Maryland

Maryland

SZ PlusEdgar Allan Poe
:Der Fremde am Grab

Jahrzehntelang legte ein Mann am Grab von Edgar Allan Poe drei Rosen und eine Flasche Cognac ab. Immer zu dessen Geburtstag. Jeff Jerome entdeckte ihn im Januar 1977 und beobachtete den „Poe Toaster“ von da an jedes Jahr. Über die Schönheit eines Geheimnisses.

Von Josef Wirnshofer (Text und Fotos)

Bundesstaat Maryland
:US-Priester missbrauchten Hunderte Kinder sexuell

Laut einer Auswertung der Staatsanwaltschaft gab es im Erzbistum Baltimore zwischen 1940 und 2002 mindestens 600 Opfer. Dutzende Beschuldigte sind trotz eindeutiger Faktenlage niemals belangt worden.

Larry Hogan
:Der aufmüpfige Gouverneur von Maryland

Larry Hogan ist Republikaner wie Donald Trump, aber viel von dem, was der US-Präsident derzeit über das Coronavirus erzählt, hält Hogan offensichtlich für Blödsinn. Das sagt er auch - allerdings sehr vorsichtig.

Von Hubert Wetzel, Washington

US-Politik
:Chelsea Manning will für US-Senat kandidieren

Während der Kriege in Irak und Afghanistan reichte sie vertrauliche Dokumente an Wikileaks weiter. Erst im Mai war sie begnadigt worden. Nun will sich die Whistleblowerin in der US-Politik engagieren.

Obergiesing
:Neues Leben in der University of Maryland

"Durchbruch" für das Gelände der ehemaligen McGraw-Kaserne: 400 Wohnungen für Staatsbedienstete sollen entstehen

Von Birgit Lotze

US-Regierung sperrt Anwesen
:Mögliche Spionage in allerbester Lage

Es klingt wie aus einem Thriller: Die Obama-Regierung blockiert den Zugang zu zwei Sommervillen, weil dort der russische Geheimdienst am Werk gewesen sein soll.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Unwetter
:Die US-Ostküste kämpft gegen die Schneemassen

Der Blizzard bringt die US-Ostküste zum Erliegen. Doch nicht jeder bleibt bei dieser meteorologischen Ausnahmesituation zuhause. Vor allem Kinder haben ihren Spaß im Schnee.

Maryland
:"Batman" stirbt bei Autounfall

Als Superheld verkleidet besuchte der Amerikaner Leonard B. Robinson kranke Kinder. Jetzt ist er tot. Sein Batmobil hatte eine folgenschwere Panne.

Maryland
:Schüsse vor NSA-Hauptquartier - ein Toter

Zwei Männer versuchen, die Schranken vor dem NSA-Hauptquartier in Fort Meade mit dem Auto zu rammen. Sicherheitskräfte stoppen die mutmaßlichen Eindringlinge mit Schüssen, einer von ihnen stirbt.

US-Bundesstaat Maryland
:18-Jähriger vergewaltigt 15-Jährige auf Schulflur

Sie soll mehrmals "nein" gesagt haben, trotzdem zwang er sie zum Sex: Ein 18-Jähriger hat eine 15-Jährige auf dem Schulflur in den USA vergewaltigt. Nun muss er mit einer langen Haftstrafe rechnen.

USA
:Maryland schafft Todesstrafe ab

Zu teuer, nicht abschreckend genug: Der US-Bundesstaat Maryland schafft die Todesstrafe ab. Das Schicksal von fünf zum Tode verurteilten Häftlingen ist noch offen, das Gesetz gilt nicht rückwirkend.

Justiz in den USA
:Bundesstaat Maryland schafft Todesstrafe ab

Als 18. Bundesstaat der USA hat Maryland die Abschaffung der Todesstrafe beschlossen. Das Abgeordnetenhaus des Ostküstenstaates bestätigte das vorangegangene Votum des Senats.

130 Jahre Prohibition in Damascus, Maryland
:Bier gewinnt

Spät, aber doch: In der US-Stadt Damascus ist erst jetzt die Prohibition abgeschafft worden. Nach 130 Jahren darf dort nun wieder Alkohol ausgeschenkt werden. Die Bewohner hoffen auf ein Aufblühen der eher spärlichen Gastronomie.

Von Nicolas Richter, Damascus

Maryland, USA
:Millionen tote Fische

In den USA ist es erneut zu einem Massensterben von Tieren gekommen. Nachdem zuletzt Tausende tote Vögel und Fische in Arkansas und Louisiana entdeckt wurden, ist nun der US-Staat Maryland betroffen.

USA: Geplanter Anschlag auf Armee-Büro
:FBI-Agenten legen Attentäter rein

Im Bundesstaat Maryland haben US-Ermittler erneut einen jungen Muslim kurz vor einem geplanten Anschlag festgenommen - nachdem sie ihn mit einer Bomben-Attrappe ausgestattet hatten.

Gutscheine: