Martin-Gropius-Bau

SZ PlusLouise-Bourgeois-Ausstellung in Berlin
:Spinnen und Weben

Häufiger denn je darf man die Kunst von Louise Bourgeois besichtigen. Jetzt schon wieder in Berlin.

Von Peter Richter

Zum Tod von Martin Roth
:Stets zur richtigen Zeit am interessantesten Haus

Dem großen rastlosen Museumsmann Martin Roth reichte nie nur ein Job. Nun ist er im Alter von 62 Jahren gestorben.

Nachruf von Jörg Häntzschel

Ai-Weiwei-Ausstellung in Berlin
:Aus der Welt des Misstrauens

China verweigert ihm die Ausreise, doch seine Arbeiten sind nun in Berlin zu sehen: Ai Weiweis Ausstellung "Evidence" zeugt von seinem Kampf gegen Überwachung und Repression. Dieser fleischgewordene Widerstandsgeist, Sehnsuchtsfigur der Deutschen, könnte auch den Europäern noch unbequem werden.

Von Kia Vahland

Ai Weiwei schickt Videogruß nach Berlin
:Durch die Hintertür

Er darf sich nicht frei bewegen, doch mundtot lässt sich der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei nicht machen. Jetzt schickte er anlässlich einer Ausstellung über ihn eine Videobotschaft nach Berlin. Dort traf sie auf "verschlungenen Wegen" ein.

Hokusai-Ausstellung in Berlin
:Höhere Ordnung des Fuji

Japan bleibt den Deutschen fremd. Eine Berliner Schau mit Bildern Katsushika Hokusais erlaubt nun, Vorurteile über liebliche japanische Kunst auszuräumen.

Stephan Speicher

Mexiko-Ausstellung in Berlin
:Stadt der Götter

Menschenzähne und Schlangenköpfe: Eine spektakuläre Ausstellung in Berlin zeigt Fundstücke aus der versunkenen Pyramidenstadt Teotihuacan.

Harald Eggebrecht

Fotographie: Herlinde Koelbl
:Kein Glamour, keine Kunst

Ein Thema begleiten, das kann sie - den Augenblick einfangen nicht. Herlinde Koelbls Fotografien fehlt das Spezifische, der Schmerz, die eigene Wahrheit.

Georg Diez

Bauhaus vs. Luxus
:Quadratisch, praktisch - gut?

Freischwinger für alle: Die große Bauhaus-Ausstellung in Berlin untersucht einen Mythos des 20. Jahrhunderts.

Lothar Müller

Gutscheine: