Menorca

Menorca

SZ PlusUrlaub auf den Balearen
:Mallorcas entspannte kleine Schwester

Es ist alles ein bisschen ruhiger auf Menorca, die Strände, die Städte, das Leben – zum Glück. Zu Besuch auf einer Insel, die ihren eigenen Weg geht.

Von Eva Dignös

Report
:Pfadfinderlager für Erfinder

Wasser ist knapp auf den Balearen. Gründer auf Menorca entwickeln Lösungen.

Von Thomas Urban

Menorca
:Vom Winde verdreht

Auf den Balearen stehen Bäume, die tief in der Geschichte der Inseln verwurzelt sind. Eigentlich sind sie geschützt - aber niemand kümmert sich um sie.

Von Brigitte Kramer

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über Menorca?

In welchem Kleidungsstück fühlt sich der Urlauber wie ein Menorquiner? Und welches spektakuläre Kunststück beherrschen die Inselpferde? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Niederländische Literatur
:Kosmos und Kakteen

"Ich beschließe für mich, dass der Kosmos eine Illusion ist . . .": "533 Tage" heißen Cees Nootebooms Berichte von seinen Streifzügen über die Insel Menorca. Sie sind Mitteilungen aus der Gedankenwelt des Autors.

Von Harald Eggebrecht

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Kannibalen am Mittelmeer

Es gibt Gegenden in Europa, da ist die Menschenfresserei offenbar noch gang und gäbe. Oder warum sonst stünde in Menorca ein "Gebratener Seemann" auf der Speisekarte?

Von Axel Hacke

Balearen
:So verändert die Touristenabgabe den Mallorca-Urlaub

Weniger Suff, mehr Öko: Die Balearen, allen voran Mallorca, wollen ein neues Image und erheben vom 1. Juli an eine "Steuer für nachhaltigen Tourismus". Was das für Urlauber bedeutet.

SZ MagazinHotel Europa
:"Ca Na Xini" auf Menorca

Im Gegensatz zur großen Schwesterinsel Mallorca ist Menorca ein Naturreservat mit nahezu unbebauter Küste. Um die Insel zu erkunden, ist das "Ca Na Xini" ist mit seinen acht Zimmern und dem großen Garten ein idealer Ausgangspunkt.

Von Robert Zsolnay

BGH zu verspäteten Flügen
:Passagiere erhalten keine Entschädigung bei Streik

Mehr als drei Stunden verspätet nach Menorca, und das wegen eines Streiks in Griechenland: Zwei Passagiere haben daraufhin die Fluggesellschaft verklagt. Aber der Bundesgerichtshof gibt der Airline Recht.

Balearen
:Neuer Waldbrand tobt auf Mallorca

Drei Wochen nach den großen Waldbränden auf Mallorca: Im Osten der Insel brennen erneut mehr als 450 Hektar nieder, viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Flammen sah man sogar von der Nachbarinsel Menorca aus.

Inselhüpfen mit dem Segelboot
:So kennen Sie die Balearen noch nicht

Ibiza, Mallorca und Menorca stehen für Party- und Strandurlaub. Einen anderen und freieren Blick gewinnen Touristen, die die Perspektive wechseln - und die Balearen mit dem Boot umsegeln.

SZ-Magazin
:Die Trauminsel

Stille, Menschenleere, Schreiben und Lesen: Nirgends erfüllt sich die ewige Sehnsucht nach Einsamkeit besser als weit draußen im Meer. Unser Autor erlebt das jedes Jahr auf Menorca.

Cees Nooteboom/Olivier Kugler

Menorca
:Gewaltige Flutwelle verwüstet Urlauber-Hafen

Wie ein Tsunami: Eine Wasserwand rauschte in den Hafen von Ciutadella - und zerstörte Dutzende Boote.

Flughafen Menorca
:Passagier repariert Flugzeug

Selbst ist der Fluggast: Ein technisches Problem bei einer Boeing 757-200 konnte auf dem Flughafen Menorca rasch beseitigt werden - ein Passagier legte Hand an.

Flughafen von Menorca
:Drei Menschen bei Dach-Einsturz verletzt

Zum Zeitpunkt des Unglücks hielten sich zwanzig Arbeiter in dem gerade in Bau befindlichen Gebäudeteil auf. Zuerst wurde befürchtet, sie seien alle verschüttet worden. Nun gehen die Behörden davon aus, dass sie sich retten konnten.

Gutscheine: