Mittenwald

Verkehr
:Blech im Flaschenhals

Während im benachbarten Tirol immer mehr Orte den Durchgangsverkehr ganz aussperren, ächzen die Gemeinden auf der bayerischen Seite der Grenze unter zahllosen Autos, die den Stau auf den Hauptrouten vermeiden wollen.

Von Matthias Köpf

Thomas Dreßen vor dem Comeback
:Das Rennauto ist zurück

Beim Ski-Weltcup in Gröden wird sich zeigen, ob Thomas Dreßen immer noch der schnellste deutsche Abfahrer dieser Zeit ist. Er selbst sieht sich auf einem guten Weg und zieht Vergleiche zur Formel 1.

Von Korbinian Eisenberger

Kulturraum Alpen
:Unter Schafen im Karwendel

Der 61-jährige Klaus-Peter Hütt hat seine erste Dokumentation gedreht. Zwei Jahre lang filmte der Iffeldorfer den Jahresalltag der Mittenwalder Forst- und Weidegenossenschaft. Ein Zeitdokument für den Erhalt der artenreichen Almlandschaft .

Von Benjamin Engel

Bayerische Alpen
:Bergführer nach Hilfsaktion brutal niedergeschlagen

Der Bergführer sichert eine offensichtlich in Not geratene Frau am Seil. Daraufhin wird er von deren Begleiter verfolgt und so ins Gesicht geschlagen, dass der Helfer das Bewusstsein verliert.

Garmisch-Partenkirchen
:Der AfD-Kreisrat, den niemand wollte

Der Kreistag von Garmisch-Partenkirchen verweigert einem Nachrücker von der AfD die Aufnahme ins Gremium. Doch das wird am Ende wohl wieder nur den Falschen nützen.

Kolumne von Matthias Köpf

Schienenverkehr
:Freistaat schreibt Bahnbetrieb im Werdenfels-Netz aus

Zugverbindungen in der Region Garmisch-Partenkirchen sollen von Ende 2027 an dichter werden. Die Deutsche Bahn steckt kurzfristig mehr als 100 Millionen Euro in die Sanierung der maroden Gleise.

Naturschutz
:Das Geheule um den Wolf

Wenn der Garmisch-Partenkirchner Landrat seinen Landkreis per genereller Abschusslizenz zur wolfsfreien Zone machen will, dann wird er es juristisch schwer haben. Politisch darf er auf Beifall aus der Staatsregierung hoffen.

Von Matthias Köpf

Naturschutz
:Garmischer Landrat beantragt Abschuss von Wölfen

Angesichts einiger gerissener Nutztiere in den vergangenen Monaten verlangt der FW-Politiker Anton Speer eine generelle Abschusserlaubnis für alle Wölfe in seinem Landkreis.

Mittenwald
:Kurioser Streit um Deutschlands "höchste Brauerei"

Auf der Bergstation der Karwendelbahn werden Schnaps und Bier produziert - trotz eines Bauverbots. Was genau auf 2244 Metern Höhe passiert, wissen die Kontrolleure nicht. Denn sie haben Schwierigkeiten, nach oben zu gelangen.

Von Matthias Köpf

Tourismus
:Zittern auf der Hütte

Die hohen Energiekosten setzen auch die Wirte und Betreiber von Unterkünften in den Bergen unter Druck. Der Präsident des Deutschen Alpenvereins warnt schon vor Schließungen.

Von Matthias Köpf

Nach Bahnunfall
:Normalisierung im Werdenfelsnetz

Die Deutsche Bahn will ihre nach dem Unglück von Burgrain gesperrten Strecken rund um Garmisch-Partenkirchen wieder in Betrieb nehmen. Die Züge dort sollen nach Plan fahren, wenigstens annähernd.

Almbauern-Buckelwiesen
:Grüner Schatz mit Sensen-Manko

Diese Landschaft ist als Weltnaturerbe unbedingt erhaltenswert. Aber die, welche sie erhalten sollen, brauchen mehr Anerkennung und Unterstützung dafür.

Musikinstrumente
:Schwingungen spüren

Zum 9. Mal findet in Mittenwald der Internationale Geigenbauwettbewerb statt. Drei Fach-Jurys mühen sich seit Tagen, die besten Geigen, Bratschen und Celli samt der zugehörigen Bögen zu ermitteln - keine leichte Angelegenheit.

Von Sabine Reithmaier

Radioaktivität
:Pilze in Bayern teilweise weiterhin stark belastet

Das geht aus einem Bericht des Bundesamts für Strahlenschutz hervor. Manche Regionen überschreiten auch Jahrzehnte nach der Tschernobyl-Katastrophe den Grenzwert um ein Vielfaches.

SZ PlusZugverkehr in Oberbayern
:"Packt es doch bitte gleich gescheit an, und das sofort"

Nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen will die Deutsche Bahn bald mit der Sanierung des maroden Netzes beginnen. Doch die Region wird noch jahrelang unter Streckensperrungen leiden - und die Ungeduld wird immer größer.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Viererspitz
:Münchner Bergsteiger nahe Mittenwald tödlich verunglückt

Der 39-Jährige ist bei einer Klettertour auf den Viererspitz abgestürzt und wurde von anderen Kletterern leblos aufgefunden.

Nach Zugunglück in Garmisch
:Kommunen pochen auf schnellere Sanierung des Bahnnetzes

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass nach dem Zugunglück in Garmisch bald wieder Züge in der Region rollen sollen. Doch die Bürgermeister vor Ort sind unzufrieden mit den Plänen des Konzerns.

SZ PlusMarode Gleise in Bayern
:Bahn verspricht "Generalsanierung" - und bittet um Geduld

Zugausfälle, gesperrte Strecken, fehlende Fahrgastinformationen: Der regionale Schienenverkehr in Bayern ist beklagenswert. Die Bahn will das ändern, hat aber noch nicht einmal ein Konzept dafür.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Freizeit
:Bayerns schönste Klammen und Wasserfälle

Klammen, Schluchten und Wasserfälle sind wild und bieten an sonnigen Tagen Schutz vor der Hitze. Eine Auswahl der spektakulärsten Orte in Bayern.

Von Thomas Becker

SZ PlusGarmisch-Partenkirchen
:Die letzten Reste vom G-7-Gipfel

Zwei Gefangene im Haftcontainer, 18 Säcke Müll und fast 200 Millionen Euro Kosten: Der G-7-Gipfel verlief überaus friedlich. Nun kehrt Elmau in den Normalbetrieb zurück, nur die Polizei kommt nochmal mit großem Aufgebot - zum Müllsammeln.

Von Matthias Köpf

Zugunglück bei Garmisch
:Wie drei Soldaten bei der Rettung von Passagieren halfen

Die Bundeswehr-Angehörigen aus dem oberbayerischen Murnau waren als Ersthelfer an der Unglücksstelle. Nun wurden sie für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Von Matthias Köpf

Mittenwald
:Wanderer stürzen im Karwendelgebirge in den Tod

Eine 19-Jährige und ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Dachau verunglücken bei einer Klettertour an der Tiefkarspitze.

G-7-Gipfel in Elmau
:Die Gipfel-Fotografen

Zwei Hobbyfotografen aus Mittenwald sind seit Wochen nahezu rund um die Uhr unterwegs, um auch das zweite G-7-Treffen vor ihrer Haustüre zu dokumentieren. Schon das erste im Jahr 2015 hat sie nicht nur Zeit gekostet.

Von Matthias Köpf

Mittenwald
:Tödlicher Bergunfall im Karwendelgebirge

Ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ist allein unterwegs, als er oberhalb der Mittenwalder Hütte auf schneebedecktem Untergrund abstürzt.

SZ PlusSZ MagazinInstrumentenbau
:Warum die besten Kontrabässe der Welt aus dem tiefsten Oberbayern kommen

Ein Besuch im Haus Pöllmann, wo perfektes Holz und uralte Geheimnisse des Instrumenten­baus aufeinandertreffen.

Von Max Fellmann

Oberbayern
:Streit um Christbaum-Entsorgung in Mittenwald

Die Mittenwalder Feuerwehr will sich um Christbäume nur noch kümmern, wenn sie wirklich brennen. Viele Bürger vermissen da den gewohnten Service.

Glosse von Matthias Köpf

Mittenwald
:Der Gipfel des Ärgers

Vergleich mit NS-Propagandaminister Joseph Goebbels und Hausverbot für Baukontrolleure: Die Karwendelbahn AG und ihr Mehrheitseigentümer Wolfgang Reich beschäftigen immer wieder Gerichte und Behörden.

Von Matthias Köpf

Karwendelgebirge
:26-Jährige stürzt 80 Meter in die Tiefe und stirbt

Die junge Frau ist laut Polizei wohl auf etwa 1900 Metern auf dem vereisten Boden ins Rutschen gekommen und abgestürzt.

Tourismus
:Mittenwalder lehnen Hotelprojekt ab

In einem Bürgerentscheid spricht sich die Mehrheit gegen einen Verkauf des gemeindeeigenen Filetgrundstücks aus.

Mittenwald
:Wanderer nach Absturz tot aufgefunden

Der 63-Jährige soll im Karwendelgebirge etwa 70 Meter in die Tiefe gestürzt sein. Eine Pensionsinhaberin hatte ihn als vermisst gemeldet.

Mittenwald
:Intermezzo in Mittenwald

Eigentlich sollte heuer wieder das "Saitenstrassen-Festival" stattfinden. Doch die Pandemie zwingt den Saitenstrassen-Verein, sich auf ein "Intermezzo" zu beschränken mit Konzerten in Mittenwald, Krün und Wallgau.

MeinungBergbahnen
:Mittenwalds Dauer-Ärgernis

Die Marktgemeinde ist zweitgrößter Aktionär der Karwendelbahn AG. Zu ihrem Leidwesen gibt es noch einen größeren, der leider undurchsichtig und irgendwie nicht greifbar ist.

Kolumne von Matthias Köpf

Beerdigungen im Wald
:352 Gräber mit Würde und Charakter

Die Bayerischen Staatsforsten eröffnen am Montag im Elmauer Tal ihren ersten Begräbniswald. Damit gehen sie in Konkurrenz mit privaten Anbietern.

Von Matthias Köpf

Winter in Bayern
:Schneemassen sorgen für Verkehrschaos

Während weiter östlich nur einige Flocken fallen, liegt das westliche Alpenvorland unter einer dicken Schneedecke. Das sorgt für Probleme auf den Straßen und bei der Bahn.

Soiernseen im Karwendel
:Der Kini wusste, was schön ist

König Ludwig II. segelte auf den Soiernseen. Im Unterschied zu den Wanderern, die heute hinaufsteigen, ließ er sich allerdings tragen.

Von Hans Gasser

Mittenwald
:"Satire" wird teuer

Aus einem Kofferraum hängende Haarzöpfe haben in Oberbayern und Tirol eine Großfahndung ausgelöst. Statt um ein Entführungs- oder Mordopfer habe es sich dabei jedoch um einen Scherz gehandelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Fahrer des ...

Mittenwald
:Einschusslöcher in Kirchendach

Bei einer Kontrolle eines Kirchturmdachs in Mittenwald (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) sind 20 mehrere Jahre alte Einschusslöcher entdeckt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war zunächst völlig unklar, wer auf das Dach geschossen ...

Mittenwald
:Maschkera gehen

Im Werdenfelser Land wird ein archaisch anmutender Fasching gefeiert

Von Hans Kratzer

Mittenwald
:Kauz in Karton entdeckt

Der unter Naturschutz stehende Vogel wurde bei einer Grenzkontrolle von Österreich nach Deutschland gefunden

EU-Regelung gefordert
:Kaniber will Schutz der Wölfe aufweichen

Bayerns Agrarministerin fordert den Bund und die EU zum Handeln auf. Ihr geht es um die Bauern und ihr Vieh im Bergland, das sich nur schwer schützen lässt.

Bayerische Alpen
:Das Geschäft mit der letzten Ruhe im Wald

Die Bayerischen Staatsforsten steigen in den Markt mit Naturbestattungen ein - der erste Begräbniswald entsteht bei Mittenwald - natürlich mit gutem Ausblick.

Von Matthias Köpf

Mittenwald
:Hangrutsch reißt 175 Schafe mit

Am Predigtstuhl im Karwendel hat die trockene Erde den Hufen der Herde offenbar nicht mehr standgehalten. Der letzte größere Absturz ist mehr als 20 Jahre her.

Von Matthias Köpf

Mittenwald
:Fernrohr

Blick hinab ins 1300 Meter tiefer gelegene Isartal

Bundeswehr
:Kritiker nehmen erstmals an Gedenkfeier der Gebirgsjäger teil

Zum ersten Mal sollen bei der Brendtenfeier nicht nur Kränze für gefallene Gebirgsjäger niedergelegt werden - sondern auch einer für die Opfer der Wehrmacht.

Von Matthias Köpf

Mittenwald
:Ecstasy in Getränke gemischt

Zwei Barkeeper sollen Besucherinnen einer Bar in Oberbayern Ecstasy in die Getränke gemischt haben. Die Verdächtigen seien festgenommen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 3. März in Mittenwald ...

Kunsthandwerk
:Mittenwald lädt zum Geigenbauer-Wettbewerb

Handwerker aus der ganzen Welt schicken ihre Instrumente zum großen Wettbewerb nach Mittenwald. Den Juroren kommt es auf Wärme und Seele des Instruments an.

Mittenwald
:Hallenbad zum Zweiten

Ein gutes Jahr nach dem Bürgerentscheid für ein neues Hallenbad in Mittenwald (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) will die örtliche CSU die Bürger ein weiteres Mal über das Vorhaben abstimmen lassen. Im Marktgemeinderat kündigte die Fraktion von ...

Oberbayern
:Der Staatsschutz ermittelt in Mittenwald

Auf dem umstrittenen Ehrenmal hat die örtliche Polizei politisch motivierte Parolen entdeckt.

Von Matthias Köpf

Mittenwald
:Grundsatzbeschluss für neue Kabinen-Seilbahn

Im Konkurrenzkampf mit anderen alpinen Fremdeverkehrsorten will die Gemeinde Mittenwald (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) deutlich aufrüsten: Für fast 25 Millionen Euro soll in den kommenden Jahren unter anderem eine neue Kabinen-Seilbahn auf den ...

Karwendelbahn
:Wenn Feinde feiern

Vor 50 Jahren wurde die Seilbahn in Mittenwald in Betrieb genommen. Die beiden Hauptgesellschafter sind einander in großer Abneigung verbunden.

Von Matthias Köpf

Gutscheine: