Norovirus

So wappnen Sie sich gegen das Norovirus

Von einem Moment auf den anderen schlägt es zu: Das hochansteckende Norovirus schwächt die Erkrankten mit Durchfall und Erbrechen, oft kommen auch Übelkeit und Bauchschmerzen dazu. Nach kurzer Zeit ist der Spuk wieder vorbei, doch fragen sich Kranke und Angehörige: Wie kann man die Symptome lindern? Und wie beuge ich weiteren Ansteckungen vor?

04:11

Hygiene im Einzelhandel
:Schreit nicht nur Igitt!

Sie sollen Hygiene suggerieren, bringen aber gar nichts: Plastikhandschuhe beim Bäcker sind nutzlos - trotzdem wollen viele damit bedient werden. Hygiene ist dem Käufer wichtig, der Aufschrei nach Lebensmittelskandalen groß - und trotzdem kauft der Kunde weiter. Es liegt am Verbraucher, wo er kauft und vor allem was er kauft.

Die Gesundheitskolumne im Video. Von Werner Bartens

Tipps zur Hygiene
:"In Deutschland ist das Händewaschen verbesserungswürdig"

Jeder dritte Deutsche wäscht sich die Hände falsch. Kein Wunder, es gibt verwirrend viele Möglichkeiten: Kurz oder lange schrubben, flüssige oder feste Seife, trocken föhnen oder abtupfen? Und wer braucht all die Desinfektionsmittel, die die Regale im Supermarkt füllen?

Von Katrin Collmar

Geschichte der Hygiene
:Von der Deutungshoheit über die Hautpore

Gewaschen wurde allenfalls, was aus der Kleidung herausragte: Die Pest ließ Europa für Jahrhunderte verdrecken. Heute machen Seifenhersteller mit der Angst vor Keimen ein Riesengeschäft. Ein Blick in die Geschichte zeigt, wie relativ der Begriff der Hygiene ist - und, dass das Pendel immer zurück schlägt.

Viola Schenz

Weitere Artikel

Großeinsatz im Allgäu
:Mehrere Bergsteiger nach Magen-Darm-Beschwerden mit Hubschraubern gerettet

Bei Oberstdorf müssen kranke Gäste aus Berghütten ausgeflogen werden. Der Verdacht: Sie haben sich mit dem Norovirus infiziert. Die Warnung vor Hüttenbesuchen wurde inzwischen aufgehoben.

Lebensmittelvergiftungen
:Infiziert im Restaurant

Eine amerikanische Studie legt offen, dass viele Lebensmittelvergiftungen in Restaurants oder bei Caterings weitergegeben werden - weil Beschäftigte sich krank zum Job schleppen. Der Druck, unter allen Umständen zur Arbeit zu erscheinen, ist aber auch in Deutschland groß.

Von Kathrin Werner

Bad Hindelang
:57 Menschen in Oberallgäuer Hotel an Magen-Darm-Virus erkrankt

Drei von ihnen werden in einem Krankenhaus behandelt. Noch ist nicht bekannt, ob es sich bei dem Erreger um das hochansteckende Norovirus handelt.

Klinik in Ansbach
:45 Menschen am Norovirus erkrankt

Eine Ansbacher Klinik hat wegen Magen-Darm-Infektionen einen Aufnahmestopp verhängt. Die Ursache des Ausbruchs der Krankheit ist unklar.

Wie das Norovirus übertragen wird
:Schon wenige Viren lösen den Brechdurchfall aus

Sie sind hochinfektiös und verbreiten sich über mehrere Wege: Noroviren ist nur schwer zu entkommen. Im Winter haben sie Hochkonjunktur. Wo Sie sich anstecken können.

Behandlung des Brechdurchfalls
:Abwarten und Tee trinken

Haben die Noroviren erst zugeschlagen, können Kranke nur wenig tun. Worauf Sie im akuten Fall achten sollten.

Symptome der Norovirus-Erkankung
:Das große Elend

Wer je eine Norovirus-Infektion durchgemacht hat, wird sie wohl nie wieder vergessen. Die Heftigkeit, mit der die Erkrankung hereinbricht, zwingt die Hartgesottensten in die Knie.

Vorbeugung
:Wie man sich vor Noroviren schützen kann

Wer die Ansteckung mit dem Norovirus vermeiden will, muss extrem genau auf Hygiene achten. Ein Überblick über die Maßnahmen.

Norovirus
:Der perfekte Erreger

Noroviren sind äußerst geschickt darin, sich möglichst weit zu verbreiten. So entwickelt der Magen-Darm-Erreger auch ständig neue Varianten.

Von Katrin Blawat

Influenza und Norovirus
:Ungewöhnlich viele Grippe-Fälle in München

Hausärzte und Krankenhäuser sind überlastet, manche Patienten stehen mit ihren Betten auf dem Klinikflur.

Von Toni Wölfl

Oberbayern
:Norovirus grassiert im Krankenhaus in Miesbach

Auch große Teile der Belegschaft sind krank - der Betrieb in der Klinik Agatharied ist darum aufs Notwendigste reduziert. Besucher haben die Viren wohl mit ins Krankenhaus gebracht.

Von Matthias Köpf

Mehr Influenzainfektionen
:Die Grippe grassiert - und Brechdurchfall

Zwei Stockwerke im Dachauer Klinikum sind bereits für Virusinfizierte reserviert.

Von Wolfgang Eitler

Norovirus
:Heftige Saison

Deutschlandweit grassiert das Norovirus - und zwar früher und heftiger als in den Vorjahren. Grund für die Häufung der lästigen und mitunter gefährlichen Brechdurchfälle könnte ein neuer Erregertyp sein.

Infektionskrankheit
:Norovirus-Saison startet früh und ungewöhnlich heftig

Grund für die aktuelle Häufung des Brechdurchfalls könnte dem Robert-Koch-Institut zufolge ein neuer Erregertyp sein.

WHO-Bericht
:Kontaminierte Lebensmittel töten 420 000 Menschen pro Jahr

Jeder zehnte Mensch dieser Welt erkrankt jährlich an einer Lebensmittelinfektion. Besonders verheerend sind die Folgen für kleine Kinder.

Lebensmittelwarnung
:Noro-Viren in Tiefkühl-Erdbeeren gefunden

Bei Routineuntersuchungen haben Lebensmittelkontrolleure in Tiefkühl-Erdbeeren von Aldi Noro-Viren gefunden. Die verseuchten Beeren sind in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gehandelt worden. Der Hersteller warnt vor dem Verzehr.

Hafen von Los Angeles
:170 Menschen erkranken auf Kreuzfahrtschiff an Norovirus

Es ist bereits der zweite Vorfall in diesem Jahr: An Bord der "Crown Princess" ist das Norovirus ausgebrochen. Das Kreuzfahrtschiff mit mehr als 4100 Menschen an Bord musste nun einen Halt in San Pedro einlegen.

Infektionen mit Brechdurchfall-Erreger
:Neue Variante des Norovirus aufgetaucht

Experten warnen vor einer Welle von Norovirus-Infektionen. Grund ist eine neue Virusvariante, gegen die die meisten Menschen nicht immun sind.

Krankenhaus Donauwörth
:24 Menschen an Norovirus erkrankt

Der hochansteckende Norovirus grassiert in der Klinik von Donauwörth. Betroffen sind mehr als zwei Dutzend Menschen - darunter sind sowohl Patienten als auch Pflegepersonal.

Brechdurchfall
:Erdbeeren mit Noroviren verunreinigt

Die Ursache für den Ausbruch von massenhaften Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland ist offenbar gefunden. Erstmals wurden in einer Probe der verdächtigen Tiefkühl-Erdbeeren Noroviren nachgewiesen.

Epidemie
:Mehr als 10.000 Magen-Darm-Erkrankungen im Osten

Noch immer werden nachträglich Fälle von Brechdurchfall gemeldet, doch der Ausbruch in Ostdeutschland scheint vorrüber zu sein. Bei der Suche nach den Ursachen verdichten sich die Hinweise auf Noro-Viren.

Epidemie von Magen-Darm-Erkrankungen
:Norovirus in Proben nachgewiesen

Mehr als 8300 Kinder und Jugendliche in Ostdeutschland leiden unter Brechdurchfall. Inzwischen gibt es erste Hinweise auf die Ursache: In mehr als 20 Fällen wurde das hochansteckende Norovirus nachgewiesen. Die Suche nach dem Auslöser der Krankheitswelle geht aber weiter.

Magen-Darm-Erkrankungen in Bayern
:Klein, aber gemein

Eine Krankenkasse hat angesichts der Häufung von Magen-Darm-Erkrankungen in Bayern Alarm geschlagen. 2012 verbreitet sich das Noro-Virus nun offenbar noch stärker. Doch Mediziner sehen keinen Grund für Panik.

Andreas Schubert und Christina Berndt

Infektionskrankheiten
:Wie man sich Noroviren am besten vom Leib hält

Schon winzigste Mengen der Erreger reichen, um den Infizierten zeitweise ihre Würde zu rauben: Noroviren gehen derzeit wieder um in Deutschland und lassen viele Menschen zu Desinfektionsmitteln greifen. Wirksamer aber ist ein viel simpleres Mittel.

Christina Berndt

Gutscheine: