Mars

Aktuelle Nchrichten, Informationen und Bilder

Geowissenschaften
:Wie der Mars die Ozeane auf der Erde beeinflusst

Geowissenschaftler wollen auf einen neuen Klimazyklus gestoßen sein. Im Tiefseeschlamm fanden sie Hinweise auf einen Takt, der womöglich vom Nachbarplaneten Mars vorgegeben wird.

Von Benjamin von Brackel

Raumfahrt
:Gefühlt schon auf dem Mars

Die Halbzeit ist um: Seit Juni tun zwei Frauen und zwei Männer für die Nasa so, als lebten sie auf dem Roten Planeten.

Von Celine Chorus

Wissenschaft
:Bereit für Marsmond Phobos

Das Erkundungsfahrzeug Idefix soll Daten, Bilder und Proben aus dem All liefern. Beim DLR in Oberpaffenhofen setzt man große Hoffnungen auf die Mission - doch ob sie gelingt, ist offen.

Von Patrizia Steipe

Astrobiologie
:Wie Forscher mit KI nach Aliens suchen

Gab es Lebewesen auf dem Mars, gibt es welche auf anderen Himmelskörpern? Künstliche Intelligenz soll auch weit weg von der Erde Spuren erkennen, die nur das Leben hinterlässt.

Von Andreas Jäger

SZ-Klimakolumne
:Mögliches gleich, Wunder später

Warum man in der Klimakrise fantasievoll bleiben sollte - aber bitte nicht zu sehr.

Von Marlene Weiß

SZ PlusRaumfahrt
:Reiseführer für den Mars

Wie wäre es mit Urlaub auf dem Nachbarplaneten? Es gibt einige Orte, die Sie dort keinesfalls verpassen sollten. Tipps für eine Traumreise.

Von Marlene Weiß

SZ Plus"Allein im All - Die einsame Reise zum Mars" auf ARD
:Marsmenschen

Wie groß die psychische Belastung für Astronauten ist, die zu einer mehrjährigen Reise zum Roten Planeten aufbrechen, ist noch kaum erforscht. Eine sehenswerte Doku erklärt, welche Probleme gelöst werden müssen.

Von Nicolas Freund

Süßwaren
:Das Ende des Kaugummistreifens

Wrigley's-Kaugummis wie Juicy Fruit und Spearmint werden nicht mehr hergestellt. Schluck! Ein paar wehmütige Erinnerungen an Kaugummi-Mausefallen und Geschmacksverirrungen in Silberpapier.

Von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusRaumfahrt
:Können Menschen in den Winterschlaf versetzt werden?

Ein Forscher arbeitet daran, Astronauten eines Tages tiefgekühlt auf lange Missionen zu schicken. Sollte es gelingen, könnte das auch die Krebstherapie voranbringen.

Von Christian J. Meier

Raumfahrt
:Nachweis von Leben auf dem Mars schwieriger als vermutet

Raumsonden sollen auf dem Mars nach Spuren von Lebensformen suchen. Doch nun zeigen Analysen, dass die Bordinstrumente dies wohl gar nicht leisten können. Gibt es einen besseren Weg?

Arbeitsunfall bei Mars Wrigley
:Drama im Schokobottich

Zwei Reinigungskräfte fallen in einen Tank mit Schokoriegel-Zutaten, die Feuerwehr muss sie retten. Für den Fabrikbetreiber Mars Wrigley hat das ein Nachspiel.

Von Tobias Bug

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Marsbärgesicht

Waren hier vor Jahrmillionen marsianische Braunbären am Werk? Zumindest sieht das Foto der Nasa-Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" ganz danach aus.

Von Alexander Menden

Sternenhimmel Januar
:Wie Sterne ihre Farben ändern

Am Januarhimmel sind rötliche, gelbliche und bläuliche Sterne zu sehen. Das hat mit den Temperaturen der gigantischen Gaskugeln zu tun.

Von Helmut Hornung

Raumfahrt
:Kein Strom mehr: Nasa gibt Mars-Sonde auf

Gut vier Jahre nach ihrer Landung können die Techniker keinen Kontakt mehr zur "Insight" herstellen. Die Akkus sind offenbar leer - und das liegt am Staub.

Sternenhimmel Dezember
:Marsfinsternis

In diesem Monat kommt der Mars so nah an die Erde wie sonst nie im Jahr. Dadurch lassen sich nicht nur die Polkappen auf dem Planeten erkennen, sondern auch ein seltenes Schauspiel.

Von Helmut Hornung

SZ PlusRaumfahrt
:Warum eine Marsreise derzeit illusorisch ist

Die neue Mond-Rakete der Nasa ist endlich gestartet. Mit an Bord sind zwei Puppen, um Erkenntnisse zu liefern. Strahlenbiologin Christine Hellweg erklärt, was sie von privaten Raumfahrmissionen hält - und welche Gefahren die Reise zum Mars birgt.

Interview von Joachim Laukenmann

SZ PlusRaumfahrt
:Warum will die Nasa zum Mond?

Am Mittwoch soll endlich die neue Rakete SLS in eine Mondumlaufbahn starten - vorerst noch unbemannt. Die Mission "Artemis" gilt als wichtigstes Zwischenziel für eine astronautische Reise zum Mars.

Von Joachim Laukenmann

Sternenhimmel November
:Parade der Planeten

Am nächtlichen Novemberhimmel leuchten Saturn, Jupiter und Mars, wie an einer unsichtbaren Schnur aufgefädelt. Woher sie ihre Namen haben.

Von Helmut Hornung

Raumfahrt
:Erstmals Sauerstoff aus Mars-Atmosphäre gewonnen

Die Produktion von Sauerstoff ist wichtig für bemannte Missionen zum Roten Planeten. In ganz kleinem Maßstab ist sie nun gelungen.

SZ PlusWeltall
:Ist dies der Beginn einer neuen Raumfahrt-Ära?

Stärkerer Antrieb, mehr Platz und teils viel niedrigere Kosten: Drei neue Großraketen sollen Menschen auf Mond und Mars bringen. Was macht sie so besonders - und rückt mit ihnen die touristische Marsreise näher?

Von Joachim Laukenmann

ExklusivRaumfahrt
:Plan B für den Marsflug

Die Europäer wollten im Herbst gemeinsam mit den Russen eine Sonde zum roten Planeten schicken, daraus wird nichts mehr. Nun hofft die Esa, dass die Nasa einspringt. Fest steht: Der Start des Milliardenprojekts verzögert sich gewaltig.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Türen, Lichter und Zylinder auf dem Mars

Ein jüngst auf dem Mars fotografierter mysteriöser Eingang ist nur eines von vielen erstaunlichen Bildern vom Roten Planeten. Auf intelligentes Leben deutet keines von ihnen hin - mit einer Ausnahme.

Von Marlene Weiß

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Außerirdische Rechenkunst

Der Nasa-Rover "Perseverance" hat einen Zen-Garten auf dem Mars angelegt, angeblich aus Versehen. Kann aber gar nicht sein, denn im Buddhismus gibt es keine Zufälle.

Von Titus Arnu

Raumfahrt
:Unter dem Kartoffelmond

Der Nasa-Rover "Perseverance" hat ein faszinierendes Video einer partiellen Sonnenfinsternis auf dem Mars gedreht.

Von Marlene Weiß

SZ PlusFlug zur Venus
:Warum der Nachbarplanet wieder ein spannendes Ziel ist

Warum wurde die Venus zur glutheißen Hölle? Mehrere Sonden sollen das in den kommenden Jahren herausfinden - und so auch bei der Einschätzung von Exoplaneten helfen.

Von Alexander Stirn

Astronomie
:Feuerstern am Firmament

Die Forschungsgeschichte des roten Planeten, der mit Raumsonden und in neuer Zeit mit einer Drohne erkundet wird.

Von Helmut Hornung

SZ PlusSpace-X-Rakete
:Der Trick mit den Essstäbchen

Elon Musks "Starship" steht vor dem ersten orbitalen Testflug. Anders als alle Vorgänger ist es komplett wiederverwendbar - weil es in einem fantastischen Manöver senkrecht landen soll. Kann das klappen?

Von Alexander Stirn

Raumfahrt
:Helgas Mondfahrt

Test-Dummys sollen erstmals ermitteln, welcher Strahlenbelastung der weibliche Körper während einer langen Reise durchs All ausgesetzt ist.

Von Alexander Stirn

Weltraum
:Was bedeutet der Ukraine-Krieg für die Raumfahrt?

Teure Projekte wie "Exomars" und der Betrieb der "ISS" stehen infrage. Warum besonders die Europäer in der Klemme stecken.

Von Alexander Stirn

Kino
:Zurück aus der Zukunft

Der Schwarzenegger-Hit "Total Recall" wurde digital restauriert und läuft wieder im Kino.

Von Josef Grübl

Space-X
:Mit Methan zum Mars

Elon Musk will bald seine Superrakete "Starship" ins All schießen - und Geschichte schreiben. Doch der Milliardär hat einige irdische Probleme.

Von Dieter Sürig

Weltraumforschung
:Ein Steingarten für Mars-Missionen

Am DLR in Oberpfaffenhofen haben Wissenschaftler auf 630 Quadratmetern die Oberfläche ferner Planeten nachgebaut. Auf dem unwegsamen Untergrund müssen Roboterfahrzeuge künftig ihre Fähigkeiten beweisen, bevor sie ins All geschickt werden

Von Patrizia Steipe

Raumfahrt
:Mit Iod zum Mars

Auch Raumsonden und Satelliten fliegen immer häufiger elektrisch statt mit chemischem Antrieb, aber die Technik hat Nachteile. Ein Start-up will nun mit einem neuen Treibstoff einen Durchbruch erzielt haben.

Von Peter Michael Schneider

Raumfahrt
:Zwischen Erde und Mars herrscht bald Funkstille

Nasa-Rover wie "Perseverance" erhalten zwei Wochen lang keine Kommandos, weil die Sonne die Kommunikation stört. Was sie in der Zeit machen sollen? Hausaufgaben.

Von Marlene Weiß

Raumsonde
:"Perseverance" bohrt Mars-Stein an

Der Rover der Nasa hat vermutlich erstmals eine Gesteinsprobe vom Mars eingesammelt. Doch auf einem nach der Bohrung aufgenommenen Foto ist das Material verschwunden. Was ist passiert?

Von Christoph von Eichhorn

Planetenforschung
:Tiefer Blick in den Mars

Seismische Messungen der Raumsonde "Insight" enthüllen, wie der Rote Planet im Inneren aufgebaut ist: ähnlich wie die Erde - aber ohne eine entscheidende Zutat für Leben.

Von Joachim Laukenmann

Raumfahrt
:Nasa: Mission Weltraum-Waschmittel

Auf der Internationalen Raumstation (ISS) wird getragene Kleidung ins All entsorgt. Auf Mond- oder Marsmissionen soll aber zukünftig gewaschen werden.

Von Marlene Weiß

Im Kino: "Proxima"
:Mama fliegt zum Mars

Das Astronautinnen-Drama "Proxima" mit Eva Green und Lars Eidinger ist anders als die Weltall-Filme aus Hollywood.

Von Kathleen Hildebrand

Raumfahrt
:"Das kann auch eine Technologiedemonstration sein"

China hat mit "Zhurong" im ersten Versuch etwas geschafft, wofür die Nasa Jahrzehnte brauchte und das der Esa noch nie gelungen ist: einen Rover sanft auf den Mars abzusetzen. Was das Gefährt auszeichnet - und worauf Wissenschaftler nun hoffen.

Von Berit Kruse

Raumfahrt
:China gelingt erste Landung auf dem Mars

Das Landemodul des chinesischen Raumschiffes "Tianwen-1" setzt am Samstagmorgen auf. An Bord ist der Rover "Zhurong".

SZ PlusRaumfahrt
:Mein Nachbar Space-X

In Texas baut Milliardär Elon Musk eine Raketenbasis, von der aus Menschen eines Tages zum Mars fliegen sollen. Was im Weg steht, muss weg. Eine Geschichte über den Fortschritt - und seinen Preis.

Von Alan Cassidy

Perseverance-Mission
:Mars-Helikopter "Ingenuity" hebt erstmals ab

Es ist der erste kontrollierte Flug auf einem fremden Planeten: Mars-Helikopter "Ingenuity" ist erfolgreich gestartet, gab die Nasa bekannt.

Von Christoph von Eichhorn

Raumfahrt
:Audionachricht vom Mars

Der Rover "Perseverance" schickt einen ersten akustischen Eindruck von seiner Mars-Mission. Ein 16-minütiges Knarzen, das auf der Erde den Abschleppdienst alarmieren würde.

Von Max Sprick

Raumfahrt
:Mars an Erde, bitte kommen

Im Homeoffice friert das Zoom-Bild ein, aber vom Mars kann man Videos schauen? Der Eindruck täuscht - auch die Kommunikation mit dem Rover Perseverance hat ihre Tücken.

Von Alexander Stirn

Raumfahrt
:Mars-Rover schickt spektakuläres Panoramabild

Der US-Roboter übermittelt seine erste 360-Grad-Aufnahme. Sie besteht aus 142 zusammengesetzten Fotos. Zu sehen sind Geröll, Hügel und der Horizont rund um einen ausgetrockneten See.

Mars-Landung
:Der Marsianer

Spektakuläre Aufnahmen der Nasa machen den Roten Planeten so erlebbar wie nie zuvor.

Von Marlene Weiß
02:16

Raumfahrt
:So hört sich der Wind auf dem Mars an

Die Nasa veröffentlicht ein spektakuläres Video der Landung des Roboters "Perseverance". Zu sehen ist, wie er sich dem Planeten mit hohem Tempo nähert und dann langsam aufsetzt.

02:16

"Perseverance"
:Videoaufnahmen zeigen Landung auf dem Mars

Solche Aufnahmen hat die Welt noch nicht gesehen. Die Nasa hat spektakuläre Bilder und Töne von der Marslandung veröffentlicht.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Mars-Mission: Ein bisschen Staub, ein bisschen Steine

Touchdown... NASA! Am Donnerstagabend landete der Rover "Perseverance" auf dem Mars. Was bringt die 2,2 Milliarden Euro teure Mission?

Christoph von Eichhorn und Jean-Marie Magro

Nachruf auf Bruce Blackburn
:Der Erfinder des Wurms

Der Grafikdesigner Bruce Blackburn erschuf den ikonischen Nasa-Schriftzug. Jetzt ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von Nicolas Freund

Gutscheine: