Merkur

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der versteckte Planet

Lange glaubten Astronomen, dass es noch einen verborgenen Planeten in unserem Sonnensystem gibt: Vulkan.

Von Helmut Hornung

Sternenhimmel April
:Der scheue Planet

Kopernikus soll noch am Sterbebett bedauert haben, dass er Merkur nie gesehen hat. Im April bietet der Planet die besten Beobachtungsbedingungen.

Von Helmut Hornung

Planetenforschung
:Mit Schwung durchs All

Zwei Raumsonden kurven in dieser Woche um die Venus und zapfen so Energie für ihre Reisen zur Sonne und zum Merkur.

Von Patrick Illinger

Sternenhimmel Mai
:Merkurs Mückenflug

Im Mai bieten sich gute Chancen, den Planeten Merkur am Himmel zu sehen. Nur sollte man wissen, wann man nach ihm sucht, denn das Beobachtungsfenster ist schmal.

Von Helmut Hornung

Planetenforschung
:"Wir fliegen in einen Pizzaofen"

Mit seiner Temperatur von mehr als 430 Grad gehört der Merkur zu den am wenigsten erforschten Planeten. Das soll sich ändern: Am Samstag startet die Sonde "BepiColombo".

Von Alexander Stirn

SZ PlusGlücksspiel
:Paul Gauselmann: Ganz schön abgezockt

Seine Spielotheken haben ihn zum Milliardär gemacht. Jetzt versucht Paul Gauselmann es in der rechtlichen Grauzone des Online-Glücksspiels.

Von Elena Kuch, Jan Strozyk und Jan Willmroth

Mini-Sonnenfinsternis
:Sehen Sie den Merkurtransit im Livestream

Die Mini-Sonnenfinsternis hat begonnen, Merkur steht genau zwischen Sonne und Erde. Verfolgen Sie den "Merkurtransit" im Livestream des Slooh-Observatoriums.

Astronomie
:Schauspiel der Sterne

Die Kolping-Sternwarte in Forstinning macht an diesem Montagnachmittag ein seltenes Naturspektakel sichtbar: den Merkurtransit.

Interview von Annalena Ehrlicher

Astronomie
:Sternschnuppen und Mini-Sonnenfinsternis über Deutschland

In den kommenden Tagen gibt es zwei besondere kosmische Ereignisse: Merkur sorgt für eine kleine Sonnenfinsternis und die Aquariden regnen als Sternschnuppen herab.

SZ PlusSternenhimmel
:Seltenes Spektakel

Diesen Monat tritt Merkur vor die Sonnenscheibe. Das passiert pro Jahrhundert nur 13- oder 14-mal. Wer den schwarzen Punkt sehen will benötigt allerdings ein Fernrohr mit Filter. Die Sterne im Mai.

Von Helmut Hornung

Weltraumforschung
:Besuch beim heißen Nachbarn

Die Raumsonde "Messenger" erreicht heute Merkur, den sonnennächsten Planeten. Aber damit ist ihre Reise noch lange nicht vorbei.

Alexander Stirn

Mission zum Merkur
:Flugzeit sieben Jahre, einfach

Die Nasa will sich mit der Raumsonde "Messenger" den zweitkleinsten Planeten unseres Sonnensystems genauer ansehen. Schließlich ist das letzte Mal 1975 eine Sonde am Merkur vorbei geschrammt - und hatte dabei nur eine Planetenseite fotografiert. Ihre Neugier lässt sich die Nasa 427 Millionen Dollar kosten.

Bildstrecke
:Neue Bilder vom Merkur

Gutscheine: