Indien

dpa-Nachrichten

  1. Entspannung
    :Wellness made in Asien: Detox, Onsen, Ayurveda

  2. Konflikte
    :Indien befreit von somalischen Piraten gekapertes Schiff

  3. Kriminalität
    :Panda im Gepäck: Tiere am Flughafen Bangkok konfisziert

  4. Leute
    :Blinde Duisburgerin singt Lieder für Indiens Premier

  5. Tiere
    :Extrem seltene Schildkröte in Indien entdeckt

  6. Tiere
    :Stromleitungen bedrohen seltene Vögel in Indien

  7. Tiere
    :Zählung in Indien: Derzeit mehr als 700 Schneeleoparden

  8. Rüstungsindustrie
    :Verhandlungen über U-Boot-Geschäft mit Indien gehen weiter

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusIndigene Völker
:„Kommt nicht in die Nähe unserer Hügel“

Auf der Insel Groß Nikobar soll das „Hongkong Indiens“ entstehen, so plant es die Regierung. Doch dort wohnt bereits jemand: die Shompen. Über brachiale Entwicklungspläne im Regenwald und die Gefahr, ein Volk von Jägern und Sammlern zu zerstören, das niemand wirklich kennt.

Von Arne Perras

SZ PlusIndien
:"Es herrscht die Überzeugung vor, dass die Frau dem Mann gehören soll"

Sieben Männer sollen eine 28-jährige Touristin überfallen haben - derart brutale Gruppenvergewaltigungen hat es in Indien zuletzt öfter gegeben. Der Kriminologe Karuppannan Jaishankar sieht die Gründe dafür auch in dem rasanten Tempo, in dem sich das Land verändert.

Interview von David Pfeifer

Indien
:Touristin mutmaßlich von mehreren Männern vergewaltigt

Die junge Frau soll gemeinsam mit ihrem Mann gecampt haben. Drei Verdächtige wurden bereits festgenommen.

Indien
:Die Macht der hundert Millionen Bauern

Auch im bevölkerungsreichsten Staat der Welt demonstrieren die Landwirte, sie könnten sogar die Wahlen in zwei Monaten mitentscheiden. Aber kann die Opposition von den neuen Protesten profitieren?

Von David Pfeifer

Pakistan
:Wahltag mit Toten

In einigen Regionen gibt es noch während der Stimmabgabe Anschläge. In der Hauptstadt bleibt es ruhig - auch weil das Mobilnetz über Stunden abgeschaltet wurde. Wird es überhaupt einen klaren Sieger geben?

Von David Pfeifer

Sicherheitspolitik
:Immer Ärger mit den Nachbarn

An drei Grenzen Pakistans wird öfter mal geschossen. Und über die vierte kommt zwar viel Geld ins Land, aber selbst das bereitet zunehmend Probleme.

Von David Pfeifer

SZ PlusMyanmar
:Wenig Hoffnung auf Frieden nach drei Jahren Terror

Am 1. Februar 2021 stürzte das Militär in Myanmar die gewählte Regierung. Seitdem ist der Bürgerkrieg eskaliert - und schadet auch Nachbarstaaten wie China oder Indien. Was könnten diese Länder tun?

Von David Pfeifer

Indien
:Nur für geladene Gäste

In der Stadt Ayodhya ist ein großer neuer Hindu-Tempel eröffnet worden. Es war mehr ein politisches als ein religiöses Spektakel - und ein schmerzliches Signal an die muslimische Minderheit.

Von David Pfeifer

SZ PlusSüdasien
:Im Tempel der Macht

Indiens Premier Narendra Modi weiht am Montag in Ayodhya ein neu errichtetes Hindu-Heiligtum ein. Über einen Triumph vor der Wahl und einen zerplatzten Traum der indischen Gründungsväter.

Von Arne Perras

SZ PlusMalediven
:Der Präsident, der Indien ein Ultimatum stellt

Mohamed Muizzu setzt dem Nachbarland forsch eine Frist - und sucht in Peking Unterstützung.

Von Arne Perras

SZ PlusMalediven
:Inseln, die Begehrlichkeiten wecken

Indien will seinen Einfluss im Indischen Ozean gegen China verteidigen, die Rivalität schafft Spannungen, gerade auf den Malediven. Kann der kleine Inselstaat das verkraften?

Von Arne Perras

SZ PlusDokumentationszentrum Obersalzberg
:Hitlers indische Soldaten

Ein Antikolonialist im Reich der Nazis: Neben Gandhi war Subhas Chandra Bose einer der bekanntesten Vorkämpfer der Unabhängigkeit Indiens von Großbritannien - doch er suchte sich die falschen Verbündeten.

Von Lars Langenau

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Wenn Bauern und Lokführer den Verkehr lahmlegen, wäre ein alternatives Fortbewegungsmittel praktisch. Aktuelles Vorbild: ein indischer Essenslieferant, der aufs Pferd umsteigt.

Von Marcel Laskus

SZ PlusAsien
:In Teilen demokratisch

Indonesien, Indien, Pakistan, Bangladesch: In den vier größten Staaten mit muslimischer Bevölkerung stehen 2024 Wahlen an. Das könnte die Welt verändern.

Von David Pfeifer

Indien
:Regierung Modi setzt kritische Parlamentarier an die Luft

In Delhi wurden 141 Abgeordnete aus dem Parlament ausgeschlossen - weil sie eine Rauchbomben-Attacke im Gebäude thematisieren wollten. Nutzt der Premier die Gelegenheit, um ohne Widerrede durchzuregieren?

Von David Pfeifer

Lesung
:Reise durch Raum und Zeit

Der Schriftsteller Ilija Trojanow stellt im Literaturhaus seinen utopischen Roman "Tausend und ein Morgen" vor.

SZ PlusMeinungIndien
:Versöhnung ist noch nicht in Sicht

Premier Narendra Modi betreibt Symbolpolitik und kann damit den Konflikt um Jammu und Kaschmir nicht befrieden.

Kommentar von David Pfeifer

Indien
:Gericht bestätigt Kaschmir-Entscheidung

Mehrere Jahre nach dem umstrittenen Entzug der Teilautonomie des indischen Kaschmir-Gebiets hat das höchste Gericht des Landes die Aberkennung des Sonderstatus bestätigt. Der ehemalige Bundesstaat Jammu und Kaschmir ist das einzige mehrheitlich ...

SZ PlusKlimakrise
:Treibhausgas-Emissionen erreichen neue Rekordwerte

Forscher warnen: Weltweit wird so viel CO₂ ausgestoßen wie nie zuvor. In zwei Staaten steigen die Werte gar sprunghaft an.

Von Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen

"Alien Disko"-Festival im Volkstheater
:"Wir hatten ein Riesenglück."

Das wunderbare "Alien Disko"-Festival ist zurück - und hat im Münchner Volkstheater seine neue Heimat.

Von Jürgen Moises

Indien
:Premier Modi im Höhenflug

Die regierende BJP gewinnt bei Regionalwahlen in drei indischen Bundesstaaten enorm an Stimmen. Dabei sah es für die Opposition zuletzt gut aus. Ein Vorzeichen für die Nationalwahlen im Frühjahr 2024?

Von David Pfeifer

Indien
:Auftragskiller gesucht

Versucht die indische Regierung, in den USA und Kanada Sikh-Separatisten umzubringen? Diesen Verdacht hat die US-Staatsanwaltschaft in New York.

Von David Pfeifer

Indien
:Mit Spitzhacken in die Freiheit

Nach 17 Tagen sind die Rettungskräfte endlich zu den 41 Arbeitern gelangt, die in einem Tunnel in Indien eingesperrt waren. Die Männer wurden auf einer rollbaren Trage ins Freie geholt.

Von David Pfeifer

Sicherheitspolitik
:Vereiteltes Attentat schürt Unruhe zwischen USA und Indien

Washington soll die geplante Ermordung eines Sikh-Separatisten in den USA verhindert haben. Was der Fall für die Beziehungen der Länder bedeutet.

Von Christian Zaschke

SZ PlusIndien
:Verschüttet im Tunnel

Ganz Indien fiebert bei der Rettung von 41 Arbeitern mit, die seit zehn Tagen in einem eingestürzten Tunnel festsitzen. Durch ein Rohr werden sie jetzt mit Linsen, Nüssen und Puffreis versorgt - doch wann sie gerettet werden können, ist ungewiss.

Von David Pfeifer

SZ PlusLiteraturfest: Arundhati Roy
:"Stellen Sie das Feuer jetzt ein!"

Beim Literaturfest München spricht die indische Schriftstellerin und Aktivistin Arundhati Roy nicht nur über Literatur, sondern fordert die Welt auf, sich für einen sofortigen Waffenstillstand in Gaza einzusetzen.

Von Antje Weber

SZ PlusNahostkonflikt
:Wie der Krieg in Gaza Indien spaltet

Traditionell galt Delhi als Partner der Palästinenser. Nach dem Terror der Hamas hat Premier Narendra Modi deutlich Stellung für Israel bezogen. Was die Annäherung befördert und was sie für das bevölkerungsreichste Land der Welt bedeutet.

Von Arne Perras

SZ PlusBollywood
:Der Liebe wegen

Seit 28 Jahren zeigt ein Kino in Mumbai täglich denselben Film: „Dilwale Dulhania Le Jayenge“. Manche kommen, um die Realität zu vergessen, andere, um zu dösen. Sicher ist: Wenig erzählt so viel über Indien wie diese dreieinhalb Stunden Bollywood.

Von David Pfeifer

Mord an Sikh-Aktivist
:Kanada zieht 41 Diplomaten aus Indien ab

Premier Trudeau wirft der indischen Regierung vor, für einen Mord in Kanada verantwortlich zu sein. Seit Wochen streiten Ottawa und Delhi über den Fall, nun eskaliert er weiter.

Von David Pfeifer

SZ PlusFreihandel
:Sunak und die Angst vor dem Chlorhuhn

Endlich soll der Brexit mal einen Vorteil bringen: Der britische Premier will nicht nur einen Freihandelspakt mit Indien, sondern auch mit den USA. Damit riskiert er einen Aufschrei.

Von Alexander Mühlauer

Literaturfest
:Arundhati Roy kommt wegen Anklage nicht nach München

Die Schriftstellerin, in Indien von sieben Jahren Haft bedroht, kann nicht zum Literaturfest reisen. Sie wird jedoch in einer Live-Schaltung präsent sein.

Von Antje Weber

SZ PlusOlympia-Kongress in Mumbai
:Das IOC macht, was es will

Thomas Bach baut den Olympia-Konzern weiter nach seinen Vorstellungen um. Russland wird gesperrt, aber nur symbolisch - und neues IOC-Mitglied wird ein Deutscher, mit dem im deutschen Sport niemand gerechnet hatte.

Von Thomas Kistner

Cricket-WM in Indien
:Das belastete Vermächtnis der Kolonialzeit

Auf Cricket können sich die Menschen in Indien über Kasten und Religionen hinweg einigen. Doch der Nationalsport verbindet nicht nur - bei der WM ist das Duell des Gastgebers Indien mit dem verfeindeten Nachbarn Pakistan besonders aufgeladen.

Von Ronny Blaschke

SZ PlusMeinungIndischer Ozean
:Im Meer der Begehrlichkeiten

Auf den Malediven ringen China und Indien um Einfluss und Kontrolle. Was der Machtwechsel in Malé bedeutet.

Kommentar von Arne Perras

Malediven
:Kleine Inseln mit großem Gewicht

Ein Machtwechsel auf den Malediven bringt Mohamed Muizzu ins Präsidentenamt. Warum das geopolitisch wichtig ist - und Chinas Regierung gefallen dürfte.

Von Arne Perras

SZ PlusMeinungIndien
:Modis plötzliches Schweigen

Die Reaktion des Premierministers auf die Vorwürfe, seine Regierung habe in Kanada einen Oppositionellen ermorden lassen, wirkt ahnungslos - oder ruchlos.

Kommentar von David Pfeifer

Tod eines Sikh-Führers
:Der Streit zwischen Kanada und Indien eskaliert

Premier Trudeau wiederholt den Vorwurf, die indische Regierung sei für einen Mord in Kanada verantwortlich. Indien reagiert empört. Der diplomatische Clash wird auch zum Problem für US-Präsident Biden.

Von Matthias Kolb und David Pfeifer

SZ PlusNachhaltiges Bauen
:Nehmt das, was ihr habt!

Die Architektin Anupama Kundoo wird dafür gefeiert, dass sie nachhaltig und sozial baut. Nur in Deutschland kann sie das nicht. Warum? Ein Treffen in Berlin.

Von Laura Weißmüller

Diplomatie
:Streit zwischen Indien und Kanada eskaliert

Indien stellt inmitten starker Spannungen mit Kanada vorerst keine Visa in dem nordamerikanischen Land aus. Der Grund seien Sicherheitsbedenken, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Neu Delhi am Donnerstag bei einer Pressekonferenz: "Sie sind ...

SZ PlusKanada
:Der Regierungschef, den sein Land einmal liebte

Premierminister Justin Trudeau, der einen bösen Streit mit Indien begonnen hat, ist in der Gunst der Kanadier schon länger tief gesunken.

Von Christian Zaschke

iPhone 15
:Wischful Thinking

Apple will seine Produktion in Indien ausbauen. Dort müssen die meisten Käufer lange arbeiten, um sich das neueste Modell leisten zu können.

Von David Pfeifer

SZ PlusIndien und Kanada
:Mord und Diplomatie

Kanadas Premier Trudeau beschuldigt die indische Regierung, an einem Mordkomplott beteiligt zu sein. Das bringt die vorbelastete Beziehung der Länder auf einen neuen Tiefpunkt.

Von David Pfeifer

Diplomatische Krise
:Trudeau wirft Indien Ermordung eines Sikh-Aktivisten in Kanada vor

Der Premier vermutet die Modi-Regierung hinter dem Tod eines kanadischen Staatsbürgers und weist einen ranghohen Diplomaten aus. Indien reagiert auf die schwerwiegenden Vorwürfe.

SZ PlusWestliche Alternative zur "Neuen Seidenstraße"
:Mehr als ein Anti-Projekt

Eine neue Bahn- und Schiffstrasse soll Europa, den Persischen Golf und Indien verbinden. Sie ist nicht der erste Versuch des Westens, eine Antwort auf chinesische Expansionsbestrebungen zu finden. Doch eines ist diesmal anders.

Von Claus Hulverscheidt

Krankheiten
:Zwei Tote nach Nipahvirus - Lockdown im Süden Indiens

Das öffentliche Leben im Bundesstaat Kerala steht weitestgehend still, nachdem das Virus mehrmals nachgewiesen wurde. Hunderte Menschen werden isoliert.

Indien
:Virus-Ausbruch in Kerala

Im indischen Bundesstaat Kerala sind nach einem Ausbruch des Nipah-Virus ein Versammlungsverbot und Schulschließungen verhängt worden. Das öffentliche Leben steht weitgehend still. Zuvor waren laut lokalen Medienberichten (Donnerstag) zwei Menschen ...

SZ PlusGroßbritannien
:Sunak will schaffen, wovon Johnson nur träumte

Der britische Premier ist fest entschlossen, einen Freihandelspakt mit Indien zu schließen - und kommt überraschend gut voran. Seine familiären Verbindungen dürften ihm dabei nicht schaden.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusMeinungInternationale Politik
:Ein Korridor durch die Wüste

Für Russland und Peking sind die Ergebnisse des G-20-Gipfels nicht wirklich erfreulich. Vor allem haben der Westen und arabische Staaten einen spektakulären Vorschlag gemacht.

Kommentar von Stefan Kornelius

Indien
:Neuer Gewaltausbruch in Manipur

Zu erneuter Gewalt ist es in den vergangenen Tagen in dem von ethnischen Konflikten geprägten indischen Bundesstaat Manipur gekommen. Dem römischen Pressedienst Fides zufolge kamen am Wochenende zwei Menschen bei Zusammenstößen verfeindeter Gruppen ...

SZ PlusG-20-Gipfel und ihre Wirkung
:"Damit es nicht nur Lippenbekenntnisse bleiben"

Der Aufwand eines G-20-Gipfels ist gigantisch, aber was ist mit dem Ertrag? Eine Organisation prüft mithilfe von KI, was aus den Gipfelbeschlüssen wird.

Von David Pfeifer

Gutscheine: