Körperscanner

München heute
:Apparat zählt Blütenstaub / FC Bayern will Körperscanner einsetzen

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sophia Baumann

"Hexwave"
:FC Bayern will Körperscanner einsetzen

Es ist ein europaweit einzigartiger Test: Ab 2020 sollen Stadionbesucher in München beim Einlass durchleuchtet werden. In den USA löste das System bei Bürgerrechtlern bereits Protest aus.

Von Andreas Wolfger

Flughafenkontrollen
:Messer im Hintern als Sicherheitsrisiko

Neue Ganzkörperscanner sollen verhindern, dass Waffen oder Sprengstoff an Bord eines Flugzeuges gelangen. Ein Bericht des WDR zeigt jedoch: Die Technik hat Schwachstellen.

Flugsicherheit in den USA
:Nacktscanner von US-Flughäfen verbannt

Passagiere in den USA fühlen sich von den Airport-Scannern nicht nur in ihrer Intimsphäre verletzt, sie haben auch Angst vor gesundheitlichen Schäden. Jetzt sollen die Röntgengeräte von Millimeterwellen-Scannern ersetzt werden. Mit der Strahlung habe das aber nichts zu tun, behauptet die US-Sicherheitsbehörde.

Von Katja Schnitzler

Sicherheitskontrolle
:Frankfurter Flughafen setzt Körperscanner ein

Als erster deutscher Airport verwendet Frankfurt den Körperscanner im normalen Betrieb. Noch können die Passagiere wählen, ob sie durch den Scanner oder Metalldetektor gehen. Und nicht alle Flugrouten sind betroffen.

Innenminister lässt nachbessern
:Keine Körperscanner an deutschen Flughäfen

Schon Falten in der Kleidung und Schweißflecken unter den Achseln lösten beim Test am Hamburger Flughafen Alarm aus. Die hohe Fehlerquote brachte nun das Aus für Körperscanner an deutschen Airports - zumindest vorerst.

Nach Probelauf am Hamburger Flughafen
:Bosbach hält Körperscanner für nicht praxistauglich

Unzuverlässige neue Technik: Die am Hamburger Flughafen erprobten Körperscanner sind laut CDU-Politiker Bosbach bislang "nicht akzeptabel" - die Passagierabfertigung werde verzögert statt beschleunigt. Allerdings kann er dem Probelauf auch Positives abgewinnen.

Susanne Höll, Berlin

Nach Praxistest am Hamburger Flughafen
:Polizeigewerkschaft fordert Verzicht auf Körperscanner

Hohe Fehlerquote, lange Wartezeiten: Nach zehn Monaten sind zwei Körperscanner am Hamburger Flughafen wieder abgebaut worden, einem Zeitungsbericht zufolge ist die Technik beim Praxistest durchgefallen. Das Innenministerium bestreitet das, die Gewerkschaft der Polizei ist dennoch gegen den flächendeckenden Einsatz der Scanner.

Flughafen Hamburg
:Körperscanner werden abgebaut - vorerst

Am Hamburger Flughafen endet die Testphase mit den Körperscannern. Ob die Geräte künftig dauerhaft auf deutschen Flughäfen installiert werden, ist noch unklar.

Zweifel an Körperscannern
:Sprengstoff auf der Haut

Der Einsatz von Körperscannern soll helfen, gefährliche Gegenstände am Körper von Passagieren vor dem Abflug zu entdecken. Doch die Scanner lassen sich scheinbar mit einfachen Mitteln überlisten.

Nacktscanner
:Entwürdigend und gefährlich

Aus Sorge vor Terroranschlägen werden an Flughäfen zunehmend Nacktscanner eingesetzt. Einige Geräte, die Röntgenscanner, könnten die Gesundheit der Passagiere gefährden, warnen Ärzte und Piloten.

Christopher Schrader

USA: Flugsicherheit
:Strahlende Scanner, grapschende Uniformierte

Körperscanner geraten in den USA zunehmend in die Kritik: Piloten und Bürgerinitiativen rufen zum Boykott auf.

Daniela Dau

Körperscanner im Testbetrieb
:Minister de Maizière nackt am Flughafen

Hände hoch und stehen bleiben: CDU-Innenminister Thomas de Maizière eröffnet den Testbetrieb der Ganzkörperscanner am Flughafen Hamburg - und stellt sich gleich selbst in die Strahlenkabine.

Körperscanner im Test
:Strichmännchen mit Gefahrenpotential

Wie gefährlich sind die Strahlen? Was sieht der Kontrolleur auf dem Bildschirm? Fakten zum Körperscanner.

Daniela Dau

Körperscanner im Test
:Strichmännchen mit Gefahrenzone

Muss ich oder kann ich mich scannen lassen? Wie gefährlich sind die Strahlen und was ist zu erkennen? Acht Fakten zum Körperscanner.

Daniela Dau

Flughafen Hamburg
:Probezeit für Körperscanner verlängert

Sechs Monate lang sollten zwei Körperscanner in Fuhlsbüttel getestet werden, doch die Zeit reichte nicht. Eine Ursache: Falten in der Kleidung.

Einsatz von Körperscannern
:Italienische Flughäfen beenden Tests

Sie dauern länger, sind aber nicht effektiver: Auf italienische Flughäfen werden Tests mit Körperscannern wieder eingestellt.

Bundespolizei und US-Rüstungskonzern
:Nacktscanner und Streubomben

Ein Hersteller von international geächteten Kriegswaffen beliefert die Bundespolizei mit Körperscannern. Das erzeugt Widerspruch - auf den die Regierung jetzt reagiert.

Nacktscanner im Probebetrieb
:Durchleuchtet bis unter die Haut

Deutschlands erster Körperscanner soll von Herbst an auf dem Hamburger Flughafen stehen. Dagegen regt sich nun Protest: Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar fordert, dass körperliche Behinderungen und Krankheiten den Geräten verborgen bleiben müssen.

Susanne Höll

Scanner an Flughäfen
:Der Nacktwandler

Das schöne Ergebnis öffentlichen Widerstandes: Die Nacktscanner, die jetzt in den Testbetrieb gehen, werden stark modifiziert. Die ursprünglichen Geräte hätten die Menschenwürde am Fließband verletzt.

Heribert Prantl

De Maiziére zu Körperscannern
:Nur Strichmännchen, keine Nackten

Bundesinnenminister Thomas de Maizière kündigt an, dass ab September Körperscanner an einem deutschen Flughafen getestet werden. Zur Durchleuchtung gezwungen werden soll aber niemand - und Körperdetails sollen unsichtbar bleiben.

Manipulation im Radsport
:Nacktscanner für Rennräder

Beschleunigen auf Knopfdruck: Betrügen Radprofis mit kleinen Elektromotoren? Nach Fabian Cancellaras Fabel-Antritten werden bei der Tour de France alle Rahmen durchleuchtet - sicher ist sicher.

René Hofmann

Flugsicherheit
:Politiker lassen neue Nacktscanner hochleben

Nach dem knapp vereitelten Anschlag von Detroit plädieren Politiker von FDP und Union für Körperscanner. Frankreich geht mit Listen gegen Terror vor.

FDP
:Leutheusser-Schnarrenberger warnt vor "Datensammelwut"

Die Justizministerin warnt davor, sich im Datenwust zu verlieren. Die Liberale kann sich den Einsatz von Körperscannern vorstellen - unter bestimmten Auflagen.

Flugsicherheit und Terror
:Wenn der Staat zu weit geht

Das Nacktscanning heißt jetzt Körperscanning - doch Tatsache bleibt: Wer künftig fliegen will, darf kein Schamgefühl haben. Die Bürger haben sich viel gefallen lassen - aber es gibt Grenzen.

Heribert Prantl

Fraport-Chef Schulte
:"Wir sollten Körperscanner einführen"

Bessere Technik kann das Risiko von Terroranschlägen verringern, sagt Stefan Schulte, Chef des größten deutschen Flughafens.

C. Busse, J. Flottau

Flughafen-Sicherheit
:Körperscanner mit Unschärfen

Können Körperscanner unsere Flughäfen sicherer machen? Die Geräte zeigen keine Nackedeis mehr, doch ein Kernproblem bleibt: Die Systeme haben gravierende Lücken.

Johannes Kuhn

De Maizière zu Körperscannern
:"Nur eine Art Strichmännchen"

Kommt der Einsatz von Körperscannern an deutschen Flughäfen? Im SZ-Gespräch erklärt Innenminister de Maizière, weshalb er mit einem Gerät, das die Persönlichkeitsrechte wahrt, kein Problem hätte - und nennt drei entscheidende Kriterien für die elektronische Entkleidung.

Heribert Prantl

Flugsicherheit
:Bundesdatenschützer lehnt Nacktscanner ab

In der Diskussion um mehr Flugsicherheit hat der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar den Einsatz von Nacktscannern an Flughäfen abgelehnt. Auch Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger reagiert auf solche Forderungen zurückhaltend.

Diskussion um Nacktscanner
:Blick durch die Kleider

Was zeigen Nacktscanner? Wie funktionieren die Geräte? Ist die Strahlung gefährlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Jeanne Rubner

Flugsicherheit
:Innenminister will Körperscanner einsetzen

Nach dem vereitelten Anschlag von Detroit wird erneut über die Verwendung von Körperscannern an Flughäfen diskutiert. Im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung schließt Innenminister de Maizière deren Einsatz nicht aus - allerdings nur, wenn die Persönlichkeitsrechte der Passagiere gewahrt bleiben.

Körperscanner
:Wer nicht will, darf nicht fliegen

Auf britischen Flughäfen gibt es künftig kein Pardon mehr: Wer sich weigert, bei der Sicherheitskontrolle durch den Körperscanner zu gehen, bleibt am Boden.

Westerwelle und Steuersenkungen
:FDP im goldenen Sattel

Steuersenkungen, Steuersenkungen, Steuersenkungen: Guido Westerwelle kann nicht von seinem alten Megathema absteigen - und reitet auf einem toten Tier zum Dreikönigsparteitag der FDP. Dem Parteichef fehlt die Kraft, sich auf neue Verhältnisse einzustellen.

Heribert Prantl

Politik kompakt
:CSU streitet um eigenen Vizekanzler

Einige Christsoziale wollen den Verteidigungsminister zum zweiten Vizekanzler machen, Bosbach erwartet Nacktscanner noch 2010 und Israel greift in Gaza an.

Sicherheitsdebatte: Nacktscanner
:Nur keine Panik

Die Bürger sind, datentechnisch gesehen, schon heute recht entblößt. Vor Nacktscannern müssen sie sich weniger fürchten als vor der Informationsgier der Sicherheitsdienste.

Susanne Höll

Brüssel
:EU verkauft Nacktscanner

Nacktscanner gesucht? Kein Problem. Das Europaparlament will nun sechs Stück verkaufen. Acht Jahre lang verstaubten die Geräte ungenutzt in den Kellern.

Birgit Kruse

Sicherheitsdebatte
:FDP nennt Nacktscanner "richtigen Ansatz"

Folge des versuchten Terroranschlags von Detroit: Die Union drängt auf die Einführung von Körperscannern in Deutschland - die FDP will offenbar zustimmen.

Strahlung der Nacktscanner
:Risiko? - Unbekannt

Körpererwärmung oder schwingende Hautzellen: Über die gesundheitlichen Auswirkungen des Nacktscannens lässt sich nur spekulieren. Denn sie sind kaum erforscht.

Alexander Stirn

Flugsicherheit
:Niederlande führen Körperscanner ein

Die Niederlande im Alleingang: Zunächst sollen routinemäßige Scanner-Kontrollen bei Flügen vom Amsterdamer Airport Schiphol in die USA eingesetzt werden.

Flugsicherheit: Nacktscanner
:Striptease für die Sicherheit

An mehreren Flughäfen in den USA und in Europa werden die neuen Körperscanner bereits getestet. Und auch al-Qaida soll sich bereits ein Gerät beschafft haben.

Flugsicherheit in Russland
:Nacktscanner-Kino für alle

In Moskau sind Nacktscanner seit 2005 im Einsatz. Viele Flugpassagiere wissen nicht, wie detailliert die Kontrolleure sie auf den Monitoren sehen. Und nicht nur die.

Oliver Bilger, Moskau

Flughafen London-Heathrow
:Sexuelle Belästigung per Nacktscanner

Am Londoner Flughafen Heathrow hat ein Sicherheitsmann den neuen Nacktscanner nicht nur zum Sprengstoff-Check genutzt.

Gutscheine: