Moschee

Gastronomie
:Ein Tisch für alle

Hatice Ayvaz und Bayram Yerli eröffnen das Café/Restaurant "Maida" im islamischen Gemeindezentrum in Penzberg

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusKulturerbe
:Hilferuf aus Mali

"Wir bräuchten ein beherztes Eingreifen der internationalen Gemeinschaft", sagt Oumar Yamadou Diallo. Der Archäologe fürchtet um das Kulturerbe des afrikanischen Landes, das von Dschihadisten bedroht ist.

Interview von Jonathan Fischer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hagia Sophia als Moschee: Tritt vors Schienbein der Christen

Erst Kirche, dann Moschee, dann Museum - und jetzt wieder Moschee: die Hagia Sophia in Istanbul. Wie Erdoğan die Umwidmung politisch nutzt.

Von Tomas Avenarius und Lars Langenau

Hagia Sophia
:Erstes Freitagsgebet nach 86 Jahren

Tausende Gläubige versammeln sich vor der Hagia Sophia. Sie feiern die Wiedereröffnung des bisherigen Museums als Moschee - trotz Coronapandemie nicht immer mit dem gebotenen Abstand.

Religion
:Beten mit Abstand

Wegen der Corona-Pandemie ist die Moschee in Markt Schwaben wochenlang geschlossen. Die islamische Gemeinde bleibt digital verbunden und genießt jetzt die Öffnung unter Auflagen

Von Florian Kappelsberger

Ramadan im Landkreis Freising
:Großeltern vermissen ihre Enkel

Wegen der Kontaktbeschränkungen müssen Muslime in diesem Jahr während des Fastenmonats auf das allabendliche gesellige Fastenbrechen verzichten

Von Alexandra Vettori

Röthenbach a.d. Pegnitz
:Türkisch-Islamische Gemeinde erhält Drohbrief

Laut Ermittlern lasse sich die Karte in eine Serie von Drohschreiben einreihen, die in der Region versendet worden sind.

Von Anika Blatz

SZ JetztRechter Terror
:"Ich wünsche mir, dass man Muslime als vollwertige Deutsche annimmt"

Blogger Nasir Ahmad erzählt, was die rechtsextreme Terrorzelle für Muslime in Deutschland bedeutet - und was er von Politik und Medien erwartet.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Türkei
:Ditib bewegt sich einen Schritt in Richtung Deutschland

Der Islamverband bildet erstmals deutschsprachige Imame in der Bundesrepublik aus, anstatt sie nur aus der Türkei zu holen. Doch viele Fragen sind noch offen.

Von Christian Wernicke

Prominenter Gast
:Lob für die Vorzeige-Moschee

Bei seinem Besuch in Penzberg zeigt sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier davon beeindruckt, wie sich die muslimische Gemeinde in dem 17000-Einwohner-Ort in die Stadtgesellschaft integriert

Von Alexandra Vecchiato

Penzberg
:Schulfrei für Anti-Pegida-Demo

"Gegen alle Werte, die unser Gymnasium in Theorie und Praxis vertritt": Direktor will bei Moscheebesuch des Bundespräsidenten ein Zeichen für Toleranz und Offenheit setzen.

Von Claudia Koestler

In Penzberg
:Pegida-Demo und Gegenbewegung

Die Polizei rüstet sich für den Besuch von Bundespräsident Steinmeier

Muslimische Küche im Oberland
:Islam zum Schmecken

Die Penzberger Moschee bekommt derzeit einen Anbau. Dort soll nächstes Frühjahr ein orientalisches Restaurant aufmachen. Am Donnerstag gewährt das Gotteshaus beim Tag der offenen Tür erste Einblicke in die Pläne

Von Petra Schneider

Rechtsextremismus
:Nazi-Netzwerk steht offenbar hinter Bombendrohungen

Die Drohschreiben an zwei Münchner Moscheen vor zwei Wochen waren im Namen der in Deutschland verbotenen Gruppe "Blood & Honour" verfasst. Die Sicherheitsbehörden nehmen den Fall ernst.

Von Martin Bernstein

Pasing und Freimann
:Zwei Moscheen wegen Drohung geräumt

Bei den beiden Moscheen in Pasing und Freimann waren Drohmails eingegangen. Die Moschee in Pasing war bereits Ziel von Brandanschlägen.

Religion
:Moscheesteuer für Muslime gefordert

Politiker der großen Koalition sprechen sich - ähnlich der Kirchensteuer - für die Einführung einer Moscheesteuer aus. Sie soll Geld und Einfluss aus dem Ausland zurückdrängen.

Neue Einblicke
:Ort der Gemeinschaft

Seit mehr als 13 Jahren gibt es die Moschee in Kirchseeon. Die örtliche Ditib-Gemeinde hat sich ein Zuhause geschaffen, das weit mehr als ein reines Glaubenszentrum sein soll

Von Andreas Junkmann

Moscheebau in Regensburg
:Protest gegen den Anti-Moschee-Protest

Nach einem Aufruf der AfD demonstrieren 200 Leute gegen eine geplante Moschee in Regensburg - und doppelt so viele Gegendemonstranten. Ein Vorgeschmack darauf, welche Rolle die Islamdebatte im Wahlkampf spielen könnte.

Von Johann Osel

Ulm
:Brandanschlag auf Haus mit türkischem Gemüseladen und Moschee

Die Tat reiht sich ein in eine bundesweite Serie von Anschlägen gegen Moscheen und türkische Einrichtungen. Die Polizei konnte das Feuer löschen, doch wer hinter der Tat steckt, ist unklar.

Aydan Özoğuz im Gespräch
:"Seehofer fehlt völlig das Gespür"

Ex-Integrationsbeauftragte Özoğuz empfindet Innenminister Seehofers Satz, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, in Zeiten brennender Moscheen als verfehlte Symbolpolitik.

Interview von Lars Langenau

Regensburg
:Kreuze auf Baugelände von geplanter Moschee aufgestellt

Offenbar sollen die Holzkreuze an die Opfer eines Terroranschlags in Brüssel erinnern. Die türkisch-islamische Gemeinde spricht von einem "islamfeindlichen Angriff".

Oberpfalz
:Moscheebau in Regensburg löst Spam-Flut aus

Die Rathaus-SPD wird von Tausenden E-Mails überschwemmt. Darin wird gefordert, den genehmigten Neubau zu stoppen. Angeheizt hatte die Debatte ein Post der AfD.

Von Andreas Glas

Allgäu
:Kaufbeuren stimmt Moscheebau zu

Der Stadtrat stimmt dem umstrittenen Projekt der türkisch-islamischen Gemeinde zu - mit Bedingungen.

Von Christian Rost

Porträtserie "Sie sind das Volk"
:"Deutschland ist auch mein Land"

Suleman Malik steht regelmäßig auf dem Marktplatz, um seine Religion zu erklären und sich von Terror und Gewalt zu distanzieren. Das sei seine Pflicht, findet der 31-Jährige. Doch bei "Sie sind das Volk" fragt er sich, was die Bundesregierung für ihn und gegen den Hass auf Muslime tut.

Von Antonie Rietzschel, Erfurt

Platzmangel in Moscheen
:Zu Allah beten im Tropenhaus

Weil die Gebetsräume vieler deutscher Moscheen überfüllt sind, müssen Gläubige in Hallen und Tiefgaragen ausweichen. Experten sehen die Städte in der Pflicht: "Muslime zahlen schließlich auch Steuern."

Von Dunja Ramadan

München
:Die Moscheenkrise und ihre seltsamen Konsequenzen

Es gibt zu wenig Gebetsräume in München - und gebildete, arabischsprachige Flüchtlinge müssen nun in Moscheen ausweichen, die sie selbst bedenklich finden.

Von Moritz Baumstieger und Dunja Ramadan

München
:Wenn Muslime keine Moscheen haben, ist das ein Problem für alle Münchner

Es wäre eine Geste mit großer Wirkung, wenn die Stadt oder die christlichen Kirchen helfen würden.

Kommentar von Jakob Wetzel

Demo
:Muslime planen Freitagsgebet am Münchner Marienplatz

Damit wollen sie gegen die Schließung der letzten Moschee im Stadtzentrum protestieren.

Von Jakob Wetzel

Freising
:Islamische Gemeinde steht unter Beobachtung

Der Verfassungsschutz hat ein Auge auf die Islamische Gemeinde in Freising, weil sie der Gemeinschaft Milli Görüs nahe steht. Dem Dachverband für Muslime werden verfassungsfeindliche Tendenzen vorgeworfen.

Von Clara Lipkowski und Lea Wahode

Augsburg
:Moschee wird nach fast acht Jahren Bau eröffnet

Widerstand aus der Nachbarschaft und ein fehlender Kanal haben den Bau in Augsburg in die Länge gezogen. Kurz vor der Fertigstellung kam es auch noch zu islamfeindlichen Schmierereien.

Ismet Ünal
:"Hören Sie sich unsere Predigten an. Da müssen Sie sich Ihr eigenes Bild machen"

Ismet Ünal von der Islamischen Gemeinde wünscht sich einen offenen und kritischen Umgang mit den Freisingern.

Interview von Clara Lipkowski

Lombardei
:Piusbrüder fallen Anti-Moschee-Gesetz zum Opfer

Die reaktionäre katholische Gemeinschaft darf in ihrer Kirche im norditalienischen Seregno keine Gottesdienste mehr feiern. Schuld ist ein Gesetz der rechten Lega Nord.

Putschversuch in der Türkei
:Türkische Imame sollen in Deutschland spioniert haben

Imame des Moscheevereins Ditib sollen im Auftrag der Türkei Anhänger der Gülen-Bewegung in Deutschland bespitzelt haben. Die Bundesregierung stellt die weitere Zusammenarbeit infrage.

Von Matthias Drobinski

Penzberger Moschee wächst
:Mehr Raum für Integration

Das Islamische Zentrum wird erweitert: An der Moschee entsteht ein Anbau für Seminarräume, Gästezimmer und Gastronomie. Denn die Gemeinde bekommt immer mehr Anfragen nach Kursen.

Von Alexandra Vecchiato

SZ JetztRassismus
:Unbekannte mauern den Eingang einer Moschee zu

Knapp eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wurde der Eingang einer Moschee in Parchim zugemauert. Die Täter beklebten die Steine mit Parolen.

Enttäuschung
:Was von den Moschee-Plänen übrigbleibt

In München wird es vorerst kein großes muslimisches Zentrum im Kreativquartier geben. Doch Unterstützung und Nachfrage lassen den Imam hoffen. Von einem Projekt, das über sein Ende hinausgeht.

Von Jakob Wetzel

Mittlerer Osten
:Saudi-Arabien - Heimat und Opfer des Terrors

Der terroristische Anschlag auf Medina zielt auch auf das saudische Königshaus. Dabei schafft dessen ultrakonservative Auslegung des Islam erst den Nährboden für Terrorismus.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Islam
:Moscheen in Deutschland: Wo der Halbmond leuchtet

Mit jedem Jahr werden es mehr Moscheen hierzulande. Bei vielen klappte der Bau ohne Probleme - wenn das Vorhaben transparent war.

Von Monika Maier-Albang

Gescheitertes Projekt
:Mit dem Aus für die Münchner Moschee scheitert mehr als eine Idee

Es lag nicht nur am Geld: München ist noch nicht bereit für die Offenheit, die das Islamzentrum schaffen sollte.

Kommentar von Nina Bovensiepen

Moschee für München
:Pläne für Islamzentrum in München gescheitert

Am Ende fehlten Millionen für den Bau der Moschee in der Dachauer Straße. Die Befürworter arbeiten jedoch schon an einem neuen Konzept.

Von Nina Bovensiepen

Gemeindezentrum
:Münchner Moschee-Projekt fehlen 3,5 Millionen Euro

Kommt das Geld noch zusammen? Imam Idriz vom Münchner Forum für Islam startet einen letzten Spendenaufruf über Twitter. In zehn Tagen läuft die Frist ab.

Von Heiner Effern

AfD in Thüringen
:So sieht der Anti-Islam-Kurs der AfD in der Praxis aus

Eine muslimische Gemeinde will in Erfurt eine Moschee bauen. AfD-Landeschef Höcke sieht das als Teil eines "Landnahmeprojekts" und kündigt Widerstand an - mit Unterstützung von Pegida.

Von Paul Munzinger

Leipzig
:Totes Schwein auf Leipziger Moschee-Baustelle abgelegt

Auf dem Kadaver stand in roter Farbe "Mutti Merkel".

Spende
:OB Reiter und CSU streiten wegen Moschee-Millionen aus Saudi-Arabien

Die CSU will den Namen des Spenders für das Münchner Moschee-Projekt sofort wissen - OB Reiter hält das für "politische Agitation".

Von Heiner Effern

Millionen für das Islamzentrum
:Keine Spende ohne Hintergedanken

Woher stammen die anonymen Millionen für das Islamzentrum? Niemand stellt die Frage so schön wie die CSU - hat sie doch genug Erfahrungen mit Spenden und deren verborgenen Zwecken gesammelt.

Kolumne von Frank Müller

Spende
:Anonymer Moschee-Geldgeber: Schweigen wäre unklug

Er will Millionen für das Münchner Moschee-Projekt spenden - anonym. Doch Transparenz wäre auch im Interesse des Münchner Forums für Islam.

Kommentar von Bernd Kastner

Dachauer Straße
:Unbekannter spendet Millionen für Moschee in München

Er ist Unternehmer und kommt aus Saudi-Arabien, mehr weiß man nicht. Doch dank ihm kann das Münchner Forum für Islam das geplante Grundstück kaufen.

Von Heiner Effern und Bernd Kastner

Berlin
:Anti-Terror-Einsatz in Berlin - kein Sprengstoff gefunden

Bei einer Polizeiaktion werden zwei mutmaßliche Islamisten wegen des Verdachts auf Anschlagpläne verhaftet. Gefährliche Gegenstände werden bei der Razzia nicht entdeckt.

Unterschriftensammlung
:Gericht erklärt Bürgerbegehren gegen Islamzentrum für unzulässig

Michael Stürzenberger will mit seiner Partei "Die Freiheit" das geplante Islamzentrum in München verhindern - und erleidet eine Niederlage.

Münchner Forum für Islam
:Stadt verlangt 4,4 Millionen für Moscheegrundstück

Warten auf einen Großspender: Die Finanzierung des Gemeindezentrums des Münchner Forums für Islam ist immer noch unklar. Das bisher gesammelte Geld reicht bei Weitem nicht.

Von Bernd Kastner

Gutscheine: