Mitgliedervotum

SPD-Mitgliedervotum
:"Die Urne ist eine geniale Erfindung"

Könnten Hacker SPDlern wie Thilo Sarrazin die Stimme klauen? Linus Neumann vom Chaos Computer Club kritisiert die Online-Befragung über die künftigen Parteichefs und erklärt, warum sie anfällig für Manipulation ist.

Interview von Max Hoppenstedt

MeinungSozialdemokratie
:Holzmichls Partei

"Mehr Demokratie wagen": Ja, die SPD lebt noch, ein wenig. Was braucht sie, fünfzig Jahre nach Willy Brandts Regierungserklärung von 1969, für einen neuen Anlauf?

Kolumne von Heribert Prantl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Das große Rennen um den SPD-Vorsitz

Acht Duos und ein einzelner Bewerber kandidieren für den Vorsitz. Jetzt treffen sie zum ersten Mal aufeinander. Wer gute Chancen hat und welche Rolle die Groko im Wahlkampf spielt.

SPD-Regionalkonferenzen
:Scholz und Co. reisen quer durch die Republik

17 Sozialdemokraten bewerben sich für den SPD-Parteivorsitz. Ihre Ideen präsentieren sie auf 23 Versammlungen. Die Termine im Überblick.

Von Thomas Balbierer

Nach dem Mitgliedervotum
:Jusos wollen Finger in die Wunde legen

Andreas Mehltretter kündigt an, die Arbeit der großen Koalition kritisch zu begleiten. Er fordert zudem die Erneuerung seiner Partei.

Von Clara Lipkowski

Mitgliederbefragung
:Tendenz zu großer Koalition

Die Stimmungslage in den meisten großen SPD-Ortsvereinen deutet auf ein Votum für eine Regierungsbeteiligung hin. Einzig Fürstenfeldbruck tanzt aus der Reihe

Von Peter Bierl

Mitgliedervotum
:Hunde bleiben draußen

Die SPD hält eine gezielte Verfälschung der Abstimmung für unmöglich. Medien hatten zuvor berichtet, dass die Stimmabgabe leicht zu manipulieren sei und dass es zu Unregelmäßigkeiten kommen könnte.

Von Christoph Hickmann

SZ JetztMitgliedervotum der SPD
:Ein Tipp vom "Grokomaten"

Zwei Münchner Parteimitglieder haben für ihre zerstrittenen Genossen eine Entscheidungshilfe ins Netz gestellt. Wer sich durch 22 Thesen geklickt hat, soll danach wissen: Bin ich für oder gegen die große Koalition?

Von Josef Wirnshofer

Abstimmung über Koalitionsvertrag
:So funktioniert das SPD-Mitgliedervotum

Die SPD-Mitglieder stimmen über den Koalitionsvertrag mit der Union ab. Wer darf mitmachen? Warum hat sich das Bundesverfassungsgericht damit beschäftigt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Alexander Kauschanski

Mitgliedervotum
:Angst vor den Kuckuckseiern

Die SPD feiert 24 000 Parteieintritte. Doch sie befürchtet auch, unterwandert zu werden.

Von Constanze von Bullion

Parteieintritte
:"Nun werde ich endlich SPD-Mitglied"

Mehr als 1800 Menschen haben seit dem Parteitag am Sonntag einen Antrag auf SPD-Mitgliedschaft gestellt. Warum gerade jetzt? Wir haben uns unter Neumitgliedern umgehört.

Von Jasmin Siebert

Mitgliederbefragung
:Schulz will abstimmen lassen

Der SPD-Chef möchte vor einer Regierungsbeteiligung die Parteimitglieder befragen. Gegen bestimmte Koalitionen ist mit Widerstand zu rechnen.

Von Christoph Hickmann

Bayern SPD
:Natascha Kohnen setzt sich durch

Das Votum der Mitglieder ist eindeutig: Die Generalsekretärin der Bayern-SPD soll den Landesverband führen. Die unterlegenen Konkurrenten erkennen den Sieg an und bieten ihre Unterstützung an.

Von Lisa Schnell

Mitgliederbefragung bei der SPD
:"Jetzt muss wieder Ruhe sein"

An diesem Freitag erfährt die SPD-Basis, wen sie zum neuen Vorsitzenden in Bayern gekürt hat. Hinter der Partei liegen Wochen der Begeisterung, der Selbstzerfleischung und des Misstrauens.

Von Lisa Schnell

Mitgliederbefragung
:Ude favorisiert Brunn als SPD-Landesvorsitzenden

Je länger die Mitgliederbefragung um den SPD-Landesvorsitz läuft, umso mehr prominente SPD-Mitglieder benennen ihren Favoriten. So spricht sich Christian Ude, ehemaliger SPD-Spitzenkandidat und langjähriger Oberbürgermeister von München, für den ...

Mitgliederbefragung
:Allzu durchsichtig

Die Bayern-SPD hat ein Brief-Problem

Von Lisa Schnell

Bayern SPD
:Warum kein Franke den SPD-Vorsitz will

In der SPD-Hochburg wundern sich etliche darüber, wie viele Altbayern sich den Job als Parteivorsitzender zutrauen.

Von Olaf Przybilla

Mitgliederentscheide
:Die Basis soll es richten

Mitgliedervotum über Mitgliedervotum: Für die einfachen Parteimitglieder scheinen goldene Zeiten angebrochen zu sein. Doch den Parteispitzen bei CDU und SPD geht es nicht um Basisdemokratie.

Ein Kommentar von Robert Roßmann

Mitgliedervotum
:Aufbruchstimmung an der SPD-Basis

Herbert Kränzlein verspricht sich vom Ergebnis des Mitgliedervotums einen Motivationsschub für seine Partei. Kreisvorsitzender Michael Schrodi verbindet damit die Chance, Vertrauen zurückzugewinnen.

Von Gerhard Eisenkolb

Gabriel nach Mitgliedervotum
:Superparteichef, Superminister

Der SPD-Chef hat es allen Kritikern gezeigt. Die Mitglieder stimmen für die große Koalition, überwinden zugleich ihr Schröder-Trauma und machen Gabriel zum ebenbürtigen Gegenspieler zu Bundeskanzlerin Merkel. Nur ob er sich das richtige Amt ausgesucht hat, wird noch bezweifelt.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Große Koalition
:Dobrindt wird Netzminister

CSU-Mann Gerd Müller als Entwicklungsminister im Gespräch +++ CSU-Generalsekretär Dobrindt wird Verkehrs- und Internetminister +++ Schwarz-Rot schafft neue Superministerien +++ Gröhe wird Gesundheitsminister +++

Die Entwicklungen im Newsblog

SPD nach Mitgliederentscheid
:Von der alten Tante zur Mitmachpartei

Ja, wir wollen! Die SPD-Basis in Gestalt der Auszähl-Helfer feiert das Mitgliedervotum für die große Koalition. Parteichef Gabriel beschwört den neuen Geist der Sozialdemokraten, zitiert Willy Brandt - und lächelt einige Buhrufe am Ende einfach weg.

Von Hannah Beitzer, Berlin

MeinungJa der SPD-Basis zum Koalitionsvertrag
:Die eigentliche Probe steht Gabriel noch bevor

Also doch. Die SPD stimmt für den Koalitionsvertrag, Schwarz-Rot kommt. Eine vernünftige Entscheidung, auch mangels Alternativen. SPD-Chef Sigmar Gabriel ist der Sieger, er hat alles richtig gemacht. Nun muss er einen Fehler vermeiden.

Ein Kommentar von Nico Fried, Berlin

Mitgliedervotum
:SPD-Basis stimmt Koalitionsvertrag zu

Der Weg für Schwarz-Rot ist frei: 76 Prozent der SPD-Mitglieder stimmen dem Koalitionsvertrag mit CDU und CSU zu. Am Sonntag soll das Kabinett vorgestellt werden.

Votum der SPD-Basis
:Der Anfang nach dem Ende

War es genug? Haben wir alles getan, damit die Basis Ja sagt? Diese Fragen wird sich SPD-Parteichef Gabriel stellen in den Stunden des Wartens. Zwar finden sich viele SPD-Forderungen im Koalitionsvertrag, doch von Jusos bis Juristen hatten alle etwas auszusetzen.

Von Christoph Hickmann, Berlin

SPD-Minister in der großen Koalition
:Gabriel soll Superminister für Energiewende werden, Steinmeier Außenminister

Noch vor der Auszählung des Mitgliederentscheids sickern die ersten Namen für SPD-Ministerposten in der geplanten großen Koalition durch: Steinmeier übernimmt abermals das Außenamt, Gabriel soll als Wirtschaftsminister die Energiewende schaffen. Zudem würden die Sozialdemokraten die Ressorts Justiz, Umwelt, Arbeit und Familie besetzen.

MeinungSPD-Abstimmung zum Koalitionsvertrag
:Die Demokratie dankt

Das Mitgliedervotum der SPD steuert auf eine Wahlbeteiligung von mehr als 70 Prozent zu. Wie auch immer die Entscheidung ausgehen mag, das Votum ist ein Glanzbeispiel für innerparteiliche Demokratie. Vor allem der Kanzlerin-Wahlverein CDU sollte dringend daraus lernen.

Ein Kommentar von Thorsten Denkler, Berlin

Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag
:Sensible Fracht für die SPD

Das SPD-Mitgliedervotum ist eine Großoperation - nicht nur demokratisch, sondern auch logistisch: 300.000 Stimmen sind bereits eingegangen, die Wahlbeteiligung ist sehr hoch. Die SPD setzt bei Transport und Auszählung auf einen eigenen Sicherheitsdienst und Geheimhaltung.

Von Christoph Hickmann, Berlin

MeinungDie SPD und der Koalitionsvertrag
:Gabriels Versteckspiel

Ich bin ein Anhänger der großen Koalition. Trotzdem werde ich beim SPD-Mitgliedervotum gegen den Koalitionsvertrag stimmen. Aus guten Gründen.

Ein Gastbeitrag von Patrick Horst

SPD-Regionalkonferenz in München
:Therapie für geschundene Sozis

Bei der Regionalkonferenz der SPD zeichnet sich ein Ja zur großen Koalition in Berlin ab. Vorsichtshalber macht Generalsekretärin Andrea Nahles nochmal Werbung - begeistern kann die Genossen aber erst ein anderer Redner.

Von Silke Lode

SPD-Mitgliederentscheid über Koalitionsvertrag
:Der Sozi, das unbekannte Wesen

Unerwartet viele Mitglieder haben für den SPD-Entscheid über die große Koalition bereits ihre Stimme eingeschickt. Doch was verbergen die Umschläge? Sogar der Vorstand weiß wenig über die Basis. Klar ist nur: Viele Jusos sagen nein.

Von Christoph Hickmann, Nürnberg

SPD vor dem Mitgliederentscheid
:Große Chance oder strategischer Fehler

Die Mitglieder der Sozialdemokraten debattieren über die Zustimmung zum Koalitionsvertrag. Während im Kreisverband die meisten Genossen dafür sind, lehnen die Jusos das Papier ab. In Schäftlarn ist man unentschlossen.

Von I. Hügenell, P. Schneider,und B. Szymanski

Koalitionsvertrag
:Hohe Beteiligung an SPD-Mitgliedervotum

Große Koalition, ja oder nein? Die Beteiligung der Genossen am SPD-Mitgliederentscheid ist groß. Bis Freitagnachmittag sind bereits 200.000 Wahlunterlagen eingegangen. Damit ist das nötige Quorum von 20 Prozent erreicht.

Gutscheine: