Motorola

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ Plus50 Jahre Handy
:Am Anfang war der Knochen

Vor 50 Jahren führte Martin Cooper das erste Handygespräch an einer New Yorker Straßenecke. Seine Erfindung war ein Klotz, wog knapp ein Kilogramm – und veränderte die Welt. Wie konnte es so weit kommen?

Von Mirjam Hauck

Modulares Smartphone Z3 play von Motorola
:Wandelbare Mittelklasse

Für das Moto Z3 play gibt es einige andockbare Module wie Lautsprecher und einen Mini-Sofortdrucker. Das lässt es aus der Masse hervorstechen.

Von Helmut Martin-Jung

Standardpatente von Smartphone-Herstellern
:EU zwingt Samsung und Motorola zu Abrüstung im Patentkrieg

Ein bisschen Frieden unter den Smartphone-Herstellern: Apple, Google und Samsung dürfen nicht mehr wegen Patenten gegeneinander vorgehen, die sich auf Standardtechniken beziehen.

Übernahme in der Computerbranche
:Lenovo schluckt schwer an Motorola

Der Kauf von Motorola macht Lenovo zu schaffen: Konzernchef Yang Yoanging sagt, dass die Übernahme den Gewinn drücke.

Geschäftszahlen
:Google floriert dank Werbegeschäft

Suchmaschinenriese Google legt dank seines erfolgreichen Werbegeschäfts kräftig zu. Das Verlustgeschäft mit Motorola trübt die Bilanz - aber nur ein bisschen.

MeinungMotorola-Deal
:Google und Lenovo setzen auf Win-win

Lenovo kauft Google günstig Motorola ab, aber beide dürften davon profitieren. Denn Lenovo braucht, was Motorola hat. Und Google hat alles, was es von Motorola wollte.

Ein Kommentar von Helmut Martin-Jung

Verkauf von Motorola an Lenovo
:Googles Sinneswandel

Vor zwei Jahren war Motorola noch 12,5 Milliarden Dollar wert, jetzt verkauft Google seine Handy-Sparte für 2,9 Milliarden Dollar? Der Deal mit Lenovo hört sich nach einer Verzweiflungstat an - doch er könnte sich für Google auszahlen.

Von Pascal Paukner, San Francisco

Schwächelndes Handy-Geschäft
:Google verkauft Motorola Mobility

Nach nur zwei Jahren stößt Google seine Handy-Sparte von Motorola wieder ab. Käufer ist Lenovo - die Chinesen wittern ihre Chance im Smartphone-Geschäft. Den Schatz von Motorola behält Google allerdings selbst.

Projektname Ara
:Motorola plant Smartphone nach Lego-Prinzip

Was nicht passt, wird blockweise ausgetauscht. Das ist das Prinzip, nach dem die Google-Firma Motorola ein neues Smartphone zusammenstecken will. Allerdings dürfte die technische Umsetzung schwierig werden.

Motorola Moto X
:Google nimmt das nächste iPhone vorweg

Made in USA - und Apple einen Schritt voraus: Moto X ist das erste Smartphone, das Motorola komplett unter der Führung von Google entwickelt hat. Anstatt auf neueste Technik setzt der Konzern auf auffälliges Design und nützliche Details. Diese Strategie kennt man sonst eher von der Konkurrenz aus Cupertino.

Von Matthias Huber

Projekt X Phone
:Google will Super-Smartphone bauen

Google hat im Mai dieses Jahres 12,5 Milliarden Dollar für den schwächelnden Handy-Pionier Motorola bezahlt - offiziell, um sein Betriebssystem Android mit dessen Patentarsenal vor Klagen zu schützen. Jetzt arbeitet Motorola an einem Smartphone, das die Rivalen das Fürchten lehren soll.

03:59

Razr i im Test
:"Motorola ist noch nicht tot"

Sichtbare Schrauben und einen Rücken aus schusssicherem Material: Das neue Motorola "Razr i" scheint für harte Männer gemacht zu sein. Das Besondere ist aber der Intel-Prozessor. Das führt zu ein paar kleineren Problemen, insgesamt ist das Handy jedoch eine gute Alternative. Ein Video-Test.

Von Helmut Martin-Jung

Motorola-Patente
:Google droht Klage in den USA

Dem Suchmaschinenkonzern Google droht eine Patentklage in den USA. Laut einem Medienbericht könnte die Handelskommission nach der Präsidentschaftswahl Klage erheben. Der Vorwurf: Die Google-Tochter Motorola behindere die Vergabe von Patenten.

Google-Tochter stellt Smartphones vor
:Motorola präsentiert neue Razr-Modelle

Motorola stellt gleich drei neue Smartphones in New York vor. Ein Schnäppchen hat die Google-Tochter auch zu bieten.

Massiver Stellenabbau
:Google schrumpft Motorola Mobility

Die neuen Chefs entlassen 4000 Mitarbeiter: Google verordnet Motorola nach der Übernahme zunächst einen strikten Sparkurs. Ein Fünftel der Angestellten soll gehen.

Google auf dem Smartphone-Markt
:Ein Internetriese stellt sich selbst ein Bein

Google zahlt Milliarden für Motorola Mobility. Dokumente zeigen jetzt, dass der Onlinekonzern es bei dem Deal eilig gehabt haben muss und nun einen sehr hohen Preis dafür zahlt. Sie belegen aber auch, dass sich die Motorola-Rivalen ernsthaft Sorgen machen müssen.

Katharina Heckendorf

Quartalsergebnis des Konzerns
:Google verblüfft mit Riesen-Gewinnsprung

Gesucht wird immer: Die Krise kann Google nichts anhaben. Der Suchmaschinen-Konzern steigert seinen Gewinn um mehr als ein Viertel, den Umsatz um ein Drittel. Anscheinend kann nur noch eines das Unternehmen aufhalten - die eigene Größe.

Patentstreit
:Apple erwirkt Wisch-Urteil gegen Motorola

Das Lösen der Bildschirmsperre per Fingerbewegung ist inzwischen bei vielen Smartphones Standard - und könnte nun Apple im Streit um mobile Patente helfen. Weil der US-Konzern die Rechte an der Technik besitzt, droht mit Motorola einem ersten Konkurrenten ein Smartphone-Verkaufsverbot in Deutschland.

EU und USA erlauben Übernahme
:Google darf Motorola Mobility schlucken

"Diese Übernahme wirft keine wettbewerbsrechtlichen Probleme auf": EU-Kommission und US-Justizministerium genehmigen Google die Übernahme von Motorola Mobility. Allerdings wollen die Wettbewerbshüter den Internetgiganten scharf im Auge behalten. Denn mit dem Mobiltelefon-Hersteller verleibt sich der Konzern eine Vielzahl von Handypatenten ein.

Patentstreit in Mobilfunk-Branche
:Apple attackiert Samsung und Motorola

Neue Ideenklau-Vorwürfe gegen Motorola und Samsung: Apple überzieht in den USA seine Rivalen mit Klagen. Auch in Deutschland liefert sich der iPhone-Hersteller mit Motorola und Samsung diverse Scharmützel vor Gericht.

Samsung-Smartphone Galaxy Nexus
:Apple klagt gegen das Google-Handy

Der US-Konzern Apple geht vor Gericht in die Offensive: Das Unternehmen will einen Verkaufsstopp für das Samsung-Handy Galaxy Nexus erreichen, mit einer weiteren Klage soll Motorola daran gehindert werden, bestimmte Patentansprüche gegen Apple geltend zu machen.

Patentstreit mit Motorola
:Hickhack um Online-Verkaufsstopp für Apple-Produkte

Im Patentstreit mit Motorola nimmt Apple ältere Versionen des iPhones sowie iPads mit UMTS-Empfang in Deutschland zwischenzeitlich aus dem Online-Shop - um sie wenig später wieder anzubieten. Auslöser ist das Urteil eines Mannheimer Gerichts.

Googles Handy-Betriebssystem
:Zähes Warten auf die Android-Eiswaffel

Auch wenn viele Nutzer sie lieber heute als morgen hätten: Bis die neue Android-Version mit dem Beinamen Ice Cream Sandwich kommt, müssen die meisten Smartphone-Besitzer wohl noch Geduld haben. Manch einer könnte gar eine bittere Enttäuschung erleben.

Gerichtsurteil gegen Apple
:Motorola darf den Verkauf von iPhone und iPad stoppen

Schwerer Rückschlag für Apple: Motorola gewinnt ein Verfahren am Landgericht Mannheim - jetzt kann das Unternehmen theoretisch den Verkauf von iPhones und iPads in Deutschland verbieten lassen. Apple glaubt, dass seine Produkte hierzulande trotzdem unter den Weihnachtsbäumen liegen werden.

Google kauft Motorolas Handygeschäft
:Milliardenhatz auf wertvolle Patente

Es ist der teuerste Zukauf in der Unternehmensgeschichte: Google übernimmt die Mobilfunksparte von Motorola - für 12,5 Milliarden Dollar. Der Internetkonzern hat es vor allem auf die Patente des Handyherstellers abgesehen. Damit versucht er, zu den Rivalen Apple und Microsoft aufzuschließen - und treibt die Umwälzung des Handymarkts voran.

Apple-Flachcomputer im Kurztest
:iPad 2: Die Luft wird dünner

Apples neues iPad setzt erneut Maßstäbe, aktuelle Apps nutzen die gewachsene Hardware-Stärke aus - doch der Flachcomputer krankt weiterhin an seinem geschlossenen System. Die Konkurrenz holt auf.

Helmut Martin-Jung. In Bildern.

Wirtschaft kompakt
:O2: Jeder fünfte Job bedroht

Radikaler Arbeitsplatzabbau bei O2, Fitch stuft General Motors auf Ramschstatus herunter und Conti-Aufsichtsrat Koerfer will sein Amt niederlegen - das Wichtigste in Kürze.

Nokia Siemens Networks
:Großeinkauf bei Motorola

Auf ins Gefecht: Auf dem hart umkämpften US-Markt will sich Nokia Siemens Networks besser gegen Billigkonkurrenz aus Asien positionieren - und kauft deswegen bei Motorola ein.

Wirtschaft kompakt
:Bloß nicht auf die Bremse treten

US-Präsident Obama hat die Ziele gesetzt - der Aufschwung in den G-20-Staaten soll oberste Priorität haben. Außerdem: Der Panamera beschert Porsche ein dickes Umsatzplus.

Gewinnwarnung
:Motorola knickt wieder ein

Handyhersteller Motorola hat massive Probleme. Der Umsatz liegt weit unter Plan, für das zweite Quartal rechnet der US-Konzern nun mit einem Verlust, der Chef ist angezählt.

Handy-Markt
:Motorola macht einen Satz nach vorn

Der Handy-Markt boomt, doch nicht alle Unternehmen profitieren davon gleichermaßen: Während Nokia und Motorola ihre Marktanteile ausbauen konnten, geht es mit Siemens weiter abwärts.

Handy-Markt
:Motorola verkürzt Abstand zu Nokia

Mit dem trendigen Klapphandy "Razr" hat Motorola einen echten Verkaufsschlager gelandet: Der US-Mobiltelefonhersteller festigt seine Position als weltweite Nummer zwei.

Telekommunikation
:Motorola beugt sich Großinvestor Icahn

Der US-Telekomausrüster Motorola stellt seine schwächelnde Handysparte auf den Prüfstand. Möglicherweise wird sie verkauft.

Wirtschaft kompakt
:Intel und AMD vertragen sich wieder

Der Chiphersteller Intel schafft sich durch eine Milliardenzahlung lästige Prozesse mit AMD vom Hals. Und die Drogeriekette Rossmann wird vom Dumpingvorwurf freigesprochen.

EU: einheitliche Kabelstecker
:Viele Handys, ein Ladegerät

Wer künftig ein neues Handy kauft, muss nicht mehr jedes Mal ein neues Ladegerät erwerben: Mobiltelefon-Hersteller haben sich EU-weit auf einheitliche Kabelstecker geeinigt.

Cerstin Gammelin

Test: Motorola Milestone
:Android mit Ecken und Kanten

Das Motorola-Handy mit Google-Betriebssystem ist ein vielversprechendes Gerät - doch es lauern Macken im Detail.

In Kooperation mit Motorola
:Apple stellt iTunes-Handy vor

Auf dem Mobiltelefon "Motorola ROCKR" sind zwei Stereo-Lautsprecher integriert. Es soll Platz für insgesamt 100 Songs sein, die über ein USB-Kabel mit dem Computer synchronisiert werden können,

Schwache Verkaufszahlen
:Google droht der Handy-Flop

Als iPhone-Killer hatte Google sein Handy Nexus One präsentiert - doch die US-Kunden sind bislang noch nicht überzeugt. Das liegt allerdings nicht an den Funktionen.

Gutscheine: