Mailand

Mailand

SZ PlusLa Scala in Mailand
:Hier spielt die Musik

Saisoneröffnung mit „Don Carlo“ in der Scala: Anna Netrebko triumphiert zwar, aber die Premiere in Mailand spiegelt immer auch die Zustände im Land wider. Da liegt vieles im Argen.

Von Marc Beise

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Mailand

Klassisch, kreativ, futuristisch: Italiens zweitgrößte Metropole hat überraschend viele Gesichter. Und die sind oft nur einen Spaziergang voneinander entfernt. Eine Erkundungstour.

Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

EM der Springreiter
:Alter Schwede

Rolf-Göran Bengtsson sitzt seit 30 Jahren als Profi im Sattel. Bei seiner zehnten Europameisterschaft reitet er in Mailand auf Zuccero um den Titel - über einen, der sein Handwerk wirklich versteht.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusMode
:"Männer sind sehr eingefahren"

Als Chef von Mytheresa beschäftigt sich Michael Kliger mit der Frage, wie man moderne Männer anzieht. Ein Gespräch über den Herrenanzug als Abenteuer, italienische Taxifahrer und das ewige Polohemd

Interview von Anne Goebel

SZ PlusInter Mailand in der Champions League
:Der kleine Finalist

An großen Namen hat es nie gemangelt, an guter Form schon: Doch nun hat Inter Mailand das Endspiel der Champions League erreicht - und Trainer Simone Inzaghi erlebt eine triumphale Revanche über seine vielen Kritiker.

Von Oliver Meiler

Italien
:Von Zelten und Palästen

Italiens akademische Jugend begehrt auf: Heute können sie die Miete nicht zahlen, morgen suchen sie nach ordentlich bezahlten Jobs - auch das oft vergeblich.

Von Marc Beise

SZ PlusDebatte über Babyklappe
:"Diese Mütter denken, sie seien nicht gut genug"

In Mailand sucht eine Klinik öffentlich nach einer Mutter, die ihr Neugeborenes in die Babyklappe gelegt hat - und eine Debatte bricht los, die man auch in Deutschland kennt. Wie anonym kann eine Frau bleiben, die ihr Kind abgibt?

Von Elisa Britzelmeier

SZ PlusSalone del Mobile
:Heimliche Hymne an die Verrückten

Her mit dem Material: Auf der Mailänder Möbelwoche bestaunen Designfans verspielte Muster, Donut-Sessel und avantgardistische Mäuseohren. Warum? Pure Gestaltungsfreude.

Von Max Scharnigg

SZ PlusSZ-Serie
:Das Ende der Olympischen Winterspiele?

Sie schaden der Umwelt – und ihre Grundlage schmilzt: Die Spiele werden für das IOC zum immer größeren Problemfall.

Von Johannes Knuth

SZ PlusKriminalität
:Sie wollte schon immer Mafia-Jägerin werden

Alessandra Cerreti hat sich den Kampf gegen die 'Ndrangheta zur Lebensaufgabe gemacht. Und sie hatte Erfolg - mit einer neuen Idee.

Von Marc Beise

Soziale Medien
:Ich war da

In einer jährlichen Hitliste werden Orte ermittelt, an denen Touristen die besten Selfies machen können. Für Singapur gab es eine Überraschung.

Von David Pfeifer

SZ PlusAkustik in Konzertsälen
:Sie verblüffen selbst Klangfetischisten

Ob an der Mailänder Scala, im Moskauer Bolschoi-Theater oder in der Oper in Sydney - als Soundexperten sind die Ingenieure von Müller BBM Building Solutions aus Planegg weltweit gefragt. Und die nächste heikle Herausforderung steht schon an.

Von Jutta Czeguhn

Triennale Mailand
:Alle auf den Mars

Die 23. Internationale Ausstellung der Triennale Mailand widmet sich dem Weltraum. Ist das Eskapismus oder der Versuch, nicht den Elon Musks dieser Welt das Feld zu überlassen?

Von Laura Weißmüller

Mailänder Möbelmesse
:Zurück zur Natur

Massivholz, Seifenblasen, alpine Ästhetik: Viele neue Entwürfe auf dem Salone del Mobile schlugen eher leise und besinnliche Töne an. Es gab aber auch eine Ausnahme.

Von Max Scharnigg

SZ PlusMöbelmesse in Mailand
:Es werde schlicht

Zwischen goldenen Stühlen und Kuschelmuschel: Notizen vom Salone del Mobile in Mailand.

Von Max Scharnigg

Meisterschaft in der Serie A
:Finalissima mit erhöhtem Herzschlag

Mailand ist zur Kapitale des Calcio geworden: Milan und Inter machen den Titel unter sich aus, mit Vorteilen für den "Diavolo". Die neue Anarchie spaltet die Italiener in begeisterte Romantiker und entgeisterte Rationalisten.

Von Oliver Meiler

Oper "Pique Dame" in Mailand
:Der Weg ist das Spiel

Matthias Hartmann inszeniert, Valery Gergiev dirigiert Peter Tschaikowskys Oper "Pique Dame" an der Mailänder Scala.

Von Helmut Mauró

Olympische Abschlussfeier
:Kalt servierter Zynismus

Die finale Inszenierung der Winterspiele in Peking demonstriert, wie die olympischen Zeremonienmeister alle kritischen Fragen ausblenden.

Von Holger Gertz

MeinungMailand
:Die Gewalt hat einen Hintergrund

Nach den Übergriffen in der Silvesternacht wollen die einen nur über Araber reden, die anderen nur über Sexismus. Beides ist falsch

Kommentar von Elisa Britzelmeier

SZ PlusÜbergriffe in Mailand
:"Wir dachten, dass wir vergewaltigt oder totgetrampelt werden"

Auf dem Mailänder Domplatz werden an Silvester mehrere Frauen aus der Gruppe heraus angegriffen. Das weckt Erinnerungen an die Nacht in Köln 2015. Was Betroffene dazu sagen.

Von Elisa Britzelmeier und Oliver Meiler

Mode-Ikone
:La bella Benedetta

Topmodel der Sixties, Warhol-Muse, Feministin: Eine Begegnung mit Benedetta Barzini, 78, die im internationalen Modezirkus gerade wieder sehr angesagt ist.

Von Anne Goebel

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Her mit den Scheinen!

Nach einer Verkehrskontrolle in der Rebellenregion Transnistrien beschließt ein SZ-Redakteur, sich nie wieder über ein deutsches Knöllchen zu ärgern. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Flugzeugabsturz in Italien
:Verhängnisvolle Anomalie

Der Privatflieger eines rumänischen Multimilliardärs kracht am Sonntag kurz nach dem Start in Mailand in ein Gebäude. Jetzt rätseln die Ermittler über die Ursache.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPartys und Probleme
:Wem gehört die Straße?

Jugendliche zieht es nach den Corona-Einschränkungen zum Feiern ins Freie - vier Beispiele wie es in europäischen Städten gerade zugeht. Mitunter wird dort mit Schlagstöcken und sogar mit Schallkanonen gekämpft.

Von Karin Janker, Philippe Pernot, Francesca Polistina und Thomas Kirchner

EM-Halbfinale
:Eine Umarmung, in der Italien steckt

Roberto Mancini und Gianluca Vialli kennen sich seit 40 Jahren. Nach Viallis Krebstherapie holte ihn Mancini ins Team - die Erfolgsgeschichte Italiens bei der EM ist auch die Geschichte dieser besonderen Freundschaft.

Von Oliver Meiler

SZ MagazinHotel Europa
:Gepanzerte Dauergäste

Warum Sie hier übernachten sollten, wenn Sie in Mailand sind? Weil unsere Autorin in einem sehr hübschen Zimmer unglaublich ruhig geschlafen hat. Oder weil Sie Schildkröten mögen.

Von Silke Wichert

SZ PlusMarco Missirolis Roman "Treue"
:Wie es uns so geht

Alles ist mittelmäßig an Marco Missirolis Roman "Treue". Genau deshalb ist er symptomatisch für eine Literatur, die sich im Moment international vermarkten lässt.

Von Maike Albath

Coronavirus in Italien
:"Unsere dunkelste Stunde"

Das Coronavirus breitet sich so schnell in Italiens nördlichster und wichtigster Wirtschaftsregion aus, so rasant können die Ökonomen ihre Prognosen gar nicht anpassen. Firmen, Banken und Politiker stemmen sich verzweifelt gegen die Rezession.

Von Ulrike Sauer

Coronavirus in Italien
:Wie ein Land plötzlich zum Erliegen kommt

Durch den sprunghaften Anstieg der Infektionen steht Italien still. Die Börse bricht ein, öffentliche Einrichtungen bleiben geschlossen. Die Regierung greift zu drastischen Maßnahmen.

Von Elisa Britzelmeier

Italien
:Zug nahe Mailand entgleist - mindestens zwei Tote

Zudem werden etwa 30 Personen verletzt. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit unklar.

SZ PlusMontagsinterview
:München, Mailand und die neue Fernsehwelt

Max Conze, Chef von Pro Sieben Sat 1, will sich endlich mit dem Aktionär Mediaset treffen, lehnt eine Fusion aber ab.

Von Caspar Busse

SZ PlusBei uns in Rom
:Hauptstädter hinterm Mond

Da läuft's, dort nicht: Größer könnte der Kontrast zur Wirtschaftsmetropole Mailand nicht sein.

Von Ulrike Sauer

SZ PlusStarbucks in Mailand
:Caffè  Americano

In der "Reserve Roastery" röstet und braut Starbucks jetzt Kaffee - zum ersten Mal in Italien. Funktioniert die Kette im Land der Kaffeekultur wie sie überall in der Welt funktioniert?

Von Oliver Meiler

SZ PlusArchitekt Andreas Kipar
:Der Vordenker

Andreas Kipar lernte einst in Gelsenkirchen das Gärtnern und später in Mailand Städteplanung. Heute bringt er als international gefragter Landschaftsarchitekt ein Stück Natur zurück in dicht besiedelte Städte.

Von Henning Klüver

SZ PlusAlbrecht-Dürer-Ausstellung in Mailand
:Wir kennen uns doch!

Eine Mailänder Ausstellung schildert Albrecht Dürers Reise nach Venedig und ihre Folgen für die Kunst beiderseits der Alpen.

Von Thomas Steinfeld

Unfall in Italien
:Zug entgleist bei Mailand - Staatsanwaltschaft prüft Fahrlässigkeit

Drei Menschen sterben, etwa hundert werden verletzt. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar, doch die regionalen Bahnnetze in Italien haben seit Jahren einen schlechten Ruf.

Von Oliver Meiler

Unfall in Italien
:Eingeklemmte Fahrgäste, zertrümmerte Zugteile

Bei Mailand ist ein Zug entgleist. Noch immer versuchen Rettungskräfte, Personen aus dem Wrack zu befreien.

Modewoche in Mailand
:Träumt schön weiter

Die Mailänder Modewoche huldigt den Supermodels und dem Mythos Versace. Nach Frauenpower-Sprüchen setzen die Designer auf Realitätsflucht und opulente Entwürfe. Kleider für die moderne Frau sieht man aber selten.

Von Dennis Braatz

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Mailand?

Wie hätten die Mailänder fast Verdis Karriere ruiniert? Und auf welch kreative Weise sammeln sie Geld für die Dom-Restaurierung? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Lavertezzo im Verzascatal
:Es war einmal ein Geheimtipp

Ganz nah an Mailand sei ein Schweizer Fluss "so schön wie die Malediven", teilt ein Youtuber mit - und der Traumstrand wird zum Freibad.

Von Charlotte Theile

SZ PlusMöbelmesse in Mailand
:Frisch gewebt, gut gelüftet

Geflecht, Geschnüre, Knoten, Netze: Die neuesten Trends auf der Mailänder Möbelmesse beschwören Leichtigkeit in schweren Zeiten. Das notwendige Licht kann dabei man immer öfter einfach mitnehmen.

Von Max Scharnigg

Mailand
:Wie neue Palmen vor dem Mailänder Dom zum Politikum wurden

Sie sollten den Domplatz "erfrischen", doch die politische Rechte sieht mehr als nur Botanik-Kitsch.

Von Lea Kramer

SZ MagazinHotel Europa
:Geheimloge

Zu teuer, zu klein, zu unkomfortabel - Mailänder Hotels haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Es gibt eine Ausnahme: die kleine "Locanda Resentin" versteckt hinter einem Panini-Café.

Von Silke Wichert

Mailand
:Bigband Dachau auf der Expo

Die Bigband Dachau spielt im Deutschen Pavillon der Expo 2015 in Mailand. Im fünften Jahr ihres Bestehens nichts Außergewöhnliches: Erst vor Kurzem konnte das Ensemble der Dachauer Knabenkapelle ein großes Publikum auf dem Münchner Odeonsplatz ...

SZ MagazinHotel Europa: "Excelsior Hotel Gallia" - Mailand, Italien
:Wohnen beim Scheich

Bahnhofshotel der anderen Art: Der Art-déco-Bau mitten in Mailand wurde lange Zeit etwas vernachlässigt. Nun verhalf ihm ein Scheich zu neuem Glanz.

Von Michael Ebert

Straßenschlachten
:Krawalle überschatten die Expo-Eröffnung in Mailand

Vermummte werfen Steine und Brandsätze, die Polizei setzt Tränengas ein: Rund um die Eröffnung der Weltausstellung kam es in Mailand zu gewaltsamen Protesten. Dennoch eröffnet die Expo pünktlich - nur in einzelnen Pavillons kommt es zu kleinen Pannen.

Expo-Städtereise nach Mailand
:Stadt mit schönem Passepartout

20 Millionen Menschen werden bei der Expo erwartet. Was Besucher in Mailand außer der Kunst nicht verpassen sollten und wo es in der geschäftigen Stadt am schönsten ist. Tipps für die Städtereise.

Von Katja Schnitzler

Mailand
:Avanti!

Ob bei der Mode oder in den Medien, bei Dienstleistungen oder in der Bildung - die Stadt ist wieder landesweit, in manchen Dingen sogar global ein Trendsetter. Das hebt die Stimmung auch in anderer Hinsicht.

Von Oliver Meiler

Motorrad-Messe EICMA Mailand
:Die Kurve gekriegt

Mit einer Modellflut gibt die Motorradbranche auf der Mailänder EICMA einen Ausblick auf 2015. Auffallend ist: Es gibt immer mehr PS. Aber um die beherrschen zu können, ziehen Assistenzsysteme in großem Stil ein. Eine Übersicht.

Von Thilo Kozik

Annonce im Internet
:Weltreise mit Elizabeth

Wenn die Reise gebucht ist, die Beziehung aber in die Brüche geht: Was tun mit dem Ticket der Ex-Partnerin? Ein Mann sucht im Internet nach einer neuen Reise-Begleitung. Aber das ist schwierig.

Gutscheine: