Arktischer Ozean

Arktischer Ozean / Nordpolarmeer

SZ PlusKlimawandel
:Die Strömung, die alles verändern kann

Das Klima Europas wird durch eine gewaltige Wärmepumpe im Meer bestimmt. Wenn sie abbricht, könnte der Kontinent deutlich kälter werden. Und dann?

Alex Rühle, Leonie Sanke, Vera Schroeder (Text) und Olivia von Pilgrim (Motion Design)

SZ PlusKlimawandel
:Eisfrei im September

Ein Arktischer Ozean ohne Meereis wird in zukünftigen Sommern unvermeidbar sein, sagt eine Studie. Und selbst wenn die Emissionen sinken, wird es wohl schneller so weit sein als gedacht.

Von Benjamin von Brackel

Klimawandel
:Das arktische Meereis dünnt dauerhaft aus

Im Jahr 2007 hat das arktische Meereis abrupt an Volumen verloren - und sich seither nicht mehr davon erholt.

Von Benjamin von Brackel

Polarforschung
:Mosaic-Forscher veröffentlichen erste Ergebnisse

Die Messdaten der Expedition ins Nordpoleis zeigen erstmals ein annähernd vollständiges Bild der Veränderungsmechanismen in der Arktis. Aber warum driftete der Eisbrecher "Polarstern" so schnell?

Von Marlene Weiß

Klimawandel
:Grönland wird von unten ausgehöhlt

Die Eismassen auf der Erde schmelzen immer schneller - doch warum? Forscher zeigen nun, dass die Ozeane eine entscheidende Rolle spielen.

Von Angelika Jung-Hüttl

Klimawandel
:Warum der Arktische Ozean nicht zufriert

Das arktische Meereis lässt so lange auf sich warten wie noch nie seit Beginn der Messungen. Das bedroht nicht nur Tiere, sondern den ganzen Planeten.

Von Julian Rodemann

SZ PlusRückkehr der "Polarstern"
:"Wir haben dem arktischen Meereis beim Sterben zugesehen"

Die "Polarstern" ist nach einem Jahr zurück. Expeditionsleiter Markus Rex über die Schönheit der Arktis - und sich auf Gedeih und Verderb in die Hände der Natur zu begeben.

Interview von Kai Strittmatter

Tierschutz in der Arktis
:Lärmende Forschung

Beteiligt sich das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) an Experimenten, die Wale und Robben schädigen könnten? Diesen Vorwurf erheben Tierschützer des WWF und und der Whale and Dolphin Conservation Society WDCS.

Katrin Blawat

Süßwasser im Arktischen Meer
:Wulst im Ozean

Im Arktischen Meer sammeln sich enorme Mengen Süßwasser - der Ozean ist dort auf rätselhafte Weise geradezu angeschwollen. Wie kommt es dazu - und was hat es zu bedeuten?

Christopher Schrader

Klimawandel
:Dramatischer Eisschwund am Nordpol

Das Eis im arktischen Ozean rund um den Nordpol hat erneut stark abgenommen. Das mehrjährige, zwei bis fünf Meter dicke Eis schmilzt sogar schneller als bisher angenommen, warnen Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts.

Gutscheine: