Mozzarella

SZ PlusExklusivReden wir über Geld
:„Ich stelle keine Pizza her, die ich nicht selbst gern esse“

Christoph Schramm, der Gründer von Gustavo Gusto, ist mit seinen Tiefkühlpizzen so erfolgreich, dass er Nestlé und Dr. Oetker Konkurrenz macht. Selbst den Vergleich mit den berühmten Pizzabäckern aus Napoli scheut er nicht.

Interview von Silvia Liebrich, Fotos: Catherina Hess

SZ PlusTest
:Der beste Mozzarella

Ob aus Kuh- oder Büffelmilch – Mozzarella wird gerne zu Tomaten und Basilikum gereicht. Doch welcher schmeckt am besten? Zehn Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

Einfache Kreation von Tim Raue
:Knackiger Fenchel-Rucola-Mozzarella-Salat

Eine knackige Alternative für alle, denen Blattsalat zu fad ist. Schmeckt für sich allein oder als aromatische Beilage.

SZ MagazinProbier doch mal: Essenskolumne
:So macht man Mozzarella selber

Der Vorgang ist kompliziert. Aber zu sehen, wie sich Milch in Käse verwandelt, ist eine zauberhafte Erfahrung.

Von Hans Gerlach

Tierquälerei
:Das dunkle Geheimnis des Mozzarellas

Italienischer Büffel-Mozzarella gilt als Luxusprodukt. Doch die Herstellung hat eine dunkle Seite: In Kampanien machen Beamte oft unappetitliche Funde.

Von natur-Autor Georg Etscheit

Regionale Köstlichkeiten
:Der Stolz Europas

Bei ihrer gescheiterten Inanspruchnahme des Begriffes "Bavaria" stützten sich Bayerns Brauer auf den Herkunftsschutz in der EU für landestypische Lebensmittel. Denn Europa ist stolz auf seine regionalen Spezialitäten und schützt sie. Gaumenkitzel in Bildern.

Gutscheine: