München

Nachrichten aus München

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt München in Bayern.

dpa-Nachrichten

  1. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  2. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  3. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  4. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  5. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  6. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  7. Konzerte in München
    :Millionen Menschen hoffen auf Adele-Tickets

  8. Deutschland
    :Die beliebtesten Einkaufsstraßen sind in München

  9. Alle dpa-Nachrichten

München
:Wie normal ist das Wetter in München

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in München. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusNeuerung bei Traditionsbrauerei
:So schmeckt das alkoholfreie Augustiner-Bier

Der Kult um die Münchner Brauerei lebt davon, dass vieles noch so ist wie im Gründungsjahr 1328. Doch nun hat auch Augustiner ein alkoholfreies Bier vorgestellt. Eine Kopie des Hellen soll es nicht sein.

Von Lisa Sonnabend

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Welche Pläne der Stadtrat für die Großmarkthalle schmiedet, wie der Kaufhof am Stachus in Zukunft aussehen soll, warum Immobilienpreise weiter sinken und mehr.

Von Leo Kilz

Großhadern
:Mann stürzt vom Rad und stirbt

Ein 75-Jähriger wurde bewusstlos aufgefunden. Rettungskräfte versuchten ihn wiederzubeleben, er starb aber im Krankenhaus.

Seit mehr als 25 Jahren ein Sanierungsfall
:Chronologie der Münchner Großmarktpläne

Er ist einer der bedeutendsten Umschlagplätze für Lebensmittel in Europa, aber seit Langem dringend sanierungsbedürftig: der Münchner Großmarkt. Was bisher geschah.

Von René Hofmann

Politik in München
:SPD-Fraktion zeigt Geschlossenheit

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Anne Hübner und Christian Köning wurden in ihrem Amt bestätigt. Und Anne Hübner bekennt sich zum Bündnis mit den Grünen.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungGroßmarkt München
:Der falsche Standort

Was bringt den Menschen in München mehr: ein Großmarkt in zentraler Lage oder viele günstige Wohnungen nahe der Isar? Der Stadtrat ist bei dem historischen Projekt auf dem falschen Kurs.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusGroßmarkt für Obst und Gemüse
:Münchens größte Halle soll doppelt so groß werden

Weil die Fläche im geplanten Großmarkt in Sendling nicht ausreicht, soll der riesige Bau nun zweigeschossig ausfallen, heißt es in einem internen Bericht für den Stadtrat. Die Pläne sind heikel - aus mehreren Gründen.

Von Sebastian Krass

Rathaus
:Schräger die Glocken nie klangen

Sollten sich die Verstimmungen im Rathaus auf das berühmte Glockenspiel auswirken? Klingt es deshalb ein wenig schief? Sicher ist nur: Es ist kompliziert.

Glosse von Joachim Mölter

SZ PlusDie Tschechische Philharmonie in München
:Nach Böhmen lockt die Musik

Warum es Simon Rattle nach Prag zieht, zeigen die Tschechische Philharmonie und András Schiff mit Werken von Antonín Dvořák in der Isarphilharmonie.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusDas Schumann Quartett in München
:Leuchtende Vitalität

Wenn bei vier Musikern der symphonische Geist des Miteinanders herrscht: Das Schumann Quartett begeistert im Prinzregententheater und demonstriert, warum es weltweit gefeiert wird.

Von Harald Eggebrecht

SZ Plus50 Jahre Münchner Löwen Club
:Ein Leder- und Fetisch-Verein feiert Starkbierfest - und sich selbst gleich mit

Den Münchner Löwen Club, bekannt durch den GaySunday auf der Wiesn, gibt es nun seit 50 Jahren. Auf dem Starkbierfest des Vereins schaut deshalb auch Münchens Zweiter Bürgermeister vorbei - und erfüllt eine undankbare Aufgabe.

Von Max Fluder

SZ PlusTödlicher Unfall am Leonrodplatz
:"Da wusste ich, dass ich jetzt sterben werde"

Leo W. überlebt den Unfall eines betrunkenen Rasers am Leonrodplatz mit schwersten Verletzungen. Sein bester Freund ist sofort tot. Nun wird der Prozess neu aufgerollt - mit dramatischen Schilderungen aus der Unglücksnacht.

Von Andreas Salch

Fall aus Unterhaching
:Vermisste Vanessa Huber: Ehemann tot in Wohnung aufgefunden

Im November 2022 verschwindet die Frau spurlos, deutschlandweit wird nach ihr unter anderem in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" gesucht. Nun fand die Polizei eine männliche Leiche in einem Haus in Unterhaching - und Spuren.

Von Stephan Handel und Iris Hilberth

Polizei fasst Raser
:Mit 138 km/h über die Ingolstädter Straße

Ein 19-jähriger Fahranfänger rauscht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit durch die Nacht. Nun drohen ihm nicht nur Punkte in Flensburg.

SZ PlusKonzert von "Kaffkiez" in München
:Rocken für die Deutsche Bahn

Der Auftritt von "Kaffkiez" in der Tonhalle gleicht einer wilden Party und ist zudem Werbung für den Zugverkehr.

Von Christina Rehm

Am Ostbahnhof
:Fünf Verletzte durch Pfefferspray

Bei einem Streit sprüht ein Unbekannter einem 19-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Vier weitere Menschen werden verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung ist unklar.

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

"No-Show-Gebühr"
:Warum ein Lokal im Glockenbachviertel Geld fürs Nicht-Erscheinen will

Wer im Restaurant Maria im Glockenbachviertel einen Tisch reservieren möchte, der muss seit Kurzem seine Kreditkarte hinterlegen. Die Geschäftsführerin erklärt, warum das sein muss.

Von Sophia Coper

Was läuft im Kabarett
:Song und Sinn

Erst viel Musik, dann das gesprochene Wort: Diese Kabarett-Premieren in München lohnen sich im März und April.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusItalo-Disko in München
:Wenn auf einmal alle mitsingen

Francesco Cicoria und Leandro D'Introno bringen Italien in die Münchner Nacht. Es geht um sehr unterschiedliche Ausgeh-Gewohnheiten, Urlaubsgefühle und - natürlich - um Klischees.

Von Ornella Cosenza

SZ PlusTheater für Kleinkinder in der Schauburg
:Ich und Du auf Entdeckungstour

In der Uraufführung "Drunter und Drüber" vermitteln zwei Schauspieler in der Schauburg schon den jüngsten Theaterzuschauern erste ästhetische Erfahrungen.

Von Barbara Hordych

SZ PlusRechtsprechung
:Welche Rolle KI künftig in der Justiz spielt

Juristin Christina-Maria Leeb lotet am Justizministerium in München aus, wie Künstliche Intelligenz Gerichte entlasten kann. Sitzt bald KI auf der Richterbank?

Von Susi Wimmer

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Lachen hat immer eine therapeutische Wirkung"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

Ausgezeichnete Biometzgerei
:Mehr Tierwohl, kürzere Transporte

Seit 20 Jahren beliefert die Biometzgerei Pichler das Ammer Wiesn-Festzelt mit Hendl. Jetzt ist der Familienbetrieb von der Staatsregierung ausgezeichnet worden.

Von Philipp Rahn

Aktion in Kipfenberg geplant
:Fall Sonja Engelbrecht: Kripo macht sich auf Mördersuche mit Wattestäbchen

Die Münchner Schülerin ist vor 29 Jahren entführt und ermordet worden. Ermittler bitten am Mittwoch erneut mehr als 80 Personen aus dem Altmühltal zur DNA-Probe. Was sie damit bezwecken.

Von Martin Bernstein

Pläne für den Stachus
:So könnte das alte Kaufhof-Gebäude in Zukunft aussehen

Das denkmalgeschützte ehemalige Warenhaus soll umgebaut und anders genutzt werden. Am interessantesten für die Münchnerinnen und Münchner könnte die geplante Dachterrasse im neunten Stock sein.

Von Sebastian Krass

Auf dem Weg nach München
:Ihr Knutschen soll sie gestört haben: Frau attackiert Pärchen in Zug

Bereits bei einem ersten Kuss soll die Tatverdächtige das Paar angeschrien haben - dann busseln die beiden weiter.

In der Olympiahalle
:Bryan Adams kündigt Zusatzkonzert in München an - zwei Jahre nach dem ersten Termin

Das erste Gastspiel der "So Happy It Hurts"-Tour war bereits Ende 2022 - jetzt kehrt der 64-Jährige zurück. Wann das Konzert stattfindet und wie man an Tickets kommt.

Von Michael Zirnstein

Trend Hobby Horsing
:"Jeder weiß, dass das hier keine echten Pferde sind"

Beim Hobby Horsing galoppieren die Reiterinnen nicht auf Tieren, sondern auf Stecken. Warum sich das Phänomen derzeit rasant verbreitet.

Von Max Fluder

Negativ-Preis
:"Die Tiere werden präpariert, als wären sie keine Lebewesen"

Der Verein "Ärzte gegen Tierversuche" zeichnet 2024 das absurdeste Experiment aus. Der LMU-Campus in Martinsried ist gleich zweimal nominiert, in den Fällen geht es um geköpfte Kaulquappen und Mäuse in virtuellen Räumen.

Von Celine Imensek

Mittlerer Ring
:85-jähriger Fahrer verunglückt im Richard-Strauss-Tunnel

Der Mann kippt nach einem Aufprall mit seinem Fahrzeug auf die Seite. Nachfolgende Fahrer befreien den Schwerverletzten.

Absturz in Tirol
:Gleitschirmfliegerin kracht gegen Gondel - und stirbt

Die Frau aus dem Landkreis München driftet beim Paragleiten von einem 1800 Meter hohen Berg aus unbekannten Gründen ab. Nach einem Aufprall auf eine Gondel stürzt sie in die Tiefe.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Jeder vierte Münchner ist psychisch krank, so lief der St. Patrick's Day in der Stadt und mehr.

Von Pauline Graf

Amtsgericht München
:Nicht einmal die Geldzählmaschine erkannte die Blüten

Ein 32-Jähriger hatte 500-Euro-Scheine bei sich, die mit täuschend echt aussehenden Sicherheitsmerkmalen versehen waren. Dafür muss er zwei Jahre und acht Monate in Haft.

Von Susi Wimmer

Irischer Nationalfeiertag
:"Wir Bayern haben viel gemeinsam mit Iren, wir feiern gern, wir trinken gern"

50 000 Menschen zelebrieren in München friedlich und teils feuchtfröhlich den St. Patrick's Day. Bei der Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz laufen Dudelsackspieler mit, tanzende Kobolde - und Männer mit Schwertern.

Von Stefanie Witterauf

Fünf für München
:Generationengespräch und Gastspiel

Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

Verkehrsunfall
:Missglücktes Wendemanöver

23-Jähriger wird bei einer Kollision in Aschheim leicht verletzt.

Nächtliche Kollision
:Alkoholfahrt endet mit drei beschädigten Autos

24-Jähriger verursacht in Planegg einen Unfall mit mehr als 2,5 Promille im Blut.

Wiedereröffnung der Kinderbibliothek auf Schloss Blutenburg
:Die Lieblingsbücher zum Greifen nah

Nach einem halben Jahr Schließzeit wegen Sanierung feiert die Kinderbibliothek in der Blutenburg ihre Wiedereröffnung mit einem großen Lese- und Familienfest.

Von Barbara Hordych

Bushido zweimal in der Münchner Olympiahalle
:Ganove auf Ehrenrunde

Nach seinem Gerichtsmarathon will sich der Berliner Gangster-Rapper auf der "König für immer"-Tour von den Fans verabschieden.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusVor der Europawahl
:Versteckte Kritik auf dem Wahlplakat

Die Münchner Grünen werben für die Europawahl mit einem Foto der großen Demo "Gemeinsam gegen Rechts" am Siegestor. Dabei gab es dort auch Protest gegen die Politik der Grünen - nachzulesen auf dem Plakat selbst.

Von Bernd Kastner

SZ PlusPsychische Gesundheit
:Jeder vierte Münchner ist psychisch krank

Frauen haben häufiger Depressionen als Männer. Eine Studie zeigt, welche Stadtviertel wie stark betroffen sind - und welche Rolle Geld dabei spielt.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusKinderbetreuung in München
:Soziales Drama in bester Lage

Das Seniorenheim des insolventen St.-Josefs-Vereins in Haidhausen musste bereits schließen, nun droht dem Haus für Kinder das gleiche Schicksal. Die Eltern hoffen, dass ein neuer Träger die Einrichtung übernimmt - doch die Zeit wird knapp.

Von Heiner Effern

Literatur-Auszeichnung
:Wortspiele-Preis für Dana von Suffrin

Die Münchner Schriftstellerin erhält den Bayern 2-Wortspiele-Preis 2024 - und darf nach Peking reisen.

SZ PlusBach-Konzert
:Askese in der Fastenzeit

Der Chor der Himmelfahrtskirche in München-Sendling versucht sich an Bachs "Markus-Passion".

Von Michael Stallknecht

SZ PlusKonzert der Münchner Philharmoniker
:Energetische Eleganz

Wayne Marshall interpretiert mit den Münchner Philharmonikern in der Isarphilharmonie fulminant Werke von George Gershwin bis Kurt Weill.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Wie lange bleibt Serge Dorny?

Im Hintergrund der Spielzeitpräsentation der Bayerischen Staatsoper irritiert ein Problem: Noch ist nicht klar, ob der Vertrag von Staatsintendant Serge Dorny verlängert wird.

Von Rita Argauer

SZ Plus"Dust Bolt" veröffentlichen neues Thrash-Metal-Album
:"Wir wollen Metal am Leben erhalten"

Langhaarig, laut - und konservativ: Metal-Fans lieben ihre Bands, solange sich diese nicht verändern. "Dust Bolt" wagen trotzdem Neues und wollen dabei nicht weniger, als ihr Genre retten.

Von Michael Bremmer

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 147
:Mit Influenza auf der Intensivstation

Die meisten Menschen müssen wegen einer Grippe-Erkrankung nicht ins Krankenhaus - doch in diesem Winter hat es auf der Ebersberger Intensivstation gleich fünf Fälle gegeben, erzählt Pola Gülberg. Die Pflegerin hat Vermutungen, woran das liegen könnte.

Protokoll: Johanna Feckl

Lerchenauer See
:83-Jähriger stürzt mit E-Scooter und wird schwer verletzt

Der Mann blieb nach dem Sturz bewusstlos liegen, Passanten und Passantinnen alarmierten die Rettungskräfte.

Gutscheine: