Oldtimer

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Bei Oldtimern handelt es sich um ältere Fahrzeuge. Je nach Definition muss das Vehikel älter als 20, 25 oder 30 Jahre sein, um diesen Status zu erreichen. Ältere Fahrzeuge, die diesen offiziellen Kriterien nicht entsprechen, werden als Youngtimer bezeichnet. In Deutschland müssen Fahrzeuge mindestens 30 Jahre alt sein, um als Oldtimer zu gelten. Bescheinigt ein Gutachten dem Kandidaten zudem technische Originaltreue und einen erhaltenswerten Zustand, kann er ein historisches Kennzeichen erhalten. Inzwischen schaffen sich auch viele Fahrer einen Oldtimer an, weil sie ein entsprechendes Objekt als Wertanlage betrachten. Der Markt für historische Fahrzeuge ist deshalb in den vergangenen Jahren stark gewachsen.

Kolumne: Gewusst wie
:Auto waschen im Winter

Streusalz und Schmutz können in der Waschanlage wie Schmirgelpapier wirken. Wie man den Wagen in der kalten Jahreszeit am besten pflegt - und wann man besser auf eine Autowäsche verzichten sollte.

Von Joachim Becker

Mitten in Tännesberg
:Gründlich Gebrauchter

Der alte Audi, der 2022 aus einem Stausee in der Oberpfalz geborgen wurde und der Polizei seither Rätsel aufgibt, steht zum Verkauf.

Von Matthias Köpf

Berlin
:Zurückbleiben, bitte

In Berlin werden die "Cola-Dosen" genannten S-Bahnen verschrottet. Ein Stück DDR-Geschichte geht verloren.

Von Verena Mayer

Oldtimer
:Mut zum Schmutz

Wie oft muss man eigentlich sein Auto waschen? Nie, behauptet der Berliner Hanns-Lüdecke Rodewald und tritt mit seinem 67 Jahre alten Opel den Beweis an.

Von Martin Zips

Von Menschen und Maschinen
:Volksvergnügen in Dieselwolken

Das Bulldogziagn im Eglinger Ortsteil Attenham lockt mehrere Tausend Zuschauer an, die über Stunden verfolgen, wie Traktoren einen Bremswagen über eine Wiese ziehen.

Von Claudia Koestler

SZ PlusPorsche fahren mit Markus Kavka
:"Mein alter 911er ist kein Auto, sondern ein Designstück mit Motor"

Eigentlich ist der ehemalige MTV-Moderator gar kein "Auto-Mann". Seinen Kindheitstraum hat sich Markus Kavka trotzdem erfüllt. Seither behandelt er seinen alten Porsche wie ein Familienmitglied.

Von Jan Stremmel

Oldtimer-Mopeds
:Chromglänzendes Hobby

Anton Bauer zeigt 30 ausgewählte Modelle seiner Rex-Mopeds-Sammlung in einer Ausstellung im Pöckinger Beccult. Die Entstehungsgeschichte der Fahrzeuge hat auch ganz viel mit Possenhofen zu tun.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Diesen Samstag in Neuorthofen
:Bulldogtreffen in Egmating

Viele alte Bulldogs, Mopeds und Landtechnik gibt es am Samstag, 1. Juli, in Neuorthofen zu bestaunen. Um 14 Uhr beginnt dort das Bulldogtreffen des Trachtenvereins Egmating, für Speis und Trank ist gesorgt und zur Unterhaltung spielt die ...

Oldtimer im Landkreis
:Von Schrott zum Schmuckstück

Ulrich Benning restaurierte mit der Hilfe von Spezialisten einen Porsche 356 aus dem Jahr 1964. Damit nimmt er an Rallyes teil und genießt die Landschaft des Isarwinkels.

Von Lorenz Szimhardt

ADAC Bavaria Historic
:Rollende Museumsstücke

Am Freitag, 9. Juni, und Samstag, 10. Juni, durchfahren die Oldtimer während ihrer Rallye auch den Landkreis. Das älteste Fahrzeug ist 90 Jahre alt.

Klimawandel und Mobilitätswende
:"Es ist eine Erhaltung von Kulturgütern"

Heinz Rassbichler, Sprecher der Bullifreunde Oberland, schraubt gerne an seinem VW-Bus und fährt damit auf Treffen oder zum Campen. Ein Problem in Zeiten von Klimawandel und Mobilitäswende sieht er darin nicht.

Interview von Lorenz Szimhardt

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Eine Kelle zum Abbiegen, eine Kerze als Licht

In anderen Ländern werden gefährliche Fahrzeuge verschrottet. Und in Deutschland? Feiert man es, wenn ein 130 Jahre alter Temposünder erneut durch den TÜV kommt.

Von Martin Zips

Scheunenfund
:230 vergessene Oldtimer in den Niederlanden entdeckt

In zwei Lagerhallen und einer verlassenen Kirche hortete ein Geschäftsmann eine der größten Fahrzeug-Sammlungen Europas. Nicht einmal die Nachbarn wussten davon.

Von Felix Reek

SZ PlusOpel
:Manta, mon Amour

Vom Witzobjekt zum Sammlerstück - und jetzt auch wieder im Kino. Eine Ehrenrettung des legendären Opel-Modells.

Von Gerhard Matzig

E-Mobilität
:Der Oldtimer-Renner fährt jetzt mit Strom

Die Dießener Firma Ymer hat mit der Hochschule München einen Bugatti von 1926 mit E-Motor und Wasserstoffbrennzelle ausgestattet. Das Projekt soll Vergangenheit und Zukunft zusammenführen - und zeigen, welche Möglichkeiten in Antriebskonzepten nach der Verbrenner-Ära stecken.

Von Linus Freymark

Oldtimer
:Der Kurzhauber von der Urlaubsinsel

Die Unterhachinger Feuerwehr hat ihr 57 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug von den Kanaren heimgeholt und restauriert. Nun soll es in einer gläsernen Garage präsentiert werden.

Von Patrik Stäbler

Rätselhafter Fund
:"Dieses Auto sollte verschwinden"

In einem Stausee in der Oberpfalz wird ein 40 Jahre alter Sportwagen entdeckt. Seitdem steht das Telefon in einem kleinen Polizeirevier nicht mehr still - und die Hobby-Kommissare sind los.

Von Deniz Aykanat

Tännesberg
:Oldtimer aus Stausee geborgen: Polizei geht nicht von Entsorgung aus

Bei Sanierungen in einem Wasserkraftwerk ist vor ein paar Wochen ein Audi 100 Coupé S auf dem Grund eines Stausees gefunden worden. Das Auto gibt den Ermittlern Rätsel auf.

Angelbrechtinger Oldtimerfrühschoppen
:Heilig's Blechle

Wie frisch aus der Fabrik steht er da, der Ford Modell A den Christian und Paul Straßl sowie Franz Obkirchner am Sonntag in Angelbrechting präsentiert haben. Dabei ist das gute Stück, das hier am Hansnhof in der Sommersonne glänzt, schon 92 Jahre ...

SZ PlusOldtimer-Carsharing
:Knight Rider für einen Tag

Normalerweise hüten Oldtimer-Besitzer ihre Autos wie einen Schatz. Jeder Kratzer kann tausende Euro kosten. Auf dem Portal Ottochrom vermieten Privatpersonen Porsche, Käfer und sogar das Fernsehauto K.I.T.T. an normale Autofahrer. Wieso tun sie das?

Von Felix Reek

Firmenporträt
:"Es geht nicht um PS, sondern um ein Gefühl"

In dieser Werkstatt werden Träume wahr: Die Wallner Classic GmbH hat ihren Sitz nach Anzing verlegt - und bringt dort Klassiker der Automobilgeschichte auf Vordermann. Aber auch die Kunden aus aller Welt kommen nicht zu kurz.

Von Viktoria Niggemann

260 Kilometer auf dem Tacho
:Oldtimer mit Neuwagengeruch

Der BMW 3er war in den Achtzigerjahren das Lieblingsauto der Yuppies. Jetzt ist ein Exemplar wie aus der Fabrik aufgetaucht. Man riecht es sogar noch.

Von Felix Reek

Oldtimer-Treffen
:Tiger-Parade am Ammersee

22 seltsam aussehende Gefährte sind am Wochenende in der Region unterwegs: Es sind über 60 Jahre alte Kabinenroller.

SZ PlusMesserschmitt Tg500
:Raubkatze auf vier Rädern

Er heißt "Tiger" und ist ein deutscher Kleinstwagen aus den Fünfzigern. Erwin Schmidt-Achert ist stolzer Besitzer dieses kuriosen Wirtschaftswunder-Oldtimers. Was ist das für ein Gefährt, von dem es weltweit nur etwa 350 Stück gibt?

Von Linus Freymark

SZ PlusSportwagen
:Einer wie keiner

Zu teuer, zu klein, zu durstig - und gerade so begehrt wie nie: Eine Liebeserklärung an den Porsche 911.

Von Jan Schmidbauer

Berger Gemeinderat
:Aus Tiefgarage wird Bar

Ein Bauherr in Kempfenhausen will in seiner zweigeschossigen Tiefgarage für seine Oldtimer-Sammlung nachträglich eine Lounge und Bar genehmigt bekommen - und stoßt auf Widerstand.

Von Sabine Bader

SZ PlusVerkehrshistorie
:Hoch über dem Rhein

Die Schwarzwaldhochstraße ist eine der ältesten Ferienrouten des Landes. Alte Fotoalben zeigen, wie mühselig es war, sie anzulegen.

Von Claudia Henzler

Historische Fahrzeuge
:Heilig's Blechle

Die Oldtimer-Freunde in Kirchheim bringen mit Liebe zum Detail Ikonen der Automobil-Geschichte zum Glänzen.

Von Claudia Wessel

SZ PlusHistorische Autos
:Ein Oldtimer als Geldanlage?

Kaum etwas hat in den vergangenen Jahren so hohe Renditen erzielt wie historische Autos. Reich wird man damit aber nur selten. Über die Leidenschaft für altes Blech.

Von Jan Schmidbauer

Die besten Autos der Welt
:Die Straße als Laufsteg

Was fahren die Reichen und Schönen? Bentley oder Cadillac? Das war schon immer eine Frage von Technik, Handwerkskunst - und des persönlichen Geschmacks. Eine Zeitreise.

Von Joachim Becker und Georg Kacher

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Landluft mit Benzinduft

Schloss Blumenthal bei Augsburg ist das reinste Öko-Idyll, der SZ-Autor erfreut sich an laktose- und zuckerfreiem Eis - bis plötzlich Motoren knattern. Drei Anekdoten aus Deutschland und Österreich.

Autojahrgang 1991
:Plötzlich Oldtimer

Egal ob Trabi, S-Klasse oder Audi 80: Als Wertanlage taugen die wenigsten neuen Träger des H-Kennzeichens. Es sei denn, man entscheidet sich für das richtige Modell.

Von Felix Reek

SZ PlusReparatur
:Altes Fahrrad, flott gemacht

Ein neues Bike kaufen oder den Kellerfund wieder fahrfein machen? Wer richtig restaurieren will, muss einiges beachten - sonst wird es teuer. Wann es sich lohnt und worauf man achten sollte.

Von Michael Seitz

75 Jahre VW Käfer
:Und er läuft und läuft und läuft

Der VW Käfer ist eine der Auto-Ikonen, auf die sich alle einigen können. Entstanden im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte, machte er eine erstaunliche Karriere.

Oldtimer aus Geretsried
:Echte Käfer-Liebe

Berner West-Cars ist eine Werkstatt für Liebhaber

Von Jakob Teterycz

Gespräch mit dem Eglinger Oldtimer-Experten
:"Es geht um den Hoppala-Effekt"

Mit seinem "Wimmelporsche" will Helmut Freinecker seinen Kindern und dem Rest der Welt eine Freude machen - und sich selbst natürlich auch.

Von Stephanie Schwaderer

40 Jahre Audi Quattro
:Als "Vorsprung durch Technik" mehr als ein Werbeslogan war

Audi stand einst für die Generation Hutablage. Bis der Quattro mit Turbo und Allradantrieb die Marke quasi im Alleingang vom Spießer-Image befreite.

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusStadtführungen im Oldtimer
:"Es war mein erstes Auto"

Knatternde Kolben, blitzendes Chrom und der Sound der Sechzigerjahre: Wer einen VW-Bus fährt, gehört zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Unterwegs in München mit Bernd und Helga Hagmeyer.

Von Martina Scherf

Streit um Scheunenfund
:Ente gut, gar nichts gut

In einem Holzschuppen im Schwarzwald finden Arbeiter einen fabrikneuen Citroën 2CV mit 15 Kilometern auf dem Tacho. Ein Glücksfall für die Gemeinde Oberwolfach. Bis sich die Schwester der ehemaligen Besitzerin meldet.

Von Felix Reek

SZ PlusReden wir über Geld
:"Heute bin ich ein Spießer"

Michael Fröhlich war Modedesigner, Rennfahrer und Sportwagenbauer. Heute ist er einer der bekanntesten Oldtimer-Händler. Ein Gespräch über Geldanlagen, den Mercedes von Beate Uhse und Männerträume.

Interview von Jan Schmidbauer

Elektromobilität
:Bulli unter Strom

VW will seinen Transporter-Klassiker in Serie als Elektroauto umbauen. Das Ergebnis bringt nicht nur Oldtimer-Fans zum Schwärmen. Ganz uneigennützig ist das Projekt aber nicht.

Von Felix Reek

Oldtimer
:Nur echt mit 21 Fenstern

30 Jahre stand der Bulli, Sondermodell "Samba", vollkommen unberührt in einer Scheune bei Hannover. Ein Sensationsfund für VW-Fans. Der Schrotthaufen ist ein Vermögen wert.

Von Felix Reek

70 Jahre VW Transporter
:Bulli Republik Deutschland

Eigentlich gibt es kaum jemanden, der den VW Bus nicht mag. Hippies fuhren ihn, Surfer, Geschäftsleute und Familien. Und vor 40 Jahren gab es ihn sogar schon mit Elektromotor.

Von Felix Reek

Oldtimer-Auktionen
:Früher war alles schöner

Die Rétromobile in Paris ist das erste Highlight des Jahres für Liebhaber klassischer Automobile. Sie zeigt aber auch, wie langweilig Auto-Design heute geworden ist.

Von Felix Reek

Nostalgie
:Schön war die Zeit

Margit und Martin Schwed aus Niederösterreich leben wie in den Zwanzigerjahren. In ihrem originalgetreuen Haus gibt es keinen Fernseher, dafür Grammofone und erstaunlich zeitgemäße Ideen zur Nachhaltigkeit.

Von Peter Münch

Oldtimer-Werkstatt in Anzing
:Wo die Herzen von Oldimer-Fans höher schlagen

Im Autohaus Schuttenbach und Mirbach in Anzing kümmern sich Spezialisten um historische Auto-Klassiker.

Von Moritz Kasper

Weihnachten 1989
:Willkommen im Westen

Die Erinnerung an Mauerfall und Wiedervereinigung ist geprägt von langen Trabi-Schlangen an den Grenzübergängen. Aber auch bei der Eisenbahn ging es damals hoch her - etwa rund um die Weihnachtsfeiertage 1989.

Von Marco Völklein

Oldtimer Baujahr 1990
:Diese Autos bekommen 2020 ein H-Kennzeichen

Mazda MX-5, Audi 100 und BMW 3er werden im kommenden Jahr offiziell Oldtimer. Auch ein Vorreiter des SUV-Booms ist dabei - der vor 30 Jahren gnadenlos floppte.

Von Felix Reek

Ausstellung
:Ein Lotus, acht Tote

In London zeigt ein Museum die Dienstfahrzeuge, mit denen Geheimagent James Bond in der Filmreihe auf Verbrecherjagd ging - skurrile Ausstattung inklusive.

Von Alexander Mühlauer

Seltener Porsche-Oldtimer
:"Wenn der richtig heiß ist, kommt aus dem Auspuff Feuer"

Das Image von Autos ist zurzeit nicht das beste. Doch Claudia Kunkel kann nicht anders: Sie liebt schnelle und schöne Sportwagen. Und besitzt einen ganz besonderen Porsche.

Von Felix Reek

Gutscheine: