Olympiapark

Nachrichten zum Thema Olympiapark München.

In der Olympiahalle
:Bryan Adams kündigt Zusatzkonzert in München an - zwei Jahre nach dem ersten Termin

Das erste Gastspiel der "So Happy It Hurts"-Tour war bereits Ende 2022 - jetzt kehrt der 64-Jährige zurück. Wann das Konzert stattfindet und wie man an Tickets kommt.

Von Michael Zirnstein

Was läuft im Pop
:Britische Invasion, italienisches Aufbegehren

Britpopper wie "1975" oder "Idles" füllen das Zenith, Italo-Popper wie Roy Bianco oder "Principess" schüren Erwartungen.

Von Michael Zirnstein

Open-Air-Festival in München
:Shirin David und Calvin Harris kommen zum Superbloom

Das Festival im Olympiapark lockt im September auch mit "Milky Chance", Crime-Podcasts und einer doppelten ESC-Gewinnerin.

Von Michael Zirnstein

SAP Garden
:Welches NHL-Team Münchens neues Eishockey-Stadion einweiht

Die Buffalo Sabres mit dem deutschen Vizeweltmeister John-Jason Peterka bestreiten das erste Spiel im SAP Garden. Damit wird die neue Heimstätte des EHC Red Bull am 27. September eröffnet.

Programm des Münchner Sommer-Festivals
:Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusJames Blunt in der Olympiahalle
:Surfen auf der Begeisterung des Publikums

James Blunt setzt bei seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle auf die großen Gefühle.

Von Dirk Wagner

SZ PlusDepeche Mode in München
:Die ewige Ruhe mag kommen, aber erst wird gefeiert

Glitzernde Totenschädel, niedliche Esel und ein Dave Gahan, der für jeden Po-Wackler Hysterie erntet: So war das Konzert der Synthie-Popstars "Depeche Mode" in der Olympiahalle.

Von Michael Zirnstein

Europameisterschaft 2024
:Was München für die Fußball-EM plant

Am 14. Juni treffen sich Deutschland und Schottland zum Eröffnungsspiel in Fröttmaning. Und im Olympiapark geht ein opulentes Begleitprogramm über die Bühne - mit Live-Konzerten und Flying Fox.

Von Joachim Mölter

Gespräch mit Eishockey-Hallensprecher Schneider
:"Es gibt nichts zu bereuen!"

Stefan Schneider, "Münchens große Stimme" von 1860 und seit 34 Jahren Hallensprecher beim Münchner Eishockey, korrigiert vor dem Umzug in die neue Arena einen berühmten Versprecher und klärt auf, warum es kein Spiel ohne Gummibärchen für ihn gibt.

Interview von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler

SZ PlusRechter Szene-Treff in München
:"Es braucht Druck aus der Zivilgesellschaft"

Politiker und Demokratie-Engagierte sind beunruhigt angesichts der Treffen der rechten Szene in einer Eventlocation am Olympiapark. "München ist bunt" fürchtet eine Vernetzung der Gruppierungen.

Von Heiner Effern und Bernd Kastner

"Was läuft im Pop" in München
:Die spannendsten Konzerte im März

Die verbindende Kraft der Musik zeigen Roger Rekless und Horst Wegener in der Milla aber auch etliche Großkonzerte von James Blunt, Jason Derulo, Niall Horan oder Judas Priest in der Olympiahalle.

Von Michael Zirnstein

Konzert in der Olympiahalle
:Depeche Mode kehren nach München zurück - zum letzten Mal?

Vor dem Auftritt in München diskutieren die Fans im Internet über das Ende der britischen Synthie-Pop-Helden - wieder einmal.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusEventlocation "Weitblick"
:Wer zu den Treffen der rechten Szene anreiste

Auszug aus der Gästeliste beim Neujahrsempfang des österreichischen Senders Auf1 in der Münchner Eventlocation "Weitblick".

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

SZ PlusExklusivEventlocation "Weitblick"
:Rechte auf dem Rooftop: Wie ein Münchner Tagungsort zum Szene-Treffpunkt wurde

Eine Veranstaltungs-Location am Olympiapark hat sich über Jahre zu einem Sammelplatz von "Querdenkern", Verschwörungstheoretikern und AfD-Politikern entwickelt. Nun reagieren die Betreiber.

Von Bernd Kastner, Sebastian Krass und Leon Lindenberger

Zwei Auftritte in der Olympiahalle
:Justin Timberlake gibt Zusatzkonzert in München

Auf seiner "The Forget Tomorrow World Tour" spielt der Sänger ein weiteres Konzert in der Olympiahalle. Ab wann es Tickets gibt.

Von Michael Zirnstein

Groß-Konzerte in München
:AC/DC und Adele? Es geht auch kleiner

Hunderttausende strömen 2024 zu den Open Airs von Taylor Swift, "Coldplay", "Metallica" und weiteren Pop-Giganten in München. Zu teuer, zu voll, zu unpersönlich? Welche Stars für weniger Geld ähnlich gute Shows bieten.

Von SZ-Autoren

Am Samstag in der Olympiahalle
:Raubüberfall beim Luciano-Konzert

Erst ein Schlag, dann wird einem 17-Jährigen seine Kette vom Hals gerissen. Doch den Vorfall meldet der junge Mann erst einen Tag später - weil er den Auftritt des Rappers nicht verpassen will.

SZ PlusAida in der Olympiahalle
:Verdi, groß gedacht

"Aida" wird in der Olympiahalle zu einem Spektakel mit lebensechtem Elefanten und beeindruckenden Massenszenen.

Von Klaus Kalchschmid

Olympiahalle
:Justin Timberlake kommt nach München

Auf seiner "The Forget Tomorrow World Tour" spielt der Sänger ein Konzert in der Olympiahalle. Ab wann es Tickets gibt.

Luciano in der Münchner Olympiahalle
:Der Hahn und sein Hühnerhaufen

Der Berliner Luciano ist der reichweitenstärkste Rapper Deutschlands. Das reicht ihm nicht, deswegen lässt er jetzt auch Geflügel brutzeln.

Von Michael Zirnstein

SAP Garden
:Eröffnungstermin für Münchens neue Superhalle steht

Wegen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs musste die Fertigstellung mehrmals verschoben werden. Nun wird die Eishockey- und Basketball-Arena im Herbst eingeweiht - mit einem besonderen Gastteam aus Nordamerika.

"Aida"-Opernspektakel in der Olympiahalle
:Auf Aidas Spuren durch München

Ob in Verdis "Aida" im Arena-XXL-Format oder kitschfrei mit Jonas Kaufmann an der Staatsoper, ob im Museum, im Film, in Podcast oder auf Stadtspaziergängen - Ägypten-Fans haben in München viel zu entdecken.

Von Jutta Czeguhn, Klaus Kalchschmid und Michael Zirnstein

Klassiker-Programm "Corteo"
:Cirque du Soleil kehrt schon im Dezember nach München zurück

Der kanadische Zirkus hängt bei seiner Tour mit dem Klassiker "Corteo" Zusatztermine in der Stadt an - diesmal aber nicht im Zelt auf der Theresienwiese.

Konzerte in München
:AC/DC spielen zweimal im Olympiastadion

Die legendäre australische Rockband gibt zwei Konzerte, trotzdem dürften die Tickets erfahrungsgemäß knapp werden. Wo und wann man Karten bekommt.

Von Michael Zirnstein

Stadtgestaltung
:Ein Park am Park

Am Olympiagelände wächst eine "Beamtencity", wie Ministerpräsident Markus Söder sie nannte, mit 611 günstigen Wohnungen etwa für Polizistinnen und Polizisten oder Verwaltungsangestellte - und dazu ein Freizeitgelände, das nicht nur ihnen zugutekommen soll.

Von Ellen Draxel

Zum Holocaust-Gedenktag
:Solidarität mit Israel

Der Münchner Olympiaturm wird Samstagnacht in den Nationalfarben Blau und Weiß angestrahlt - damit verbunden ist die Forderung nach einer Freilassung aller Geiseln der Hamas.

Kampf gegen Antisemitismus
:"Die jüdische Gemeinde ist integraler Bestandteil unserer Stadt"

Nach einer prägenden Woche im Kampf gegen Rechtsextremismus suchen Stadtratsmehrheit und Opposition den Schulterschluss. Jüdisches Leben soll sichtbarer werden. Zum Tag des Holocaust-Gedenkens wird der Olympiaturm in den Farben Israels erstrahlen.

Von Heiner Effern

Filmmusik in Concert
:Die besten Soundtracks live

Kino kann große Oper sein, denn was wären "Star Wars", "Harry Potter" und "Spiel mir das Lied vom Tod" ohne die Kompositionen von John Williams, Hans Zimmer oder Ennio Morricone? Klassiker der Filmgeschichte sind jetzt zu Live-Orchesterklang zu erleben - mit Stars wie Jonas Kaufmann oder Anne-Sophie Mutter.

Von Jutta Czeguhn und Josef Grübl

SZ PlusHandball in der Olympiahalle
:So gut kam die Handball-EM in München an

Olympiapark-Chefin Marion Schöne freut sich über 144 500 Zuschauer an sechs Tagen - und hat schon das nächste Großereignis im Blick.

Von Joachim Mölter

Sport in München
:Stadtrat unterstützt Bewerbung für Leichtathletik-WM

Nach der Sanierung des Olympiastadions sollen die weltweiten Titelkämpfe 2029 oder 2031 in der Landeshauptstadt ausgetragen werden.

Handball-EM in München
:Die wahren Fans buchen Tickets bis zum Finale

Schon am ersten Handball-Tag in der Olympiahalle präsentiert sich die internationale Handball-Familie in fröhlicher Feierlaune. Mancher Fan verlässt an spielfreien Tagen nicht einmal das Hotel .

Von Joachim Mölter

SZ PlusHandball-EM in München
:Handballfans - fröhlich und gewaltfrei

Für die Münchner Spiele der Europameisterschaft rechnet die Polizei kaum mit Störungen - ein "schwarzer Block" hat sich nicht angekündigt. Und ausgerechnet die Anhänger mit der weitesten Anreise haben die meisten Tickets bestellt.

Von Joachim Mölter

Olympiapark
:Inventur im Aquarium

Zweimal im Jahr werden im Sea Life Centre die Fische gezählt. Warum die Biologen auf die Hilfe von Kindern setzen und wieso manche Becken fotografiert werden.

Von Helen Geyer

80 Jahre "Holiday On Ice"
:Partystimmung auf dem Nullpunkt

"Holiday On Ice" in der Münchner Olympiahalle: Warum Vanessa Mai bei "No Limits" zwei ihrer Hits singt, sich aber nicht auf die Kufen traut.

Von Michael Zirnstein

Ausblick auf das neue Jahr
:Diese elf Ereignisse halten München 2024 in Atem

Von Fußball bis Football, zehnmal Adele und weitere Konzert-Großereignisse, dazu ein Bergbus im Linienverkehr - die nächsten Monate werden die Stadt auf Trab halten. Nur ein Feier-Fixpunkt im Jahreskalender schrumpft auf Normalmaß zurück.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Das war 2023
:Wo München ausging und rekordverdächtig feierte

Oktoberfest und Christopher Street Day waren die größten aller Zeiten, Mega-Konzerte im Olympiastadion lösten hunderttausendfach Glücksmomente aus. In der Gastronomie regnete es so viele Sterne wie noch nie - doch manche Restaurants hatten mit einem unappetitlichen Thema zu kämpfen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusJahresrückblick
:Magische Kulturmomente 2023

Vom hinreißenden Ballettabend über tröstende Stimmen bis zur Menschheitsmusik mit allen Mitteln – gerade in von Krieg und Krisen belasteten Monaten kann Kunst wunderbar heilsam wirken. Wovon sich die SZ-Redaktion in diesem Jahr verzaubern ließ.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusLiebesbekenntnis
:Sieben Orte für einen Heiratsantrag in München

Romantik pur, traute Zweisamkeit oder doch mit Publikum? Die Frage aller Fragen soll oft etwas Besonderes sein. Sieben Ideen, wie das in München klappen kann.

Von Katharina Haase

SZ PlusInterview mit Anastacia
:"Vielleicht hat sowas noch niemand gemacht, weil es zu schwer ist"

Anastacia ist zurück: bei der "Night of The Proms", auf Peter Maffays Abschiedstournee und mit Cover-Songs von Udo Lindenberg bis Tote Hosen. Ein Gespräch über Schlager, Selbstzweifel und den unwiderstehlichen Rhythmus der deutschen Sprache.

Interview: Michael Zirnstein

Olympiapark
:Frau steckt mit ihrem Rollstuhl im Schnee fest

Alle Versuche, sich freizuschaukeln, bleiben erfolglos. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die rettende Idee.

Glatte Straßen
:Autofahrer rutscht ins Wasser

Der Mann ruft selbst aus seinem Auto den Notruf an. Die Feuerwehr befreit ihn und den Wagen aus dem Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal.

Kulturpolitik
:Olympiagelände im Rennen um einen Platz im Welterbe

Die Kulturministerkonferenz beschließt, den "Olympiapark München" auf die deutsche Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe zu setzen. Eine andere bayerische Bewerbung hat es nicht geschafft.

Von Susanne Hermanski

Rodeln in München
:13 Schlittenhügel, die man kennen sollte

Schnee in der Stadt - aber wohin mit dem Schlitten? In München gibt es etwa 70 Rodel-Plätze. Wir zeigen eine Auswahl der spannendsten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Freizeit
:Wo man in diesem Winter Schlittschuhlaufen kann

In fast allen Münchner Eislaufzentren hat die Saison begonnen. Besonders stimmungsvoll Schlittschuhlaufen kann man beim Eiszauber am Stachus und auf den Eisbahnen mitten in den Christkindlmärkten. Ein Überblick.

Von Ariane Witzig

Konzert auch in München
:Helene Fischer kündigt neue Stadiontournee an - und alles soll noch größer werden

Auf einer speziellen Bühne will die Entertainerin ihren Fans so nah wie noch nie kommen. Doch für München gibt es noch viele offene Fragen.

Von Michael Zirnstein

Advent
:Münchens stimmungsvollste Weihnachtsmärkte

Glühweinduft liegt in der Luft: Mit Beginn der Adventszeit öffnen die Christkindlmärkte, auch den stimmungsvollen am Chinesischen Turm gibt es dieses Jahr wieder. Eine Auswahl der schönsten in München.

Von Ariane Witzig

Erste Künstler des Open-Airs im Olympiapark
:Sam Smith kommt zum "Superbloom"

Außer dem Weltstar gibt das größte Münchner Pop-Festival weitere Zugnummern bekannt. Ein "One Direction"-Sänger, eine deutsche Model-Band und ein Masken-Rapper dürften wieder 50 000 Gäste anlocken.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusMünchen-Konzert von Shirin David
:"Ihr seid die lauteste Stadt"

Shirin David zeigt bei ihrer ersten Arena-Tour in der Münchner Olympiahalle, dass sich ihre Show lohnt - auch wenn sie nur rappt.

Von Allegra Knobloch

SZ PlusKonzerte
:Hat München eine geheime Welttournee von "AC/DC" verraten?

Die Rockband gibt im Juni zwei Konzerte im Olympiastadion. Eigentlich sollte das noch niemand wissen, doch bei einer Stadtratssitzung kam es trotzdem heraus.

Von Heiner Effern

Shirin Davids Konzert in München
:Emanze mit Pudernase

Shirin David rappt auf ihrer allerersten Arena-Tour in der Olympiahalle. Deutschlands erfolgreichste Hip-Hop-Diva stellt dabei alte Rollenbilder auf den Kopf.

Von Michael Zirnstein

Gutscheine: