O2

Mobilfunkanbieter auf Expansionskurs

Telekommunikation
:Wieso Vodafones Chef gehen muss

Das kriselnde Unternehmen verliert Marktanteile an Rivalen wie die Deutsche Telekom. Philippe Rogge hat gegengesteuert, aber große Erfolge lassen auf sich warten. Nun soll es ein anderer richten.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivVerbraucher
:Ringen um das Handynetz

Bald laufen wichtige Lizenzen der deutschen Netzbetreiber aus. Die Bundesnetzagentur muss entscheiden, ob Anbieter ohne Netz wie Freenet künftig bessere Konditionen bekommen. Dies könnte die Preise für Kunden senken. Doch es gibt Gefahren.

Von Björn Finke

Telekommunikation
:Wieso die Telekom so viel verdient

Der Konzern hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt, vor allem wegen einer Tochterfirma. Doch nun wird es wieder schwieriger.

Von Björn Finke

Mobilfunk
:Telefonica will Deutschland-Tochter O2 komplett übernehmen

Telefonica will übrige Aktionäre herauskaufen. Restliche 28 Prozent der Anteile kosten knapp zwei Milliarden. Die Dividende in Deutschland wird wohl gekürzt.

"Weiße Flecken"
:Immer auf Empfang

Die Löcher im Mobilfunk werden weniger, aber noch gibt es einiges zu tun. Die Bundesnetzagentur prüft, ob die Betreiber auch wirklich liefern.

SZ PlusExklusivTelefónica-Chef Markus Haas
:"Ende 2024 gibt es keine weißen Flecken mehr"

Markus Haas, Chef von Telefónica Deutschland, über den Ausbau des Mobilfunknetzes, warum er nichts von Frequenzauktionen hält und wann 5G an jeder Milchkanne zu haben ist.

Interview von Helmut Martin-Jung

Technik
:5 G in Bad Heilbrunn

Mobilfunkversorger O2 meldet neuen Standort für Funktechnik.

Von Enno Lug

Glasfaser
:Wer das zuverlässigste Internet anbietet

Bei Glasfaseranschlüssen ist Deutschland Entwicklungsland. Ein bundesweiter Test zeigt, welcher Anbieter am ehesten sein Versprechen hält.

Von Björn Finke und Helmut Martin-Jung

Bundesweite Störungen
:Probleme im deutschen Telefonnetz weitgehend behoben

Mehrere Anbieter meldeten am Donnerstag Störungen beim Telefonieren im Handy- und Festnetz. In einigen Bundesländern war der Notruf nur eingeschränkt erreichbar. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt.

SZ PlusExklusivAuswertung vom Oktoberfest
:Was Handy-Daten über die Wiesn-Gänger verraten

Der Datenfluss während des Oktoberfests ist immens. Eine Nutzer-Analyse zeigt nun, dass Gäste aus Schleswig-Holstein am ausdauerndsten feiern - und dass man das "Italiener-Wochenende" eigentlich umbenennen müsste.

Von Katharina Haase

Mobilfunk
:Willkommen, lieber Konkurrent

Der Netzbetreiber Telefónica (O2) hat sich mit Wettbewerber 1&1 Drillisch darauf geeinigt, dass dieser das Telefónica-Netz mitnutzen darf. Der vierte Mobilfunkanbieter kann somit starten.

Von Helmut Martin-Jung

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Milliardenpoker um das Mobilfunknetz der Zukunft

Die Auktion um 5G hat begonnen. Doch was bringen die neuen Frequenzen den Verbrauchern und wird es die Funklöcher stopfen?

Handynetze im Test
:Telefonieren im Zug bleibt eine Qual

Die Telekom bleibt vor Vodafone, aber O2 holt deutlich auf - mit Discounter-Verträgen können Kunden deutlich sparen.

Von Simon Hurtz

Breitband- und Festnetz-Test
:Telekom und M-net haben das beste Festnetz

In der jährlichen Connect-Studie schneidet der Marktführer bundesweit am besten ab. Doch beim Videostreaming offenbart der Anbieter Mängel.

Von Caspar von Au

Mobilfunk
:O2 bestraft Kunden, die früh kündigen

Der neue Treuerabatt gilt nur, solange man keine Kündigung eingereicht hat. Genau das tun viele Verbraucher frühzeitig, um bessere Konditionen zu erhalten.

Von Felicitas Wilke

Mobilfunknetze im Vergleich
:Telekom, Vodafone, O2: So finden Sie das beste Netz

Die Mobilfunknetze von Telekom und Vodafone sind fast gleich gut - außer beim Bahnfahren. Nur O2 hat gravierende Schwächen.

Von Caspar von Au

Internet und Telefonie
:Wie O2 Tausende Kunden in der Hotline hängen lässt

Seit über einem Jahr ist die Hotline des Mobilfunkanbieters teilweise nicht mehr zu erreichen. Das offenbart grundsätzliche Probleme der Branche.

Von Felicitas Wilke

Mobilfunk
:Was tun, wenn an der Service-Hotline niemand hilft?

Wenn die Kundenbetreuung eines Unternehmens schlecht ist, muss der Konsument Druck machen. Oft helfen Beschwerdebriefe oder die sozialen Medien.

Von Felicitas Wilke

O2
:Roaming-Ausnahme

Verbraucherschützer werfen O2 Trickserei bei Tarifen vor - und wollen klagen. Vom 15. Juni an sollte mobiles Telefonieren SMS-Schreiben und Surfen im EU-Ausland genauso viel kosten wie zu Hause. Der Anbieter O2 macht eine Roaming-Ausnahme, was Kunden verärgert.

Von Vivien Timmler

Roaming
:Verbraucherschützer werfen O2 Trickserei beim Roaming vor

Einige O2-Kunden erhalten das kostenlose EU-Roaming nur, wenn sie es per SMS beantragen. Dagegen soll nun geklagt werden.

Von Vivien Timmler

Mobilfunk
:Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Handynetz

Anbieter O2 bemüht sich zwar, sein Netz schneller zu machen, aber für die Kunden auf dem Land bleibt Telefonieren und Surfen zäh.

ExklusivIT-Sicherheit
:Schwachstelle im Mobilfunknetz: Kriminelle Hacker räumen Konten leer

Auch deutsche Kunden waren betroffen. O2-Telefonica bestätigte die Vorfälle. Die konkrete Schwachstelle, die die Kriminellen ausnutzten, ist seit zwei Jahren bekannt.

Von Hakan Tanriverdi und Markus Zydra

Handyvertrag kündigen
:So tricksen Mobilfunk-Anbieter, wenn Kunden kündigen wollen

Vertrag zu teuer, Service zu schlecht? Manchmal wehren sich Firmen dreist gegen Kündigungen.

Von Varinia Bernau, Düsseldorf

Spar-Tipps bei Verträgen
:So sparen Sie mit neuen Verträgen für Mobilfunk, Internet und Pay-TV

Nur der Neukunde ist König: Wer seinen Handy- oder Pay-TV-Vertrag taktisch kündigt, bekommt hinterher oft ein deutlich besseres Angebot - vom selben Anbieter.

Von Georg Berger

Telefonieren und Surfen im Ausland
:Roaming-Gebühren zu hoch - Telefónica droht Bußgeld

Rechnen O2 und Base zu viel Geld ab, wenn Kunden im Ausland telefonieren oder surfen? Die Bundesnetzagentur hat den Mutterkonzern Telefónica im Visier.

SZ PlusKündigung von Handyverträgen
:Abschiedsschmerz

Kaum eine Branche kämpft so erbittert um Kunden wie die Mobilfunker: Trickreich erschweren sie jenen, die wechseln wollen, die Kündigung. Doch es gibt Wege, wie sich Verbraucher wehren können.

Von Varinia Bernau

Auktion beendet
:Vodafone zeigt sich bei Funkfrequenzen spendabel

Gut fünf Milliarden Euro legten Vodafone, Telekom und Telefónica für neue Funkfrequenzen auf den Tisch. Wann Kunden davon profitieren können.

Von Varinia Bernau

Fusion von O2 und E-Plus
:Telefónica legt Funknetze zusammen

Seit Anfang Oktober gehört E-Plus zur Telefónica-Marke O2. Nun öffnet Telefónica die Netze: Ab Mitte April können UMTS-Kunden im jeweils anderen Netz telefonieren.

Mobilfunkprovider im Test
:Telekom hat das beste Handynetz

Wer bietet seinen Kunden das beste Handynetz? Für die Zeitschrift "Connect" waren Tester auf deutschen Straßen unterwegs. Die Ergebnisse lassen sich sehen. Wer allerdings im Zug telefonieren oder surfen will, hat Probleme.

Onlinebanking
:Erneuter Betrugsfall mit Mobile-Tan-Verfahren

Das Risiko bleibt: Im vergangenen Herbst gab es eine Betrugswelle mit der mTan beim Onlinebanking. Zunächst schien die Sicherheitslücke behoben. Jetzt gibt es einen neuen Fall.

Von Harald Freiberger

Telekommunikationsmarkt
:Experten warnen vor Fusion von O2 und E-Plus

Weniger Wettbewerb und steigende Preise? Die Monopolkommission warnt, dass die Verbraucher mehr zahlen müssen, wenn die Anbieter O2 und E-Plus fusionieren. Außerdem rügt das Beratergremium, dass die Telekom die Netzneutralität angreift.

05:36

Fusion von O2 und E-Plus
:Wer profitiert vom Handy-Kampf?

Die EU-Kommission hat der E-Plus-Übernahme durch die Telefónica-Tochter O2 zugestimmt. Was sind die Bedingungen für den Mega-Deal? Was ändert sich am Mobilfunkmarkt?

Eine Analyse im Video von Marc Beise

Übernahme von E-Plus durch O2 genehmigt
:Ökonomen fürchten höhere Preise für Mobilfunk-Kunden

Bisher kämpfen vier Konzerne um die Kunden. Nun hat die Europäische Kommission entschieden, dass O2 und E-Plus künftig zusammenarbeiten dürfen. Was bedeutet das für die Kunden?

Von Varinia Bernau

Mobilfunkmarkt
:EU erlaubt O2 die Übernahme von E-Plus unter Auflagen

Er wird die meisten Kunden in Deutschland haben: O2 und E-Plus dürfen zu einem Konzern fusionieren, hat die EU-Kommission entschieden. Die Behörde nennt allerdings Bedingungen.

Von Varinia Bernau

Sicherheitslücke bei Routern
:Hunderttausende O2-Kunden sollten Passwort ändern

Der Telefonanbieter O2 fordert seine Kunden dringend dazu auf, ihr Router-Passwort zu ändern. Der Aufruf betrifft alle Nutzer, die ihren Wlan-Router noch mit dem voreingestellten und nur scheinbar zufälligen Netzwerkschlüssel betreiben. Hacker könnten ansonsten das Kennwort sehr leicht ausrechnen.

Strafe wegen verzögerten Anbieterwechsels
:1&1, Vodafone und O2 ließen Kunden hängen

Wer Festnetz oder Internet braucht, darf laut Gesetz nicht mehr tagelang offline sein. Doch die Konzerne schaffen es nicht immer, die Frist einzuhalten. Nun verhängen Aufseher Bußgelder.

Telekommunikation
:EU prüft Fusion von O2 mit E-Plus

Steigen die Preise für Mobilfunkkunden? Die Europäische Union will die Fusion von E-Plus durch O2 genauer prüfen. Experten glauben, der Zusammenschluss könnte Verbrauchern Nachteile bringen.

Größter Mobilfunkdeal Deutschlands
:Kartellamt will Fusion von O2 und E-Plus prüfen

Entsteht ein Mobilfunkkonzern, zu groß, um fair zu sein? Eigentlich sollte die EU-Kommission den geplanten Zusammenschluss der Mobilfunkanbieter O2 und E-Plus prüfen. Nun meldet aber das Bundeskartellamt Ansprüche an.

O2 und E-Plus
:Mobilfunk-Fusion soll in Brüssel entschieden werden

Der geplante Zusammenschluss von O2 und E-Plus hätte starke Auswirkungen auf den deutschen Mobilfunkmarkt. Deshalb will sich eigentlich das Bundeskartellamt mit der Fusion beschäftigen. Doch die EU sieht sich ebenfalls zuständig.

Mobilfunk-Fusion
:Milliardär Slim gibt Widerstand gegen E-Plus-Verkauf auf

O2 will E-Plus kaufen - doch der Großaktionär der E-Plus-Mutter wollte das Angebot erst nicht annehmen. Ein besseres Angebot findet nun seine Zustimmung. Offen ist allerdings noch, ob das Bundeskartellamt dem Deal zustimmen wird.

Mobilfunk-Fusion
:E-Plus und O2 müssen um Frequenzen fürchten

Durch ihre Fusion wollen sie zum größten Telefonanbieter auf dem deutschen Markt werden, doch nun müssen E-Plus und O2 um ihre Frequenzen fürchten. Die Bundesnetzagentur droht mit Entzug und verlangt Offenheit von allen Anbietern.

Geplante Fusion von E-Plus und O2
:Da waren's nur noch drei

O2 und E-Plus wollen gemeinsam den Mobilfunkriesen T-Mobile und Vodafone Konkurrenz machen. Bis zu einer möglichen Fusion ist es noch ein weiter Weg, doch die Unternehmen freuen sich schon: Weniger Kosten, mehr Kunden, mehr Gewinn - so die Rechnung. Doch was würde ein Zusammenschluss für die Verbraucher bedeuten?

Von Nakissa Salavati

O2-Konzern
:Telefónica kauft Konkurrenten E-Plus

Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt bahnt sich ein Zusammenschluss an: Der O2-Konzern Telefónica kauft den Mitbewerber E-Plus. Damit schließen O2 und E-Plus zu den Platzhirschen Vodafone und T-Mobile auf - und könnten Milliarden sparen. Doch komplett abgesegnet ist der Deal noch nicht.

Neue Handytarife bei O2
:Revolution vertagt

Der Telekommunikationsanbieter O2 passt seine Tarife dem Boom von Smartphones an. Das Unternehmen nennt das eine "Revolution". Doch ist es das?

Von Pascal Paukner

Panne bei O2 und Alice
:Vier Tage ohne E-Mails

Seit Tagen können sie weder E-Mails lesen noch verfassen, auch auf ihre gespeicherten Kontakte können sie nicht zugreifen. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen müssen Kunden von O2 und Alice längere Zeit auf ihre E-Mail-Zugänge verzichten. Auf Facebook machen sie ihrem Ärger Luft und kündigen Konsequenzen an.

Spanischer Konzern Telefónica
:O2 - aus Verzweiflung an die Börse

Der spanische Mutterkonzern des Mobilfunkanbieters O2 sitzt auf einem Milliarden-Schuldenberg. Telefónica will deswegen nun Teile an Investoren verkaufen. Das Geschäft könnte Folgen für den deutschen Markt haben.

Björn Finke

Mobilfunkanbieter O2
:Immer diese renitenten Blogger

Viele Nutzer schimpfen über die schlechte Datenübertragung des Netzanbieters O2. Matthias Bauer schaffte es mit seinem Blog, die Aufmerksamkeit des Unternehmens auf sich zu ziehen - O2 will nun den Wünschen der Blogger nachgehen.

Marlene Weiss

Vanessa Hessler und der Gaddafi-Sohn
:Telefónica trennt sich von "Alice"

Model, bleib auf deinem Catwalk: Weil sie in einem Interview allzu freimütig über die Familie ihres Exfreundes Mutassim al-Gaddafi plauderte, muss sich "Alice" alias Vanessa Hessler einen neuen Job suchen. Telefónica hat sich von seinem Werbegesicht getrennt.

Stiftung Warentest bewertet Mobilfunknetze
:Wo man am schnellsten surft

Mehr Nutzer, mehr Gespräche, mehr Daten: In den Handynetzen wird es immer voller. Stiftung Warentest zeigt, welche Mobilfunkbetreiber für den Ansturm gerüstet sind - und welche Unterschiede es beim mobilen Internet zwischen Stadt und Land gibt.

LTE-Netz in Ebersberg
:Neue Technik, alte Bedenken

Grundlage der Zukunft oder Gefahr für die Gesundheit: Ein 1,4 Milliarden Euro teures Pilotprojekt für mobiles Hochgeschwindigkeitsinternet verärgert die Mobilfunkkritiker in Ebersberg.

Carolin Fries

Gutscheine: