Olympiabewerbung

Bürger stimmen über München 2022 ab

München wollte sich erneut um die Olympischen Winterspiele bewerben. Doch zunächst hatten die Bürger das Wort: In München, Garmisch-Partenkirchen und den Landkreisen Berchtesgaden Land und Traunstein wurde über die Bewerbung abgestimmt - und die Gegner lagen klar vorne.

Kulturpolitik
:Olympiagelände im Rennen um einen Platz im Welterbe

Die Kulturministerkonferenz beschließt, den "Olympiapark München" auf die deutsche Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe zu setzen. Eine andere bayerische Bewerbung hat es nicht geschafft.

Von Susanne Hermanski

Sommerspiele
:Nächster Schritt zu Münchner Olympia-Bewerbung

Die Stadt hinterlegt ihr Interesse an Sommerspielen beim Sportbund nun auch schriftlich. Oberbürgermeister Dieter Reiter nennt eine Bedingung für eine Kandidatur.

Sport in München
:Ein klares Jein zu Olympia

Wie könnte eine neuerliche Bewerbung Münchens aussehen? In der Kleinen Olympiahalle wird am Sonntagnachmittag diskutiert, mit dem Ergebnis: Es kommt darauf an, Bürger und IOC mit einem nachhaltigen und menschennahen Angebot zu überzeugen.

Von Philipp Crone

SZ PlusNach dem Erfolg der European Championships
:München und Olympia: Wie stehen die Chancen?

Viele Münchnerinnen und Münchner haben nicht aufgehört, davon zu träumen, noch einmal Olympische Spiele in der Stadt zu erleben. Der Deutsche Olympische Sportbund fühlt am Wochenende schon einmal vor.

Von Joachim Mölter

Sportpolitik
:Neuer Verein will Olympia in die Stadt zurückholen

"Sommerspiele München" startet mit 28 Gründungsmitgliedern - das erste Hindernis steht den Initiatoren schon bei der Namensgebung im Weg.

Von Joachim Mölter

SZ PlusOlympische Sommerspiele
:Werben für Olympia 2036

Mithilfe eines neuen Vereins und prominenter Sportler wollen der Deutsche Olympische Sportbund und die Stadt die Spiele nach München holen. Im Mittelpunkt der Bewerbung sollen Nachhaltigkeit und Transparenz stehen.

Von Ralf Tögel

Volleyball
:Wie einst in Athen

Nach 24 Jahren: Die erstarkten deutschen Volleyballerinnen sehnen sich nach der nächsten Olympiateilnahme.

Von Ulrich Hartmann

Olympiabewerbung
:Berliner Ambition

Das Land Berlin bringt die Hauptstadt als möglichen Olympiaort ins Spiel. Das geht aus dem Koalitionsvertrag der Berliner CDU und SPD hervor. "Die Koalition bekräftigt die Bereitschaft, dass Berlin als ein Austragungsort im Rahmen einer möglichen ...

SZ PlusMeinungOlympia-Bewerbung
:Das Problem bleibt das IOC

Dass München sich offen zeigt für die Olympischen Spiele, ist erfreulich. Ob die Spiele, so wie die Stadt sie veranstalten will, wirklich gewollt sind, ist aber eine ganz andere Frage.

Kommentar von René Hofmann

München
:Olympia? Bloß nicht!

Warum sich die Stadt auch nach den erfolgreichen Europameisterschaften nicht auf eine erneute Olympiabewerbung einlassen sollte.

Landtag
:CSU-Fraktion für bayerische Olympia-Bewerbung

Fraktionschef Thomas Kreuzer sieht den Freistaat nach der erfolgreichen Austragung der Leichtathletik-WM in München bereit für Olympische Spiele.

Sport
:Ist München wieder reif für Olympia?

Die Euphorie rund um die European Championships beflügelt die Fantasie so mancher Politiker. Doch es gibt auch kritische Stimmen. Soll sich die Stadt wieder bewerben?

Von Anna Hoben und René Hofmann

Sport und Umwelt
:Herrmann für deutsche Olympia-Bewerbung

Deutschland müsse sich "aufraffen", findet Bayerns Innenminister. Das Olympiagelände in München sei der beste Beweis dafür, dass olympische Sportstätten nachhaltig gebaut werden könnten.

SZ PlusInterview mit Thomas Weikert
:"Wir haben einige klare Wünsche an die Politik"

Der deutsche Sport hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Der neue DOSB-Präsident Thomas Weikert spricht über den notwendigen Neustart, die umstrittenen Winterspiele in Peking und den Fahrplan für die nächste deutsche Olympia-Bewerbung.

Von Johannes Aumüller

Sportveranstaltung
:Das Feuer der Special Olympics soll in München leuchten

Der Landkreis bewirbt sich als Gastgeber für eines der 170 Nationalteams bei den Weltspielen für geistig und mehrfach behinderte Sportler.

Von Patrik Stäbler

Olympiabewerbung
:Londons Planspiele

Kurz vor der Londoner Bürgermeisterwahl hat Amtsinhaber Sadiq Khan eine erneute Kandidatur der britischen Hauptstadt für Olympische Sommerspiele in Erwägung gezogen. Die Prüfung eines Angebots für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036 oder ...

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:IOC-Wahl: Eine neue Chance für Thomas Bach

Die Wiederwahl des IOC-Präsidenten Thomas Bach war reine Formsache. Doch während seiner ersten Amtszeit ist im Sport nicht vieles besser geworden.

Jean-Marie Magro

SZ PlusMitspracherecht
:Die Macht der Bürger

Seit 25 Jahren können die Münchner die Entwicklung ihrer Stadt aktiv gestalten. Ein Überblick über die bedeutendsten Bürgerentscheide.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Winterspiele 2026
:Olympia in Calgary? Nein, danke

Nach Sapporo, Graz und Sion verabschiedet sich die kanadische Metropole aus dem Kandidatenfeld für die Winterspiele 2026. Die Bürger sind dagegen - nun sind nur noch zwei Städte im Rennen.

Olympia-Bewerbung
:Aus für Schönau und Inzell

Die oberbayerischen Orte Schönau am Königssee und Inzell werden auch im Winter 2026 nicht Schauplätze olympischer Wettkämpfe sein. Schönau mit seiner Bobbahn und Inzell mit der Eisschnelllaufarena waren in den vergangenen Jahren Teil verschiedener ...

Leserdiskussion
:Würden Sie Olympia in NRW begrüßen?

Nordrhein-Westfalen denkt über eine Olympiabewerbung nach - und zeigt sich schon mal vorsorglich mit deutschen Sportfunktionären konform. Halten Sie das Bundesland als Austragungsort für eine gute Idee?

Diskutieren Sie mit uns.

Referendum in Hamburg
:Ja zu Olympia, aber ...

Gigantismus, Kommerz und Korruption: Hamburg sollte trotzdem ja zu Olympia 2024 sagen. Denn der Westen darf die Spiele nicht einfach aufgeben.

Kommentar von Ralf Wiegand

Olympia in Hamburg
:Kernbotschaft: Sexuelle Vielfalt

Die Grünen wollen eine Initiative gegen Homophobie in den Mittelpunkt der Hamburger Olympia-Bewerbung stellen. Kann das die Chancen der Stadt vor der Volksabstimmung erhöhen?

Von Thomas Hahn

Olympia-Bewerbung
:"Hoffnung schaffen"

Paris bewirbt sich wie Hamburg um die Sommerspiele 2024. Trotz der Anschläge wollen beide Städte ihr Engagement aufrechterhalten. Das deutsche Sicherheitskonzept aber muss auf den Prüfstand.

Olympia-Bewerbung
:"Manipulative Züge"

Erstmals gibt es Gegenwind für Hamburgs Olympia-Bewerbung: Professoren und Wissenschaftler haben ein Papier unterzeichnet, das die Pläne kritisch hinterfragt.

Olympia-Bewerbung
:Inklusive Inflation

11,2 Milliarden Euro Ausgaben, 3,8 Milliarden Euro Einnahmen: Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz versichert, dass die Kosten der Spiele 2024 die Hansestadt nicht überfordern würden. Kritiker sind weniger beglückt.

Von Peter Burghardt

Hamburger Olympiabewerbung
:Den Bürger umarmen

Olympische Spiele in München, Tempelhofer Feld in Berlin: Diese Großprojekte gingen zuletzt spektakulär in die Hose. Hamburg will in seiner Olympiabewerbung alles anders machen und seine Bürger von Anfang an einbinden. Kann das funktionieren?

Von Hannah Beitzer

Programm "Hamburg trainiert"
:Das! Fett! Muss! Weg!

Hamburg bewirbt sich um die Olympischen Spiele. Da passen die unsportlichen Einwohner schlecht ins Bild. Jetzt treibt die Stadtverwaltung die Bürger auf die Zehenspitzen.

Von Hannah Beitzer

Olympia-Bewerbung für 2024
:30 Millionen Euro für Hamburg

Trotz geringer Chancen, die Olympischen Spiele 2024 nach Deutschland zu holen, engagiert sich der Bund so umfassend wie nie - nicht nur mit Steuermitteln.

Von Johannes Aumüller

Olympiabewerbung 2024
:Das bisschen Fußball bei der EM

Eine Fußball-WM im gleichen Jahr wie Olympia wäre unmöglich, eine EM dagegen machbar: Der Deutsche Olympische Sportbund versucht die Chancen seiner Bewerbung um die Sommerspiele großzureden. Die Argumente sind abenteuerlich.

Von Johannes Aumüller

Sportstadt München
:Der Schub bleibt aus

Olympiapark und Sportamt fürchten die Folgen des Neins für die Olympiabewerbung. Es ist von einer "verpassten Chance" die Rede. Auch Impulse für den Breitensport würden nun ausbleiben.

Von Ralf Tögel

MeinungNach dem Bürgerentscheid zu Olympia
:Spiele-Verderber Thomas Bach

Der IOC-Präsident unterstellt den Hunderttausenden, die gegen Olympia 2022 in München gestimmt haben, schwere staatsbürgerliche Defizite. Dabei ist Thomas Bach selbst schuld, dass die Bewerbung scheiterte: Er opferte erfolgreiche Spiele in München einst seinen Karriereplänen.

Ein Kommentar von Thomas Kistner

Großprojekte in München
:Was ihr wollt? Uns wurscht!

Flughafenausbau: Dagegen. Olympia? Nein danke. Wegen ihrer Ablehnung werden Münchner gern als bräsige, satte Dimpflhuber charakterisiert. Dabei sind sie Veränderungen und Visionen nicht abgeneigt.

Von Franz Kotteder

MeinungMünchens Nein zu Olympia
:Unser Dorf

Alles soll gefälligst so bleiben, wie es ist: Viele Münchner haben Olympia 2022 nicht als Chance, sondern als Risiko empfunden. Kein Wunder, die Menschen hier wollen gar nicht in einer Metropole leben.

Ein Kommentar von Christian Mayer

Abgelehnte Münchner Olympiabewerbung
:Wie das IOC die Menschen verprellte

Das Nein in München zu den Winterspielen richtet sich nicht gegen Olympia generell. Vielmehr dürfte es die Quittung sein für eine Sportpolitik, die sich lieber auf Kungelei verlässt.

Von Thomas Kistner
02:35

089 zum Olympia-Bürgerentscheid
:"Es war ein sehr sehr deutliches Zeichen"

Alle vier Bürgerentscheide sind klar gegen eine Münchner Olympiabewerbung für die Spiele 2022 gewesen. Warum aber haben die Bürger dagegen entschieden? Eine kleine Spurensuche.

Von Nicole Werner

Nach Nein der Bürger
:Heftiger Streit bei Olympia-Befürwortern

Nach dem vierfachen Nein zu München 2022 wehrt sich OB Ude gegen Kritik am Termin der Bürgerentscheide, die Staatskanzlei weist jede Schuld von sich. Und die grüne OB-Kandidatin Nallinger will die Bürger künftig vor allen Großereignissen befragen - auch vor einer Champions League.

Von Dominik Hutter

Großprojekte in Deutschland
:Nicht in meinem Hinterhof

In München und Umgebung hat Olympia keine Chance. Zu undurchschaubar sind die Machenschaften des IOC, zu erwartbar die Saturiertheit der Bürger. Unsere Städte sind längst übereventisiert und zugrunde vermarktet, da gibt's keinen Platz für die Spiele. Doch können wir es uns wirklich leisten, für alle Zeit das Dorf von Asterix zu sein?

Von Gerhard Matzig

MeinungUde und das Nein zu Olympia
:Entzauberter Bürger-King

Die Münchner Olympia-Bewerbung haben nicht nur querulatorische Garmischer Wiesenbesitzer oder Wohlstandsmünchner abgelehnt - sondern alle gemeinsam. Ein Krisensignal, das insbesondere Münchens Oberbürgermeister Ude zu denken geben muss - in seiner 20-jährigen Regentschaft haben die Bürger in all ihren Entscheiden gegen ihn gestimmt.

Ein Kommentar von Kassian Stroh

MeinungNein zu Münchner Olympia-Bewerbung
:Rebellion gegen den Kommerz

Die Idee, in Oberbayern Winterspiele auszurichten, war weit weniger gewagt als andere deutsche Großprojekte. Die Ablehnung der Bürger überrascht daher in ihrer Deutlichkeit. Für das Internationale Olympische Komitee ist die Wucht der Ablehnung bedrohlich.

Ein Kommentar von René Hofmann

Skirennläufer Neureuther zum Olympia-Aus
:"Es herrscht eine große Angst vor Veränderungen"

Die Münchner Olympiabewerbung ist gescheitert: Skirennläufer Felix Neureuther macht dafür vor allem die "zu große Zufriedenheit" der Deutschen verantwortlich. Doch Bequemlichkeit bringe eben nicht weiter - wenn es nach Neureuther geht, muss sich deswegen jetzt einiges ändern.

Von Kathrin Steinbichler
02:14

Videoumfrage nach Olympia-Bürgerentscheid
:"Nur die Großen verdienen daran"

Nirgendwo sonst in München haben so viele Menschen die Olympiabewerbung abgelehnt wie in Au-Haidhausen. Wir haben einen Tag nach dem Bürgerentscheid nachgefragt: Wieso ist das Ergebnis so eindeutig ausgefallen?

Von Nicole Werner und Johannes Schäfer

ExklusivNach Bürgerentscheiden zu Olympia
:Seehofer will landesweite Volksentscheide ausbauen

"Große Entscheidungen sind ohne Rückendeckung der Bevölkerung nicht mehr möglich": Nach den Bürgerentscheiden zur Olympiabewerbung will Bayerns Ministerpräsident Seehofer auch die Möglichkeiten für Volksentscheide in Bayern deutlich ausweiten. Die Bürger sollen landesweit wie in Kommunen mitreden dürfen.

Von Frank Müller

Klares Votum bei Bürgerentscheiden
:Münchner Olympia-Projekt gescheitert

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden nicht nach Bayern kommen. Die Bürger haben die Bewerbung für die Großveranstaltung klar abgelehnt. Ministerpräsident Seehofer will nun die Möglichkeiten für landesweite Volksentscheide erweitern.

Von Peter Fahrenholz

Reaktionen zum Aus für Münchner Olympiabewerbung
:"Bitter für den deutschen Sport"

In allen vier Abstimmungsgebieten ist die Münchner Olympia-Bewerbung durchgefallen. Das Bündis "NOlympia" jubelt, Oberbürgermeister Ude zeigt sich enttäuscht. Genau wie manche Spitzensportler - die das Ergebnis als herben Rückschlag für den deutschen Sport sehen.

Nein zu Olympia
:So hat München abgestimmt

52,1 Prozent dagegen, 47,9 Prozent dafür: Auch die Münchner haben die Olympiabewerbung abgelehnt. Wie hoch die Ablehnung in den 25 Stadtbezirken war, sehen Sie hier.

Entscheide zu Winterspielen 2022
:Bürger lassen Münchner Olympiabewerbung durchfallen

Das Münchner Olympia-Projekt ist an den Bürgern gescheitert. In allen vier Abstimmungsgebieten liegen die Gegner vorne. Vor allem im Landkreis Traunstein fällt das Ergebnis überraschend deutlich aus. Ein populärer Gegner wertet das Votum als Zeichen, dass in ganz Deutschland Olympia-Bewerbungen künftig vom Tisch sind.

Der Newsblog in der Nachlese

Entscheid zu München 2022
:Bürger lehnen Münchner Olympia-Bewerbung ab

Das Münchner Olympia-Projekt ist bei den Bürgern durchgefallen. In allen vier Abstimmungsgebieten liegen die Olympia-Gegner vorne. Die Ergebnisse der Bürgerentscheide fallen überraschend deutlich aus. Das erste Endergebnis kommt aus Garmisch-Partenkirchen.

Bürgerentscheid zu München 2022
:Endspurt bei Olympia-Abstimmung

Endspurt bei den Bürgerentscheiden über die Münchner Bewerbung um Olympia 2022: Noch bis 18 Uhr können die Wähler abstimmen. In München ist die Wahlbeteiligung bislang eher niedrig, im Landkreis Traunstein dagegen relativ hoch. Das Quorum könnte erreicht werden. Doch können die Befürworter alle vier Abstimmungen gewinnen?

Entscheidung über Olympia 2022
:Eigenwilliges IOC

Sollten die Bürger heute für Münchens Olympiabewerbung stimmen, fängt der eigentliche Wahlkampf erst an. Denn dann muss das IOC überzeugt werden - und das entscheidet nach recht eigenwilligen Kriterien, wie München schon erlebt hat. Die Frage ist vor allem: Was will IOC-Chef Bach?

Von Thomas Kistner

Gutscheine: