Motorrad

Informationen, Tipps und Fahrberichte

Reines Verkehrsmittel oder Kultobjekt? Viele Motorräder sind beides. Hier finden Sie Informationen zu neuen Modellen, Fahrberichte von Bikes und Scootern sowie wichtige Tipps, wie Motorradfahrer gut geschützt und sicher unterwegs sind.

Moosach
:Polizei stoppt Motorradfahrer auf der Flucht

Der 24-Jährige war ohne Führerschein und Versicherung, dafür mit falschen Nummernschildern und manipuliertem Motorrad unterwegs.

Unfall in Pasing
:Motorrad brennt, Fahrer schwer verletzt

Eine Autofahrerin übersieht das Zweirad beim Linksabbiegen in der Bodenseestraße. Der Verletzte wird ins Krankenhaus gebracht.

SZ PlusBMW-Motorrad R 1300 GS
:Der Konkurrenz weit voraus

Zum 100-jährigen Bestehen: BMW schafft in Berlin eine Erlebniswelt für seine Motorradfans und präsentiert die neu konstruierte große Reiseenduro. Die R 1300 GS dürfte die Mitbewerber nervös machen.

Von Peter Fahrenholz

Unfall
:Motorradfahrer kollidiert nach Verfolgungsjagd mit Polizeiauto

Um einer Kontrolle zu entkommen, raste der 24-Jährige von der Leopoldstraße über die Autobahn bis Unterschleißheim. Dort prallte er gegen die Motorhaube eines Einsatzwagens.

SZ PlusMoto Guzzi V100 Mandello S und Indian FTR Sport
:Wilde Mustangs

Wide Mustangs: außergewöhnlichem Antrieb sucht, könnte bei der Moto Guzzi V100 Mandello S oder der Indian FTR Sport fündig werden. Welche Maschine sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

SZ PlusVespa GTS 125 und Vespa GTS 300 im Test
:Ein Roller, zwei Möglichkeiten

Vespa hat seinen Topseller, die GTS, optisch aufgehübscht und technisch verbessert. Sie gibt es in zwei Motorgrößen, mit 125 und 300 Kubikzentimeter. Welches Modell sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

Münchner Innenstadt
:Motorrad-Stunt missglückt - drei Verletzte

Beim Versuch, mit einem Kunststück zu beeindrucken, stürzt ein Biker. Seine Yamaha schlittert gegen zwei andere Fahrer und ihre Krafträder.

SZ PlusMeinungKolumne "Typisch deutsch"
:Dann lieber in die Jauchegrube

Unsere Autorin wuchs in einer Region auf, wo Motorradfahren nur unter Männern etabliert war - in Bayern sitzen auch Frauen am Lenker. Also rein in Getöse, Getümmel und Gestank?

Kolumne von Lillian Ikulumet

Bildband "Ultimate Collector Motorcycles"
:Die fliegende Merkel

Ein prächtiges, zweibändiges Buch inszeniert stilbildende Motorräder als Kunstwerke.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusBenelli Leoncino 800 und Suzuki GSX-8S
:Spaß auf zwei Rädern

Gleich viel Hubraum, gleiche Leistung, gleicher Preis: Die Benelli Leoncino 800 und die Suzuki GSX-8S ähneln sich sehr – und unterscheiden sich doch enorm. Ein Vergleichstest.

Von Peter Ilg

Polizeikontrollen
:Zahlreiche Verkehrsverstöße am Kesselberg und an der B 13

Polizisten mehrerer Dienststellen unter Leitung der Tölzer Inspektion haben am Samstag Motorradfahrer und Autos aus der Poser- und Tuning-Szene am Kesselberg sowie der Bundesstraße 13 um den Sylvensteindaudamm kontrolliert und zahlreiche Verstöße ...

SZ Plus100 Jahre BMW-Motorrad
:Das BMW-Gefühl

Von biederen Tourern zu angesagten Elektro-Modellen: Seit 100 Jahren baut BMW Motorräder. Neuerdings sind die Münchner cool genug, um Harley-Davidson Konkurrenz zu machen.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusMotorroller im Test
:Dreiräder für Große

Motorroller mit drei Rädern werden oft belächelt. Dabei können sie eine attraktive Alternative für Pendler sein. Denn sie können mit dem Auto- Führerschein gefahren werden. Der Piaggio MP3 und der Peugeot Metropolis SW im Test.

Von Peter Ilg

Nürnberg
:Männer durchbrechen Zaun: 34-Jähriger in Lebensgefahr

In einer Kurve hat der Fahrer des nicht-zugelassenen Motorrads die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Er und sein Mitfahrer wurden schwer verletzt - wohl auch, weil sie keine Helme trugen.

SZ PlusHonda und Kawasaki im Vergleich
:Quirlige Zweizylinder

Die neue Honda CB750 Hornet ist eine alte Bekannte mit modernem Motor. Sie tritt gegen die bewährte und begehrte Kawasaki Z650 an. Welche Maschine überzeugt mehr?

Von Peter Ilg

SZ PlusBMW Motorrad
:Viel Chrom zum Geburtstag

BMW feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen seiner Motorradsparte - mit zwei limitierten Sondermodellen: der BMW R nineT und der BMW R 18. Welches Bike sich für wen eignet.

Von Peter Ilg

Motorradlärm
:Volle Dröhnung

Bei schönem Wetter wird es an beliebten Motorradstrecken laut. Freundliche Bitten um Rücksicht an die Biker bleiben meist folgenlos. Die Stadt Bad Urach versucht es nun anders.

Von Max Ferstl

Kolumne: Hin und weg
:Sieg des Auspuffs

Viele Motorräder sind lauter als Presslufthämmer. In Frankreich gibt es Lärmblitzer, in Deutschland darf weiter gerast und gedröhnt werden.

Glosse von Joachim Becker

SZ PlusNachhaltigkeit
:Umweltbewusst Motorrad fahren

Auch Biker können auf Nachhaltigkeit achten. Nicht nur der Fahrstil ist dafür entscheidend.

Von Theresa Stoll

SZ PlusMobilität
:Die Motorräder der Saison

Ob Verbrenner oder elektrischer Antrieb, kompakter Roller oder schweres Motorrad – im Jahr 2023 kommen viele neue Modelle auf den Markt, über die man reden wird.

Von Peter Ilg

Freizeit
:Erlebnisurlaub in der Halle

Die Freizeitmesse "Free" in München hält Informationen und Inspirationen für alle bereit, die ihren Alltag gerne aktiv gestalten. 750 Anbieter präsentieren Trends zu Reisezielen, Camping und Outdoorsport. Motorradfans sind auf der "Imot" richtig.

Von Michael Zirnstein

Bayerischer Wald
:Elefantentreffen bei Schnee und Eis

Die Elefantentreffen im Bayerischen Wald sind immer schon etwas für die ganz harten Biker gewesen. Und auch das erste Treffen nach der zweijährigen Corona-Zwangspause hat diesem Ruf alle Ehre gemacht. Bei Schnee und eisigen Temperaturen haben an ...

Nürnberg
:Stadt stimmt für Abriss eines Denkmals

Denkmalschützer halten die alte Rennbahn in Nürnberg-Reichelsdorf für einzigartig. Sie muss nun aber Wohnungen weichen.

Von Olaf Przybilla

Sport- und Architekturgeschichte
:Das Ende eines Denkmals

Die Rennbahn in Nürnberg-Reichelsdorf gilt als einzigartiges Bauzeugnis in Deutschland. Dieser Tage soll ein Urteil über sie gesprochen werden. Es dürfte lauten: Abriss.

Von Olaf Przybilla

Sicherheit und Verkehr
:Bergauffahrverbot am Kesselberg wird ausgeweitet

Die Unfallzahlen mit Motorrädern bleiben auf konstantem Niveau. Deshalb gelten bald strengere Regelungen für die Sommermonate.

Von Benjamin Engel

Rachel Kushner: "Harte Leute"
:Galerie der Seelen

Die umwerfende Erzählerin Rachel Kushner schreibt in schwebenden Essays über ihre Herkunft, Motorradrennen, Künstler und andere Leute, die einstecken und austeilen können.

Von Jörg Häntzschel

Michelau im Steigerwald
:Motorradfahrer lässt sich absichtlich dreimal blitzen

In Unterfranken hat sich ein Motorradfahrer dreimal binnen weniger Minuten blitzen lassen und sich dabei gefilmt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde der Mann schon am Samstag dreimal mit etwa 115 Kilometern pro Stunde auf einer ...

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:"Und dann streichle ich mit der Hand über den Lack"

Wenn dem Schlagersänger nichts mehr einfällt, geht Matthias Reim am liebsten in die Garage. Schließlich stehen dort seine Motorräder. Und die, verdammt, die liebt er!

Von Niko Kappel

SZ PlusZero DSR/X im Test
:Elektrische Enduro

Mit der DSR/X bringt Zero ein Elektromotorrad, das es mit beliebten Reisemaschinen von BMW oder Ducati aufnehmen kann. Nur sollte man es nicht an abschüssiger Stelle parken.

Von Peter Ilg

Westpark
:Motorrad-Invasion auf Audi-Dome-Parkplatz

Bekannt sind solche Bilder sonst eher vom Kesselberg bei Kochel, doch auch mitten in München geben sich Motorradfahrer neuerdings immer mal wieder ein Stelldichein. Sehr zum Ärger der städtischen Park&Ride-Gesellschaft, die das Areal bewirtschaftet ...

Polizei
:Unfall auf B 2: Motorradfahrer am Hirschberg schwerst verletzt

Ein 64-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall am auf der Bundesstraße 2 sehr schwer verletzt worden. Der Münchner war am Hirschberg in Fahrtrichtung Starnberg unterwegs und wollte ein Auto überholen. Dessen Fahrer, ein 67 Jahre ...

Von Astrid Becker

SZ PlusEnduros im Test
:Zwei Bikes für jeden Untergrund

Ducati hat mit der Desert X eine neue Reiseenduro vorgestellt, die auf der Straße und im Gelände gut vorankommen soll. Ähnliches gilt für die KTM 890 Adventure R. Welche Maschine ist besser?

Von Peter Ilg

125 Jahre Kesselbergstraße
:Motorradlust und Anwohnerfrust

Die landschaftlich reizvolle Lage und die Bergrennen-Historie haben den Kesselberg überregional bekannt gemacht. Anwohner fühlen sich von den Rasern zunehmend belästigt und fordern Gegenmaßnahmen.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrer schwer am Bein verletzt

Weil eine 51-jährige Münchnerin am Dienstag beim Abbiegen einen 18-jährigen Motorradfahrer übersehen hat, ist es zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem sich der Kradfahrer schwere Beinverletzungen zugezogen hat. Den Sachschaden beziffert die ...

SZ PlusYamaha Neo's im Test
:Schleichfahrt durch die Stadt

Yamaha bringt mit dem Neo's einen kleinen elektrisch angetriebenen Roller auf den Markt. Der passt zwar prima in die Stadt, hat aber auch Schwächen.

Von Peter Ilg

SZ PlusBMW CE 04 im Test
:Ein spektakulärer E-Roller für die Stadt

Ungewöhnliches Design, sehr gute Fahrleistungen, verlässliche Reichweite: Mit dem CE 04 hat BMW eine herausragende Maschine entwickelt - wäre da nicht der Preis.

Von Peter Fahrenholz

125 Jahre Kesselbergstraße
:"Das Kurvenfahren darf nicht mehr so attraktiv sein"

Der BN-Kreisvorsitzende Friedl Krönauer plädiert dafür, den Individualverkehr am Kesselberg einzudämmen. Ein Gespräch über Verkehrsprobleme, das eigene Mobilitätsverhalten und ein grundlegendes Umdenken in der Gesellschaft.

Von Benjamin Engel

Betrug im Westend
:"Verkäufer" rauben Käufer aus

Der 32-Jährige fuhr von Hessen nach München, um sein neues Motorrad zu kaufen. Doch das Angebot auf einer Kleinanzeigen-Plattform war nur ein Köder.

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 61
:"Das zuzelt mich sonst aus"

Kurz vor Dienstbeginn hat Pola Gülberg eine Hiobsbotschaft erhalten. In der Arbeit ließen sie die Gedanken daran zunächst nicht los. Seitdem achtet sie noch mehr darauf, auf ihrem Arbeitsweg alle Stressfaktoren für die nächsten paar Stunden abzuschütteln.

Protokoll: Johanna Feckl

Grafenau
:Frau verletzt sich bei Motorrad-Fahrstunde schwer

Bei ihrer letzten regulären Fahrstunde einen Tag vor der Prüfung für den Motorradführerschein hat sich eine Frau in Niederbayern schwere Verletzungen zugezogen. Beim Einbiegen in eine Straße gab die 53-Jährige am Dienstag in Grafenau nach ...

Maxhütte-Haidhof
:Zwei 17-Jährige bei Unfall verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 93 in der Oberpfalz sind zwei 17-Jährige verletzt worden, eine von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag fuhren die beiden am Samstagabend auf einem Motorrad bei Maxhütte-Haidhof (Landkreis ...

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrer retten Rennradler das Leben

Ein 64 Jahre alter Radfahrer verdankt sein Leben dem schnellen Eingreifen von drei Motorradfahrern, die ihm am Samstag auf der Kesselbergstrecke zu Hilfe kamen. Wie die Polizei berichtet, war der Mann aus dem unterfränkischen Untermerzbach am ...

SZ PlusVerkehrsrecht
:Mit dem Autoführerschein aufs Motorrad

Seit etwas mehr als zwei Jahren können Autofahrer einen Kurs in der Fahrschule belegen - und ohne Prüfung kleine Motorräder fahren. Was ist dabei zu beachten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Marco Völklein

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Bei Unfällen sind am Donnerstag zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Eines der Unglücke ereignete sich in der Nähe von Reichersbeuern: Auf der Bundesstraße 13 in Richtung Bad Tölz übersah ein 36-jähriger Mann aus Freising, der mit seinem ...

Memmingen
:Mann wirft Helm nach fahrendem Auto

Ein Mann hat in Schwaben auf der Autobahn seinen Helm nach ein vorbeifahrendes Auto geworfen. Nach Angaben der Polizei vom Dienstag hatte der 54-Jährige am Montagabend in der Nähe des Autobahnkreuzes Memmingen seinen Motorradhelm vom Seitenstreifen ...

Möschenfelder Straße in Vaterstetten
:Motorradfahrer wird abgedrängt

Ein Streit unter Verkehrsteilnehmern endet mit einem Leichtverletzten und Blechschäden.

Gauting
:Zu laute Motorräder

Nach Beschwerden über zu laute Auspuffanlagen von Motorrädern, die im Würmtal unterwegs sind, hat die Gautinger Polizei am Pfingstmontag Biker vor dem Mühltal kontrolliert. Von 9 bis 15 Uhr wurden 140 Maschinen mit mehr als 600 Kubikzentimeter ...

SZ PlusFahrzeugtechnik
:Airbag fürs Motorrad?

ABS, ESP, E-Call - viele Sicherheitssysteme sind aus dem Auto bekannt. Hersteller arbeiten daran, diese auch auf Zweiräder zu übertragen. Doch das ist gar nicht so einfach.

Von Peter Ilg

Mitten in Haimhausen
:Gebenedeite Höllenstühle

In Haimhausen steht eine ökumenische Segnung von Motorrädern an, die erste seit 1250 Jahren. Zeit, sich ein paar Gedanken über den Zustand des christlichen Abendlands zu machen.

Glosse von Gregor Schiegl

Zusammenstoß in Pähl
:Gautinger Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Bei zwei schweren Motoradunfällen ist am Samstag ein Mann gestorben und ein weiterer schwer verletzt worden. Der erste Unfall ereignete sich an der Kreuzung zur "Pähler Umfahrung": Eine 77-jährige Autofahrerin hatte laut Polizei beim Linksabbiegen ...

Gutscheine: