Nachruf

SZ PlusNachruf auf Peter Eötvös, 80
:Das Leben als Kampf

Peter Eötvös ist tot. Er wurde mit seiner Tschechow-Oper "Drei Schwestern" berühmt, er konnte als Dirigent die sperrigste Musik sinnlich einleuchtend verzaubern. Ein Nachruf.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKlassik
:Todes Bruder

Der Komponist Aribert Reimann wurde mit seiner für München geschriebenen Shakespeare-Oper "Lear" weltberühmt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusZum Tod von Seiji Ozawa
:Immer auch Rocker

Seiji Ozawa war ein neugieriger Klangmagier. Er konnte alles und dirigierte überall: Jetzt ist der Dirigent mit 88 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusNachruf
:Energie im Chaos

Der türkische Schriftsteller Mario Levi ist tot. Wie kein anderer Autor stand er für das jüdische Erbe Istanbuls und den versöhnlichen Dialog der Kulturen.

Von Christiane Schlötzer

SZ PlusZum Tod von Klaus Wunder
:Abschied von Cäsar

Klaus Wunder war ein großartiger Linksaußen, aber vielleicht zur falschen Zeit am richtigen Ort: beim FC Bayern. Ein Nachruf.

Von Christof Kneer

Nachruf
:Trauer um Blasius Thätter

Der Bildungspolitiker aus Großberghofen ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Zeit seines Lebens war er auch Unternehmer und Sonderschullehrer. Integration war für ihn eine Herzensangelegenheit.

Von Anna Schwarz

Nachruf
:Walter Jann gestorben

Der Gründer der Starnberger Bürgerliste wurde 81 Jahre alt.

Von Sabine Bader

Nachruf
:Von Lojewski gestorben

Der frühere Intendant des damaligen Senders Freies Berlin (SFB), Günther von Lojewski, ist tot. Er starb in Grasbrunn bei München im Alter von 87 Jahren.

Nachruf
:Glanzlichter gesetzt

Zum Tod des Posaunisten und Pianisten Hermann Breuer.

Von Oliver Hochkeppel

Hans Zehetmair
:Der Hardliner, der liberal wurde

Der langjährige bayerische Kultusminister starb im Alter von 86 Jahren. Im Laufe seiner Karriere wandelte sich der einst sehr konservative CSU-Politiker in seiner Einstellung stark.

Von Sebastian Beck

Nachruf
:Exzellenter Experte

Robert Hartmann gehörte zu den Pionieren der Anti-Doping-Bewegung im deutschen Sportjournalismus, er warnte bereits in den 1970er-Jahren vor dem heraufziehenden Ungemach. Eine besondere Faszination hegte er für Kenia, das er mehr als 50 Mal bereiste.

Von Michael Gernandt

SZ PlusZum Tode von Fritz Pleitgen
:Der Herausragende

Fritz Pleitgen war prägender Intendant des WDR - und auch da noch exzellenter Journalist. Ein Nachruf.

Von Kurt Kister

Nachruf
:Der kongeniale Partner

Am besten war er, wenn er wankte. Der Pianist, Dirigent und Festivalleiter Lars Vogt machte früh schon als Solist Karriere, spielte aber immer auch Kammermusik. Jetzt ist er völlig überraschend im Alter von 51 Jahren gestorben.

Von Helmut Mauró

Nachruf auf James Lovelock
:Mutter Erdes Sohn

Der britische Wissenschaftler James Lovelock, Begründer der "Gaia-Hypothese", ist gestorben - an seinem 103. Geburtstag.

Von Andreas Bernard

Nachruf auf Hermann Nitsch
:Blutbürger

Die Grenzen des guten Geschmacks und der staatlichen Geduld hat er weit überschritten - zum Glück. Der Aktionskünstler Hermann Nitsch ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Von Till Briegleb

Nachruf auf Josef Göppel
:Der grüne CSUler

Josef Göppel war bekennender Katholik und gleichzeitig der wohl bedeutendste Umweltpolitiker, den die CSU bisher in ihren Reihen hatte. Nun ist er im Alter von 71 Jahren gestorben.

Von Christian Sebald

Schauspieler
:Uwe Bohm ist tot

Der Schauspieler war unter anderem aus dem "Tatort" bekannt. Nun ist er nach Angaben seiner Familie im Alter von 60 Jahren "plötzlich und unerwartet" gestorben.

Nachruf
:Der Spurensicherer

Lebenslang das Werden und Vergehen dokumentiert: Konzeptkünstler Nikolaus Lang stirbt mit 81 Jahren in Murnau.

Von Sabine Reithmaier

Nachruf Christian Görlitz
:Der einfühlsame Erzähler

Der Regisseur Christian Görlitz ist tot. Er beherrschte das Leichte und das Schwere.

Von Christian Mayer

SZ PlusNachruf auf Götz Werner
:Der Patriarch, der die Menschen liebte

Götz Werner, der Gründer der Drogeriemarktkette dm, war Menschenfreund, Philosoph und Goethe-Fan. Er wollte ein sozial verantwortlicher Unternehmer sein - und galt darin vielen als Vorbild. Ein Nachruf.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusZum Tod von Thierry Mugler
:Keiner träumte den Modetraum bildgewaltiger

Er gab der Welt Lack, Leder, Tüll und Pailletten, geflügelte Superfrauen und metallgepanzerte Fabelwesen. Jetzt ist Thierry Mugler im Alter von 73 Jahren gestorben.

Von Anne Goebel und Tanja Rest

Nachruf auf den Popjournalisten Hans Keller
:"Vee Are Pfrom The German Band Eisenstein"

Zum Tod des Musikjournalisten und Ur-Pophipsters Hans Keller, der als erster in Europa über Hip-Hop schrieb.

Von Diedrich Diederichsen

Nachruf Inge Jens
:"Ordensskeptische Hanseatin"

Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Inge Jens ist tot. Ihre Edition der Tagebücher von Thomas Mann setzte Maßstäbe, sie selbst blieb bescheiden.

Von Uwe Naumann

Nachruf
:Romantiker an den Tasten

Der Jazzpianist Walter Lang ist tot.

Von Oliver Hochkeppel

Karl Heinz Wahren gestorben
:Der Vielseitige

Opern, Jazz, Filmmusik: Der deutsche Komponist und Pianist Karl Heinz Wahren ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

US-Schriftstellerin Anne Rice ist tot
:Zerschmetterter Glaube

Ihr Roman "Interview mit einem Vampir" machte sie berühmt. Danach las ein Millionenpublikum ihre Werke zu Hexen, Mumien, Sex und Teufeln. Nun ist Anne Rice im Alter von 80 Jahren gestorben.

Nachruf auf Oswald Wiener
:Weltformelfinder

Der Universal-Spötter, Schriftsteller und Designer des existenziell hilfreichen Glücks-Anzugs Oswald Wiener ist gestorben.

Von Till Briegleb

Nachruf auf Toni Netzle
:Münchens erste Promi-Wirtin ist tot

Musiker oder Könige, Minister oder Schauspieler: Bei Toni Netzle im Alten Simpl waren aus fast jeder Branche die wichtigsten Vertreter mal zu Gast. Nun ist die Wirtin im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von Philipp Crone

Nachruf
:Unendliche Gelassenheit

Bernard Haitink war einer der ganz großen Dirigenten. Das fiel nicht gleich auf, weil er ohne Exzesse auskam und nur selten laut wurde. Jetzt ist er mit 92 Jahren gestorben.

Von Helmut Mauró

Nachruf
:Der Mann, der die Bassgeige auf Touren brachte

Jazzgiganten wie Bill Evans, Dizzy Gillespie oder Oscar Peterson hielten ihn für einen der Größten: zum Tod des Bassisten George Mraz.

Von Andrian Kreye

Nachruf
:Die Welt ist deine Musik

Vor fünfzig Jahren gründete der kanadische Komponist Raymond Murray Schafer sein World Soundscape Project, das bis heute fortgeführt wird. Am Samstag verstarb er 88-jährig.

Von Helmut Mauró

SZ PlusNachruf Gerd Müller
:Vom Glück, mit ihm spielen zu dürfen

Der Instinktfußballer Gerd Müller war der treffsicherste Spieler seiner Zeit, vermutlich aller Zeiten. Zum Tod eines Mannes, der selbst die wachsen ließ, die ihm nur zusahen.

Von Holger Gertz

Nachruf
:Der Surrealist der Sozialkritik

Der Regisseur Peter Fleischmann ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er galt als der Außenseiter unter den deutschen Autorenfilmern.

Von Fritz Göttler

Nachruf auf den Bildhauer Dani Karavan
:Verdichtete Erinnerung

In Berlin schuf er das Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma, in Spanien erinnerte er mit einem Werk an den Tod Walter Benjamins. Kunst und Politik, sagte er, sind nicht zu trennen. Zum Tod des israelischen Bildhauers Dani Karavan.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Nachruf auf B. J. Thomas
:Nimm das, elender Blues

Mit "Raindrops Keep Fallin' on My Head" hat B. J. Thomas eine der unsterblichen Glückshymnen gesungen. Über einen, dem Hoffnung näher war als Gejammer.

Von Jakob Biazza

Nachruf: Paulo Mendes da Rocha
:Ein Haus kann eine Brücke sein

Der brasilianische Architekt Paulo Mendes da Rocha ist gestorben. Sein Name stand für eine brasilianische Moderne mit weniger Kurvenschwung, dafür mit mehr Rigorosität.

Von Peter Richter

Nachruf auf Curtis Fuller
:Mann in der Mitte

Der Jazz-Posaunist Curtis Fuller ist tot. Er wurde als ewiger Begleiter wahrgenommen - obwohl er die Geschichte des Modern Jazz prägte.

Von Andrian Kreye

Ballett
:Der Star von nebenan

Zum Tod der Tänzerin Colleen Scott

Von Dorion Weickmann

Zum Tod des Architekten Helmut Jahn
:Der Wandelbare

In Berlin entwarf er das Neue Kranzler Eck, in München das Flughafen Center, in Washington die FBI-Zentrale: Helmut Jahn war ein kluger, aber auch umstrittener Architekt.

Nachruf von Gerhard Matzig

Nachruf
:Inifrau von Rechenberg ist tot

Sie hatte keine Scheu vor Debatten mit wem auch immer. Und bei ihren Künstlerfesten waren alle willkommen, ob Arbeiter oder Minister. Die Lyrikerin und Malerin Inifrau von Rechenberg, die Ingrid hieß, aber sich selbst den ungewöhnlichen ...

Nachruf
:Bye Bye Baby!

Les McKeown, der Sänger der Bay City Rollers, ist gestorben

Nachruf auf den Fotografen Erasmus Schröter
:Er nannte es "DDR"

Sein Sarkasmus hatte nichts Gemeines, sondern etwas Humanistisches: Im Alter von 65 Jahren ist Erasmus Schröter gestorben.

Von Peter Richter

Nachruf auf Thomas Fritsch
:Liebling des Publikums

Thomas Fritsch ist gestorben. Er wird in Erinnerung bleiben als der Gute-Laune-Schauspieler mit der unvergesslichen Stimme.

Von Christine Dössel

Zum Tod von Walter Mondale
:Der gute Mensch von Minneapolis

Unter Jimmy Carter erfand er das Amt des US-Vizepräsidenten neu. Als er selbst sich um das höchste Staatsamt bewarb, tat er dies erstmals mit einer Frau als Stellvertreterin. Nun ist Walter Fritz Mondale im Alter von 93 Jahren gestorben.

Von Stefan Kornelius

Nachruf auf den SZ-Filmkritiker Hans Schifferle
:Im Labyrinth der Leidenschaften

Hans Schifferle, der in mehr als zwei Dekaden als schwärmerischer Filmkritiker das SZ-Feuilleton mitprägte, ist gestorben.

Von Tobias Kniebe und Doris Kuhn

Österreich: Trauer um Hugo Portisch
:Eine Legende

Wie kaum jemand sonst stand er für die unabhängige und integre Ausübung seiner Profession: Der Journalist Hugo Portisch ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Von Cathrin Kahlweit

Zum Tod von Bertrand Tavernier
:Aus dem Schatten der Nouvelle Vague

Der französische Filmregisseur Bertrand Tavernier ist gestorben. Seinen Durchbruch hatte er mit "Der Uhrmacher von St. Paul", später drehte er mit Romy Schneider.

Von David Steinitz

Peter Patzak gestorben
:Peter Patzak, Regisseur von "Kottan ermittelt", ist gestorben

Er war ein Pionier des österreichische Fernsehens und Films und mit seiner legendären Krimiserie "Kottan ermittelt" seiner Zeit um Jahrzehnte voraus.

Zum Tod von Sir Alan Bowness
:Der Mann, der die Kunst fand

Alan Bowness war einer der bedeutendsten Kuratoren der Welt. Der Brite suchte und fand die Moderne, auf ihn geht der Turner-Preis zurück, die wichtigste Kunstauszeichnung der Gegenwart.

Nachruf von Bernd Graff

Nachruf
:Sänger gegen den Hass

Der serbische Musiker Djordje Balašević wird für seine Lieder und seine politische Haltung von Menschen aus allen Volksgruppen des in den Neunzigerjahren zerfallenen Vielvölkerstaats verehrt. Jetzt ist er im Alter von 67 Jahren gestorben.

Von Jens Schneider

Gutscheine: