Mondfinsternis

Naturschauspiel
:Wenn der Mond blutrot leuchtet

Ein seltenes Naturschauspiel war für den frühen Montagmorgen angekündigt: eine totale Mondfinsternis. Wer das beobachten wollte, brauchte in Deutschland etwas Glück.

Von Kerstin Lottritz

Totale Mondfinsternis
:Wenn der Mond blutig wird

Am frühen Montagmorgen kommt es zu einer totalen Mondfinsternis. Wie und wann man das Schauspiel - mit etwas Glück - beobachten kann.

Von Lukas Lorber

Sternenhimmel Mai
:Der Hauch eines kosmischen Lichtspiels

Eine vollständige Mondfinsternis gibt es nur in Nord- und Südamerika, aber auch in Mitteleuropa lohnt es sich, im Mai früh aufzustehen.

Von Helmut Hornung

Halbschatten-Finsternis
:Der Mond gerät ins Zwielicht

Am Freitagabend kann man eine besondere Mondfinsternis beobachten - wenn man genau hinsieht.

Astronomie
:Die Mondfinsternis in Bildern

In der vergangenen Nacht verdunkelte der Kernschatten der Erde den Mond. Vielerorts hatten Beobachter eine ausgezeichnete Sicht auf die partielle Mondfinsternis.

Astronomie
:Mondfinsternis: Der Süden kann auf freie Sicht hoffen

Der Mond wird sich in der Nacht zum Mittwoch wieder in den Erdschatten schieben. Gegen 22 Uhr beginnt das Spektakel.

Blutmond
:Totale Mondfinsternis über Deutschland

In der Nacht auf Montag kamen Supermond und Mondfinsternis zusammen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Johanna Kuroczik

Mondfinsternis
:103 Minuten Verzauberung

"Echt schick", beurteilt ein Sternfreund die Verdunkelung des Mondes am Freitag. Das nächste Mal, wenn es ein solches Ereignis gibt, wird von den heute Lebenden keiner mehr zuschauen können.

Totale Mondfinsternis
:Blutmond im Schatten der Erde

Zahlreiche Menschen haben am Freitag Abend ausgeharrt, um das Jahrhundertschauspiel am Himmel verfolgen zu können: Die totale Mondfinsternis in Bildern.

LiveAstronomie
:Verfolgen Sie die Mondfinsternis im Livestream

Der Mond erscheint tiefrot, der Mars leuchtet hell: Die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts ab 21 Uhr hier im Livestream.

Mondfinsternis
:München sieht heute Abend Rot

Die totale Mondfinsternis ist von München aus besonders gut zu beobachten - wenn die Wolken mitspielen. Verschiedene Einrichtungen bieten Veranstaltungen rund um das Himmelsspektakel an.

Von Daniel Gözübüyük

Mondfinsternis
:So sehen Sie den Blutmond mit Mars als Zugabe

Ein Jahrhundertschauspiel am Himmel: Am Freitag ist eine besonders lange totale Mondfinsternis zu sehen. Fakten, Hintergründe und Tipps.

Von Stephanie Göing

Mondfinsternis
:Astro-Abend im Isartal

Astronomisch Interessierte sind begeistert: Gleich zwei bemerkenswerte Ereignisse werden am Abend des Freitag, 27. Juli, am Nachthimmel zu beobachten sein. Zum einen eine totale Mondfinsternis (im Volksmund "Blutmond" genannt) - mit einer Dauer von ...

Astronomie
:München feiert "die lange Nacht der Mondfinsternis"

Es wird der längste "Blutmond" des Jahrhunderts: Wo man ihn am besten sehen kann - und am besten erklärt bekommt.

Mondfinsternis
:Wenn der Supermond die Nacht erhellt

Vergangene Nacht kam der Mond der Erde besonders nahe, zugleich tauchte ihn eine Mondfinsternis in blutrotes Licht. Hier sind die besten Schnappschüsse des "Super-Blue-Blood-Moon".

Naturphänomen
:Wenn der Mond super, blau und finster ist

Am Mittwoch kommt es zu gleich drei Mond-Ereignissen auf einmal. Zuletzt gab es das vor mehr als 35 Jahren.

Astronomie
:Der angeknabberte Mond

Die Erde hat sich am frühen Abend zwischen Sonne und Mond geschoben. Besonders gute Sicht auf die partielle Mondfinsternis hatten bei wolkenfreiem Himmel die Menschen in Berlin und Brandenburg.

Astronomie
:Partielle Mondfinsternis über Deutschland

Heute Abend zur Dämmerung berührt der Mond den Kernschatten der Erde, der Mond wirkt angeknabbert. So können Sie das Ereignis beobachten.

Impressionen aus München
:Kürbismonster für das Panzernashorn

Was Puri und Mutter Rapti mit ihrem Halloween-Geschenk angestellt haben.

Sternwarte in München
:Blutmond mit Sekt

Die Augen tränen, der Nacken schmerzt, aber dann kommt der Zauber: Wie die Besucher in der Volkssternwarte München das Himmelsschauspiel erleben.

Von Elisa Harlan

Naturphänomen
:Totale Mondfinsternis über Europa

Himmelsschauspiel der besonderen Art: Am frühen Morgen ist der Mond vollständig in den Kernschatten der Erde eingetaucht. Wegen des kupferroten Lichts wird das Phänomen auch "Blutmond" genannt.

Seltenes Himmelsphänomen
:Roter Junimond - und Deutschland sieht nur Wolken

Es war die längste Mondfinsternis seit zehn Jahren, aber in Deutschland behinderten Wolken den freien Blick zum Himmel. Der rote "Blutmond" blieb hierzulande fast überall unsichtbar. Das nächste kosmische Schattenspiel gibt es 2015.

Bildern.

Totale Mondfinsternis über Deutschland
:Warten auf die Blutmond-Nacht

Heute Abend lohnt sich ein Blick in den Himmel: Blutrot wird der Mond am Horizont aufgehen und nur schwach vom Firmament schimmern. Wie die totale Mondfinsternis abläuft und wann sie zu erleben ist: Fragen und Antworten.

Lukas Köhler

Verhaltensbiologie
:Unter dem Schutz des Mondes

Menschen blicken fasziniert in den Himmel, wenn es zu einer Mondfinsternis kommt. Was aber machen Affen während eines solchen Phänomens?

Christopher Schrader

Gutscheine: