Neda

Das zweite Leben der Neda Soltani
:Die falsche Tote

Zwei Frauen, ein tödlicher Schuss und die folgenreiche Verwechslung: Wie Neda Soltani fälschlicherweise zur Ikone des iranischen Widerstandes wurde - und warum sie heute als Flüchtling in Deutschland leben muss.

David Schraven

Iran: Nedas Mutter spricht
:"Sie war eine Märtyrerin"

Ein verwackeltes Handy-Video machte Neda zur Ikone der iranischen Revolte. Nun spricht ihre Mutter über den Tag, an dem ihre Tochter starb: "Nur noch 26 Schritte trennten sie von ihrem Auto."

Proteste in Iran
:Die Neda-Revolte

Der gefilmte Tod von Neda Soltani zeigt: Das Regime in Teheran hat die Kontrolle über die Bilder verloren. Die Twitter-Revolution hat in Iran eine ähnliche Wirkung wie die Fernsehberichte aus dem Vietnamkrieg für die USA.

Andrian Kreye

Proteste in Iran
:Nedas Stimme

Eine junge Frau stirbt bei den Protesten und wird zur Ikone des Widerstands in Iran: Das Regime kann zwar die Journalisten kontrollieren, ist gegen die Bilder aus der Masse aber machtlos.

Wolfgang Jaschensky

Gutscheine: