Negativzinsen

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Bares ist sehr wohl Wahres

Viele Deutsche tragen gerade ihr daheim gehortetes Bargeld zur Bank, weil es keine Negativzinsen mehr gibt. Das ist irrational. Doch es gibt einen guten Grund, an Münzen und Scheinen festzuhalten.

Kommentar von Harald Freiberger

Bankengewinne
:Geldverleihen lohnt sich wieder

Das Ende der Negativzinsen beschert den europäischen Banken hohe Gewinne. Zu einer lukrativen Einnahmequelle haben sie hingegen keinen Zugang mehr.

MeinungZinsen
:Die Bank gewinnt immer, oder?

Negativzinsen bleiben, Bauzinsen steigen - fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass deutsche Banken und Sparkassen gerade ihre Kunden über den Tisch ziehen.

Kommentar von Harald Freiberger

Banken
:EZB schafft Negativzinsen ab

Von diesem Mittwoch an verlangt die Europäische Zentralbank von Kreditinstituten keine Negativzinsen mehr. Eine Auswertung zeigt, wie Kreditinstitute ihre Konditionen ändern, um die EZB-Vorgaben umzusetzen.

Von Harald Freiberger

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Wir haben den Kopf hingehalten, um unsere Kunden zu schützen"

Warum die VR Bank Fürstenfeldbruck nach zweieinhalb Jahren die Negativzinsen streicht. Im SZ-Interview spricht Vorstand Robert Fedinger über Schlagzeilen und gibt Tipps für Anleger.

MeinungZinsen
:Die Zinserhöhung ist ein überfälliger Schritt

Endlich gibt es in Europa wieder Zinsen. Aber das ist kein Anlass für Erleichterung. Und dann ist da noch das neue italienische Problem.

Kommentar von Harald Freiberger

SZ PlusBanken
:Das Ende der Negativzinsen naht

Weil die EZB die Zinsen anhebt, schaffen immer mehr Banken das Verwahrentgelt ab - bald auch am Tegernsee, wo alles begann.

Von Harald Freiberger

Banken
:Das Ende der Negativzinsen naht

Die angekündigte Zinswende der EZB lässt Geldhäuser umdenken: Die Deutsche Bank kündigt das Ende des sogenannten Verwahrentgelts an.

Von Meike Schreiber

MeinungBankkonten
:Das Geld ist trotzdem weg

Die Ära der Negativzinsen geht zu Ende. Klingt erst mal gut. Doch eine simple Rechnung zeigt: Für Bankkunden ist die Situation heute viel schlimmer als zuvor.

Kommentar von Harald Freiberger

SZ PlusFinanzen
:So schützen sich Anleger vor der Inflation

Lebensmittel, Strom, Benzin - alles wird gerade teurer. Und dann sind da noch die Negativzinsen. Was dahinter steckt und was Sparer tun können.

Von Harald Freiberger und Andreas Jalsovec

Negativzinsen
:Die Turner zur Kasse, bitte

Banken verlangen auch von gemeinnützigen Vereinen Negativzinsen, etwa die Stadtsparkasse München. Ein Kassenwart fragt sich: Muss das wirklich sein? Über einen Brief und seine Folgen.

Von Thomas Öchsner

Banken
:Erstes Gericht verbietet Negativzinsen

Ein Landgericht erklärt das Verwahrentgelt der Sparda-Bank Berlin für unwirksam. Die Bank soll alle zu Unrecht kassierten Beträge zurückzahlen. Ein Urteil mit Sprengkraft.

Von Harald Freiberger

SZ PlusBargeld
:Alles Safe

Immer mehr Menschen legen sich einen Tresor zu. Das liegt auch am Ärger über die Negativzinsen. Doch wie sinnvoll ist es, Bargeld zu Hause zu bunkern?

Von Katharina Kutsche

Banken
:Gericht erlaubt Negativzins von 0,7 Prozent

Eine Sparkasse gewinnt gegen Verbraucherschützer. Die hatten vergeblich argumentiert, der Zins sei unzulässig - weil er nicht neben den Kontoführungsgebühren verlangt werden dürfe.

Von Harald Freiberger

Immobilienexpertin Sonja Knorr
:"Immer noch besser, als Negativzinsen zu zahlen"

Geld in Immobilienfonds anlegen: Wie das geht, was das kostet und welche Risiken bestehen, erklärt die Fondsanalystin Sonja Knorr.

Interview von Thomas Öchsner

Geldanlage
:Wie man als Bankgenosse Dividenden kassieren kann

Die Volks- und Raiffeisenbanken schütten weniger Geld an ihre Mitglieder aus. Trotzdem ist für die Anteilseigner deutlich mehr drin als mit Tages- und Festgeld. So profitieren Anleger.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusGeldanlage
:Banken verlangen jetzt Negativzinsen von treuen Kunden

Bisher wollten Banken Minuszinsen vor allem von Neukunden. Nun belasten sie auch bestehende Konten. Am meisten leiden darunter diejenigen, die sich am wenigsten wehren können.

Von Harald Freiberger

Finanzen
:Postbank verlangt künftig Negativzinsen ab 25 000 Euro bei Tagesgeld

Bisher lag der Freibetrag bei 100 000 Euro. Für Spareinlagen bei Konten der Deutschen Bank seien vorerst keine Änderungen geplant, so ein Sprecher.

SZ PlusWohlstand
:Das Vermögen der Deutschen

Private Haushalte in Deutschland verfügen gerade über so viel Geld wie noch nie. Warum derzeit so viel gespart wird, wo das Ersparte liegt und wer die großen Verlierer sind.

Von Benjamin Emonts

Kreditinstitute
:Angriff auf das Sparbuch

Jahrzehntelang versprachen Sparkonten Sicherheit und ein wenig Rendite, jetzt werden erstmals Negativzinsen auf diese Spareinlagen erhoben. Zwei Großbanken machen den Anfang. Sparer können sich aber wehren.

Von Benjamin Emonts

Geld
:Immer mehr Banken führen Negativzinsen ein

300 Geldhäuser verlangen mittlerweile Verwahrentgelte von ihren Kunden. Der Minuszinssatz einer Bank erreicht einen neuen Rekordwert.

Von Harald Freiberger

Geldanlage
:Erstes Kreditinstitut verlangt Minuszins von einem Prozent

Banken bezahlen bei der EZB Negativzinsen in Höhe von 0,5 Prozent. Doch jetzt berechnet ein Geldinstitut seinen Kunden das Doppelte.

Von Harald Freiberger

Geldpolitik
:Wer von Negativzinsen profitiert

Dem Internationalen Währungsfonds zufolge nützt es den meisten Verbrauchern und Firmen, dass die Notenbanken ihre Leitsätze teils unter null gesenkt haben.

Von Claus Hulverscheidt

Geldanlage
:Schon 126 Banken nehmen Negativzinsen

Das Geld bringt keine Zinsen, es kostet welche: Die Anzahl der Geldhäuser, die so ihre Einnahmen stützen wollen, steigt rasant.

Digitale Sonderausgabe
:Der große Anlage-Ratgeber

Alle Folgen der SZ-Serie "Anlegen in Zeiten von Negativzinsen" gibt es ab sofort in einer digitalen Sonderausgabe in der Zeitungs-App.

SZ PlusAnlagestrategie
:Sieben Regeln für das eigene Finanz-Portfolio

Ein guter Mix gibt Sicherheit. Doch was ist ein guter Mix? Wenn Anleger ihr erstes Portfolio bauen, helfen ein paar Faustregeln.

Von Victor Gojdka

SZ PlusLebensversicherung
:100 000 Euro auf einen Schlag

Anleger mit Vermögen zahlen immer häufiger einmalig einen hohen Geldbetrag in eine Lebensversicherung ein. Doch lohnt sich das? Auf was man achten sollte.

Von Herbert Fromme

SZ PlusInvestmentfonds
:Vom gestiegenen Risiko bei magerer Rendite

Lange Zeit brachten Anleihefonds risikoscheuen Bankkunden solide Gewinne. Doch jetzt ist daraus eine wacklige Angelegenheit geworden.

Von Jan Willmroth

SZ PlusZahlungskonto
:Der Wechsel des Girokontos spart Geld

Das Zahlungskonto ist bei vielen Banken teurer geworden. Es gibt aber noch genug Institute, die ein Girokonto gratis anbieten - allerdings können auch hier manchmal Kosten anfallen.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusBanksparpläne
:Welche Sparpläne man behalten sollte

Wer noch Ratenspar­verträge von früher hat, sollte sich gegen Kündigungen wehren. Neue Sparpläne lohnen sich kaum.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusZinsen
:Warum sich ein Tagesgeldkonto immer noch lohnen kann

Wer Geld auf dem Festgeld- oder Tagesgeldkonto parkt, bekommt kaum noch etwas dafür. Doch niedrige Zinsen sind besser als negative.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusZinsportale
:Wenn das Risiko reizt

Onlineportale locken Kunden mit höheren Zinsen als - was hinter solchen Angeboten steckt.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusNeue Serie zum Sparen
:Anlegen in Zeiten von Negativzinsen

Negative Zinsen gibt es in Europa schon seit fünf Jahren. Nun sind zunehmend auch normale Sparer davon betroffen. Und bei Nullzinsen macht man Verlust. Wie man damit umgehen sollte.

Von Harald Freiberger
05:11

MeinungFinanzen
:Das Ende vom armen Sparer-Schwein

Geldanlage, das klingt kompliziert und nach einer Aufgabe für Profis. Doch Sparer brauchen gar nicht viel Fachwissen, um auch in Zeiten von Negativzinsen und steigenden Kontogebühren ihr Geld sinnvoll anzulegen.

Kommentar von Thomas Öchsner

ExklusivNegativzinsen
:Mit 10 000 Euro in den Miesen

Fast 200 Banken verlangen bereits Negativzinsen. Vor allem Kunden mit großen Guthaben sollen zahlen.

Von Thomas Öchsner

Geldanlage
:CSU will Aktien attraktiver machen

Wer an der Börse langfristig fürs Alter vorsorgt, soll auf den Gewinn keine Steuern mehr zahlen müssen. So will die CSU auch Kleinsparer schützen.

Von Harald Freiberger

Samstagessay
:Kapital im Überfluss

Was Negativzinsen für Sparer, der hohe Überschuss in der deutschen Leistungsbilanz, der Streit um die schwarze Null im Bundeshaushalt und US-Präsident Donald Trump miteinander zu tun haben.

Von Nikolaus Piper

Negativzinsen
:Zur Kasse, bitte

Freibeträge fallen weg: Immer mehr Finanzinstitute verlangen von Firmenkunden Negativzinsen ab dem ersten Euro. Was mittelständische Unternehmen tun können, um den Strafgebühren zu entgehen oder diese zumindest abzumildern.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Geldanlage
:Weitere Bank verlangt Negativzinsen ab dem ersten Euro

Geschäftskunden müssen häufig schon draufzahlen, wenn sie Geld bei der Bank parken. Doch vermehrt trifft es normale Sparer, neuerdings auch Kunden der VR-Bank Westmünsterland.

Von Harald Freiberger

Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck
:Eine Woche einzigartig

Die Bank gibt Negativzinsen an bestimmte Kontoinhaber weiter. Das löst bundesweit Wirbel aus. Seither haben Vorstand und Kundenberater viele Fragen zu beantworten

Von Erich C. Setzwein

Fürstenfeldbruck
:Negativzinsen sparen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb verleiht Geld an den Landkreis

Von Heike A. Batzer

Negativzinsen an Freisinger Banken
:Noch trifft es keine Kleinsparer

Bisher haben die Banken die Negativzinsen nur an sehr vermögende Kunden weitergegeben. Nun könnte es auch die Kleinsparer treffen, wie in Fürstenfeldbruck. In Freising ist das derzeit aber noch nicht der Fall.

Von Francesca Polistina

SZ PlusGeldpolitik
:Wen der Negativzins treffen könnte

Muss die Masse der Sparer bald ab dem ersten Euro draufzahlen? Finanzexperten glauben: eher nicht. Wer kein Geld verlieren will, sollte aber bereit sein, die Bank zu wechseln.

Von Harald Freiberger und Thomas Öchsner, München sowie Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

Leserdiskussion
:Negativzinsen - eine besorgniserregende Entwicklung?

Erstmals verlangen manche Banken von jedem Kunden schon ab dem ersten Euro Minuszinsen. Die Strategie könnten andere Kreditinstitute bald übernehmen. Damit stehe das Vertrauen der Bürger in das Geldsystem auf dem Spiel, kommentiert SZ-Redakteur Harald Freiberger.

MeinungNegativzinsen
:Das Vertrauen der Bürger ins Geldsystem steht auf dem Spiel

Die Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck macht nur den Anfang: Irgendwann könnten alle Banken Minuszinsen verlangen. Das ist eine riskante Entwicklung.

Kommentar von Harald Freiberger

Fürstenfeldbruck
:Volksbank verlangt von Neukunden Negativzinsen

Das "Verwahrentgelt" für neu angelegtes Tagesgeld soll ein halbes Prozent betragen.

Geldanlage
:Negativzins kommt beim normalen Sparer an

Minuszinsen gibt es in Deutschland schon länger - nun aber verlangt die erste Bank Strafzinsen schon ab dem ersten Euro.

Von Harald Freiberger

Quartalsverlust
:Deutsche Bank erwägt Negativzinsen

Der Konzernumbau stürzt das Geldinstitut erneut in die Verluste. Doch der Schritt, den die Bank nun erwägt, ist durchaus heikel.

Von Meike Schreiber

MeinungEZB
:Danke, Herr Draghi

Er gilt vielen deutschen Sparern als Albtraum: Mario Draghi erklärt an diesem Donnerstag zum letzten Mal den Zinsentscheid der EZB. Die heftige Kritik an ihm ist nicht fair.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Negativzins
:Die Banken überlegen bereits die Minus-Zinsen weiterzugeben

Wenn die Konjunktur einbricht und die Zinsen niedrig bleiben, geraten die Banken in Schwierigkeiten. Einer Umfrage nach sind sie immer geneigter die Negativzinsen an die Kunden weiterzugeben.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Gutscheine: