Nahrungsergänzungsmittel

SZ PlusErnährung
:Wie gesund kann ein Kakao-Drink sein?

Ein Schokoladenhersteller bringt ein neues Getränk auf dem Markt und darf es offiziell als gesund anpreisen. Zu Recht? Wie die Zulassung begründet wird - und was wirklich gesund ist.

Von Kathrin Burger

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft
:Welche Vitamintabletten Schwangere brauchen

Die Pharmaindustrie wirft Unmengen von Vitaminen und Ergänzungsmitteln auf den Markt. Schwangere gehören zu ihren besten Kunden. Dabei ist das, was in ihren Einkaufskörben landet, häufig unnütz oder sogar schädlich. Ein Überblick über notwendige und überflüssige Nahrungsergänzungsmittel für werdende Mütter.

Berit Uhlmann

Prävention
:Vitamin- und Kalziumtabletten schützen nicht vor Knochenbrüchen

Eine Studie zeigt: Die Nahrungsergänzungsmittel sind meist unnötig, mitunter sogar schädlich.

Von Werner Bartens

Nahrungsergänzung
:Wenn Vitaminpillen krank machen

Wer gesund ist, wird von Nahrungsergänzungsmitteln nicht gesünder. Im Gegenteil, warnen Verbraucherschützer.

Von Kristiana Ludwig und Kathrin Zinkant

Ernährung
:Gefährliche Stoffe in Nahrungsergänzungen

Sie versprechen Potenz und einen schlanken Körper. Doch Mittel zur Nahrungsergänzung enthalten oft Schadstoffe und illegale Substanzen.

Von Andrea Hoferichter

Nahrungsergänzungsmittel
:Die Mineralien-Sage

Kalzium-Präparate schützen nicht vor Knochenbrüchen und Osteoporose. Eine normale Ernährung reicht zur Vorbeugung.

Von Werner Bartens

Fischöl zur Infarkt-Vorbeugung
:Mär aus dem Meer

Jahrzehntelang wurden die Vorzüge des Fischöls gepriesen. Schließlich lebten die fisch-essenden Eskimos besonders lang. Nun sind kanadische Forscher auf die Idee gekommen, einmal im Archiv nachzuschauen.

Von Werner Bartens

Vitamin D
:Die Mär vom Mangel

Es gibt einen Zusammenhang von Vitamin-D-Mangel und vielen Erkrankungen. Doch offensichtlich wurden Ursache und Wirkung lange verwechselt. Neue Analysen wecken Zweifel an der Wirksamkeit vorsorglicher Vitamin-Einnahme - und vermuten die Industrie als treibende Kraft.

Von Christian Guth

Schwangerschaft
:Folsäure senkt Autismus-Risiko

Schwangeren werden jede Menge Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Viele sind überflüssig. Nicht so die Folsäure. Sie hat möglicherweise mehr Vorteile als bisher angenommen.

US-Studie zu Krebs
:Multivitaminpillen helfen - ein wenig

Mehr als zehn Jahre haben fast 15.000 US-Ärzte täglich ein Multivitaminpräparat geschluck - oder ein Placebo. Ihre Daten zeigen nun, dass die Mittel das Krebsrisiko etwas senken - allerdings nicht das für Prostatakrebs. Die Diskussion um die Nahrungsergänzungsmittel geht weiter.

Fischöl zur Infarkt-Vorbeugung
:Fruchtloser Tran

Millionen Menschen schlucken täglich schlecht schmeckende Fischölkapseln, um sich vor Herzinfarkt und Schlaganfall zu schützen. Eine Meta-Analyse entlarvt dieses Ritual nun als nutzlos. Doch was ist mit Fischmahlzeiten?

Werner Bartens

Nahrungsergänzung als Gesundheitsrisiko
:Überdosis Vitamin

Vitamine sind lebenswichtig - und dienen in Tablettenform oft zur Beruhigung des schlechten Gewissens nach ungesunder Ernährung. Doch Vitaminpräparate sind nicht nur meist überflüssig, oft schaden sie sogar. Neuen Studien zufolge erkranken die Menschen häufiger an Krebs, die fleißig Pillen und Brausetabletten einnehmen.

Werner Bartens

Vitamin D
:Ein Dogma fällt

Vitamintabletten haben sich als herbe Enttäuschung erwiesen - sie können die Gesundheit sogar gefährden. Doch für Vitamin D korrigiert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihre Einschätzung. Vor allem Senioren sollten eine Extraportion einnehmen. Die Empfehlung stößt allerdings auf Kritik.

Kathrin Burger

Eisenversorgung
:Vegetarier müssen keinen Eisenmangel fürchten

Vegetarier in Industrieländern leiden seltener unter Eisenmangel als gemeinhin angenommen. Experten warnen sogar vor überflüssigen Nahrungszusätzen. In der Schwangerschaft kann sich die Situation allerdings ändern. Wer Eisentabletten tatsächlich braucht und wer besser verzichten sollte.

Kathrin Burger

Fischöl in der Schwangerschaft
:Viel beworben - kaum bewährt

Fischöl in der Schwangerschaft soll den Nachwuchs gesünder, intelligenter und schlanker machen. Eine Münchner Studie weckt neue Zweifel an den Verheißungen.

Von Berit Uhlmann

Lebensmittel
:"Starbuggs" - ein lausiger Skandal

Manche Getränke der amerikanischen Kaffeekette Starbucks enthalten einen Farbstoff, der aus Läusen hergestellt wird. Wenn das kein Grund ist, sich zu ekeln. Oder?

Markus C. Schulte von Drach

Verbraucherschützer warnen
:"Super Lover" mit Nebenwirkungen

Schönheit, Jugend und Potenz: Das versprechen die Wundermittelchen aus dem Online-Handel. Doch statt Traumfigur und Sexolymp droht den Konsumenten die Notaufnahme. Verbraucherschützer warnen nun vor den Pillen und Pulvern - sie können lebensgefährlich sein.

Kalzium-Präparate
:Gefahr fürs Herz

Der vorbeugende Nutzen von Kalzium-Präparaten ist fraglich. Jetzt zeichnet sich auch noch ein möglicher Schaden ab: Sie können das Risiko für Herzinfarkte um bis zu 30 Prozent erhöhen.

Werner Bartens

Gutscheine: