OffshoreLeaks

Steuerparadies in Bedrängnis

In einer weltweiten Kooperation hat die Süddeutsche Zeitung Millionen Datenbankeinträge, Verträge, Urkunden und E-Mails aus dem Innenleben etlicher Steueroasen ausgewertet. Die Daten geben Einblick in eine geheime Welt. Sie identifizieren mehr als hunderttausend Kunden, unter ihnen Staatsoberhäupter und Waffenschmuggler, Steuerflüchtlinge und Mittelständler, Prominente und Betrüger. In der Serie "Offshore-Leaks" werden die spektakulärsten Fälle vorgestellt. Alle Artikel dazu finden Sie auf dieser Schwerpunktseite.

Luxemburg-Leaks
:Steuertrickser vom Dienst

Die Firma lebt davon, Konzernen zu verraten, was das Steuerrecht des Großherzogtums so hergibt. Luxemburg-Leaks bringt die Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers nun in Verlegenheit.

Von Bastian Obermayer, Katja Riedel und Michael Risel

Luxemburg-Leaks
:Trickreiche Manager der Deutschen Bank

Legal, aber nicht legitim: Solche Geschäfte will das Geldinstitut eigentlich nicht mehr machen. Doch Dokumente belegen, dass der Konzern Investoren beim Steuernsparen hilft und selbst profitiert.

Von Christoph Giesen und Klaus Ott

NDR-Film zu Luxemburg-Leaks
:Klingeln bei der mysteriösen Milliardenfirma

Was machen Dax-Konzerne in Luxemburg? Ein NDR-Reporter ist ins Großherzogtum gefahren - und hat einfach mal geklingelt. Der Beitrag des ARD-Magazins Panorama in voller Länge zum Nachschauen.

Luxemburg-Leaks zu Eon
:Windige Kredite

Die Luxemburger Tochterfirma Dutchdelta des Energieriesen Eon verleiht konzernintern Milliarden. Aber ist sie wirklich eigenständig? Wenn nicht, drohen deutsche Steuerforderungen in Millionenhöhe.

Von Bastian Obermayer

Luxemburg-Leaks
:Ärger im Steuer-Märchenland

Die Luxemburger Behörden sind wohlwollend. Und eine ganze Heerschar findiger Berater steht bereit, um die Abgabenlast für Konzerne durch umstrittene Steuermodelle kleinzurechnen - nicht selten auf weniger als ein Prozent.

Von Bastian Brinkmann, Christoph Giesen, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Klaus Ott

Steuerflucht
:Druck auf Steueroase Luxemburg steigt

Die Luxemburg-Leaks zeigen Wirkung: Australien, Gastgeber eines Gipfels gegen Steuerflucht, will die Enthüllungen für strengere Gesetze nutzen. Die zuständige EU-Kommissarin kündigt an, die Ermittlungen gegen das Großherzogtum zu verschärfen.

Von Bastian Brinkmann und Javier Cáceres, Brüssel

Luxemburg-Leaks
:Dieser Briefkasten ist sechs Firmen

Willkommen im Land der diskreten Milliarden. Wer in Luxemburg mal nachfragen will, was sich hinter den Adressen deutscher Firmen verbirgt, der erlebt ein absurdes Theater.

Von Bastian Obermayer, Luxemburg

Reaktionen auf Luxemburg-Leaks
:"Dieser Spuk muss so schnell wie möglich aufhören"

Der Druck auf Luxemburg nimmt zu: Wirtschaftminister Gabriel geht die Steuerpolitik des Großherzogtums scharf an. Und das Europäische Parlament droht Juncker mit einer offiziellen Anhörung.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel, und Claus Hulverscheidt, Berlin

Luxemburg
:Juncker gegen Juncker

Der ehemalige Premier Luxemburgs, Jean-Claude Juncker, ist jetzt Präsident der Europäischen Kommission - und muss gegen sich selbst ermitteln lassen. Denn die Steuerpolitik des Großherzogtums könnte gegen EU-Recht verstoßen.

Von Cerstin Gammelin

Luxemburgs Premier Xavier Bettel
:"Ich kann nicht meine Steuern erhöhen, weil es dem Nachbarland dann besser geht"

Luxemburgs Premier Xavier Bettel freut sich, wenn Konzerne wie Haribo in das Großherzogtum ziehen. Ein Steuerparadies sei sein Land aber nicht.

Interview: Cerstin Gammelin

Globale Übersicht
:Medien berichten weltweit über Luxemburg-Leaks

Von Südkorea über Irland bis Brasilien: Dutzende Medien veröffentlichen ihre Recherche-Ergebnisse des Luxemburg-Leaks. Eine weltweite Übersicht.

Kredite und Lizenzen
:So tricksen die Konzerne in Luxemburg

Konzerne lassen ihre Milliardengewinne verschwinden - völlig legal, dank Steuertricks in Luxemburg. Wie funktionieren die?

Steuer-Dokumente
:So wurde Luxemburg-Leaks recherchiert

28.000 Seiten bisher geheime Steuerdokumente - sie dokumentieren, wie Luxemburg Hunderten Konzernen geholfen hat, Steuern in Milliardenhöhe zu sparen.

Von Bastian Brinkmann

Ihr Forum
:1000 legale Steuertricks - wie moralisch müssen Konzerne handeln?

Hunderte Konzerne nutzen Steuersparmodelle, das zeigen die Luxemburg-Leaks. Steuersparen gilt für viele Privatpersonen als Volkssport - darf man sich trotzdem über diese Firmen empören?

Diskutieren Sie mit uns.

Luxemburg-Leaks
:Klicken Sie sich durch die Geheimdokumente

Journalisten weltweit haben gemeinsam recherchiert. Nun sind mehr als 500 Steuerdeals öffentlich: die Aktenberge des Luxemburg-Leaks.

ExklusivLuxemburg-Leaks
:Konzerne ertricksen sich in Luxemburg Milliarden an Steuern

Geheime Dokumente ermöglichen einen einmaligen Blick auf die Steueroase Luxemburg. Konzerne wie Amazon, Pepsi und Eon können ihre Abgabenlast durch Umwege über das Großherzogtum kleinrechnen.

Von Bastian Brinkmann, Cerstin Gammelin und Bastian Obermayer

Offshore-Leaks
:Chinas mächtigste Industriebosse nutzen Briefkastenfirmen

Ihre Firmen gehören zu den größten Konzernen der Welt - und haben Verbindungen in Steueroasen. Doch die Macht der chinesischen Ölindustrie gerät ins Wanken.

Von Bastian Brinkmann, Christoph Giesen und Alexa Olesen

Offshore-Leaks
:Chinas reichster Häftling und die Briefkastenfirmen

Mit 16 brach er die Schule ab und verkaufte Radios. Er war gnadenlos billig und bekam den Spitznamen "Preismetzger". Dann wurde der Milliardär verhaftet.

Von Christoph Giesen, Hongkong

MeinungOffshore-Leaks
:Chinas aussichtsloser Kampf gegen die Korruption

Mehr als eine Million Funktionäre sollen schon Frau, Kinder und zusammengeraffte Bestechungsgelder außer Landes gebracht haben. Offiziell hat China der Korruption den Kampf angesagt. Kann das gelingen?

Ein Kommentar von Kai Strittmatter, Peking

Enthüllungen über Chinas Elite
:Peking reagiert gereizt auf Offshore-Leaks-Berichte

Warum sollte sich ein Unschuldiger verteidigen? Chinas Regierung sieht keine Notwendigkeit, auf kritische Fragen zum Vermögen der Herrscherfamilien zu antworten.

Offshore-Leaks China
:Dubiose Geschäfte der Familie Wen

Seine Kinder sollen für Geld vieles möglich machen. Selbst Vater Wen Jiabao, Chinas Ex-Premier, distanziert sich von ihren Deals. In den Offshore-Leaks-Unterlagen findet sich nun eine verräterische E-Mail.

Von Bastian Obermayer, Frederik Obermaier, François Pilet und Titus Plattner

Offshore-Leaks
:Banken helfen dem roten Adel

Ohne Beziehungen läuft in China gar nichts. Westliche Banken engagieren daher gerne Kinder von Spitzenpolitikern. Eine umstrittene Praxis.

Von Bastian Brinkmann, Christoph Giesen, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Titus Plattner

Internet
:China zensiert Offshore-Leaks-Berichte

Die Internetseite der Süddeutschen Zeitung ist in China teilweise nicht erreichbar. SZ-Artikel verschwinden von chinesischen Seiten. Auch Medienpartner werden zensiert.

ExklusivOffshore-Leaks China
:Die Tricks der roten Prinzlinge

Offiziell hat Chinas Führung Korruption und Vetternwirtschaft den Kampf angesagt. Doch in den Offshore-Leaks-Daten finden sich zahlreiche prominente Chinesen. Besonders mächtige Kommunisten verstecken ihr Geld gern in anonymen Briefkastenfirmen.

Von B. Brinkmann, C. Giesen, F. Obermaier, B. Obermayer, A. Olesen und M. Walker

ExklusivOffshore-Leaks
:Chinas Elite hortet Geld in Steueroasen

Offshore-Leaks-Daten belegen: Enge Verwandte hochrangiger chinesischer Politiker schaffen Vermögen in die Karibik. Auch mithilfe der Deutschen Bank verbergen reiche Familien ihren Wohlstand vor der Öffentlichkeit.

Von Bastian Brinkmann, Christoph Giesen, Bastian Obermayer und Frederik Obermaier

Interaktive Grafik zu Offshore-Leaks
:Geheime Geschäfte der Mächtigen und Reichen

Der Schwager des Präsidenten Xi Jinping? Hat eine Briefkastenfirma auf den Britischen Jungferninseln. Die reichste Frau Chinas? Macht Geschäfte in der Steueroase. In den Offshore-Leaks-Daten finden sich prominente Chinesen - ein interaktiver Überblick.

Werkstattbericht zu Offshore-Leaks China
:Eine Datenbank und 400 Silben

Medien auf der ganzen Welt machen nun öffentlich, wie Chinas Elite Steueroasen nutzt. Dahinter steckt eine monatelange internationale Recherche.

Von Bastian Brinkmann, Christoph Giesen und Marina Walker

Datenleck
:Steueroasen verlieren Kunden wegen Offshore-Leaks

Vertrauenskrise im Paradies: Datenlecks und politischer Druck verderben das schöne Geschäft der Steueroasen. Die Finanzindustrie will sich nun mit mehr Lobbyarbeit helfen.

Von Bastian Brinkmann

Offshore-Leaks
:Recht und Unrecht im Fall Gunter Sachs

Die Berner Steuerbehörde sieht keine Ermittlungsansätze gegen den verstorbenen Industriellenerben. Doch die Sachlage ist nicht so eindeutig. Es bleiben Fragen.

Von Bastian Obermayer

Offshore-Leaks
:Wende im Fall Gunter Sachs

Das Vermögen des verstorbenen Playboys Gunter Sachs steckte in Firmen in aller Welt - von vielen hatte die Steuerverwaltung keine Ahnung. Nun stellen die Berner Finanzbehörden die Steuer-Vorermittlungen ein.

Von Bastian Obermayer

Steueroasen
:ICIJ publiziert Teile der Offshore-Leaks-Datenbank

Firmenbesitzer, Manager, Anwälte: Die Investigativ-Journalisten von ICIJ machen die Namen aus den Offshore-Leaks-Daten zu Unternehmenskonstrukten in Steueroasen teilweise als Datenbank verfügbar und durchsuchbar.

Fragen und Antworten

Offshore-Leaks
:Noch ein Österreicher im Steuerparadies

Christian Baha besitzt eine Firma auf Antigua. Sie hat keine Büroräume und nur einen Mitarbeiter - aber einen Briefkasten auf der Karibikinsel. Das sei alles legal, behauptet der österreichische Manager.

Von Bastian Obermayer

Legale Steuerflucht
:Ölbaron spart sämtliche Steuern durch ständiges Reisen

Der Erbe eines Ölimperiums hat keinen Wohnsitz - und zahlt somit nirgendwo Steuern: James Mellon kennt die Lücken der Gesetze und verstößt gegen kein einziges. Mit seinen Tricks umgeht er Behörden in den USA, der Schweiz und Italien.

Von Florian Imbach, SonntagsZeitung

Offshore-Geschäfte von Raiffeisen-International-Chef Stepic
:Österreichs mächtigster Banker tritt zurück

Dubiose Geschäfte: Nach SZ-Recherchen über seine Verbindungen zu Offshore-Firmen zieht Herbert Stepic, Chef der Raiffeisen Bank International, Konsequenzen und tritt zurück.

ExklusivOffshore-Leaks
:Die Spur führt nach Österreich

Erster Fall in der Alpenrepublik: Der Banker Herbert Stepic taucht mit zwei Firmen in den Offshore-Leaks-Datensätzen auf. Der Chef von Raiffeisen International ist einer der mächtigsten Unternehmer des Landes. Nicht zum ersten Mal wird er mit Briefkastenfirmen in Verbindung gebracht.

Von Cathrin Kahlweit, Kurt Kuch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

EU-Gipfel zu Bankgeheimnis und Energiepreisen
:Gerechtigkeit für Eilige

Die einen müssen zum Dinner, die anderen nach Hause, weil dort geputscht wird - und Merkel will einen Preis abholen. Im Schnellverfahren debattieren die EU-Mächtigen in Brüssel die drängenden Probleme Steuerflucht und Billig-Energie. Da kann Luxemburgs Premier Juncker ganz entspannt blockieren.

Von Jannis Brühl und Antonie Rietzschel

Portcullis Trustnet
:Offshore-Firma erstattet Anzeige gegen "sehr verdächtige" Person

Die internen Daten des Finanzdienstleisters Portcullis Trustnet sind Teil des Offshore-Leaks. Die Firma hat nun wegen "Datendiebstahls" Anzeige erstattet. Die Polizei der Britischen Jungferninseln ermittelt.

ExklusivWeltweite Ermittlungen gegen Steuerhinterziehung
:Deutsche Fahnder können auf Offshore-Daten zugreifen

Großer Schlag gegen Steuerhinterzieher: Behörden in den USA, Großbritannien und Australien werten geheime Unterlagen aus Steueroasen aus. Den Ermittlern wurden 400 Gigabyte an Material zugespielt - bald werden auch die deutschen Fahnder die Daten auswerten können.

MeinungOECD zu Offshore-Leaks
:Kampf gegen Steuerhinterziehung ist globale Aufgabe

Kein Land der Welt ist in der Lage, Steuerhinterziehung alleine beizukommen. Gemeinsames Handeln ist unabdingbar. Es geht um das Vertrauen der Steuerzahler in die Wirksamkeit und Gerechtigkeit ihrer Steuersysteme - und wir müssen diesen Kampf gewinnen.

Ein Gastbeitrag von Angel Gurría

Steueroasen
:Crocodile Dundee im Offshore-Dschungel

Das ist kein Offshore-Trust, DAS ist ein Offshore-Trust - der sich allerdings als Rohrkrepierer herausstellt: Der Schauspieler Paul Hogan wollte sein Geld in Steueroasen parken. Jetzt kommt er nicht mehr an seine 34 Millionen Dollar auf einem Konto in der Schweiz heran.

Von François Pilet, SonntagsZeitung

Offshore-Leaks
:Warum illegal werden muss, was nicht legitim ist

Die Offshore-Leaks empören die deutsche Öffentlichkeit. Das zeigt: Auch legale Steuer-Schlupflöcher sind mittlerweile nicht mehr gesellschaftlich akzeptiert. Die Politik kann nun einen Weg finden, damit das Illegitime auch tatsächlich illegal wird.

Ein Kommentar von Bastian Obermayer

MeinungSteuerflucht
:Selbstgebohrte Schlupflöcher

Geheime Konten und Briefkastenfirmen existieren nur aus einem Grund: Die Regeln des europäischen Binnenmarkts erlauben es. Es mag moralisch verwerflich sein, illegal ist es keineswegs. Ad-hoc-Initiativen und Schuldvorwürfe der Politiker sind daher fehl am Platz.

Ein Kommentar von Cerstin Gammelin

Österreichs Finanzministerin kritisiert Großbritannien
:Steueroase attackiert Steueroase

Erst Luxemburg, jetzt wohl auch Österreich: Immer mehr Länder ringen sich dazu durch, ihr Bankgeheimnis zu lockern und Kundendaten an die zuständigen Steuerbehörden weiterzugeben. Doch jetzt attackiert Österreichs Finanzministerin die britische Regierung, die bisher nicht mitziehen will.

ExklusivWolfgang Schäuble zu Offshore-Geschäften
:"Wir werden nicht warten, bis die letzte Karibikinsel ihr Verhalten ändert"

Finanzminister Schäuble will Steuerhinterziehung stärker bekämpfen - und sieht bereits erste Erfolge. Ein SZ-Gespräch über die dunklen Wege, Milliarden Euro vor dem Fiskus zu verstecken und die Mittel, Steuerflüchtlinge zu fassen.

Von Bastian Brinkmann und Claus Hulverscheidt, Berlin

Offshore-Skandale in den USA
:Reich und unbehelligt

Tausende Amerikaner legen ihr Geld in Steueroasen an. Prominentestes Beispiel ist die Liedermacherin Denise Rich. Doch die Amerikaner lässt das seltsam kalt - und es gibt einflussreiche Stimmen, die Steueroasen verteidigen.

Von Moritz Koch, New York

ExklusivSohn des DDR-Spions Markus Wolf
:Diskrete Geschäfte am Affenfelsen

Franz Wolfs Vater Markus war Spionagechef der DDR - der Junior verwaltet von Gibraltar aus ein kompliziertes Firmengeflecht. Im Hintergrund steht der sechstreichste Oligarch Russlands. Wenn Journalisten neugierige Fragen stellen, bekommen sie erst keine Antwort und dann Post vom Anwalt.

Von Hans Leyendecker und Frederik Obermaier

Lockerung des Bankgeheimnisses
:Vertreibung aus dem Steuerparadies

Luxemburg lockert sein Bankgeheimnis, und Österreich könnte bald folgen. Doch das Einlenken der bekannten Anlegerparadiese geschieht nicht aus Einsicht, sondern aus Furcht um das eigene Geschäftsmodell. Das Bankgeheimnis in Europa ist in Wahrheit längst tot.

Von Cerstin Gammelin, Brüssel

ExklusivBundesfinanzminister
:Schäuble will deutsches Steuer-FBI

Finanzminister Schäuble will den Kampf gegen Steuerhinterziehung verschärfen. Eine vom Bund geführte Steuerfahndung, die dem Bundeszentralamt für Steuern untergeordnet ist, soll die Schlupflöcher stopfen. Doch zuerst müssen die Länder mitspielen.

Steuerparadiese
:Luxemburg lockert sein Bankgeheimnis

Nur noch ehrliches Geld soll willkommen sein: Luxemburg wird künftig Informationen über ausländische Kunden automatisch an die Finanzämter in deren Heimatländern weitergeben. Im SZ-Interview zollt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dem kleinen Nachbarn dafür Respekt. Für Luxemburg ist es ein Tabubruch - der ein anderes EU-Land in Bedrängnis bringt.

Offshore-Leaks zu Venezuela
:Betrüger leert Rentenkasse des staatlichen Ölkonzerns

Ein südamerikanischer Krimineller hat die Pensionskasse des venezolanischen Ölkonzerns PdVSA um ein Vermögen gebracht. Riesige Beträge flossen über Konten in Steueroasen, wo sich ihre Spur irgendwann verliert.

Von Peter Burghardt

Gutscheine: