Nachrichtenagentur

Nachrichtenagentur
:Wegen Covid-Zahlen: Irak verbannt Reuters

Der Irak hat der internationalen Nachrichtenagentur Reuters wegen ihrer Berichterstattung in der Corona-Krise für drei Monate die Lizenz entzogen. Zusätzlich solle Reuters eine Strafe von 25 Millionen Dinar (etwa 19 000 Euro) zahlen, teilte die ...

Nachrichtenagentur
:Irak entzieht Reuters Lizenz

Kurz nach Berichten, die Regierung kommuniziere die Zahl der Coronafälle nicht korrekt, wurde der Nachrichtenagentur Reuters die Arbeit im Land untersagt. Und das ist nicht der einzige Schritt.

Nachrichtenagentur
:Abseits des Rampenlichts

Die dpa ist auch 70 Jahre nach ihrer Gründung der Schrittmacher des deutschen Journalismus. Und erschließt gerade ein neues Geschäftsfeld.

Von Roman Deininger

SZ PlusNachrichtenagentur
:Schneller liefern

"Bloomberg News" erstellt Inhalte teils automatisiert. Chef John Micklethwait über künstliche Intelligenz im Journalismus.

Interview von Andrian Kreye

Nachrichtenagentur
:Eilschließung

Die dpa kappt ihren spanischen Dienst - etwa 40 Kündigungen gab es in dieser Woche. Büros in Buenos Aires, Bogotá und anderswo werden zu Korrespondentenplätzen, "Stellen reiner Textreporter" sollen entfallen. Die Mitarbeiter sind schockiert.

Von Peter Burghardt

Nachrichtenagentur
:Stellenabbau bei Reuters

Das kanadische Unternehmen baut Stellen in der Berliner Redaktion ab. In dem auf Deutsch berichtetenden Politikressort dürften nur wenige Journalisten übrigbleiben, Reuters konzentriert sich zunehmend auf Wirtschaftsnachrichten.

Von Meike Schreiber

Journalismus in Russland
:Aus Liebe zur Heimat

Für die größte russische Nachrichtenagentur Ria Novosti hätte 2014 mit den Olympischen Winterspielen in Sotschi ein Höhepunkt werden können. Doch dann ließ sie Präsident Putin auflösen. Derzeit wird sie zu einem Propaganda-Dienst umgebaut.

Von Julian Hans

Foto mit Photoshop manipuliert
:AP trennt sich von Pulitzer-Preisträger

Weil der Fotograf Narciso Contreras die Kamera eines Kollegen aus einem Bild wegretuschiert hatte, gab ihm sein Auftraggeber AP den Laufpass. Dabei ist Contreras alles andere als ein Nobody in der Branche.

Zukunft des Journalismus
:Nachrichtenmacher von nebenan

Der Syrer, der mit zittriger Stimme spricht, und wackelige Aufnahmen der Proteste in der Türkei: Bildmaterial wie dieses kommt oft nicht von Journalisten, sondern von Bürgern, die ihr Smartphone zückten. Zwei Agenturen sehen das als Chance und haben die Vermarktung der Augenzeugenberichte zum Geschäft gemacht.

Von Daniel-C. Schmidt

Associated Press
:US-Regierung soll Nachrichtenagentur überwacht haben

Nach Informationen der US-Nachrichtenagentur AP soll die US-Regierung zwei Monate lang die Verbindungsdaten von Telefonaten ihrer Journalisten registriert haben. Demnach hat das Justizministerium die Überwachung zugegeben, aber keine Gründe dafür genannt. Die Agentur vermutet eine Terrorismus-Recherche als Grund für die Aktion.

Von Karin Janker

Insolvente Nachrichtenagentur
:dapd stellt Betrieb ein

Alle Verhandlungen blieben erfolglos: Die innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal insolvent gemeldete Nachrichtenagentur dapd stellt offenbar zum Ende der Woche ihren Betrieb ein.

dapd stellt Fremdsprachendienst ein
:Bauchlandung bei Prestigeprojekt

Weiterer Rückschlag für die dapd. Die angeschlagene Nachrichtenagentur hat ihren Fremdsprachendienst einstellen müssen, weil die Finanzierung nicht mehr gewährleistet war. dapd hatte den Dienst dem Konkurrenten dpa erst Ende 2011 abgejagt.

Nachrichtenagentur
:dapd stellt erneut Insolvenzantrag

Wenige Wochen nach der vermeintlichen Rettung folgen ernüchternde Meldungen: Ende Januar schien die Zukunft der dapd noch gesichert, nun stellt die Nachrichtenagentur erneut einen Insolvenzantrag. Der Deutsche Journalisten-Verband reagiert mit Unverständnis.

Neustart der Nachrichtenagentur
:dapd endgültig gerettet

Die Tinte unter den Verträgen ist trocken: Der Investor Ulrich Ende ist, wie bereits im Dezember angekündigt, in die angeschlagene Nachrichtenagentur dapd eingestiegen. Chefredakteurin Melanie Ahlemeier verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen.

Nach Insolvenzantrag
:Investor für Nachrichtenagentur dapd gefunden

Die Hängepartie um das Fortbestehen der insolventen Nachrichtenagentur dapd scheint beendet: Der Ex-Geschäftsführer des Nachrichtensenders N24, Ulrich Ende, hat angekündigt, mit weiteren Investoren einzusteigen. Die Gruppe wolle einen siebenstelligen Betrag als neues Eigenkapital zur Verfügung stellen.

Von Claudia Tieschky

Außergerichtliche Einigung
:dapd verzichtet auf AP-Lizenz

Der juristische Streit zwischen der insolventen Nachrichtenagentur dapd und Associated Press ist beigelegt. Von Januar 2013 an verzichtet dapd auf Text und Bilder der US-amerikanischen Agentur AP.

Insolvente Nachrichtenagentur dapd
:Sie können auch anders

Der Insolvenzverwalter der Nachrichtenagentur dapd hat sein Sanierungskonzept vorgelegt: Ein Drittel der Belegschaft, das sind 100 Mitarbeiter, wird entlassen. Ein Investor wird gesucht.

Claudia Tieschky

Insolvente Nachrichtenagentur
:Jeder dritte dapd-Mitarbeiter soll gehen

Die insolvente Nachrichtenagentur dapd will "aus eigener Kraft" alle ihre Dienste fortführen und sich den Herausforderungen der "digitalisierten Nachrichtenwelt" stellen. So heißt es im Sanierungsplan, der heute vorgelegt wurde - und der die Trennung von "rund einem Drittel" der Mitarbeiter vorsieht.

Insolvente Nachrichtenagentur dapd
:Auf sich gestellt

Es geht um acht zahlungsunfähige GmbHs mit 299 Mitarbeitern: Anfang November will Insolvenzgeschäftsführer Wolf von der Fecht seinen Sanierungsplan für die Agentur dapd fertigstellen. Für die Mitarbeiter beginnt eine entscheidende Zeit.

Claudia Tieschky

Insolvenz der Nachrichtenagentur dapd
:Zwei Heilige drehen den Geldhahn zu

Nach der Insolvenz der Nachrichtenagentur dapd werden nun die Hintergründe der Pleite klarer: Die steinreichen Gesellschafter des Unternehmens gaben sich gern als Mäzene des Journalismus und mischten die Branche auf. Bei Zuschüssen von einer Million Euro pro Monat war ihnen der Einstieg ins Nachrichtengeschäft dann aber doch zu teuer.

Katharina Riehl und Claudia Tieschky

MeinungInsolvenz der Nachrichtenagentur dapd
:Der Zauber ist vorbei

Groß ist die Sehnsucht nach Geschäftsleuten, die Gutes tun. Die Branche sucht nach Helden, die in Pressefreiheit investieren. Die Eigner der Nachrichtenagentur dapd sprachen gerne von gesellschaftlicher Verantwortung. Es klang fast zu gut.

Claudia Tieschky

Medienunternehmen
:Nachrichtenagentur dapd meldet Insolvenz an

Erst Vollgas beschleunigt, dann gegen die Wand gefahren: Die deutsche Nachrichtenagentur dapd beantragt ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das überrascht umso mehr, als das Unternehmen noch bis vor kurzem sein Angebot stark ausgeweitet und Mitarbeiter eingestellt hatte.

Katharina Riehl und Claudia Tieschky

Streit bei Nachrichtenagentur
:Mitarbeiter sprechen AFP-Chef das Misstrauen aus

Ungeliebte Reform: Die französische Nachrichtenagentur AFP soll vor der EU-Kommission umstrittene Finanzierungsmethoden erklären. AFP-Chef Hoog wollte die Gelegenheit nutzen, um intern eine Reform durchzuboxen - und fiel durch das Misstrauensvotum.

Fotoagentur Sipa Press vor Verkauf
:Angriff auf AFP

Angeblich steht die renommierte Fotoagentur Sipa Press kurz vor der Pleite. Rettung verspricht nun die Übernahme durch die Agentur dapd - allerdings nicht für alle: Viele Jobs sollen auf der Kippe stehen.

Claudia Tieschky

Gutscheine: