Nürnberg

dpa-Nachrichten

  1. Umwelt
    :Bund Naturschutz ruft zum Hummeln zählen auf

  2. Fußball
    :„Bild“: Uzun zum Medizincheck in Frankfurt

  3. Nürnberg
    :Bus mit Gästefans vor Fußball-Spiel angegriffen

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. GfK-Umfrage
    :Mehrheit isst wegen Teuerung seltener im Restaurant

  6. Kremlkritiker
    :Symbole zur Erinnerung an Nawalny in Nürnberg entwendet

  7. Archäologie
    :Riesiger Pestfriedhof in Nürnberg entdeckt

  8. 2. Bundesliga
    :Funkels Rückkehr: Viel Aufregung, aber kein Sieg für den FCK

  9. Alle dpa-Nachrichten

Nürnberg
:Wie normal ist das Wetter in Nürnberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Nürnberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Prozess
:Krankenkassen um Millionen betrogen

Die beiden Geschäftsführer eines Pflegedienstes aus Hohenbrunn sollen sich mit falschen Angaben bereichert haben.

SZ PlusFluch-Ausstellung in Nürnberg
:"Die Kulturtechnik der Beschimpfung will gelernt sein"

Shakespeare, Luther und Goethe brachten es mit Kraftausdrücken zur Meisterschaft, deren hässliche Seite heißt heute: "Hatespeech". Zum niveauvollen Verunglimpfen muss man Menschen befähigen, sagt der Sprachforscher Rolf-Bernhard Essig.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusAutobahn 73
:Richtungsweisende Weggabelung am Frankenschnellweg

Mehrerer Kreuzungen wegen wird die Stadtautobahn von Nürnberg auch als "Frankenstauweg" verspottet. Nun steht eine Grundsatzentscheidung vor Gericht bevor: Wird die Trasse ausgebaut - oder droht das Ende des seit Jahrzehnten geplanten Millionenprojekts?

Von Olaf Przybilla

Eishockey
:Neuaufbau nach dem Exit-Meeting

Die Nürnberg Ice Tigers haben eine erfolgreiche Saison hinter sich - in den Pre-Playoffs war gegen Mannheim Schluss. Nun geht nicht nur das Trainerteam: Auch Spieler wie Topscorer Daniel Schmölz verlassen den nicht gerade finanzstarken Klub.

Von Christian Bernhard

Stadt-Umland-Bahn Nürnberg
:Schön gerechnet - oder unglaublich notwendig

Die Tram-Verbindung zwischen Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach steht auf der Kippe - und polarisiert in der Metropolregion.

Politik in Bayern
:Landtag beschäftigt sich mit fränkischer Drei-Städte-Tram

Grüne und SPD fordern die Staatsregierung zum Bekenntnis für die "StUB" auf, die wegen eines Bürgerentscheids in Erlangen auf der Kippe steht - und verlangen Antworten von Markus Söder zu dessen Zusagen aus dem Jahr 2013.

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Nürnberg
:Flaschensammler bleibt in Spendenbox stecken - Feuerwehr rückt mit Flex an

Der Mann wollte am Nürnberger Hauptbahnhof Pfandflaschen aus einer Auffangkiste stehlen. Das ging schief.

Streit um Markenrecht
:Ist das nicht wurscht?

Das Landgericht München beschäftigt sich mit einer interessanten Frage: Dürfen Bratwürste aussehen wie Nürnberger, auch wenn sie nicht aus Nürnberg kommen?

Von Clemens Sarholz

Handel
:Wenn die Verkäuferin zum Hologramm wird

Online einzukaufen ist oft bequemer, doch was fehlt, ist Beratung durch erfahrenes Personal. Dafür muss man in der Regel in den Laden - bislang. Bald könnten beide Welten enger verbunden sein.

Mentalitätsfragen
:Ein Münchner in Nürnberg

Ein Historiker aus der Landeshauptstadt - Weltbürger und Bildungsmensch - wird Dienststellenleiter in Nürnberg und sagt: Oh, mit der Stadt müsse er sich erst mal vertraut machen, "wie viele Münchner". Das ist ungemein sympathisch - und ein wenig exemplarisch.

Kolumne von Olaf Przybilla

SZ PlusArchäologie
:Nürnberger Pestgrab - das Zeugnis einer finsteren Epoche

Forscher graben im Stadtteil St. Johannis ein einzigartiges Massengrab aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges aus. Sie hoffen, so mehr über das Leben und Sterben der Menschen im 17. Jahrhundert zu erfahren.

Von Laurens Greschat

Darts
:Donnerblitz gegen Luke Littler

Der Deutsche Ricardo "Pikachu" Pietreczko legt sich nach seiner Niederlage mit dem britischen Darts-Wunderkind an - nur weshalb, das wird nicht so ganz klar.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusStadt-Umland-Bahn in Mittelfranken
:Wie die CSU in Erlangen ein Versprechen der Staatsregierung bricht

Mit ihrem Votum gegen das größte Tram-Projekt der Republik stellt sich die Partei gegen Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Weltkonzerne - ein neuer Siemens-Stadtteil soll damit angebunden werden. Aber nicht nur das: Einst war in der Staatskanzlei dazu eine Abmachung getroffen worden.

Von Olaf Przybilla

Protest gegen Tötung von Primaten
:Aktivisten blockieren Eingang des Nürnberger Tiergartens

Nachdem der Nürnberger Zoo im Februar eine "notwendige Tötungen von Pavianen" angekündigt hat, ketten sich Tierschützer am Samstag vor dem Haupteingang fest.

Überparteilicher Zusammenschluss
:Zammrüggn für die Demokratie

In Nürnberg gründen fünf Polit-Pensionäre um SPD-Ikone Renate Schmidt eine Initiative gegen Extremismus, Europafeindlichkeit und Verschwörungsfantasien. In einem Punkt darf sich auch Markus Söder angesprochen fühlen.

Von Katja Auer

SZ PlusMeinungAus der Landespolitik
:Die Wegducker aus Franken

Egal, ob Frankenschnellweg, ICE-Instandhaltungswerk oder Stadt-Umland-Bahn: In der Metropolregion Nürnberg herrscht bei notwendigen Verkehrsprojekten eine fatale Betulichkeit.

Kolumne von Uwe Ritzer

SZ PlusMusicalpremiere "Jesus Christ Superstar"
:Sexy im Vatikan

Die Inszenierung von "Jesus Christ Superstar" in Nürnberg bringt den Erlöser ins Rom von heute.

Von Klaus Kalchschmid

Demos in Würzburg und Nürnberg
:Tausende demonstrieren gegen rechts

In Würzburg und Nürnberg kommen am Wochenende mehr als 10 000 Menschen zusammen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung, Rassismus und rechte Gewalt zu setzen.

Großes Straßenbahnprojekt
:Die CSU lehnt die Drei-Städte-Tram in Franken ab

Die Stadt-Umland-Bahn zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach ist seit Jahrzehnten angedacht, seit 2016 wird mit Millionen-Aufwand geplant. Im Erlanger Stadtrat hat die CSU nun aber bekräftigt: Sie will die Tram nicht.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungVerkehrsprojekt in Erlangen
:Versagen einer Volkspartei

Die lokale CSU lehnt allen Ernstes die Drei-Städte-Tram zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach ab - gegen den Willen von Siemens und Universität. Das ist geradezu lächerlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

SZ PlusRechtsterrorismus
:München und Nürnberg offen für NSU-Dokuzentrum

In Bayerns größten Städten können sich die Verantwortlichen gut vorstellen, einen Gedenk- und Aufarbeitungsort für die Opfer der Rechtsterroristen zu beherbergen. Noch ist die Entscheidung offen.

Von Roman Deininger, Heiner Effern, Annette Ramelsberger und Uwe Ritzer

Nürnberg-Reichelsdorf
:Abriss historischer Radrennbahn ist rechtens

Laut Verwaltungsgericht Ansbach durfte sich die Stadt Nürnberg zugunsten von Wohnraum für den Teilabbruch der ältesten erhaltenen Bahn-Zementbahn in Europa entscheiden.

Von Olaf Przybilla

Prozess in Nürnberg
:Ex-Security-Mann will Vergewaltigungs-Urteil nicht akzeptieren

Ein Gericht hat den 54-Jährigen zu zehn Jahren Haft verurteilt, weil er eine Frau in einer Flüchtlingsunterkunft vielfach missbraucht hat. Nun hat der Mann Revision eingelegt.

Konsumklima
:Verbraucher in Deutschland sind weiter vorsichtig

Die hohe Sparneigung drückt auf das Konsumklima. Immerhin: Die Einkommenserwartungen sind deutlich gestiegen.

SZ PlusVenedig
:Nürnberger Klangforscher auf der Biennale

Michael Akstaller hat an der Nürnberger Kunstakademie das Malen hinter sich gelassen. Als einer von sechs Künstlern, die für den Deutschen Pavillon der Biennale eingeladen wurden, wird er auf der Insel La Certosa seine Soundvision Wirklichkeit werden lassen.

Von Andreas Thamm

Vermisste Alexandra R.
:Anklage zugelassen: Mordprozess um vermisste Schwangere kann beginnen

Die 39-Jährige verschwand in Nürnberg vor mehr als einem Jahr spurlos, sie war hochschwanger. Ihr Ex-Lebensgefährte und dessen Geschäftspartner müssen sich nun dafür verantworten.

SZ PlusGroße Gerhard-Richter-Schau in Nürnberg
:Teuer, am teuersten - Richter

Der Künstler bricht seit Jahren alle Auktionsrekorde. Doch Gerhard Richter ist nicht nur hoch gehandelt, er ist auch ungemein vielfältig in seiner Technik und den Sujets - wie man in der neuen Ausstellung in Nürnberg sehen kann.

Von Evelyn Vogel

Archäologie
:Riesiger Pestfriedhof in Nürnberg entdeckt

Beim Bau eines neuen Pflegeheims sind Massengräber aus dem 17. Jahrhundert entdeckt worden. Damals gab es in Nürnberg eine große Pestwelle mit mehr als 15 000 Toten. Die Archäologinnen sind begeistert.

Geschichte
:Der Main-Donau-Kanal und die Kontroverse um seine Fertigstellung

Eine kleine Ausstellung der Staatlichen Archive Bayerns ist diesem Thema gewidmet. Sie beantwortet auch die Frage, was Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit der Wasserstraße zu tun haben.

SZ PlusMetropolregion Nürnberg
:Das Schicksalsjahr für die Tram zwischen den Städten

Von Nürnberg über Erlangen bis Herzogenaurach soll die StUB führen - das derzeit größte Straßenbahnprojekt der Republik. Mehr als drei Jahrzehnte wurde schon geplant, ob sie aber auch kommt, ist alles andere als sicher.

Von Olaf Przybilla

Historische Radrennbahn in Nürnberg
:Gericht stoppt Baumfällungen

Dutzende Bäume sind bereits gefallen, dann ergeht ein Beschluss des Verwaltungsgerichts - der juristische Streit um den "Abbruch des Jahres" spitzt sich weiter zu.

Von Olaf Przybilla

Robert Habeck in Nürnberg
:Draußen "Hau-ab-Sprechchöre" und Pfiffe, drinnen Selfies mit CSU-Mitgliedern

Nach der Eskalation von Biberach am Aschermittwoch bleiben die Proteste beim Besuch des grünen Bundeswirtschaftsministers in Nürnberg überschaubar. Und beim Dialog gibt es sogar Zuspruch von den ausgelosten Bürgern.

Von Uwe Ritzer

Nürnberg
:Historische Radrennbahn: Erste Kiefern sind gefallen

Zum "Abriss des Jahres" ist das Areal in Nürnberg-Reichelsdorf bereits gekürt worden. Nun entbrennt der Streit auch um erste Baumfällarbeiten.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusKunstdiebstahl am Grünen Hügel
:"Der Bürger klaut alles"

Der Konzeptkünstler Ottmar Hörl ist daran gewöhnt, dass seine Werke gestohlen werden. Der Totalverlust aber von 115 Mini-Wagners auf Bayreuths Festspielhügel, dem Hort bürgerlicher Wohlanständigkeit? Was hat das denn zu bedeuten?

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungCSU und Baukultur
:Denkmalschutz? Uns doch wurscht!

Kürzlich erst hat das Landesamt für Denkmalpflege Nürnbergs leer stehenden Kaufhof zum schützenswerten Baudenkmal erklärt. Sachverstand einer Landesbehörde? Ist Markus Söder offenkundig schnurzpiepegal.

Kolumne von Olaf Przybilla

Tiergarten Nürnberg
:Hoffnung für die Paviane

Nach der Ankündigung, höchstwahrscheinlich Primaten zu töten, haben sich drei Einrichtungen bereit erklärt, Tiere aufzunehmen. Damit könnte man Zeit gewinnen, sagt Nürnbergs Zoochef.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Mögliche Pavian-Tötung: Tiergarten prüft Umzugsangebote

Aus Gründen des Populationsmanagements sollen einzelne Tiere aus der Gruppe der Guinea-Paviane getötet werden. Drei Einrichtungen wollen nun die Tiere beherbergen. Am Ende entscheidet darüber aber nicht der Tiergarten.

Paviane im Nürnberger Tiergarten
:Gehört die Tötung von Tieren in die Öffentlichkeit?

Seit Tiergartendirektor Dag Encke einen drastischen Schritt für den Artenschutz angekündigt hat, geht es rund im Netz. Drohungen halten Freunde höherer Ethik offenbar für angemessen.

Kolumne von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Kongresszentrum statt Kaufhof

Stadt und Staatsregierung schlagen für die Nürnberger City ein "Convention-Center" vor. Auch die Pläne für eine Magnetbahnstrecke werden konkreter.

SZ PlusTiergarten Nürnberg
:"Ich habe lange sehr gehadert mit diesem unguten Gefühl"

Zoodirektor Dag Encke bereitet den Nürnberger Stadtrat auf einen drastischen Schritt vor: auf "notwendige Tötungen von Pavianen", die Entnahme von Primaten also. Er spricht von einem "ethischen Dilemma".

Interview von Olaf Przybilla

Spielzeughersteller
:Wie die Traditionsmarke Haba ums Überleben kämpft

Eigentlich könnte die Firma hip und erfolgreich sein. Doch das Management wollte um jeden Preis wachsen - und führte das Spielzeugunternehmen so in die Insolvenz. Nun soll eine Quereinsteigerin Haba retten.

Von Uwe Ritzer

Umzüge und Bräuche
:Wo in Bayern Fasching gefeiert wird

In Franken gibt es bayernweit betrachtet besonders viel Narretei, andernorts im Freistaat geht es traditionell etwas ruhiger zu. Ein Überblick.

Oberlandesgericht Nürnberg
:Anklage wegen Maskenbetrugs zugelassen

Weil ihnen die Qualität von aus China bezogenen Masken gleichgültig gewesen sein soll, müssen sich zwei Geschäftsführer vor Gericht verantworten.

Von Olaf Przybilla

Mitten in Nürnberg
:Grisengommunigation auf fränggisch

Die Sparkasse musste sich zuletzt Kritik anhören, weil ihr Sprachcomputer Dialekt nicht versteht. Nun hat sie auf eine Weise reagiert, von der sogar Hubert Aiwanger etwas lernen könnte.

Glosse von Max Weinhold

SZ PlusMedien
:Neue Chefin für BR in Franken - Tassilo Forchheimer zurück nach München

Am 1. Oktober soll Anja Miller, 52, neue Leiterin des Studios Franken des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg werden. Am Donnerstag soll der Rundfunkrat über die Personalie abstimmen.

Von Uwe Ritzer

Kundgebungen in Bayern
:Zehntausende gegen Rechtsruck - und Aiwanger für den Stammtisch

In Augsburg und Nürnberg demonstrieren Zehntausende für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Und Hubert Aiwanger? Setzt sich in Regensburg für den Erhalt von Wirtshäusern ein.

Von Florian Fuchs, Andreas Glas und Olaf Przybilla

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Spielzeug für die Großen

Auf der Spielwarenmesse Nürnberg dreht sich längst nicht alles um Kinder und Jugendliche: Spielende Erwachsene - "Kidults" - werden für die Branche zunehmend interessant. Ein Streifzug.

Von Maximilian Gerl

Sanierung abgeschlossen
:Nürnberger Frauenkirche öffnet wieder

Die denkmalgeschützte, katholische Stadtkirche wird nach monatelangen Arbeiten im Innenraum an diesem Samstag mit einem Festgottesdienst wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mitten in Nürnberg
:"Schwierigkeiten, wenn es zu fränkisch wird"

Die Sparkasse Nürnberg setzt im Kundenservice auf eine digitale Sprachassistentin. Allerdings hat die Probleme bei Anrufern mit Dialekt, was bei Kunden für Empörung sorgt.

Glosse von Max Weinhold

SZ PlusRechtsextremismus
:"In Deutschland weiß man nie, warum eine Person einen anschaut"

Priscilla Hirschhausen hat sich jahrelang für die Belange und Integration von Geflüchteten eingesetzt, sie gewann im vergangenen Jahr den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg. Nun geht sie von Franken nach Ghana - in das Geburtsland ihrer Eltern. Ein Grund: die AfD.

Interview von Laurens Greschat

Gutscheine: