Nepal

dpa-Nachrichten

  1. Tiere
    :Schneeleoparden - „Geist der Berge“

  2. Unicef-Analyse
    :In Südasien leiden 347 Millionen Kinder an Wasserknappheit

  3. Gesellschaft
    :Vom Olymp bis Nepal: Wie andere Länder mit Cannabis umgehen

  4. Rekorde
    :Nepalese und Norwegerin besteigen alle Achttausender

  5. Unfälle
    :Sechs Tote bei Hubschrauber-Absturz am Mount Everest

  6. Völlig daneben
    :Wenn Touristen die Benimmregeln missachten

  7. Reisen
    :Völlig daneben: Wenn Touristen die Benimmregeln missachten

  8. Bericht
    :Himalaya-Gletscher drohen rasch zu schwinden

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusUnglück in Nepal
:"O Gott, o Mist, er ist am Leben"

Der indische Bergsteiger Anurag Maloo stürzte an der Annapurna in eine Gletscherspalte. Nach drei Tagen und Nächten wurde er gefunden, mehr tot als lebendig. Im Interview spricht er über die Stunden, die er für seine letzten hielt, und darüber, wie er sich seither zurück ins Leben kämpft.

Interview von Nadine Regel

SZ PlusNepal
:Wenn die Kindgöttin das Haus verlässt, steht Kathmandu kopf

Seit Jahrhunderten werden in Nepal kleine Mädchen als Kindgöttinnen verehrt. Sie leben abgeschirmt von ihren Familien. Was bedeutet das für ihr späteres Leben? Begegnungen mit zwei früheren Kumari in Kathmandu.

Von David Pfeifer

SZ PlusTod am Kangchendzönga
:„Als sie ihn fanden, hatte ich einen kleinen Nervenzusammenbruch“

Vor einem halben Jahr verlor die Höhenbergsteigerin Alix von Melle ihren Mann Luis Stitzinger am Kangchendzönga. Im Interview spricht sie darüber, wie sie die Zeit der Ungewissheit erlebte, was ihr in ihrer Trauer hilft und warum sie zurück in die Berge möchte.

Interview von Nadine Regel

SZ PlusNepal
:Der Mann, der den Teppich neu erfindet

Der deutsche Designer Jan Kath rettet mit seiner Manufaktur in Nepal ein altes Handwerk. Wie er aus einem spießigen Bodenbelag ein gefragtes Luxusgut gemacht hat.

Von David Pfeifer

Südasien
:Mindestens 128 Tote nach Erdbeben im Westen Nepals

Straßen in der hügeligen Provinz Karnali sind durch Erdrutsche blockiert, Hunderte wurden verletzt. Premierminister Pushpa Kamal Dahal fliegt mit einem Team der Armee ins Katastrophengebiet.

SZ PlusNepal
:Die erwartete Katastrophe

In Nepal kam es zum schlimmsten Erdbeben seit 2015. Mindestens 138 Menschen sind gestorben, Tausende verletzt. Die Hilfe kommt nur schleppend in Gang und für die kommenden Tage werden weitere Beben erwartet.

Von David Pfeifer

SZ PlusBerg-Rekorde
:Und wer hilft den Sherpas?

Erst kürzlich sind nepalesische Bergführer bei Lawinenabgängen tödlich verunglückt, während sie westliche Bergsteiger auf Rekordjagd begleiteten. Für ihre Familien hat das fatale Folgen. Ein Gespräch mit Melissa Arnot Reid, die versucht zu helfen.

Interview von Nadine Regel

SZ PlusNachruf auf Luis Stitzinger
:Ein letztes Mal ganz oben

Der Bergsteiger und Extremskifahrer Luis Stitzinger war bekannt für seine Vorsicht, ein Mann, dem es nicht um Rekorde ging, sondern darum, die Schönheit der Berge zu ermessen. Jetzt hat er am Kangchendzönga sein Leben verloren.

Von Nadine Regel

SZ PlusTod am Kangchendzönga
:Die Suche nach Luis Stitzinger ist vorbei

Seit Donnerstag war der Bergsteiger im Himalaja vermisst worden. Am Dienstag wurde er tot aufgefunden. Billi Bierling organisierte die Suchaktion und erklärt, warum der Berg so gefährlich ist.

Interview von Nadine Regel

Nepal
:Luis Stitzinger vermisst - Rettungsteam unterwegs

Seit Donnerstag wird der deutsche Bergsteiger Luis Stitzinger am dritthöchsten Berg der Welt vermisst. Ein vierköpfiges Rettungsteam ist seit Montag auf dem Weg.

Von Nadine Regel

SZ PlusMount Everest
:"Als sie herunterkamen, haben sich alle umarmt"

Kanchha Sherpa ist das letzte noch lebende Mitglied jener Expedition, der vor 70 Jahren der erste Aufstieg auf den Mount Everest gelang. Im Interview erzählt der 91-Jährige, welche Erinnerungen er an den Tag des Gipfelsturms hat – und warum er heute den Zorn der Götter in den Bergen fürchtet.

Interview von Nadine Regel

SZ PlusHistorie
:Wie der Mensch das Unmögliche erreichte

Lange galt der Mount Everest als unbezwingbar, dann schafften es Tenzing Norgay und Edmund Hillary vor 70 Jahren. Für ihre Mission spielte auch die Krönung von Queen Elizabeth II. eine entscheidende Rolle.

Von Dominik Prantl

SZ PlusMeinungPro & Contra
:Sollten geführte Everest-Touren abgeschafft werden?

In diesem Jahr will eine Rekordzahl von Menschen den Aufstieg zum höchsten Gipfel der Erde wagen. Laut dem nepalesischen Tourismus-Ministerium haben 467 Menschen eine Genehmigung erhalten. Nur die wenigsten werden es aus eigener Kraft schaffen.

Von Titus Arnu und Hans Gasser

SZ PlusBergsteigen
:Was passiert am Everest?

Die Himalaja-Chronistin Billi Bierling über Fahrradfahren in Kathmandu, Pizza-Bestellungen ins Basislager und die Rekordsucht an den höchsten Bergen der Welt.

Von Dominik Prantl

Kolumne: Einmal im Leben
:Bodnath-Stupa in Kathmandu

Gläubige umrunden zu jeder Tag- und Nachtzeit eines der wichtigsten Heiligtümer des Buddhismus. Je mehr Runden sie schaffen, umso besser.

Von Titus Arnu

Flugzeug-Katastrophe
:Flugzeug mit 68 Passagieren in Nepal abgestürzt

Das Unglück passierte kurz vor der Landung in Pokhara im Westen des Landes, einem Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren im Himalaja. Dutzende Leichen wurden geborgen.

Nepal
:Ex-Rebellenchef wird Premier

In Nepal ist der frühere kommunistische Rebellenführer, Pushpa Kamal Dahal, zum neuen Premierminister ernannt worden. Dies teilte das Büro von Präsidentin Bidhya Devi Bhandari am Sonntag mit. Dahal soll seinen Amtseid voraussichtlich Anfang der ...

SZ PlusNepal
:Der Killer mit den drei Namen

Er war als "Bikini-Mörder", "Hippie-Trail-Killer" oder "Die Schlange" berüchtigt: Charles Sobhraj tötete in den 70er- und 80er-Jahren in Südostasien mindestens 20 Menschen, seine Taten boten Stoff für eine Netflix-Serie. Nun ist der 78-Jährige in Nepal aus der Haft entlassen worden.

Von David Pfeifer

Fußball-WM in Katar
:Eine Million Euro für Nepal

Die deutsche Nationalmannschaft unterstützt ein SOS-Kinderdorf, DFB-Chef Bernd Neuendorf geht auf Distanz zu Fifa-Präsident Gianni Infantino.

Von Claudio Catuogno

Reisebuch "Namaste Corona!"
:Glückliche Tage in Nepal

Die Pandemie hat Michael Moritz auf einer Weltreise ausgebremst. Etwas Besseres hätte ihm nicht passieren können.

Rezension von Stefan Fischer

Film-Lesung
:Glücklich gestrandet

Filmvorführung und Lesung: "Namaste Himalaya - Wie ein Dorf in Nepal uns die Welt öffnete".

Flugzeugunglück in Nepal
:Am Felsen zerschellt

Nach dem Absturz einer Maschine werden in Nepal 22 Leichen in 4000 Meter Höhe geborgen. Auch zwei Deutsche waren an Bord. Die Geschichte fataler Flugzeugabstürze in dem Land ist lang.

Von Moritz Geier

Nepal
:Nach Flugzeugabsturz: Wrack im Himalaya gefunden

Das Flugzeug mit 22 Menschen an Bord ist in 4000 Metern Höhe aufgeschlagen. Unter den Passagieren waren auch zwei Deutsche.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Bio-Karma

In Kathmandu wehen neuerdings Gebetsfahnen aus Bio-Baumwolle anstatt aus Kunststoff. Eine gute Nachricht - nicht nur für Buddhisten.

Von Titus Arnu

SZ PlusMount Everest
:Am Gipfel der Pandemie

Die zweite Corona-Welle aus Indien trifft Nepal mit voller Wucht. Das Land ist denkbar schlecht vorbereitet, der Sauerstoff wird knapp. Doch die Touristen wollen trotzdem auf den Everest.

Von Nadine Regel

Gestrandete Urlauber
:"Es hat mich demütig gemacht"

Im Frühjahr 2020 berichteten Reisende, die in der Ferne festsaßen, über ihre Lage. Nun fragte die SZ nach: Wie ging es für die Urlauber weiter?

Von Katja Schnitzler

Himalaja
:Gipfel des Selbstbetrugs

Ein indisches Bergsteigerpaar hat die Besteigung des Mount Everest gefälscht. Sie sind nicht die ersten Alpinisten, die es nur dank Photoshop ganz nach oben geschafft haben.

Von Titus Arnu

Nepal
:Proteste in Kathmandu

Etwa 50 000 Menschen sind in Nepal zusammengekommen, um ihren Premierminister zu unterstützen, der nach einer Parlamentsauflösung in die Kritik geraten war. Die Versammlung in Kathmandu am Freitag sei vorwiegend friedlich verlaufen, sagte ein ...

Winterbesteigung des K2
:Der Wilde ist bezwungen

Minus 50 Grad, Eis- und Steinschlag, extreme Bedingungen: Der K2 war der letzte Achttausender, der im Winter noch nicht bestiegen wurde, obwohl es seit 40 Jahren immer wieder Versuche gab. Nun gelang mehreren Nepalesen das scheinbar Unmögliche.

Von Nadine Regel

Serie Traumreisen: Nepal
:Kann passieren

Eine nächtliche Wanderung wie aus dem Horrorfilm, eine Safari ohne Tiere und das Leben, zusammengefasst in einem einzigen Satz - wie eine Nepal-Reise unvergesslich wurde.

Von Cornelius Pollmer

Stopp der Fernreisen
:"Eigentlich wäre gerade jetzt der perfekte Moment"

Wie geht es weiter, wenn man seit Monaten keine Touristen mehr begrüßen kann? Hier erzählen Gastgeber aus Ländern, vor deren Besuch gewarnt wird - von Namibia bis Galapagos.

Protokolle von SZ-Autoren

Nepal
:Härter als das Beben

Deepa Chaulagain, 34, ist Tourguide im Kathmandu-Tal in Nepal.

Protokoll von Ingrid Brunner

Freizeit in Bayern
:Ein Stück Asien mitten in der Oberpfalz

Der Nepal Himalaya Park ist eine Hommage an das fernöstliche Land - sein Schöpfer Heribert With will damit vor allem für Toleranz werben.

Von Katharina Kausche

Reisefotografin Nicola Odemann
:"Im Kopf kann ich noch weg"

Die Grenze nach Österreich hat Reisefotografin Nicola Odemann nie wahrgenommen - bis wegen des Coronavirus die nahen Berge so fern scheinen wie ihr Lieblingsgipfel in Nepal. Ihre Bilder sind nun noch mehr Schätze der Erinnerung.

Von Katja Schnitzler

Nepal
:Zuflucht im Himalaja

Ein deutsches Paar sitzt die Pandemie bei Bauern in Nepal aus. Sie packen auf dem Acker mit an und arbeiten an einem Filmprojekt.

Protokoll von Monika Maier-Albang

Nepal
:Erst das Erdbeben, dann Corona

Vor fünf Jahren starben bei einem schweren Erdbeben in Nepal fast 9000 Menschen. Viele im Land leiden bis heute unter den Folgen.

Von Veronika Wulf

Nepal
:Das große Schlachten

Alle fünf Jahre werden auf dem Gadhimai-Pilgerfest im Süden Nepals hunderttausende Opfertiere getötet. Tierschützer in aller Welt fordern ein Verbot des blutigen Brauchs - doch die Macht des Glaubens ist stärker.

Von Arne Perras

Nepal
:Das Wunder von Bandipur

Der kleine Ort in Nepal ist freiwillig autofrei - obwohl es eine Straße gibt. Aber die Bewohner hatten keine Lust mehr auf Dreck und Lärm.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusExtremsport
:Die erste Deutsche auf dem Mount Everest

Sie musste über Leichen gehen, wortwörtlich: 1999 bestieg Helga Hengge als erste deutsche Frau den höchsten Berg der Welt. Den heutigen Massenandrang beim Aufstieg sieht sie kritisch.

Von Christina Hertel

Tourismus
:Leichen am Mount Everest entdeckt

Seit einem Monat bringen Sherpas tonnenweise Müll vom höchsten Berg der Erde ins Tal. Bei einer Aufräumaktion haben sie jetzt allerdings auch vier tote Bergsteiger gefunden.

Bergsteiger-Leichen am Mount Everest
:Der höchste Friedhof der Welt

Vor Beginn der Hochsaison am Mount Everest Ende April schaffen einheimische Helfer tonnenweise Müll vom Berg. Und bergen die Leichen, die der schmelzende Gletscher freigibt.

Von Titus Arnu

SZ PlusTourismus in Nepal
:Abschied vom Himalaja

1864 Kilometer, fünf Paar Schuhe und die Gewissheit, eine bedrohte Welt zu durchlaufen: Peter Hinze ist durch das höchste Gebirge der Erde gewandert. Er musste lernen: Das Nepal, das man kennt, gibt es bald nicht mehr.

Interview von Jochen Temsch

Nepal
:Leopard tötet Kind

Am Rande eines Waldes greift die Raubkatze eine spielende Vierjährige an. Für das Mädchen kommt jede Hilfe zu spät.

Nepal
:Neun Tote im Himalaja

Das Basislager der Bergsteiger wurde offenbar durch Fallwinde zerstört, die eine Lawine ausgelöst hatte.

Tourismus-Betrug in Nepal
:Scheinkrankheiten in der Höhe

Reiseveranstalter, Krankenhäuser und Hubschrauber-Firmen im Himalaya haben gemeinsame Sache gemacht, um Touristen abzuzocken und für Krankheiten abzukassieren, die es gar nicht gab. Ein Skandal.

Von Titus Arnu

Nach der Rekordsaison
:Mount Everest, ein lebensgefährliches Disneyland?

Mehr Bergsteiger als je zuvor erreichen den Gipfel, auch dank billigerer Anbieter und neuer Techniken. Doch der Ansturm auf den höchsten Berg der Welt bleibt nicht ohne Folgen. Und nicht alle kehren zurück.

Von Nadine Regel

SZ JetztDokumentarfilm
:Zähne ziehen am anderen Ende der Welt

Drei Zahnärzte aus München sind durch Nepal gewandert und haben Dorfbewohner behandelt. Das Gesundheitssystem dort gehört zu den schlechtesten der Welt.

Interview von Niko Kappel

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über den Mount Everest?

Vor 40 Jahren bezwangen Reinhold Messner und Peter Habeler den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff. Wie dünn ist dort oben eigentlich die Luft? Und wie heißt der Berg auf Tibetisch? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Nepal
:Viele Tote bei Flugzeugabsturz nahe Kathmandu

Eine Passagiermaschine aus Bangladesch ist am Vormittag in der Nähe des Flughafens von Kathmandu abgestürzt. 49 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

Nepal
:Bauen auf 3450 Metern Höhe

Vor bald drei Jahren zerstörte ein Erdbeben ganze Dörfer im Langtang-Tal. Der Wiederaufbau gestaltet sich in der abgelegenen Region ziemlich schwierig, die Logistik ist eine große Herausforderung.

Von Jochen Bettzieche

Gutscheine: