NBA

Alles zur National Basketball Association

Basketballer Ibaka in München
:Der Hochdekorierte mit dem filmreifen Leben

Serge Ibaka vom FC Bayern ist der wohl schillerndste Basketballprofi der Bundesliga, er denkt weit über das Parkett hinaus. Über einen NBA-Sieger aus Afrika, der mit 18 Geschwistern in Armut aufwuchs - und seine Heimat nicht vergisst.

Von Sebastian Winter

Dennis Schröder in der NBA
:Verzwickte Jahre eines Weltmeisters

Sieben Vereinswechsel in sechs Spielzeiten, keine Aussicht auf den Titel: Dennis Schröder ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens als Basketballer - aber seine Karriere in den USA wirkt immer mehr wie eine gut bezahlte Reise ohne Ziel.

Von Jonas Beckenkamp

Deutsches Basketball-Nationalteam
:Spiel eins nach dem großen Wurf

Die Weltmeisterschaft ist Vergangenheit, jetzt geht es um Olympia: Bei Deutschlands Basketballern ist der Konkurrenzkampf im Team eröffnet, in der EM-Qualifikation wollen sich Profis wie Oscar da Silva empfehlen - er profitiert von einer Neuerung im Kalender.

Von Jonas Beckenkamp

NBA
:Schröder wechselt zu den Nets

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder geht von den Toronto Raptors zu den Brooklyn Nets. Es ist Schröders siebtes Team in der US-Profiliga NBA.

Deutsche Basketballerinnen
:Zum richtigen Zeitpunkt mit den Besten

Es passiert was im deutschen Basketball: Die Männer sind Weltmeister und Medaillenkandidat bei Olympia - und auch die Frauen haben gute Chancen auf einen bisher nie dagewesenen Erfolg. Das liegt an einem einfachen Konzept.

Von Jonas Beckenkamp

Joel Embiid in der NBA
:70 Punkte - aber ist das noch Basketball?

Enorme Einzelleistungen, haushohe Ergebnisse: In der NBA ist alles größer, auch die Rekorde. Lange Jungs wie Embiid oder Wembanyama haben das Spiel verändert - doch bei allem Können sollte man nicht vergessen, dass es in der Liga ums Spektakel geht.

Von Jonas Beckenkamp

Basketballer Bronny James
:Das Ziel: Mit Papa LeBron in der NBA spielen

Bronny, der Junior von Basketball-Legende LeBron James, absolviert seine ersten Uni-Partien. Die Aufmerksamkeit ist schon enorm, doch nach einem Herzinfarkt kehrt der 18-Jährige erst langsam zurück.

Von Jürgen Schmieder

Dallas Mavericks in der NBA
:Den großen Deal erschnüffelt

Es ist ein einzigartiger Vorgang: Milliardär Mark Cuban verkauft den Großteil seines Besitzes am Basketballklub Dallas Mavericks - bleibt aber Chef des sportlichen Bereichs. Hinter dieser Rochade steckt ein Geflecht aus Politik, Entertainment und Sportvermarktung.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNiederlagenserie der Detroit Pistons
:Ein fantastisches Desaster

Die Detroit Pistons spielen grottenschlecht, man kann kaum hinsehen, nun haben sie gar einen Negativrekord in der NBA aufgestellt. Das Gute immerhin: Die Menschen werden sich an dieses Verliererteam des Basketballs erinnern.

Glosse von Gerald Kleffmann

NBA
:Daniel Theis gewinnt zum neunten Mal in Folge

Neunter Sieg in Serie für Daniel Theis, Rückschläge für die Wagner-Brüder und Dennis Schröder: Während Center Theis mit den Los Angeles Clippers von Erfolg zu Erfolg eilt, lief es für seine deutschen Weltmeisterkollegen in der Basketballliga NBA ...

Basketballer des FC Bayern
:Machtdemonstration mit Che

Leidenschaft, Spektakel und ein prominenter Rückkehrer: Pokalsieger FC Bayern bezwingt in einem hochklassigen Bundesliga-Topspiel den deutschen Meister Ulm - und erlebt einen besonderen Abend seiner Weltmeister.

Von Ralf Tögel

NBA-Basketballer Draymond Green
:Auszeit für den Würger

Draymond Green, der ultimative Basketball-Bad-Boy der Golden State Warriors, fliegt zum 19. Mal wegen einer Attacke auf einen Gegner vom Feld - und wird gesperrt, bis er sich therapieren lässt.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusRückblick zur Basketball-WM
:Ein Mannschafts-Märchen

Der Trainer ein Spielerversteher, der Anführer ein geläuterter Weltklasse-Spielmacher, ein NBA-Senkrechtstarter und der unglaubliche Teamspirit: Wie die deutschen Basketballer Geschichte schrieben.

Von Ralf Tögel

Herrschings Profi Mayaula
:Volleyball rettete ihn aus seinem tristen Leben

Magloire Mayaula steht mit den Herrschinger Volleyballern im Pokalfinale. Aber seine Geschichte ist größer: Er nennt sich Black Warrior, und er spielt, um Kindern im Kongo zu helfen - vor allem jenen, die wie er selbst ihre Eltern verloren haben.

Von Sebastian Winter

Basketball-Nationalteam
:Schröders blumige Worte Richtung Kleber

Der Basketball-Weltmeister bringt überraschend Maximilian Kleber ins Gespräch für Olympia, dabei hat der seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft längst bekannt gegeben - wegen Schröder.

Von Ralf Tögel

Basketballer Isaiah Hartenstein
:Er weiß, wie man sich wehrt

"Not in my house", das alte Motto der besten Shotblocker beherzigt auch der deutsche Basketballer Isaiah Hartenstein. Seine Aktionen bescheren den New York Knicks in der NBA wichtige Zündfunken - und ihm eine beachtliche Karriere.

Von Jonas Beckenkamp

NBA-Profi Moritz Wagner
:Die Kunst des Umgeranntwerdens

Der deutsche Basketballprofi Moritz Wagner erlebt die beste NBA-Saison seiner Karriere - weil der Weltmeister aus Berlin aus seiner Einsatzzeit so viel herausholt wie kein anderer Profi derzeit.

Von Jürgen Schmieder

NBA
:Theis überragend, Wembanyama in der Krise

Basketball-Weltmeister Daniel Theis hat im zweiten Spiel für seinen neuen NBA-Klub Los Angeles Clippers eine überragende Vorstellung gezeigt. Der deutsche Center hatte mit 19 Punkten, sieben Rebounds und einer Wurfquote von 80 Prozent großen Anteil ...

Basketball-Profi Daniel Theis
:"Ich bin der Mann für die Kleinigkeiten"

Im Sommer gewann Daniel Theis den WM-Titel. Zurück in der NBA musste er den Verein wechseln, um Spielzeit zu bekommen. Bei den Los Angeles Clippers soll er nun in einem von Debatten begleiteten Team für ein paar Gewissheiten sorgen.

Von Jürgen Schmieder

Deutscher Basketballer in der NBA
:Daniel Theis von den Pacers zu den Clippers

Der Weltmeister wechselt in der US-Basketballliga: Nachdem Theis in Indiana kaum Spielzeit bekam, zieht es ihn offenbar nach Los Angeles - für ihn persönlich hat der Umzug aber einen Nachteil.

Dennis Schröder bei den Raptors
:Der Ober-Dino von Toronto

Neues Team, neuer Trainer und Dennis Schröder spielt einfach weiter so, als sei noch Basketball-WM. Der Weltmeister zeigt in Kanada zum Saisonstart seine Qualitäten - auch im Duell mit Maxi Kleber, mit dem ihn eine pikante Vorgeschichte verbindet.

Von Jonas Beckenkamp

NBA-Profi Franz Wagner
:Dirigent und Schnitzelkoch

Vom Höhenflug des WM-Titels zurück im harten Alltag der NBA: Basketballprofi Franz Wagner etabliert sich bei Orlando Magic mit 22 Jahren als Dreh- und Angelpunkt - der Klub schafft ihm ein Umfeld, das mehr bietet als nur Geld.

Von Jürgen Schmieder

Victor Wembanyamas Debüt in der NBA
:Der Auserwählte ist endlich gelandet

Als größte Attraktion seit LeBron James vermarkten sie den jungen Basketballprofi Victor Wembanyama in den USA, nun trat der 2,24-Meter-Franzose zu seiner ersten Profipartie in der NBA an - und sah, dass er doch recht weltlich ist.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Nationalteam
:Gordon Herbert - begehrt, aber fest beim DBB verankert

Ein prominenter Ex-NBA-Mann befeuerte Gerüchte, auch der Bundestrainer bemühte sich um ein Engagement in Villeurbanne - doch der deutsche Basketball gibt seinen Weltmeistercoach nicht frei.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusStart der NBA-Saison
:Der Basketball-Alien

2,24 Meter Körpergröße, dazu Krakenarme mit Rekord-Spannweite: Victor Wembanyama ist riesig. Und das ist auch der Hype um ihn, ehe er nun in der NBA debütiert. Wird er die Sportart verändern? Oder kann man auch zu groß sein für Basketball? Eine Vermessung in Grafiken und Geschichten.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Zweieinhalb Minuten Tiefschlaf

Die Basketballer des FC Bayern verpassen beim Favoriten Panathinaikos Athen einen möglichen Sieg in der Euroleague, den Groll des Trainers können sie am Sonntag im Pokal gegen Oldenburg wieder besänftigen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusMeinungDeutsche Basketballerinnen
:Konfliktpotenzial wie bei Schröder gegen Kleber

Mit den Schwestern Nyara und Satou Sabally will die deutsche Auswahl zu Olympia. Nach einer Pause vom Nationalteam bescheren die USA-Legionärinnen dem Verband nun ein Dilemma, das man von den Männern kennt.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Alba besinnt sich auf seine DNA

Den Berlinern sind fast alle Führungsspieler abhanden gekommen. Trotz des Umbruchs startet der ehemalige Meister in Heidelberg gut in die Bundesliga - fürchtet aber eine harte Euroleague-Saison.

Von Ralf Tögel

Deutsche Basketballerin Satou Sabally
:Laut sein im Lärm

Sie spielt eine herausragende Saison für die Dallas Wings und erhielt in den USA kürzlich eine besondere Ehrung: Wer Satou Sabally in Las Vegas anlässlich des WNBA-Halbfinales gegen den Titelverteidiger trifft, erlebt eine Sportlerin mit Haltung.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusMeinungStart der Basketball-Bundesliga
:Das Wettrennen hat gerade erst begonnen

Folgt dem Weltmeistertitel der Boom in der Bundesliga? Die BBL und ihre Klubs müssen im Fahrwasser der goldenen WM finanzkräftigere Investoren anziehen, um die Lücke zu Europas Elite zu verkleinern.

Kommentar von Sebastian Winter

Serge Ibaka beim FC Bayern Basketball
:Der Vergangenheit entkommen

Serge Ibaka, der neue Bundesliga-Star aus der NBA, stellt sich in München vor. Über einen Mann, der die Gewinner-Mentalität in sich trägt - auch weil er sich von seiner schweren Kindheit befreit hat.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Der 1071-NBA-Spiele-Mann ist da

Serge Ibaka wechselt zum FC Bayern. Die Münchner bekommen nicht nur eine Verstärkung für ihre Euroleague-Ambitionen, sondern auch den wohl schillerndsten Spieler, den die Bundesliga je gesehen hat.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Ein 900-Spiele-Mann aus der NBA

Serge Ibaka steht vor einem Wechsel zu den FC-Bayern-Basketballern. Die Münchner würden den wohl schillerndsten Spieler bekommen, den die Bundesliga je gesehen hat.

Von Sebastian Winter

Außenseiter bei der Basketball-WM
:Kleine Länder, große Herzen

Das Teilnehmerfeld bei der WM mag verwundern, doch gibt es Gründe, warum Nationen wie Südsudan oder die Kapverden mitspielen. Der Weltverband schaut derweil in andere Regionen.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusDirk Nowitzki in der Hall of Fame
:Ein Ehrenplatz in der Ruhmeshalle

Dirk Nowitzki wird in die Basketball-Hall-of-Fame aufgenommen. Typisch für ihn: Er lobt in diesem Moment nicht sich selbst, sondern andere. Über einen, der vor allem auch als Mensch seinen Sport geprägt hat.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Ikone
:Nowitzki in Hall of Fame: "Bedeutet mir alles"

Als erster Deutscher ist Dirk Nowitzki in die Hall of Fame aufgenommen worden. Emotional wurde der Basketballer, als er zwei besonderen Gästen im Publikum dankte.

Basketballer Theis im Nationalteam
:Deutschlands härtester Türsteher

Daniel Theis ist nach einem schwierigen NBA-Jahr endlich gesund. Die deutschen Basketballer brauchen seine Qualitäten bei der WM dringend - er muss aber ein Problem in den Griff kriegen.

Von Jonas Beckenkamp

Deutsches Basketball-Nationalteam
:Harte Entscheidungen und was fürs Herz

Bundestrainer Gordon Herbert schickt nach dem ersten WM-Test gegen Schweden unter anderem zwei Bronzegewinner aus seinem EM-Team nach Hause - nicht nur deshalb gibt es rund ums Nationalteam emotionale Momente.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball-Nationalteam
:Mit Debatten im Gepäck zur WM

Deutschlands Basketballer wollen den Verzicht von Maxi Kleber auf das Turnier mit der Nationalmannschaft abschütteln - doch jetzt äußern sich auch ehemalige DBB-Akteure über den Streitfall mit Dennis Schröder.

Von Jonas Beckenkamp

Kleber sagt nach Schröder-Kritik WM ab
:"Unangebrachte öffentliche Äußerungen"

Nach Dennis Schröders heftiger Kritik an Basketball-Kollege Maxi Kleber erklärt der seinen Verzicht auf die anstehende WM. Der Deutsche Basketballbund äußert sich nur knapp zum Disput der NBA-Spieler.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Nach Schröder-Kritik: Kleber sagt WM-Teilnahme ab

Maxi Kleber von den Dallas Mavericks verzichtet auf die Teilnahme an der Basketball-WM. In einem Statement sagt er, er fühle sich "nicht uneingeschränkt willkommen". Zuvor hatte ihn Teamkollege Dennis Schröder kritisiert.

SZ PlusMeinungBasketball-Nationalteam
:Schröders verbaler Monsterblock

Der Kapitän der deutschen Basketballer hat mit seinen Aussagen über Maxi Kleber ohne Not den Zusammenhalt im WM-Team angekratzt - denn er zwingt Bundestrainer und Verband in ein Dilemma.

Kommentar von Jonas Beckenkamp

Wechsel von Dennis Schröder
:Neue Perspektiven im Dinoland

Nach einem Jahr bei den LA Lakers spielt Deutschlands flinkester NBA-Basketballer künftig in Kanada. Das lohnt sich für ihn finanziell, doch sportlich stellen sich einige Fragen.

Von Jonas Beckenkamp

Basketball
:Nationalspieler Schröder wechselt nach Toronto

Bei den Raptors soll der Braunschweiger in zwei Jahren 26 Millionen Dollar verdienen. In der NBA dürfen vertragslose Spieler seit Freitag mit den Teams sprechen - in den ersten drei Stunden wurden bereits Verträge für mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar ausgehandelt.

NBA-Spielmacher Ja Morant
:Denkpause für 25 Spiele

Schusswaffen und Gangsterkumpels: Ja Morant, einer der aufregendsten Basketballer der NBA, manövriert sich in aller Öffentlichkeit selbst ins Aus.

Von Jürgen Schmieder

NBA-Champion Denver Nuggets
:"Jetzt können wir endlich nach Hause gehen"

Die Denver Nuggets gewinnen erstmals die Trophäe - auch weil sie mit ihrem serbischen Basketballer Nikola Jokic eine ähnlich gewinnbringende Situation geschaffen haben wie einst Dallas mit Dirk Nowitzki. Das könnte die NBA prägen.

Von Jürgen Schmieder

Teams aus Miami im US-Sport
:Es geht nur um Sport - noch

Miami hat eine historische Chance: Die Titel im amerikanischen Profibasketball und im Eishockey könnten in der Stadt landen. Die beiden republikanischen Präsidentschafts-Kandidaten Ron DeSantis und Donald Trump könnten das für sich nutzen.

Von Jürgen Schmieder

Denver Nuggets in der NBA-Finalserie
:Ein Nugget namens Jokic

In der NBA-Finalserie schauen alle auf einen 28-jährigen Serben. Einen wie ihn hat es in der Liga noch nie gegeben: Der Center aus Denver gestaltet das Spiel, zockt wie ein Streetballer - und ist erstaunlich altruistisch.

Von Jürgen Schmieder

Basketball in der NBA
:Wunder statt Wunder

Die Boston Celtics hatten die Chance, zum ersten Mal in der NBA-Geschichte nach 0:3-Rückstand in den Playoffs noch zu gewinnen. Stattdessen erreicht Miami Heat die Finalserie - vom letzten Endrundenplatz aus.

Von Jürgen Schmieder

Los Angeles Lakers in den NBA-Playoffs
:LeBron James gegen Denver: null zu vier

Nach zwei herausragenden Playoff-Serien hatten die Los Angeles Lakers auf die Teilnahme an der Finalserie gehofft - und gewinnen gegen die Denver Nuggets kein einziges Spiel. LeBron James denkt deshalb über seine Zukunft nach.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: