Meteor

Astronomie
:529-2024 auf feurigem Ritt nach Bayern

Am Samstag war im Himmel ein leuchtendes Ereignis zu beobachten - auch vom Freistaat aus. Der Meteoroid war allerdings kurz vor Erlöschen der Leuchtspur in zwei oder mehr Teile zerbrochen.

Von Helmut Hornung
00:07

Nürnberg
:Meteorit über Bayern

Aufnahmen aus Nürnberg zeigen, wie ein Meteorit am Himmel auseinander fällt.

Sirko Molau, Hartmuth Kintzel, Oliver Grötsch

Himmelskörper
:Meteoroid verglüht über Europa

Der Himmelskörper lässt den Nachthimmel grün leuchten. In ganz Mitteleuropa werden Sichtungen gemeldet.

Sternenhimmel Oktober
:Partielle Sonnenfinsternis

Der Neumond zieht zwischen Sonne und Erde vorbei. Am Vormittag des 25. Oktober ist die Sonne deshalb für zwei Stunden teilweise von einem Schatten bedeckt.

Von Helmut Hornung

Sternenhimmel Oktober
:Herbstliche Sternschnuppen

Im Laufe des Oktobers blitzen erst die Giacobiniden und dann die Orioniden am Himmel auf. Der Mond leuchtet besonders malerisch.

Von Helmut Hornung

SZ PlusUrlaub in Bayern
:Spielplatz für Kinder und Astronauten

Vor 14,5 Millionen Jahren schlug im heutigen Schwaben ein riesiger Meteorit ein. Bis heute ist der Krater einer der am besten erhaltenen in Europa - und die Gegend, in der schon Nasa-Piloten für ihre Missionen trainierten, ein ideales Ziel für einen Familienausflug.

Von Florian Fuchs

Vorbeiflug von "2013 TX68"
:Asteroid im Anflug

Ein Asteroid mit einem Durchmesser von 30 Metern fliegt am Dienstag an der Erde vorbei. Glücklicherweise ist der Abstand größer, als die Nasa befürchtet hat.

Von Christoph Behrens

Perseiden
:Beste Sicht auf Sternschnuppen

Diese Woche sind besonders viele Sternschnuppen zu sehen. Wie Sie die Perseiden am besten beobachten können.

Von Patrick Illinger

Meteoriteneinschläge
:Warum es auf der Erde so wenige Krater gibt

Auf dem Mars gibt es etwa 300 000 Überbleibsel von Meteoriten, auf der Erde nur 500. Wissenschaftler erklären nun mit einer Rechnung, woran das liegt.

Von Patrick Illinger

Meteore über Süddeutschland
:Helle Lichter am Nachthimmel

Viele Menschen im Süden der Republik melden sich am Sonntagabend bei der Polizei, weil sie Lichterscheinungen am Himmel sehen. Experten vermuten, dass es sich dabei um verglühende Meteoroiden handelte.

Meteoritenfund
:Geologen sehen erstmals häufigstes Mineral der Erde

Tief im Inneren des Planeten schlummert das häufigste Mineral der Erde - doch niemand hatte es je gesehen. Daher mussten Forscher erst einen Meteoriten durchleuchten, um den Stoff zu verstehen, und ihm einen Namen zu geben.

Von Christopher Schrader

Nicaragua
:Meteorit schlägt nahe dem Hauptstadtflughafen ein

Sand und Staub werden aufgewirbelt, es riecht verbrannt, Menschen fliehen aus Angst vor einem Erdbeben nach draußen. Doch es ist weder ein Beben noch eine Explosion, die die Bewohner der nicaraguanischen Hauptstadt Managua aufschreckt. Sondern ein Meteorit.

Rat des Nasa-Chefs
:Meteoriteneinschläge? Da hilft nur beten

Dass ein "City-Killer" die Erde trifft, dieses Risiko muss ernst genommen werden, sagen Astronomen. Der Chef der US-Raumfahrtbehörde Nasa sieht derzeit aber nur eine Möglichkeit, die Erde vor Meteoriteneinschlägen zu bewahren: die Bitte um himmlischen Beistand.

Asteroiden
:Operation "Didymos"

Die Explosion eines Meteors über dem Ural hat gezeigt: Es wäre gut, gewappnet zu sein, sollte sich einmal ein Himmelskörper auf Kollisionskurs mit unserem Planeten befinden. Astronomen wollen deshalb versuchen, einen Asteroiden aus seiner Bahn zu werfen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Meteor über Russland
:Sprengkraft von 33 Hiroshima-Bomben

Der Meteor, der über dem Ural explodierte, war vermutlich 17 Meter groß, 10.000 Tonnen schwer und hatte eine viel größere Sprengkraft als die Atombombe von Hiroshima. Zum Glück zerbarst der Asteroid in einer Höhe von mehr als 15 Kilometern.

Von Markus C. Schulte von Drach

Fotos vom Meteoritenschauer
:Schweif der Zerstörung

Kaputte Scheiben und durchlöcherte Hausdächer sind die Folgen des Meteoritenregens in Russland. Die Menschen in Tscheljabinsk machen das Beste draus: Sie verkaufen die Trümmerteile im Internet.

Perseiden
:Freie Sicht auf den Sternschnuppenregen

Das Wetter spielt mit: Sternengucker können heute Nacht den Meteorschwarm der Perseiden in ganz Deutschland bei besten Bedingungen beobachten. Es wird hunderte Sternschnuppen regnen.

Experten vermuten Meteor-Explosion
:Mysteriöser Feuerball über Nevada

Augenzeugen berichten von schwankenden Häusern und von einem riesigen Feuerball: Eine gewaltige Explosion hat zahlreiche Menschen in Nevada und Kalifornien aufgeschreckt. Astronomen vermuten, dass ein Meteor den Knall verursacht hat.

Astronomie
:Leoniden am Nachthimmel

Wer daran glaubt, dass Sternschnuppen Wünsche erfüllen, der sollte heute Abend den Himmel beobachten. Und hoffen, dass die Wolkendecke aufreißt.

Der Sternenhimmel im August
:Der Himmel zwinkert

Für Meteorjäger ist der August ein guter Monat: Vor allem die Perseiden versprechen reiche Beute.

Helmut Hornung

Sternschnuppen
:Die Stunde der Meteorspechtler

In den kommenden Nächten startet das Feuerwerk der Perseiden. Hunderte Sternschnuppen werden pro Stunde über den Himmel ziehen.

Helmut Hornung

Gutscheine: