Manchester

SZ PlusChanel-Show in Manchester
:Fashion-Ultras in Manchester

Vergesst L.A., Dakar oder Saint-Tropez – Chanel zeigt eine ihrer bombastischen Schauen diesmal in der nordenglischen Fußball-Kapitale. Mitten auf einer Pub-Meile und im Regen. Über ein denkwürdiges Mode-Event.

Von Silke Wichert

Baustopp für die Schnellzugstrecke
:Sunak entsetzt die Wirtschaft

Dass der Premier den Ausbau der Schnellzugstrecke zwischen London und Manchester stoppt, sorgt für einen Sturm der Entrüstung. Sogar Boris Johnson und David Cameron sind sich plötzlich einig.

Von Alexander Mühlauer

Großbritannien
:Zu klein zum Busfahren

In Manchester verliert eine Busfahrerin nach 34 Jahren ihren Job, weil sie nach einer Umgestaltung der Außenspiegel nicht mehr an die Pedale kommt. Sie ist 1,52 Meter klein, die Empörung entsprechend groß.

Von Michael Neudecker

Großbritannien
:Details später

Boris Johnsons Parteitagsauftritt wirft Fragen auf: Kann man mit Schlagworten nicht nur Wahlkämpfe gewinnen, sondern auch regieren?

Von Michael Neudecker

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Champions League: Geisterturnier in Lissabon

Nach monatelanger Pause spielen die besten europäischen Klubs die Champions-League-Saison zu Ende. Es ist das unvorhersehbarste Turnier seit langem.

Martin Schneider und Jean-Marie Magro

Manchester City
:Nur ein Fall für die Portokasse

Der Sportgerichtshof Cas hält den Vorwurf schwerer Finanztrickserei im Fall von Manchester City für "verjährt oder "nicht festgestellt" - die Frage kommt auf, welche Beweise er noch gebraucht hätte.

Von Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Manchester City
:CAS-Urteil über Sperre erst im Juli

Manchester City darf noch auf eine Champions-League-Teilnahme in den nächsten beiden Spielzeiten hoffen. Der Internationale Sportgerichtshof Cas sprach in der Verhandlung über den Einspruch des englischen Meister gegen die zweijährige ...

Manchester City
:De Bruyne denkt an Wechsel

Der frühere Bundesliga-Profi Kevin De Bruyne macht sich wegen der zweijährigen Champions-League-Sperre des englischen Meisters Manchester City Gedanken über einen Vereinswechsel: "Sobald die Entscheidung endgültig getroffen ist, werde ich alles ...

Manchester City
:Guardiolas Treueschwur

"Wenn sie mich nicht entlassen, werde ich zu 100 Prozent bleiben. Jetzt mehr als je zuvor": Der Trainer bekennt sich trotz Champions-League-Bann zu dem Klub, für den er seit 2016 arbeitet.

Großbritannien
:Polizei geht bei Messerangriff in Manchester von Terror aus

Nach der Attacke in einem Einkaufszentrum wurde ein 40 Jahre alter Verdächtiger festgenommen. Er soll vier Menschen verletzt haben.

Manchester City
:Laporte fällt lange aus

Polizei besorgt wegen Rhein-Derby

Manchester City
:Peps Auswärtskrise

Bei Tottenham Hotspur wählt der Trainer Guardiola eine ultradefensive Taktik - nun droht seiner Mannschaft erneut das vorzeitige Champions-League-Aus.

Von Sven Haist

Schalke 04 - Manchester City
:Und Sané schockt Sané

Der ehemalige Schalker Leroy Sané treibt mit Manchester City die Verlorener-Sohn-Geschichte auf die Spitze. Sein Freistoßtor ist die Pointe an einem verblüffenden Abend.

Von Philipp Selldorf

Manchester City
:Immer der Nase nach

Sergio Agüero ist Manchester Citys wichtigster Stürmer. Taktisch passt er eigentlich nicht ins Konzept von Pep Guardiola.

Von Sven Haist

Manchester
:Polizei stuft Messerangriff am Bahnhof als Terrorakt ein

Im britischen Manchester sind am Silvesterabend drei Menschen bei einem Messerangriff verletzt worden. Die Polizei bestätigte inzwischen einen terroristischen Hintergrund der Tat.

SZ PlusManchester City
:Leroys großer Sprung

Nationalspieler Sané wird für Manchester City immer wichtiger, gegen Hoffenheim überragt er.

Von Tobias Schächter

Champions League
:Gegen Klopp zerbröselt Guardiolas System

Mit einer Umstellung nach einer halben Stunde leitet Jürgen Klopp den Erfolg von Liverpool gegen Manchester City ein. Die Spielidee von Pep Guardiola wirkt plötzlich fragil.

Von Sven Haist

Manchester City
:Verletzt, vermisst, verbessert

Ilkay Gündogan führt Manchester City mit zwei eigenen Treffer zum 4:0 in Basel - und wird überschwänglich gelobt von seinem Trainer. Auch seine Bedeutung fürs Nationalteam steigt.

Bombenattentat
:Nach Manchester-Anschlag: Vermeintlicher Helfer wegen Diebstahls verurteilt

Bei dem Bombenattentat im vergangenen Jahr waren zahlreiche Menschen getötet worden. Ein 33-Jähriger nutzte das offenbar aus - und ließ sich anschließend als Held feiern.

2017
:Die bewegendsten Momente des Jahres

Terroranschläge in London, Manchester und Barcelona und ein brennender Grenfell-Tower: 2017 war ein Jahr mit tragischen Momenten. Aber es gab auch Grund zu feiern. Ein Rückblick in Bildern.

Manchester City
:Pep at his best

Tottenham Hotspur fordert Manchester City wie noch kein Team in dieser Saison. Doch Trainer Guardiola reagiert mit hoher Taktik-Kunst - und beweist, dass ManCity gerade kaum zu beunruhigen ist.

Von Sven Haist

SZ PlusSeite Drei über Theresa May
:Sprich mich nicht an

Beim Treffen der Tories in Manchester ist Premierministerin Theresa May kaum zu sehen, und wenn, dann hat sie offenbar Angst vor der Konfrontation. Über das Elend der britischen Konservativen.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusLondon nach dem Terror
:Der neue Tag

Nein, London taumelt nicht, es trauert. Die Stadt ist zu groß für den kleingeistigen Terror. Zu cool sowieso. Eine Geschichte von Helden, Bieren - und englischer Lässigkeit.

Von Christian Zaschke

Konzert in Manchester
:"Olivia hätte die Hits hören wollen"

Ariane Grande kehrt zwei Wochen nach dem Anschlag nach Manchester zurück. Zusammen mit Weltstars wie den Black Eyed Peas, Pharrell Williams und Miley Cyrus gedenkt sie der Opfer - eine machtvolle Ansage an jeden Terroristen.

Von Juliane Liebert

Benefizkonzert von Ariana Grande
:"Liebe besiegt den Hass"

Miley Cyrus, Justin Bieber, Katy Perry und Pharell Williams treten bei Ariana Grandes sehr emotionalem Benefizkonzert zum Gedenken an die Opfer des Anschlags von Manchester auf. Nur Liam Gallagher hat schlechte Laune.

nach Anschlag in Manchester
:Ariana Grande kehrt nach Manchester zurück

Wie verhält man sich als Künstler, wenn man Ziel eines Anschlages war? Ariana Grande hat ein Benefizkonzert für die Opfer des Manchester-Attentats organisiert.

Von Jan Kedves

Promis der Woche
:Bye-bye, Boeing

Ariana Grande verkauft 50 000 Tickets in sechs Minuten, John Travolta verschenkt sein Flugzeug und Jennifer Garner teilt gegen die Klatschpresse aus: Die Promis der Woche.

Benefizkonzert
:Ein Zeichen der Widerstandskraft

Die Sängerin Ariana Grande kehrt nach Manchester zurück, um bei einem spektakulär besetzten Konzert aufzutreten. Für die Stadt eine logistische Herausforderung.

Von Christian Zaschke

Anschlag in Manchester
:Polizei zu Manchester-Anschlag: Wohl doch kein Terrornetzwerk beteiligt

Die Ermittler rücken von ihrer Einschätzung ab, der Täter habe von außen Hilfe bekommen. Neuen Erkenntnissen zufolge soll der 22-Jährige weitestgehend alleine gehandelt haben.

Anschlag in Manchester
:Ariana Grande spielt am Sonntag Benefiz-Konzert

Nach dem Anschlag bei ihrem Konzert tritt die Sängerin im Kricket-Stadion in Manchester auf. Auch Coldplay, Justin Bieber, Katy Perry und Pharrell Williams sind dabei.

Anschlag in Manchester
:Sicherheitsbehörden hatten Attentäter auf dem Radar

Nach dem Anschlag in Manchester wird ein Terrornetzwerk gesucht, aber auch geprüft, warum Abedi trotz vorheriger Warnungen unbehelligt bleiben konnte.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo, und Christian Zaschke, London

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr
01:51

Stadtlauf in Manchester
:"Die Reaktion der Menschen hier ist einfach unglaublich"

Wenige Tage nach dem Anschlag findet in Manchester der alljährliche Stadtlauf statt. Trotz erhöhten Sicherheitsvorkehrungen kommen Zehntausende in die Innenstadt - auch um Spenden für die Opfer des Anschlags zu sammeln.

Anschlag in Manchester
:Bruder des Manchester-Attentäters soll von Anschlagsplänen gewusst haben

Der 20-jährige Hashim Abedi war offenbar Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat, berichtet eine britische Zeitung. Er soll sogar selbst einen Anschlag vorbereitet haben - auf einen deutschen Diplomaten.

Anschlag in Manchester
:Warum Menschen in Manchester sich Bienen tätowieren lassen

Nach dem Anschlag vom Montag bekommt das Emblem der Stadt nun eine neue Bedeutung.

Von Kathleen Hildebrand

Anschlag auf Konzert
:Großbritannien hebt höchste Terrorwarnstufe auf

Der Schritt sei der intensiven Polizeiarbeit der vergangenen Tage zu verdanken, lobt Premierministerin May. Im Zusammenhang mit dem Anschlag in Manchester sind elf Männer festgenommen worden.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Nach Anschlag
:Ariana Grande will für Benefizkonzert nach Manchester zurückkehren

In einer Mitteilung lobt die Sängerin die Einwohner für ihren Zusammenhalt. Die Erlöse des Konzerts sollen an die Familien der Anschlagsopfer gehen.

SZ PlusEssay über Smartphone-Filmerei
:Ich bin hier

Katastrophen und Anschläge werden mit Smartphones gefilmt, wie jetzt in Manchester. Das verändert nicht nur die Art, wie wir hinsehen - das verändert auch die Betrachter selbst.

Von David Pfeifer

Wahl in Großbritannien
:Corbyn: Der Krieg gegen den Terror funktioniert nicht

Nach dem Anschlag in Manchester geht der Wahlkampf weiter. Labour-Chef Corbyn macht die britische Außenpolitik für das Attentat mitverantwortlich und Ukip gibt Premierministerin May eine Mitschuld.

Von Matthias Kolb

Anschlag in Manchester
:Britische Polizei nimmt Zusammenarbeit mit US-Behörden wieder auf

Aus Ärger über undichte Stellen in den US-Geheimdiensten, die mehrfach sensible Informationen an die Medien weitergaben, hatten die Briten den Austausch vorübergehend eingestellt.

Andy Burnham
:Der Krisenmanager von Manchester

Andy Burnham ist erst seit dem 5. Mai im Amt. Doch der Bürgermeister von Greater Manchester findet passende Worte der Trauer und Versöhnung, er koordiniert vorbildlich - und schimpft, wenn es sein muss.

Porträt von Alexander Menden

Anschlag in Manchester
:Trump verspricht Aufklärung zu Manchester-Leaks

US-Geheimdienste gaben offenbar sensible Details zum Anschlag in Manchester an die Medien - und verärgerten damit die britische Regierung. Trump zeigt Verständnis für Mays Empörung.

Anschlag in Manchester
:Queen besucht verletzte Kinder in Manchester

Mit einer Schweigeminute gedenkt ganz Großbritannien der Opfer des Terroranschlags. Auch Elizabeth II. reist nach Manchester.

Anschlag in Manchester
:Großeinsatz bei College in Manchester: Polizei gibt Entwarnung

Die Beamten hatten auf einen Anruf hin das Gelände im Südwesten der Stadt abgeriegelt. Spezialisten für Bombenentschärfung waren ebenfalls vor Ort.

Anschlag in Manchester
:Polizei sucht Terror-Netzwerk hinter Manchester-Attentäter

Die Behörden sind sicher: Salman Abedi handelte nicht alleine. Jemand anders baute die Bombe, die 22 Menschen tötete. Offenbar warnten mehrere Bürger, dass Abedi gefährlich sei.

Von Matthias Kolb

Anschlag in Manchester
:Logik der Nihilisten

Der Anschlag in Manchester zeigt, dass keine Behörde, keine Polizei umfassende Sicherheit bieten kann. Der Schlüssel heißt Integration.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Geheimdienstarbeit
:Was die höchste Terrorwarnstufe in Großbritannien bedeutet

Die britischen Behörden stufen die Terrorgefahr nun als "kritisch" ein. Das heißt, dass sie sich auf einen "unmittelbar bevorstehenden" Anschlag vorbereiten - und nun Soldaten auf den Straßen zu sehen sind.

Von Julia Ley

Anschlag in Manchester
:Polizei geht von Netzwerk um Manchester-Attentäter aus

Die britischen Behörden haben einen fünften Verdächtigen festgenommen. In Libyen wurden außerdem ein weiterer Bruder und der Vater des Attentäters in Gewahrsam genommen.

Gutscheine: