Marktforschung

SZ PlusGetränkemarkt
:Wie Marken Kult werden und bleiben

Es gibt Getränkemarken, deren Namen kennt man seit Jahrzehnten. Dennoch wirken sie kein bisschen eingestaubt. Wie schaffen sie es, über so lange Zeit im Gespräch zu bleiben?

Von Laura Städtler

Marktforscher
:GfK-Übernahme ist besiegelt

Das Nürnberger Unternehmen fusioniert mit dem britisch-amerikanischen Rivalen Nielsen IQ.

Marktforscher
:Brüssel billigt GfK-Übernahme

Der wichtigste Marktforscher in Europa darf von einem US-Konkurrenten aufgekauft werden - allerdings unter Auflagen.

Marktforschung
:Die GfK wird amerikanisch

Das Unternehmen ermittelt die TV-Einschaltquoten und das Konsumklima, und war damit weltweit erfolgreich - doch mit der Digitalisierung kam der Niedergang. Nun wird Deutschlands größter Marktforscher von einem US-Konkurrenten geschluckt.

Von Uwe Ritzer

Marktforschung
:GfK wird verkauft

Das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK wird an den größeren US-Konkurrenten NielsenIQ verkauft. Fünf Jahre nach dem Einstieg des US-Finanzinvestors KKR geht das Unternehmen mit 8000 Mitarbeitern damit mehrheitlich an die US-Beteiligungsfirma ...

Konsumforschung
:"Haßloch war wie ein kleines Deutschland"

Vor 35 Jahren hatte Klaus Hehl die Idee, in einem kleinen pfälzischen Ort Produkte testen zu lassen, die es eigentlich noch gar nicht gab. Warum das Projekt jetzt beendet wird.

Interview von Martin Zips

Marktforschung
:Drohnen über Baustellen

Mehr als eine halbe Million Drohnen werden laut Schätzungen von Gartner 2020 weltweit in Unternehmen zum Einsatz kommen. Mit 526 000 Einheiten werde das einem Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr entsprechen, teilten die Marktforscher ...

SZ PlusMarktforschung
:GfK verzichtet auf ein Fünftel Umsatz

Der Marktforscher will bis Ende September vier Segmente des Auftrags­ge­schäfts für Einzelkunden verkaufen.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusGfK
:Das Orakel muss schrumpfen

Der Marktforscher baut 600 Stellen ab und schließt Standorte. Das Unternehmen war in den vergangenen Jahren zum viertgrößten Marktforscher der Welt geworden, hatte aber oft Probleme mit den Zukäufen.

Von Uwe Ritzer

ExklusivSparprogramm
:Marktforscher GfK streicht Hunderte Stellen

Das Unternehmen steckt seit Jahren in der Krise. Nun werden mehr als ein Viertel der Jobs in Deutschland abgebaut, weltweit sollen 200 Millionen Euro eingespart werden.

Von Uwe Ritzer

Marktforschung
:Durchfragen zum Erfolg

Wie drei Österreicher mit ihrer Firma von London aus etablierten Marktforschern Konkurrenz machen. Sie haben beim EU-Referendum sogar den Sieg des Brexit-Lagers vorausgesagt und damit auch Geld verdient.

Von Björn Finke

Beauty-Business
:Hightech im Badezimmer

Sprechende Spiegel, oszillierende Reinigungsbürsten oder Lasergeräte zur Haarentfernung: Wo sich früher nur Tiegelchen und Töpfchen stapelten, wartet nun ein ganzer Gerätepark.

Von Tania Messner

Marktforschung
:Weg vom Schreibtisch

Was suchen Investoren, und wie wird sich ein Standort entwickeln? Mit solchen Fragen beschäftigen sich Research-Abteilungen. Wie sich die Aufgaben verändert haben, berichtet Helge Scheunemann, Research-Chef bei JLL Deutschland.

Interview von Andreas Remien

SZ PlusMarktforschung
:GfK streicht 2600 Stellen

Das kriselnde Unternehmen wird umstrukturiert, auch weil es erhebliche Defizite bei der Digitalisierung hat. Der US-Investor KKR, den sich der GfK-Verein in seiner Not als Juniorpartner ins Haus geholt hat, hat wohl die Regie bei dem Umbau übernommen.

Von Uwe Ritzer

Marktforschung
:Lehrberufe profitieren von Werbung

Lehrberufe sind durchaus gefragt - sofern für sie geworben wird: Das ist das Ergebnis einer Studie des Wirtschaftsministeriums. Voraussichtlich werden in einigen Branchen in diesem Jahr mehr neue Ausbildungsverträge als je zuvor abgeschlossen; doch ...

SZ PlusMarktforschung
:Angezählt

Beim Marktforscher Gfk dreht sich das Personalkarrussel, der Minderheitsaktionär KKR regiert durch.

Von Uwe Ritzer

Erfolg für Investor KKR
:Computermilliardär Dell in GfK-Übernahmeschlacht ausgestochen

Er konnte es nicht verhindern, dass der Investor KKR die Marktforscher aus Nürnberg übernimmt. Der will bei der GfK nun durchregieren.

Von Uwe Ritzer

Marktforschung
:Die Immobilienpreise im Landkreis Ebersberg sind 2016 wieder deutlich gestiegen

Keine andere Region in Bayern wächst so schnell wie Ebersberg. Die Mieten ziehen merklich an. Spitzenreiter beim Anstieg ist eine Landkreis-Gemeinde mit bis zu 25 Prozent.

Von Wieland Bögel

Marktforschung
:Betongold

Der Wert der Immobilien wächst weiter kräftig. In der Zeit von Frühjahr bis Herbst 2016 wird in Fürstenfeldbruck Wohneigentum um 5,7 teurer, die Mieten legen um 5,5 Prozent zu. Aber es wird nicht mehr jeder Preis bezahlt

Von Gerhard Eisenkolb

Marktforschung
:Ein Investor für die GfK

Die US-Beteiligungsgesellschaft KKR will bei den Marktforschern in Nürnberg einsteigen. Dies dürfte jedoch nur ein erster Schritt sein. Denn eine Neuausrichtung ist überfällig.

Von Uwe Ritzer

Marktforschung
:Apple bleibt wertvollste Marke der Welt

Deutsche Marken legen laut einer Studie der Firma Interbrand deutlich zu - mit einer Ausnahme.

Marktforschung
:Mietpreise in Erding steigen am stärksten

Prozentualer Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr: Rekord im Münchner Umland

Marktforschung
:Das sind Münchens beliebteste Politiker

Eine repräsentative Umfrage ermittelt Sympathiewerte - und hält fest: Ausgerechnet bei den Themen Wohnungsbau und Stadtplanung kommen die Rathaus-Entscheider schlecht weg.

Von Dominik Hutter

Marktforschung
:Preise für Baugrund in zehn Jahren um 175 Prozent gestiegen

Damit kostet der Quadratmeter so viel wie nie zuvor. Bei den Mieten sieht es nicht ganz so schlimm aus.

Von Katja Riedel

Marktforschung im Supermarkt
:Kunden im Dienst

Süßigkeiten, Snacks und Saft - in Kopenhagens erstem Gratis-Supermarkt dürfen angemeldete Mitglieder bis zu zehn Produkte mitnehmen, ohne zu zahlen. Dafür müssen sie sich eine Menge Fragen gefallen lassen.

Von Silke Bigalke

Studie zu Internetnutzung
:Mit zehn schon volljährig

97 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen sind online, mehr als die Hälfte täglich. Das bringt Eltern in Bedrängnis: Wie lässt sich der Zugriff auf nicht-jugendfreie Inhalte verhindern?

Von Nadia Pantel

Online-Verhalten von Kindern
:Messer, Schere, Surfen, Licht

Kinder in Deutschland sind im Surfen besser als im Basteln. Das ist kein Grund zur Beunruhigung - solange sie lernen, damit ebenso bedacht umzugehen wie mit der Schere.

Kommentar von Nadia Pantel

Konsumklima und Ifo-Index
:Verbraucher gut gelaunt, Unternehmer pessimistisch

Höhere Einkommen und Wirtschaftswachstum - das erwarten deutsche Konsumenten. Schlechter ist die Stimmung unter deutschen Managern. Die WM hat allerdings keinen Einfluss auf die Gemütslage.

Umfrage zu bevorzugten Arbeitgebern
:Studenten streben in den Staatsdienst

Welche Jobs sind für Studenten besonders attraktiv? Dieser Frage ist die Unternehmensberatung Ernst & Young nachgegangen und zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Den Nachfolgern der Generation Y geht es nicht mehr vorrangig um Sinn - sondern um Sicherheit.

"Brandz"-Liste
:Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Die Internetbranche bleibt vorne, gefolgt von Fastfood und Zigaretten: Einem Marktforschungsunternehmen zufolge hat Google nun aber Apple von Platz eins der weltweit führenden Marken verdrängt - auch wegen einer sehr speziellen Brille.

Steigender Absatz
:Deutsche lieben Kaffee aus Kapseln

Ist es der George Clooney-Effekt? Millionen Deutsche bereiten ihren Kaffee mit Kapseln zu. Der Absatz stieg um beinahe 30 Prozent - entsprechend mehr Müll fällt auch an.

GfK-Konsumklimaindex zu Einkommen und Ausgaben
:Deutsche rechnen 2014 mit mehr Geld

Sparen wollen die Deutschen gerade nicht, lieber ausgeben: Sie leisten sich Anschaffungen und glauben wie seit langem nicht mehr, dass sie 2014 mehr Geld verdienen werden.

SZ MagazinMythos Traummann
:Die ideale Projektionsfläche

Unsere Autorin fragt sich: Wie sieht der Traummann aus? Und kann es ihn denn überhaupt geben?

Von Rebecca Casati

Studie zur Internetnutzung
:Facebook und Google schlucken die meiste Zeit

Facebook hat den Internetriesen Google abgehängt - zumindest was die Verweildauer der deutschen User angeht, da landet Google nämlich nur noch auf Platz zwei: Einer neuen Erhebung zufolge verbringen die Deutschen fast ein Drittel ihrer Online-Zeit auf den Seiten des sozialen Netzwerks und der Suchmaschine.

Parallelimporte teurer Medikamente
:Spione im weißen Kittel

Im Kampf gegen günstige Arzneien aus dem Ausland heuert ein Marktforschungsinstitut Apotheker als Spione an - und stattet sie mit Utensilien aus, die jedem Geheimagenten gut stehen würden. Die Hersteller der Medikamente sind empört.

Guido Bohsem

Rekordwerte bei TV-Nutzungsdauer
:Fernsehland trotz Internet

Die Deutschen schauen mehr TV denn je. 2010 verbrachten Zuschauer im Durchschnitt mehr als dreieinhalb Stunden vor der Mattscheibe.

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