Miami

Aktuelle Nachrichten und Informationen

SZ PlusJeff Bezos
:Er ist dann mal weg

Der Amazon-Gründer ist von Seattle nach Miami gezogen. Um näher bei seiner Familie zu sein, wie er auf Instagram schreibt. Mit dem Umzug spart er allerdings auch zig Millionen Dollar Steuergeld.

Von Simon Groß

SZ PlusWirbel um Lionel Messi
:Wut statt Erleuchtung

40 000 Fußballfans in Hongkong sind bereit für das ultimative Kommerzerlebnis - und dann spielt Lionel Messi gar nicht. Nun will die Stadtregierung sogar einen Teil der Subventionen zurück.

Von Philipp Selldorf

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Seltsame Nachbarskatzen

Ein SZ-Autor genießt die Entspannung auf einer Finca auf Mallorca - als plötzlich Löwengebrüll an sein Ohr dringt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

NFL in Frankfurt
:"Sie haben das Spiel wirklich verstanden"

Nach dem ersten von zwei American-Football-Spielen der NFL in Frankfurt loben die Protagonisten aus den USA das deutsche Publikum und wünschen sich eine baldige Rückkehr. Nur der Sender RTL hat noch so seine Startschwierigkeiten.

Von Christoph Leischwitz

USA
:Francis Suarez will nur Biden angreifen

Der dritte Republikaner im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur hat kubanische Wurzeln und sucht die Mitte - zumindest im Vergleich zu seinen Konkurrenten Trump und DeSantis.

Von Peter Burghardt

SZ PlusUSA
:In Miami wartet Trumps Wanderzirkus

Zum ersten Mal wird ein früherer US-Präsident auf Bundesebene beschuldigt, das Gesetz gebrochen zu haben. Doch Trump wäre nicht Trump, wenn er nicht seine eigene Version der Dinge hätte. Zum Gerichtstermin versammeln sich seine skurrilsten Fans.

Von Peter Burghardt

SZ PlusLionel Messi verkündet seinen Wechsel
:Florida statt Barcelona

Lionel Messi geht zu David Beckhams Klub Inter Miami und sagt Saudi-Arabien und seinem Jugendverein ab. In einem Interview erklärt er seine Entscheidung - und warum die Geschichte mit seiner alten Liebe noch nicht zu Ende sein könnte.

Von Javier Cáceres

"Entscheidung ist gefallen"
:Lionel Messi wechselt nach Miami

Der mehrmalige Weltfußballer wird seine Karriere in den USA fortsetzen. Seinen am 30. Juni bei Paris Saint-Germain auslaufenden Vertrag hatte der Argentinier nicht verlängert.

Teams aus Miami im US-Sport
:Es geht nur um Sport - noch

Miami hat eine historische Chance: Die Titel im amerikanischen Profibasketball und im Eishockey könnten in der Stadt landen. Die beiden republikanischen Präsidentschafts-Kandidaten Ron DeSantis und Donald Trump könnten das für sich nutzen.

Von Jürgen Schmieder

Sieben Kurven in der Formel 1
:"Ich fühle mich immer unschlagbar"

Miami-Sieger Verstappen untermauert seine Aufholjagd mit reichlich Selbstbewusstsein. Teamkollege Perez muss Entscheidendes herausfinden und Alonso hat leuchtende Augen. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Der Kronprinz der Königsklasse verzweifelt

Beim Großen Preis von Miami wirkt es, als müssten Charles Leclerc und Carlos Sainz gegen ihr eigenes Auto antreten: Die Lücke zu den perfekt balancierten Red Bull ist enorm - das größte Problem von Ferrari aber ist die Ratlosigkeit.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Verstappen gewinnt in Miami

Der Weltmeister setzt sich vor Sergio Perez und Fernando Alonso durch. Verstappen war als Neunter gestartet - hatte mit seinem starken Red Bull aber keine Mühe, sich ganz nach vorne zu arbeiten.

Formel 1
:Verstappen setzt sich durch

Der Weltmeister macht in Miami früh viele Plätze gut und lässt sich den Sieg vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez und Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso nicht nehmen.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Formel 1
:Gute Zeiten für Oldtimer

Alonso, Hamilton, Hülkenberg: In der Formel 1 sind aktuell sehr viele Ü-30-Piloten erfolgreich. Warum im Motorsport das Alter weniger Nachteil und mehr Vorteil ist als in anderen Sportarten.

Von Elmar Brümmer

SZ MagazinGetränkemarkt
:Champagner einmal rückwärts

Unsere Autorin kann nach einem Aufenthalt in Miami berichten: Die Richtung, in der sich das Edelgetränk durch den Körper bewegt, ist aus Genuss-Sicht nicht ganz unerheblich.

Von Simone Buchholz

Anastasia Samoylovas Fotoband "Floridas"
:Endstation Untergang

Anastasia Samoylova entzaubert Florida als subtropischen Fiebertraum und liefert ungewollt eine Metapher für den Zustand Amerikas.

Von Andrian Kreye

Tiere
:Städte ziehen Haie an

Bullenhaie, Hammerhaie und Ammenhaie halten sich gerne in der Nähe von Siedlungen auf. Das ist sowohl für die Tiere als auch für Menschen gefährlich.

Von Tina Baier

Formel 1 in Miami
:Verstappen gewinnt die Weltpremiere

41 Runden passiert beim ersten Grand Prix in der Metropole Floridas relativ wenig - dann aber sorgt ein Unfall für Spannung. Leclercs WM-Vorsprung schmilzt und zwei Deutsche erleben ein spätes Drama.

Von Philipp Schneider

Max Verstappen in der Formel 1
:Der Weltmeister lauert

Vor zwei Wochen wirkte Red Bull in der Formel 1 chancenlos - nun ist der Titelkampf durch den Sieg von Max Verstappen in Imola neu entfacht. Der Druck auf Ferrari steigt.

Von Anna Dreher

Alexander Zverev
:Ein kleiner teuflischer Kreislauf

Alexander Zverev rumpelt vor sich hin und scheitert auch beim Turnier in Miami. Ein renommierter spanischer Coach kann ihm auf die Schnelle nicht helfen - es scheint, als gebe es innerlich einiges zu verarbeiten.

Von Gerald Kleffmann

Globale Erwärmung
:Mauern gegen das Meer

Es gibt gigantische Projekte, um Metropolen wie Miami oder Jakarta vor den steigenden Fluten zu schützen. Ob die wirklich realisiert werden, steht in den Sternen. Und ohnehin ist das Problem eher ein anderes.

Von Thomas Kirchner, Reymer Klüver und Arne Perras

Im Kino: "Reminiscence"
:Die totale Erinnerung

In "Reminiscence", dem Spielfilmdebüt von Lisa Joy, wird Hugh Jackman zum Fährmann ins Reich der Vergangenheit. Bis er sich selbst darin verliert.

Von Tobias Kniebe

Florida
:Letzte Vermisste nach Hochhauseinsturz in Miami identifiziert

Insgesamt sind bei dem Unglück Ende Juni 98 Menschen ums Leben gekommen. Die Ursache des Einsturzes ist noch immer nicht bekannt.

Hochhauseinsturz nahe Miami
:Weitere 15 Tote geborgen

Die Zahl der Opfer erhöht sich auf mindestens 79. Darunter sind wohl auch Mitglieder der Familie des Präsidenten von Paraguay.

Hochhaus-Einsturz bei Miami
:Vier weitere Opfer aus Trümmern geborgen

Die Zahl der Todesopfer erhöht sich auf mindestens 36. Dutzende Menschen werden noch vermisst. Ausläufer des Sturms "Elsa" behindern die Bergungsarbeiten.

Gebäude-Einsturz nahe Miami Beach
:"Das ist eine schreckliche Katastrophe"

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Unter meterhohen Trümmern suchen Rettungsteams nach möglichen weiteren Opfern des Hochhauseinsturzes nahe Miami Beach. Mehr als 100 Menschen gelten noch immer als vermisst.

Hauseinsturz nahe Miami
:Zwei weitere Leichen gefunden

US-Präsident Joe Biden besucht nach dem Teileinsturz eines Wohnkomplexes in Surfside den Unglücksort und spricht mit Angehörigen: "Sie gehen durch die Hölle."

Miami
:Mehr Todesopfer nach Hochhaus-Kollaps gefunden

Die Zahl der geborgenen Leichen hat sich auf 16 erhöht. Fast 150 Menschen werden noch vermisst. Für sie besteht kaum noch Hoffnung.

SZ PlusHauseinsturz in Florida
:"In den USA fallen Gebäude doch nicht einfach in sich zusammen"

Nach dem Einsturz eines Wohnhochhauses bei Miami steigt die Zahl der Toten auf neun, mehr als 150 Menschen werden noch immer vermisst. Was könnte der Grund für die Katastrophe gewesen sein?

Von Gerhard Matzig

Hauseinsturz in Florida
:"Wir richten uns auf schlechte Nachrichten ein"

Nach dem Einsturz eines Hochhauses nahe Miami sind vier Menschen tot, 159 werden noch vermisst und der Gouverneur von Florida befürchtet das Schlimmste. Rettungskräfte wollen nun einen Tunnel graben.

Von Jürgen Schmieder

Hauseinsturz in Florida
:Wie nach einem Erdbeben

In einem Vorort von Miami stürzen Teile eines zwölfstöckigen Gebäudes in sich zusammen. Die Zahl der Opfer ist unklar, auch über die Ursache kann bislang nur spekuliert werden. Zunächst ist vor allem eines wichtig: die Suche nach Überlebenden.

Von Oliver Das Gupta

USA
:Hochhaus bei Miami stürzt teilweise ein

Großeinsatz für die Rettungskräfte im US-Staat Florida: Das Haus hatte zwölf Stockwerke und stürzte mitten in der Nacht ein. Viele Anwohner wurden im Schlaf von dem Unglück überrascht.

Kreuzfahrt
:Groß, größer, Miami

Mehr als zehn Millionen Passagiere, Hunderttausende Arbeitsplätze: An Floridas Küste liegen die größten Kreuzfahrthäfen der Welt. Doch der Boom hat Schattenseiten.

Von Steve Przybilla

Drehorte
:Miami, echt jetzt

Dexter, Scarface, Goldfinger und natürlich Miami Vice: Die Stadt am Strand ist Schauplatz bekannter Filme und Serien. Wie sehen die Drehorte wirklich aus? Ein Besuch an zehn Locations.

Von Beate Wild, Miami

SZ PlusÜberschwemmungen in Houston
:Am Ende siegt die Flut

Oben immer mehr Wasser, das vom Himmel fällt. Unten Straßen, Häuser, Parkplätze - betonierte Flächen, wo Fluten weder ablaufen noch versickern können. Warum die Probleme für Houston gerade erst begonnen haben.

Von Hubert Wetzel

Luxus-Hochhaus in Florida
:Der Sportwagen parkt vorm Wohnzimmer

Sein Luxusauto in den 60. Stock mitnehmen: Im neuen "Porsche Design Tower" in Miami ist das kein Problem. Die Milliardärs-Residenzen sind fast alle verkauft.

Von Steffen Uhlmann

"Moonlight"
:Das sagt ein Psychiater über den Oscar-Gewinner

In "Moonlight" wird ein vernachlässigtes Kind zum Mobbing-Opfer und schließlich zum furchterregenden Drogenboss. Ist dieser Wandel realistisch? Wir haben einen Experten gefragt.

Interview von Paul Katzenberger

SZ PlusFlorida
:Miami Weiß

Der Argentinier Alan Faena baut voller Luxus und Opulenz an der Küste Floridas. Es könnte nur sein, dass er gerade 1,2 Milliarden Dollar in einen Sand gesetzt hat, der bald Meeresgrund genannt wird.

Von Peter Richter

SZ PlusKuba nach dem Tod von Fidel Castro
:Unter Brüdern

Sie haben gemeinsam gekämpft, gemeinsam gesiegt, als Fidel Castro zu schwach wurde, übernahm Raúl Castro die Macht auf Kuba - und revolutionierte die Revolution. Zum Tod eines Unsterblichen.

Von Boris Herrmann

SZ PlusMiami
:Zika Ground Zero

Wynwood war ein fröhliches Stadtviertel von Miami, geprägt von Migranten, Künstlern und Hipstern. Seit Stechmücken dort die ersten Menschen mit dem Virus aus Südamerika infiziert haben, gilt es als Gefahrengebiet.

Von Lena Kampf

Kuba
:Mit dem Schiff von Miami nach Havanna - zum ersten Mal seit Jahrzehnten

Am Nachmittag läuft die "Adonia" in den Hafen von Havanna ein. Manche Kubaner stehen auf den Straßen und jubeln - aber nicht alle.

Reisequiz
:Was wissen Sie über Miami?

Welche Rekorde hält die Metropole am Meer? Und was ist Quatsch: "Cubiami" oder "Floribbean"?

Von Irene Helmes

Overseas Highway zu den Florida Keys
:Tropische Perlen an der Betonkette

Auf den Florida Keys lebten einst Piraten, später Ernest Hemingway. Heute bietet der Overseas Highway eine Tour zur Südspitze der USA. Dort hat man sich geschworen, Key West dem Paradies so ähnlich wie möglich zu machen.

Von Irene Helmes

Zerstörte Ai-Weiwei-Vase
:Der zerbrochene Krug

Im Pérez Art Museum Miami zertrümmert ein lokaler Künstler eine Vase von Ai Weiwei. Eine Aktion ikonoklastischer Qualität, brachialer Humor oder heroische Protestaktion? Leider nein - es handelt sich um den destruktiven Akt eines dämlichen Neiders.

Von Alex Rühle

Tennis in Miami
:Tommy Haas braucht nur 64 Minuten

Erst der Sieg gegen Novak Djokovic, nun der Einzug ins Halbfinale: Tommy Haas zeigt sich beim Tennisturnier in Miami in verblüffender Form. Dem Franzosen Gilles Simon lässt er keine Chance - anschließend träumt Haas bereits vom Endspiel.

Florida vor 500 Jahren entdeckt
:Tipps für den Sonnenstaat

An Ostern vor 500 Jahren landete der spanische Seefahrer Juan Ponce de León vor der südöstlichen Küste der USA und fand dort den heutigen Sonnenstaat. Was Reisende heutzutage in Florida entdecken können, ist geprägt von Strand, Art Deco und Adrenalin.

Beiß-Attacke auf Obdachlosen in Miami
:Angreifer hatte Marihuana im Blut

Warum hat ein Mann in Miami Teile des Gesichts eines Obdachlosen gegessen? Der Fall ist auch einen Monat nach der Tat noch rätselhaft. Die Polizei hatte vermutet, dass der Angreifer unter chemischen Drogen stand. Die Obduktionsergebnisse sprechen nun aber gegen diese These.

Miami
:Kannibalen-Opfer optimistisch und "charmant"

Die grausame Attacke eines Mannes, der in Miami einem Obdachlosen Teile des Gesichts abbiss, machte weltweit Schlagzeilen. Nun sprechen die Ärzte erstmals über den Zustand des Opfers - und berichten trotz der schwerwiegenden Entstellung von erstaunlichem Optimismus.

Zehn Reiseziele für das Frühjahr
:Der Sonne entgegen

Nach den trüben Wintermonaten träumen Urlauber von der Sonne. An diesen zehn Orten werden sie erleuchtet - und eine Gelegenheit zum Austoben im letzten Schnee gibt es noch dazu.

Daniela Dau

Lifeguard Stands in Miami Beach
:Knallbunte Strandschönheiten

Der Strand von South Beach gehört zu den berühmtesten der USA, und das nicht nur wegen des schrillen Partyvolks, das hier die Nacht zum Tag macht: In Miami Beach präsentieren sich architektonische Strandschönheiten - die Häuschen der Rettungsschwimmer. Jedes einzelne hat seine eigene Geschichte.

Verena Wolff

Gutscheine: