Mieterbund

Mieterbund
:Kritik an Indexmieten

Eine immer größere Zahl von neuen Mietverträgen wird nach Angaben des Deutschen Mieterbunds (DMB) an die Inflation gekoppelt. In größeren Metropolen seien 2022 im Schnitt bei 30 Prozent der Neuverträge sogenannte Indexmieten vereinbart worden ...

SZ PlusExklusivWohnen
:Klotzen fürs Klima

Eigentlich sind Mieterbund und Wohnungskonzerne die besten Feinde. Doch um Deutschlands Häuser klimaneutral zu machen, zeigen sie sich überraschend ähnlich.

Von Benedikt Müller-Arnold und Stephan Radomsky

Wohnoffensive
:Wohnungspolitik des Bundes stößt auf Kritik

Die Bundesregierung hält bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums die meisten Ziele für erreicht. Etliche Sozialverbände und der Mieterbund sehen das anders.

Von Constanze von Bullion

Urteil
:89-jähriger Münchner darf in seiner Wohnung bleiben

Seine Vermieterin meldete Eigenbedarf an, Rudolf Kluge bekam nach 44 Jahren die Kündigung. Nun hat das Amtsgericht entschieden: Ein Umzug ist dem Rentner nicht zuzumuten.

Aus dem Gericht von Gianna Niewel

Leserdiskussion
:Urteil in München: Hoffnung für Mieter?

In einer bundesweit ersten Musterfeststellungsklage hat der Mieterverein in München einen richtungsweisenden Erfolg errungen: Das Oberlandesgericht gab seiner Klage statt, die sich gegen die drastische Erhöhung der Mieten in einer Wohnanlage richtete.

Höhere Heizkosten durch CO2-Steuer
:Hauseigentümer sehen Mieter in der Pflicht

Immer mehr Politiker, Bürger und sogar Manager wollen eine Steuer auf das klimaschädliche Treibhausgas. Dadurch könnten die Mieten steigen. Wer zahlt das?

Mieterbund
:Lauwarm

Die Kanzlerin erhält beim Mieterbund nur verhaltenen Applaus. Sie bleibt grundsätzlich und wird kaum konkret. Das ärgert den Gastgeber: "Da war nichts, es kommt einfach gar nichts." Den Mieterschützer nervt das schon lange.

Von Christian Wernicke

Lärmschutz
:"Kein Mensch kann seine Wohnung geräuschlos nutzen"

Wie viel Lärm darf im Mehrfamilienhaus gemacht werden? In einem aktuellen Fall entscheidet der BGH über den Schallschutz nach Sanierungen. Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund kennt sich aus mit lärmempfindlichen Nachbarn.

Interview von Max Sprick

Olching
:Christlicher Orden kündigt alleinerziehender Mutter die Wohnung

Die Frau aus Olching soll mit ihren zwei Kindern ausziehen, weil ein Pater die Wohnung benötigt. Nun wehrt sie sich, weil unklar ist: Darf ein Orden Eigenbedarf anmelden?

Von Julia Bergmann

Wohnungsmarkt in München
:Das Geschäft mit der Not

Eine vierköpfige Familie wohnt in einem Zimmer von 20 Quadratmetern und zahlt dafür 950 Euro. Ein Fall von Mietwucher? Die Vermieter sprechen von einer legitimen Übergangslösung für jene, die auf dem Mietmarkt Fuß fassen wollen. Doch die Stadt hat Zweifel.

Von Hubert Grundner

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Was man dem Vermieter verschweigen darf

Sind sie schwanger? Wie sieht's mit Drogen aus? Vermieter fragen bei Wohnungscastings die Bewerber gerne sehr genau aus. Aber was davon geht sie wirklich etwas an? Das Lexikon des guten Lebens erklärt Grenzen des Mieterverhörs.

Von Piet van Riesenbeck

Hohe Mieten
:Die Rentner ziehen schon weg

Viele ältere Menschen im Landkreis können sich die hohen Mieten nicht leisten. Die Wohnungsbaugesellschaft würde gerne mehr Projekte realisieren - doch die Gemeinden stellen kaum Baugrund zur Verfügung.

Von Robert Stocker

Eigenbedarf für Zweitwohnung
:Chefarzt darf Mieterin kündigen

Er braucht die Wohnung nur als Zweitwohnung für Kurzvisiten bei seiner Tochter aus einer früheren Beziehung: Ein Chefarzt aus Hannover hat für seine Wohnung in Berlin Eigenbedarf angemeldet und der Mieterin gekündigt. Nun bekam er in vorläufig letzter Instanz recht - und schreibt damit Rechtsgeschichte.

Von Thomas Öchsner

Warnung vor drastischer Mieterhöhung
:Wohnst du schon oder kannst du's dir nicht leisten?

Wer umziehen muss, erlebt in manchen Städten Dramen. Vermieter setzen die Mieten für leerstehende Wohnungen oft nach Belieben fest. Die Folge: Die Kosten für das Wohnen steigen in immer neue Höhen. Der Mieterbund drängt die Politik, endlich zu handeln.

Von Hans von der Hagen

Immobilienmarkt
:Mieterbund fordert 140.000 neue Wohnungen

In Großstädten werden die Zimmer knapp, die Preise steigen und steigen: Der Mieterbund erklärt, was aus seiner Sicht auf dem Wohnungmarkt schief läuft.

Angespannter Wohnungsmarkt
:Deutschlands Luxus-Problem

"Reich baut für Reich": In den Städten entstehen zwar neue Wohnungen, doch die hohen Preise können sich selbst Durchschnittsverdiener kaum noch leisten. Mieterbund und Baubranche verlangen nun gemeinsam mehr Förderung vom Staat, um "soziale Segregation" zu verhindern.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Steigende Wohnkosten
:Mieterbund warnt vor "mittlerer Katastrophe"

"Niemand sollte die soziale Sprengkraft unterschätzen": Der Präsident des Deutschen Mieterbunds warnt angesichts steigender Mietpreise vor "unruhigen Zeiten". In mehreren Städten demonstrierten Tausende gegen hohe Wohnkosten.

MeinungReform des Mietrechts
:Konjunkturförderung auf Kosten der Mieter

Die Bundesregierung lockert das Mietrecht, um Wohnungssanierungen für Vermieter attraktiver zu machen. Mieter müssen Bauarbeiten zukünftig ohne Entschädigung aushalten. Unsozial ist das noch nicht, weniger sozial aber schon.

Heribert Prantl

Bundesregierung stärkt Rechte von Vermietern
:Für den Klimaschutz, gegen Mietnomaden

Weil Häuser weniger Energie verbrauchen sollen, können sie künftig auch gegen den Willen der Mieter saniert werden. Eine entsprechende Regelung hat die Bundesregierung beschlossen. Auch den von Vermietern gefürchteten "Mietnomaden" soll das Leben deutlich schwerer gemacht werden.

Michael Bauchmüller und Peter Blechschmidt

Richter stärken Mieterrechte
:Gekündigte haben Vortritt

Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Mietern gestärkt. Der Eigentümer muss bei Kündigung den bisherigen Mietern eine weitere Wohnung anbieten, wenn diese gerade frei ist.

Kaution
:Auch für befristete Mietverhältnisse

Eigentümer einer Immobilie dürfen auch für befristete Vermietungen eine Kautionszahlung verlangen.

Gesetzliche Verjährungsfrist
:Schluss am 31. Dezember

Mit dem Ablaufen der gesetzlichen Verjährungsfrist erlöschen am 31. Dezember auch zahlreiche Mieteransprüche von 2006, erklärt der Deutsche Mieterbund in Berlin.

Mieterbund befürchtet Wohnungsnot
:Lichtjahre vom Soll entfernt

Wohnungsnot und höhere Mietpreise: Weil immer weniger Häuser und Wohnungen gebaut werden, befürchtet der Mieterbund Konsequenzen für Unistädte und Ballungsräume.

Eigenbedarfskündigung
:Alter als Ausschlussgrund

Das grundsätzliche Recht des Vermieters auf Eigenbedarf wird vor Gericht gegen mögliche soziale Härten beim Mieter abgewogen.

Wohnungsrenovierung
:Weißeln war einmal

Muss der Mieter beim Auszug renovieren? Nach mehreren BGH-Urteilen sind Wohnungsnutzer verunsichert. Ein kurzer Überblick.

Von Marco Völklein

BGH-Urteil
:Schuldenfreiheit muss nicht bescheinigt werden

Ein Mieter wollte eine Bescheinigung über seine Schuldenfreiheit. Doch der BGH urteilt: Es reicht, wenn der Vermieter Quittungen ausstellt.

Tod des Mieters
:Kein Ende durch Ableben

Mit dem Tod des Mieters endet nicht automatisch das Mietverhältnis. Wenn etwa Eheleute den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben, wird das Mietverhältnis mit dem Überlebenden fortgesetzt.

Reststücke
:Keineswegs zum Müll

Lässt ein Mieter beim Auszug privaten Besitz zurück, darf der Vermieter ihn nicht einfach wegschmeißen. Darauf weist der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin hin.

Gutscheine: