer von der Heimat entfernt begannen die Gestrandeten, die Insel zu besiedeln.

Schweres Unwetter in Madagaskar
:Zyklon "Irina" wütet - Zehntausende obdachlos

Mehr als 70.000 Menschen haben durch die verheerende Naturgewalt ihr Zuhause verloren: Ein Tropensturm hat in Madagaskar Dutzende Todesopfer gefordert und schwere Sachschäden angerichtet. Es ist bereits das zweite schwere Unwetter innerhalb eines Monats.

Madagaskar
:Neue Chamäleonzwerge entdeckt

Kein Wunder, dass die Tiere bislang übersehen wurden: Keine drei Zentimeter lang wird das Chamäleon "Brookesia micra", das deutsche Wissenschaftler auf der Insel vor der Ostküste Afrikas entdeckt haben. Die Art gehört damit zu den kleinsten Reptilien der Welt.

Madagaskar
:Massenpanik nach Popkonzert - 21 Tote

Tragisches Ende einer Musikveranstaltung: Nach einem Popkonzert auf Madagaskar bricht eine Massenpanik aus. 21 Menschen sterben, zahlreiche Besucher sind verletzt.

Bedrohliche Seuche
:Mehr als 60 Pesttote auf Madagaskar

Die Pest wütet auf der afrikanischen Insel - und wird oft aus Unwissenheit der Infizierten zu spät behandelt. Anlass zur Sorge gibt aber vor allem eine Nachricht: Einige der Pestbakterien scheinen gegen Antibiotika immun zu sein.

Rückkehr einer Seuche
:23 Pesttote auf Madagaskar

Die Pest galt als fast besiegte Krankheit, doch seit Jahresbeginn forderte sie auf Madagaskar 23 Todesopfer. Behandeln ließe sich die Pest einfach mit Antibiotika - doch selbst der Westen hat den "Schwarzen Tod" nicht komplett unter Kontrolle.

Neue Tierart entdeckt
:Räuber auf Madagaskar

Biologen haben auf der Insel vor Afrika eine bislang unbekannte, fleischfressende Säugetierart entdeckt. Vermutlich werden die Tiere schon bald wieder verschwunden sein.

Christian Weber

Politik kompakt
:Madagaskars Soldaten erschießen Demonstranten

Militär eröffnet Feuer: Auf der Tropeninsel Madagaskar wurden mindestens 15 Menschen erschossen, 300 verletzt. Und die Soldaten schießen weiter.

Zoologie
:Insel der Frösche

Der Ruf der Frösche brachte deutsche Forscher auf die Spur neuer Amphibien-Arten. Mindestens 130 neue Spezies haben sie gefunden.

Verhaltensbiologie
:Lebe schnell, liebe heftig, stirb jung

Eine Chamäleon-Art auf Madagaskar verbringt den größten Teil des Jahres im Ei. Dann wird geschlüpft, um Partner gekämpft, Sex gemacht - und gestorben.

Markus C. Schulte von Drach

Gutscheine: