NHL

Aktuelle News zur National Hockey League

National Hockey League
:Peterkas Sabres schlagen Seiders Red Wings

Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider klar für sich entschieden. Beim 7:3-Sieg am Dienstagabend (Ortszeit) der Buffalo Sabres gegen die Detroit Red Wings ...

SAP Garden
:Welches NHL-Team Münchens neues Eishockey-Stadion einweiht

Die Buffalo Sabres mit dem deutschen Vizeweltmeister John-Jason Peterka bestreiten das erste Spiel im SAP Garden. Damit wird die neue Heimstätte des EHC Red Bull am 27. September eröffnet.

Deutsche Eishockey Liga
:Nummer eins in Europa

Die DEL verzeichnet in ihrer 30. Saison einen Boom und löst die Schweizer National League an der Spitze der Zuschauertabelle ab. Liga-Chef Tripcke warnt aber: "Wir dürfen jetzt nicht größenwahnsinnig werden."

Von Johannes Schnitzler

National Hockey League
:Leon Draisaitl dreht Spiel für die Oilers

Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers in der NHL zum Sieg gegen die starken Boston Bruins geschossen. Der Eishockey-Nationalspieler aus Köln traf beim 2:1 nach Verlängerung am Dienstagabend erst kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit zum ...

Eishockey
:Oilers verpassen NHL-Siegrekord

Beim letzten Schritt gestolpert: Eishockeystar Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Siegrekord in der NHL knapp verpasst. Die Kanadier unterlagen am Dienstagabend beim Titelverteidiger Vegas Golden Knights mit 1:3 und gingen nach zuvor ...

Eishockey
:JJ Peterka schnürt ersten NHL-Doppelpack

Eishockey-Nationalspieler JJ Peterka hat zum ersten Mal in seiner NHL-Karriere einen Doppelpack erzielt. Der 22 Jahre alte Münchner traf beim 5:3 seiner Buffalo Sabres am Mittwochabend (Ortszeit) bei den Los Angeles Kings zum 1:1 und ...

Edmonton Oilers in der NHL
:14 Siege nacheinander - na und?

Nach katastrophalem Start haben die Edmonton Oilers und Leon Draisaitl die längste Siegesserie eines kanadischen Teams in der Geschichte der NHL hingelegt. Zum Ligarekord fehlen drei Erfolge - zum Titel aber noch mehr.

Von Jürgen Schmieder

Eishockeyprofi Tim Stützle
:Die Geschichte hinter den Zahlen

Erst sieben Tore hat NHL-Profi Tim Stützle in dieser Saison erzielt. Nicht so schlimm, findet sein Trainer bei den Ottawa Senators. Der Deutsche soll sich in anderen Bereichen verbessern - und so die hohen Erwartungen erfüllen.

Von Jürgen Schmieder

NHL
:Vierte Pleite in Serie für Moritz Seider

Die Niederlagenserie von Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider mit seinen Detroit Red Wings in der nordamerikanischen Profiliga NHL hält an. Detroit verlor am Mittwoch 2:5 gegen die Winnipeg Jets, es war das vierte verlorene Spiel in Serie. "Wir ...

National Hockey League
:Draisaitl trifft, Seider auch

Deutsche Eishockeyspieler in der NHL auf dem Vormarsch.

Eishockey
:Drei Mal Kane

Die Edmonton Oilers mit Leon Draisaitl gewinnen auch ihr zweites NHL-Spiel unter dem neuen Cheftrainer Kris Knoblauch.

NHL
:Erster Oilers-Sieg mit neuem Coach

Stolz posierte Leon Draisaitl in der Kabine mit Baskenmütze und Pinsel, die von den Edmonton Oilers vergebenen Preise für den "Künstler auf dem Eis" ("The Painter", der Maler) hatte sich der deutsche Eishockey-Nationalspieler auch redlich verdient ...

Eishockey
:Knoblauch hilft

Trotz Leon Draisaitl und Connor McDavid ist Edmonton das zweitschlechteste Team der NHL. Unter dem neuen Trainer Kris Knoblauch zeigen sich aber erste Anzeichen von Besserung.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in der NHL
:Die Botschaft der Bauarbeiter

Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben den Saisonauftakt verspielt - und schon wird diskutiert, ob der Deutsche und sein Sturmpartner McDavid das Team anführen können. Oder ob sie das Problem der Oilers sind.

Von Jürgen Schmieder

Eishockeyprofi Connor Bedard
:Unbedingt sehenswert

Seit seinem 13. Geburtstag wird der Kanadier Connor Bedard als die Zukunft des Eishockeys ausgerufen. Nun ist er 18 Jahre alt, in der Profiliga NHL angekommen, und damit stellt sich die Frage: Kann er dem immensen Hype gerecht werden?

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in der NHL
:Rockstar auf der Suche nach dem Nummer-eins-Hit

Die NHL startet in ihre 107. Saison, mit dabei sind sieben Eishockeyprofis aus Deutschland. Fast alle spielen Schlüsselrollen bei ihren Klubs. Doch ausgerechnet der Talentierteste läuft dem großen Erfolg schon am längsten hinterher.

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusNHL-Profi Nico Sturm
:"Ich habe oft Selbstzweifel"

NHL-Champion, WM-Silbermedaillengewinner, aber für die DEL einst nicht gut genug? Eishockeyprofi Nico Sturm spricht über seine erstaunliche Karriere in den USA - und darüber, wie sein Glaube ihm geholfen hat.

Interview von Johannes Schnitzler

SZ PlusMotorsport
:Formel Hollywood

Schauspieler Ryan Reynolds hat mit einem Konsortium Anteile des Alpine-Teams erworben, dessen Preis auf fast eine Milliarde Euro taxiert wird. Der Deal steht für die enorme Wertsteigerung in der Formel 1 - und die Hoffnung auf noch mehr.

Von Philipp Schneider

NHL-Sieger Vegas Golden Knights
:"Sin City" ist nun "Win City"

Die Vegas Golden Knights gewinnen den Stanley Cup im US-Eishockey - und schreiben eine Geschichte, die es nur in dieser Stadt geben kann. Dabei helfen auch Regeln im amerikanischen Sport, von denen der Verein rücksichtslos profitiert hat.

Von Jürgen Schmieder

Teams aus Miami im US-Sport
:Es geht nur um Sport - noch

Miami hat eine historische Chance: Die Titel im amerikanischen Profibasketball und im Eishockey könnten in der Stadt landen. Die beiden republikanischen Präsidentschafts-Kandidaten Ron DeSantis und Donald Trump könnten das für sich nutzen.

Von Jürgen Schmieder

Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab
:Deutschlands Bester fehlt

Das Nationalteam bräuchte seinen Ausnahmestürmer nach drei Niederlagen bei der Eishockey-WM dringend. Doch Leon Draisaitl wird nicht nach Finnland reisen, sondern sich nach dem Saison-Aus in der NHL erholen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Draisaitl sagt WM-Teilnahme ab

Der NHL-Profi wird nach dem Play-off-Aus mit den Edmonton Oilers die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft nicht verstärken. Der DEB hat "volles Verständnis".

Eishockey
:"Das fühlt sich wie Versagen an"

Die Edmonton Oilers verlieren im Viertelfinale der NHL-Playoffs gegen die Vegas Golden Knights. Der deutsche Stürmer Leon Draisaitl kämpft danach mit den Tränen - und mit der Frage, ob er jetzt zur WM nachreist.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-WM
:Der außergewöhnlichste deutsche WM-Debütant

Nico Sturm galt lange als nicht gut genug. Inzwischen ist er Stanley-Cup-Sieger und will seine ruhige Art beim Nationalteam vorleben - was nach den Niederlagen gegen Schweden und Finnland besonders wichtig sein könnte.

Von Johannes Schnitzler

Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs
:Gretzky ist verzückt

Leon Draisaitl trifft auch in der zweiten Partie gegen die Vegas Golden Knights mehr als ein Mal für Edmonton. Bald könnte er einen fast 50 Jahre alten Playoff-Rekord brechen - was ihm aber völlig egal ist.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Playoffs
:Draisaitls Rekord wird nicht belohnt

Leon Draisaitl stellt eine weitere Bestmarke auf, doch trotz seiner vier Treffer unterliegen die Edmonton Oilers im ersten Spiel der zweiten Runde in Las Vegas.

NHL
:Grubauers Auftaktsieg

Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer und die Seattle Kraken sind erfolgreich ins Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL gestartet. Bei den Dallas Stars gewann Seattle das Auftaktmatch 5:4 nach Verlängerung und sicherte ...

NHL-Playoffs
:Die Tür steht offen für Draisaitl und die Oilers

Nach dem Erfolg gegen die LA Kings müssen die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs gegen das nächste unangenehme Team ran: die Vegas Golden Knights. Aber anders als zwei Top-Favoriten haben sie die erste Nervenprobe bestanden.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Torwart Philipp Grubauer
:Ein bayerischer Baum steht dem Titelverteidiger im Weg

Seattle Kraken wirft in der ersten Playoff-Runde der NHL Titelverteidiger Colorado Avalanche raus - wegen des bayerischen Torwarts Philipp Grubauer, der auch in der größten Hektik völlig gelassen bleibt.

Von Jürgen Schmieder

Sportarena in Los Angeles
:Wenn Draisaitl und James durchschnaufen, wuseln die Ameisen

In LA teilen sich die Basketballer der Lakers und Clippers mit dem Eishockey-Klub Kings eine Halle. Innerhalb von 48 Stunden finden dort vier Playoff-Spiele satt. Wie funktioniert so ein Dauerumbau? Beobachtungen bei Tag und bei Nacht.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in den NHL-Playoffs
:Der stille Anführer sagt, wo's langgeht

Die Edmonton Oilers gleichen in der Playoff-Serie gegen die provokanten Los Angeles Kings aus - weil der deutsche Eishockeyprofi Leon Draisaitl seine Mitspieler in Wort und Tat mitreißt.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey-Profi Leon Draisaitl
:Konstant unter den Besten

Die Edmonton Oilers sind das formstärkste Team in der NHL, der deutsche Angreifer Leon Draisaitl sogar noch besser als sein Mannschaftskollege Connor McDavid. Was noch fehlt zur Vollendung: der Stanley Cup. Eine Begegnung in Los Angeles.

Von Jürgen Schmieder

Eishockeyteam Edmonton Oilers
:Der Blockbuster als einzige Chance

Vor dem Ende der Tauschgeschäfte in der NHL geht es beim Klub des Deutschen Leon Draisaitl um den Ausgang dieser Saison: Von Finalteilnahme bis Verpassen der Playoffs ist vieles denkbar - Gewissheit kann nur ein Geniestreich bringen.

Von Jürgen Schmieder

NHL-Profi Tim Stützle
:Der 67-Millionen-Dollar-Mann

In seiner dritten NHL-Saison legt Eishockeyprofi Tim Stützle eine erstaunliche Entwicklung hin. Für die Ottawa Senators ist der Deutsche schon jetzt unverzichtbar. Deshalb haben sie ihm den höchstdotierten Vertrag der Klubgeschichte gegeben.

Von Jürgen Schmieder

Neuer Eishockey-Bundestrainer
:Der Gentleman übernimmt

Die Berufung von Harold Kreis, 64, zum Eishockey-Bundestrainer ist eine naheliegende Wahl. Nach dem überraschenden Abschied von Toni Söderholm war er der Konsenskandidat - dabei war es eher Zufall, wie der gebürtige Kanadier einst nach Deutschland kam.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-Star Alex Owetschkin
:Vor ihm ist nur noch Wayne Gretzky

802 Treffer in 18 Spielzeiten: Alex Owetschkin, 37, liegt in der ewigen Torjäger-Rangliste der NHL auf Platz zwei. Vieles spricht dafür, dass er den größten Eishockeyspieler der Geschichte noch einholt - und damit eine herausragende Karriere veredelt.

Von Jürgen Schmieder

NHL
:Draisaitl in Spitzenform

Die Edmonton Oilers haben in der nordamerikanischen Eishockey-Liga (NHL) auch dank einer Glanzleistung von Leon Draisaitl den fünften Sieg hintereinander gesichert. Bei jedem der Erfolge war der deutsche Nationalspieler mindestens an einem Tor ...

NHL-Rekordspieler Phil Kessel
:Glückwunsch, Mr. Unkaputtbar

Eishockey-Stürmer Phil Kessel ist der Dauerbrenner der NHL. Seit Oktober 2009 hat der 35-Jährige kein Hauptrundenspiel verpasst. Dabei hätte nicht nur seine Karriere früh zu Ende sein können.

Von Johannes Schnitzler

NHL
:Draisaitl trifft und siegt zum Liga-Start

Edmonton gewinnt zum NHL-Ligastart 5:3

NHL-Profi Nico Sturm
:Der Mann für die Knochenjobs

In Deutschland sah Eishockeyprofi Nico Sturm keine Perspektive für sich. Jahrelang wühlte er sich in Nordamerika durch die unteren Ligen. Seine Belohnung: der Stanley Cup. Und ein Millionen-Vertrag in San Jose.

Von Johannes Schnitzler

MeinungRussische Sportler
:Zwischen Wunsch und Willkür

Der Fall des verschleppten russischen Eishockey-Torhüters Iwan Fedotow zeigt, wie wichtig es ist, dass der Sport politisch Stellung bezieht.

Kommentar von Johannes Schnitzler

Eishockey in den USA
:Ein Deutscher stemmt den NHL-Pokal

21 Jahre nach dem letzten Titel gewinnt Colorado Avalanche den Stanley Cup gegen Tampa Bay Lightning. Angreifer Nico Sturm aus Augsburg schafft es damit in einen illustren Kreis.

Von Jürgen Schmieder

Eishockey
:Aller Anfang ist ausgezeichnet

Nationalverteidiger Moritz Seider wird als erster Deutscher zum NHL-Rookie des Jahres gewählt. Der nächste Superlativ in der jungen Laufbahn des Ausnahmespielers.

Stanley Cup Finals der NHL
:Die werden doch nicht...

Colorado Avalanche gewinnt die erste Partie des Eishockey-Showdowns gegen Tampa Bay Lightning nach Verlängerung. Das Spiel ist ein Hinweis darauf, dass es eine lange, intensive und spannende Finalserie werden dürfte.

Von Jürgen Schmieder

Leon Draisaitl in der NHL
:Der harte Hund scheidet aus

Eishockeyspieler Leon Draisaitl legt vier Treffer auf - die Edmonton Oilers können sich im Halbfinale der NHL-Playoffs dennoch nicht gegen Favorit Colorado Avalanche durchsetzen.

Von Jürgen Schmieder

NHL
:Nächster Rückschlag für Draisaitl und Edmonton

Colorado Avalanche gewinnt auch das zweite Finalspiel der Western Conference in den nordamerikanischen Eishockey-Playoffs. Die Oilers liegen 0:2 zurück, Leon Draisaitls Serie reißt.

NHL-Playoffs im Eishockey
:Eine Partie wie ein Feuerwerk

Colorado Avalanche besiegt im ersten Halbfinal-Spiel der NHL die Edmonton Oilers 8:6. Es ist der Auftakt zu einer wohl wahnwitzigen Serie - in der ein Deutscher einen legendären Rekord jagt.

Von Jürgen Schmieder

MeinungLeon Draisaitl in der NHL
:Seht diesem Eishockey-Crack zu!

Leon Draisaitl ist einer der besten Eishockeyspieler der Welt, mit großartigen Leistungen führt er die Edmonton Oilers verletzt ins Halbfinale der Playoffs - doch in Deutschland kriegt das kaum einer mit.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Playoffs in der NHL
:Fünfzehn Tore und eine Schlägerei

Die Calgary Flames gewinnen die erste Partie des "Battle of Alberta" gegen die Edmonton Oilers mit 9:6 - wenn dieses Eishockey-Drama eine Vorschau auf den Rest der Serie ist, sollten sie in Kanada Beruhigungsmittel verteilen.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusEishockeytrainer Marco Sturm
:"Wie er das Spiel dominiert, ist einzigartig"

2018 hat Marco Sturm Olympia-Silber gewonnen, heute ist er Assistenzcoach der LA Kings in der NHL. Er erklärt, wie man das schlechteste Team der Liga in die Playoffs führt - und was Leon Draisaitl ausmacht.

Interview von Jürgen Schmieder

Gutscheine: