Napster

Musikstreamingdienst Napster
:Gibt's das noch?

Die Musikplattform Napster hatte mal 80 Millionen Nutzer, aber das ist lange her. André Glanz arbeitet bei Napster Germany und sagt: "Wir agieren im Verborgenen."

Von Michael Bremmer

Neuer Spotify-Konkurrent
:Aldi steigt ins Musik-Streaming ein

Taylor Swift vom Discounter? Spotify, Deezer und Apple Music bekommen Konkurrenz. Am 24. September startet mit "Aldi Life Musik" eine billigere Alternative.

Von Caspar von Au

Musiker-Einkünfte im Internet-Zeitalter
:Für eine Handvoll Dollar

Sie sind bekannt und füllen riesige Konzerthallen - aber fast niemand kauft ihre Platten. So wie der Indie-Band "Grizzly Bear" geht es vielen erfolgreichen Musikern in Zeiten von Streaming-Diensten wie Spotify und Napster. Für einen Stream gibt es gerade mal 0,005 Dollar - viele Interpreten wollen auf den Seiten gar nicht mehr auftauchen.

Bernd Graff

Legendäre Tauschbörse
:Napster geht in den USA vom Netz

Sie galt als Mutter aller Online-Tauschbörsen, zuletzt hingegen war Napster nur noch ein mäßig erfolgreicher Streamingdienst: Nach dem Kauf durch einen Konkurrenten geht die Marke nun in den USA vom Netz.

Tauschbörse Napster feiert
:Die kopierte Kopie kopieren

Der Eierkocher der Musik: Vor zehn Jahren erfand der Student Shawn Fanning die Tauschbörse Napster - und revolutionierte damit den Umgang mit Musik.

Dirk von Gehlen

Netz-Depeschen
:Geentert und gekentert

Illegaler Download gefällig? Dafür war "The Pirate Bay" ein beliebte Adresse. Doch die Webseite wurde nun verkauft und der Untergang ist in Sicht. Ein altes Prinzip.

Johannes Boie

Frankreich gegen Internetpiraterie
:Raubkopierer sind offline

Frankreich will härter gegen das illegale Herunterladen im Web vorgehen. Neben Geld- und Gefängnisstrafen droht Wiederholungstätern auch eine Sperrung ihres Internetzugangs.

Gutscheine: