Mumifizierung

Genomanalyse
:Das Schicksal der Bleistift-großen Mumie

Der winzige Körper erinnert auf bizarre Art an einen Außerirdischen. Nun haben Forscher entschlüsselt, was es mit dem in der chilenischen Wüste gefundenen Skelett auf sich hat.

Archäologie
:3D-Scan enthüllt Mumie voller Babykrokodile

Aus einem mach viele: Forscher haben zwischen den Schichten einer Mumienhülle Dutzende Babykrokodil-Skelette entdeckt. Von außen sieht das 2500 Jahre alte Exponat ganz anders aus.

Von Marlene Weiß

Ägyptisches Exponat
:3D-Scans zeigen Krokodilsmumien

Mit einem 3D-Scan ist es gelungen, mumifizierte Baby-Krokodile im Inneren eines ägyptischen Exponats zu entdecken.

Opferbeigaben in ägyptischen Gräbern
:Mogelpackung Mumie

Katzen oder Krokodile als Gefährten für das Leben nach dem Tod? Im alten Ägypten waren Tiermumien beliebte Grabbeigaben. Jetzt haben Forscher herausgefunden: Oft waren gar keine Tiere in den Leinenbündeln.

Sibirischer Ötzi
:Die Eisprinzessin friert

Aberglaube im Wahlkampf in Altai, einer Republik der Russischen Föderation: Eine 2500 Jahre alte sibirische Frauenleiche, das sibirische Pendant zu Ötzi, soll wieder begraben werden. Würde sie tatsächlich in der Erde verschwinden, wäre Moskau womöglich beleidigt.

Von Tim Neshitov

Totenkult in Chile
:Wie die Ureinwohner zu ihren Mumien kamen

Vor 7000 Jahren begannen die Ureinwohner Chiles, ihre Toten aufwendig zu mumifizieren. Klimaveränderungen verursachten offenbar den Beginn und das Ende dieses Kultes.

Gut erhalten seit 500 Jahren
:Das Geheimnis der Baum-Mumien

Norwegische Wissenschaftler haben im Südwesten des Landes Kiefern gefunden, die schon seit Jahrhunderten tot sind - und trotzdem kaum verrottet.

Gutscheine: