Musik

Alle Artikel zum Thema Musik

Schlagersänger
:Henry Valentino ist tot

In seinem größten Hit "Im Wagen vor mir" besang er eine Autofahrt, die er hinter einem jungen "Mädchen" verbrachte. Nun ist der Komponist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Internationale Jazzwoche Burghausen
:Rückkehr der großen Gefühle

Bei der 53. Auflage von Bayerns ältestem und wichtigsten Jazz-Festival gelingt die Trendwende vom Populistischen zum Authentischen. Zur Freude der 7000 Besucher.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusBenjamin Koppels Roman "Annas Lied"
:Die Musik ist das Ziel

Seine Kunst als Jazzsaxofonist war schon immer eng mit Literatur verbunden. Jetzt erscheint Benjamin Koppels Erfolgsroman "Annas Lied" auf Deutsch: die Geschichte einer jüdischen Virtuosenfamilie.

Von Thomas Steinfeld

In der Olympiahalle
:Bryan Adams kündigt Zusatzkonzert in München an - zwei Jahre nach dem ersten Termin

Das erste Gastspiel der "So Happy It Hurts"-Tour war bereits Ende 2022 - jetzt kehrt der 64-Jährige zurück. Wann das Konzert stattfindet und wie man an Tickets kommt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusPodcast "Polaks Schlagertalk"
:Die immer lachen

Oliver Polak spricht in seinem Podcast mit sechs Schlagersängerinnen und -sängern. Und alle erzählen sie ihm erstaunliche Dinge.

Von Stefan Fischer

Bushido zweimal in der Münchner Olympiahalle
:Ganove auf Ehrenrunde

Nach seinem Gerichtsmarathon will sich der Berliner Gangster-Rapper auf der "König für immer"-Tour von den Fans verabschieden.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Dust Bolt" veröffentlichen neues Thrash-Metal-Album
:"Wir wollen Metal am Leben erhalten"

Langhaarig, laut - und konservativ: Metal-Fans lieben ihre Bands, solange sich diese nicht verändern. "Dust Bolt" wagen trotzdem Neues und wollen dabei nicht weniger, als ihr Genre retten.

Von Michael Bremmer

Deutscher Presserat
:Acht Rügen für "Bild"

Die Zeitung hätte unter anderem den Rapper Disarstar nicht einen "Judenhass-Rapper" nennen dürfen.

Hip-Hop-Dance am Deutschen Theater München
:Es fliegen die Flaschen, es wirbeln die Körper

Die ehemaligen Breakdance-Weltmeister Wanted Posse aus Paris fusionieren bei "Dance 'n Speak Easy" Hip-Hop mit Charleston und Swing.

Von Michael Zirnstein

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

Was läuft im Pop
:Britische Invasion, italienisches Aufbegehren

Britpopper wie "1975" oder "Idles" füllen das Zenith, Italo-Popper wie Roy Bianco oder "Principess" schüren Erwartungen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusBayerische Popgeschichte
:Der sexy Hüftschwung der Ironie

Die Band "Drei Eier" verblüffte mit ihrem Sound Mitte der Achtziger Hörer und Kritiker und machte Filmmusik für Percy Adlon. Das Münchner Label Trikont legt jetzt das vergessene erste und einzige Album neu auf.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusDisco
:Der Godfather

Nile Rodgers über Rechtsradikale, die heimlich Disco lieben, das P1 und seine Arbeit mit Madonna, Peter Gabriel und, aktuell: „Coldplay“.

Von Andrian Kreye

Open-Air-Festival in München
:Shirin David und Calvin Harris kommen zum Superbloom

Das Festival im Olympiapark lockt im September auch mit "Milky Chance", Crime-Podcasts und einer doppelten ESC-Gewinnerin.

Von Michael Zirnstein

Erdweg
:Altbairisches Passionssingen am Petersberg

Am 17. März veranstaltet die katholische Landvolkshochschule zum siebten Mal das "Altbairische Passionssingen". Drei Musikgruppen treten bei der Veranstaltung am Petersberg auf.

Programm des Münchner Sommer-Festivals
:Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

Von Michael Zirnstein

Was läuft in den Clubs
:Hier lockt der Dancefloor

Von der Techno-Ekstase mit Ellen Allien und Cassie Raptor bis zur Electro-Volksmusik von "Attwenger": Das sind die besten Club-Acts im März.

Von Martin Pfnür

Jazz-Festival
:Farbe bekennen

Die 53. Internationale Jazzwoche Burghausen reagiert auf die Kritik an den Vorjahren und überrascht mit einem ambitionierten Programm.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusHip-Hop
:Hier ist die Party

"The Pharcyde" beweisen in der Münchner Muffathalle, dass Old-School-Hip-Hop noch auf der Höhe der Zeit ist.

Von Andrian Kreye

Reden wir über
:Tradition und Moderne

Die Stadtkapelle Wolfratshausen gibt sich eine neue Corporate Identity. Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden Christian Tomsu.

Interview von Philipp Rahn

Jazz-Highlights im März
:Ein Monat voller Stars

Geballte Musik-Power bei der Jazzwoche Burghausen wie in den Münchner Clubs.

Von Ralf Dombrowski und Oliver Hochkeppel

SZ PlusJames Blunt in der Olympiahalle
:Surfen auf der Begeisterung des Publikums

James Blunt setzt bei seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle auf die großen Gefühle.

Von Dirk Wagner

Pisa-Reform
:Aufstand der Musikelite

In einem offenen Brief an Ministerpräsident Söder und Kultusministerin Stolz protestieren prominente Künstlerinnen und Künstler gegen die Kürzungen bei kreativen Fächern an Bayerns Grundschulen - und nehmen das Fach Religion in den Blick.

Von Anna Günther

SZ PlusDie neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen
:Tanz auf der Brandmauer

Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusHip-Hop-Ausstellung in Frankfurt
:Die Platin-Revolution

Die Frankfurter Schirn blickt zurück auf 50 Jahre Hip-Hop. Dabei feiert sie die Milliardenbranche, als sei sie noch immer eine subversive Gegenkultur.

Von Till Briegleb

Leute
:Du liebst mich einfach nicht

K-Pop-Sängerin Karina bekommt Ärger mit ihren Fans, weil sie jetzt einen Freund hat. Alexander Gerst möchte den Mond ablichten. Und Katy Karrenbauer bereut ihre Botox-Behandlung.

SZ PlusWacken-Magazin "The Bullhead"
:Glaubenssache

Der Kanon der religiösen Schriften in Deutschland ist um einen Titel reicher: Das Wacken Open Air hat jetzt ein eigenes Magazin.

Von Jakob Biazza

Was läuft für Familien und Kinder?
:Lieblingsgeschichten erleben

Von den drei Musketieren bis zum kleinen Siebenschläfer: Der März bietet gleich mehrere Gelegenheiten, den Heldinnen und Helden aus Kinderbüchern bei musikalischen Auftritten zu begegnen.

Von Barbara Hordych

Classic-Jazz-Gala
:Nachwuchs für den alten Jazz

Vom Trio bis zur Big Band, von Django Reinhardt bis Duke Ellington: die 18. Ausgabe von "München swingt" in der Muffathalle

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusJazz
:Was für eine Show

Bei seinem furiosen Auftritt in Zürich ist der kubanische Jazz-Pianist Alfredo Rodríguez gleichzeitig so virtuos, musikalisch und unterhaltsam wie nur wenige.

Von Andrian Kreye

SZ PlusEurovision Song Contest
:Ein Fall für den Präsidenten

Israel war kurz davor seine ESC-Teilnahme zurückzuziehen. Nach Druck aus der Politik überarbeitet der öffentlich-rechtliche Sender seinen Beitrag nun.

Von Ann-Marlen Hoolt

Leute
:"Ihr ahnt nicht, was das für mich bedeutet"

Die Sängerin Raye triumphiert bei den Brit Awards, Hape Kerkeling mag es gerne thailändisch und Königin Camilla braucht eine Pause.

"Was läuft im Pop" in München
:Die spannendsten Konzerte im März

Die verbindende Kraft der Musik zeigen Roger Rekless und Horst Wegener in der Milla aber auch etliche Großkonzerte von James Blunt, Jason Derulo, Niall Horan oder Judas Priest in der Olympiahalle.

Von Michael Zirnstein

Konzert in der Olympiahalle
:Depeche Mode kehren nach München zurück - zum letzten Mal?

Vor dem Auftritt in München diskutieren die Fans im Internet über das Ende der britischen Synthie-Pop-Helden - wieder einmal.

Von Michael Zirnstein

Porträt
:Moment der Entscheidung

Der junge Münchner Trompeter Nico Weber ist eine kommende Größe der Jazz-Szene. Soeben ist sein Debütalbum "Ela" erschienen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusNachruf auf Kiev Stingl
:Amoklauf gegen sich selbst

Kiev Stingl, der kaputteste deutsche Sänger, Brüller, Musiker und unerkannte Dichter, ist im Alter von 80 Jahren spätvollendet gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusAuftritt von B-Lash und Bogy abgesagt
:Backstage schmeißt Rapper wegen antisemitischen Posts raus

Der Betreiber Hans-Georg Stocker sieht eine "massive Zunahme" judenfeindlicher Verfehlungen in der Kulturszene. Was ist da los?

Von Michael Zirnstein

SZ PlusKräuter sammeln mit Stefanie Hertel
:"Der erste Bärlauch, das ist das Geilste, was es gibt"

Schon als Kind streifte Stefanie Hertel durch Wiesen und Wälder. Bis heute gehört die Heilkraft der Natur zum Alltag der Schlagersängerin. Unterwegs im Chiemgau auf der Suche nach den ersten Frühlingskräutern.

Von Claudia Fromme

Grundschulreform in Bayern
:Die Kunst des Kürzens

Die Kritik an der Zusammenlegung von Kunst, Musik und Werken wächst. Kultusministerin Stolz und Schulleiter verstehen die Aufregung nicht. Sie verweisen auf die neue Entscheidungsfreiheit.

Von Thomas Balbierer und Anna Günther

SZ PlusAlbum: „Liam Gallagher & John Squire“
:„Für irgendeinen Kunstscheiß wäre ich vermutlich nicht der Richtige“

Liam Gallagher und John Squire, das wunderbarste Großmaul und der introvertierteste Gitarrist Großbritanniens, haben ein gemeinsames Album. Zwei Begegnungen.

Von Jakob Biazza

"Fatal", "Katastrophe"
:Musikverbände kritisieren Bayerns Grundschul-Pläne scharf

Die geplanten Kürzungen beim Kunst-, Musik- und Werkunterricht zugunsten von Deutsch und Mathe rufen in der Kulturlandschaft Empörung hervor.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusSven Väth in München
:Mit Papa im Club

Mit dem nimmermüden DJ-Superstar Sven Väth ist derzeit ein wesentlicher Wegbereiter der europäischen Techno-Kultur auf Welttournee. Nun macht er Halt im Pacha.

Von Martin Pfnür

Festival in der Villa Stuck
:Einfach alles selbst gemacht

Mit dem Kunst- und Musik-Festival "I Hear a New World" der Acher-Brüder verabschiedet sich die Münchner Villa Stuck in die Sanierungspause.

Von Jürgen Moises

SZ PlusJazz-Highlight
:Zu zweit auf den Gipfel

Sonst opulent, jetzt ganz intim: Trompeter Nils Wülker tourt parallel zu einem Orchesterprojekt im Duo mit dem Gitarristen Arne Jansen.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusKonzert in der Olympiahalle
:Lucianos Fehlzündung

Die "Seductive"-Tour des Rappers war in München nicht so "loco" wie erwartet. Was in den sozialen Medien wie der heißeste Scheiß verkauft wird, kommt hier nur lauwarm an.

Von Allegra Knobloch

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

SZ PlusNachruf auf Willi Johanns
:Freiheit ohne Worte

Zum Tod des ersten deutschen Scat-Sängers Willi Johanns: "Wie er singt, so müsste man spielen können", hat Saxofonist Roman Schwaller einmal geschwärmt.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusWelturaufführung im Mathäser Filmpalast
:Planschen im Soundpool

Boris Blank von "Yello" hat Musik für ein Solebad komponiert. Ohne technische Hilfe aus München wäre das kaum möglich gewesen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusÄlteste House-DJ Deutschlands
:Ein bisschen geht noch

Andere in ihrem Alter schätzen eine frühe Nachtruhe, DJ Elly aus Stuttgart legt lieber bis zum Morgengrauen House und Techno auf. Was treibt die 75-Jährige an?

Von Joshua Beer

SZ PlusEurovision Song Contest
:Sei politisch, aber rede nicht darüber

Israels Beitrag soll in diesem Jahr zu politisch sein. Das würde gegen die ESC-Regeln verstoßen. Eigentlich.

Von Ann-Marlen Hoolt

Gutscheine: