Internetsucht

SZ PlusProzess gegen Dating-App-Betreiber
:Ware Liebe

Wer einmal anfängt, sich durch Dating-Apps zu wischen, hört meist so schnell nicht mehr auf. Und gibt irgendwann auch Geld aus. Nutzer in den USA haben Tinder deshalb verklagt, wegen vermeintlicher Suchtgefahr.

Von Leonard Scharfenberg

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ein schwarzer Tag

Online einkaufen? So weit kommt's noch, dachte unser Autor. Dann wurde er regelrecht süchtig danach. Über den Fluch des Internet-Shoppings.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusDigital Detox
:Offline am Berg

Im österreichischen Dorf Gargellen lassen sich digital gestresste Menschen ihr Handy abnehmen. Sie machen achtsamen, analogen Urlaub mit Alpenpanorama. Bringt es das?

Von Titus Arnu

SZ PlusChina
:Peking will Kindern das Netz abschalten

Die chinesischen Behörden erwägen strengere Regeln für die Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen. Was halten Eltern davon? Ein Besuch in einem Spieleparadies in Peking.

Von Lea Sahay

Bad Brückenau
:Familienstreit wegen Internetnutzung eskaliert

Weil der Vater wohl zu lange im Internet surfte, ist im unterfränkischen Bad Brückenau ein Familienstreit eskaliert. Dabei kam es zu Schlägen zwischen dem Ehepaar und ihrem 33-jährigen Sohn, wie die Polizei am Montag mitteilte. Unter anderem habe ...

SZ PlusMeinungDigital Burnout
:Erschöpft vom digitalen Dasein

Nach der Wut vieler Nutzer auf die Medien setzt nun die große Müdigkeit ein, sagen Studien. Über den Beginn einer Ausstiegsbewegung.

Von Andrian Kreye

SZ PlusPsychologie
:Der ständige Griff zum Handy

Smartphone-Besitzer verbringen im Schnitt fünf Stunden täglich an ihrem Handy, viele würden das gerne reduzieren. Warum das so schwer ist - und weshalb Stummschalten nicht unbedingt hilft.

Text: Sebastian Herrmann, Illustration: Stefan Dimitrov

Psychologie
:Mal ohne Tüddeldü

Wie ein paar Tage Smartphone-Verzicht auf die Psyche wirken. Eine Studie zeigt: Weniger gut als erhofft - und ein paar Nebenwirkungen gibt es auch.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusSoziale Medien
:Digital vernetzt, emotional isoliert

Wer viel Zeit auf sozialen Medien wie Instagram und Twitter verbringt, ist anfälliger für körperliche und seelische Leiden. Woran das liegt und wie man gegensteuern kann.

Von Marcel Grzanna

"Digital Detox" in Dießen
:Eine Überdosis analoges Leben gegen die Internetsucht

Die Psychosomatischen Klinik im früheren Kloster steht nun auch Kassenpatienten offen und kann die Nachfrage kaum bewältigen. Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig will eine Aufklärungskampagne starten.

Von Armin Greune

Spielsucht
:Was tun, um die Kinder von der Spielkonsole zu trennen?

Die Eltern eines Zwölfjährigen aus Eichenau riefen die Polizei - ein extremer Fall. Experten raten Eltern, Kinder in Vereine zu schicken und auf frühe Warnzeichen zu achten.

Von Stefan Salger

Jugendmedizin
:Kinder, die auf Handys starren

Während Ärzte diskutieren, ob es tatsächlich eine Internetsucht gibt, zeigt sich bereits: Die Dauernutzung digitaler Geräte kann mit Depressionen und Ängstlichkeit einhergehen.

Von Berit Uhlmann

Internetsucht
:Immer nur Daddeln

Etwa sechs Prozent der Jugendlichen in Deutschland sind süchtig nach Internetspielen. Um eine Störung zu erkennen, haben Forscher neun Kriterien aufgestellt.

Von Werner Bartens

SZ JetztInternetsucht
:Noch online oder schon krank?

Ein neues Portal hilft jetzt bei der Aufklärung zum Thema Internetsucht. Doch wer ist davon eigentlich betroffen?

Interview von Mercedes Lauenstein

Ihr Forum
:Jugend im Netz: Wo liegt die Grenze zur Sucht?

Internetsucht soll als Krankheitsbild anerkannt werden. Zu einer Abhängigkeit gehören der unkontrollierte Konsum von Facebook, Snapchat oder Instagram, sagen Suchtmediziner. Betroffen seien vor allem Teenager. Jugendforscher halten dagegen, dass es normal sei, wenn sich Kinder in diesem Alter ablenken und abtauchen.

Diskutieren Sie mit uns.

Digitalisierung
:Lasst euch von den Alarm-Autoren keine Angst machen!

Autoren wie Manfred Spitzer und Harald Welzer sowie der "Spiegel" erklären das Smartphone zur gefährlichen Droge. Jenseits der Hitparaden-Literatur gibt es klügere Gedanken.

Von Dirk von Gehlen

SZ JetztInterview mit Jugendpsychiater zu Internetsucht
:Süchtig nach dem Selbstverständlichen

Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sollen internetsüchtig sein. Aber ab wann wird aus einem Durchschnittssurfer ein Junkie? Und wie kann man von etwas loskommen, das aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist? Ein Jugendpsychiater gibt Auskunft.

Von Lisa Freudlsperger

SZ JetztInternetsucht
:Hypnotisiert von Facebook und Twitter

Wir verlieren uns in der "Machine Zone": Warum ein amerikanischer Autor behauptet, Facebook und Twitter machten süchtig wie Spielomaten im Casino.

Von Mercedes Lauenstein

Psychische Abhängigkeit vom Netz
:China plant Regeln gegen Internetsucht

Zuletzt soll einer das Internetcafé gar nicht mehr verlassen haben - jahrelang: Glücksspiele und Online-Shooter fesseln viele Menschen in China ans Netz. Dagegen will Peking nun hart vorgehen. Ein paar drastische Versuche gab es schon.

Internet-Abstinenz
:Wenn Hipster fasten

Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sind schwerst internetabhängig. Ständig tippen sie auf ihren Handys, googeln oder checken Mails. Ein junger Mann aus Friedrichshain hat sich von Internet, iPhone und Co. befreit. Nun hat er seine Autonomie und Freiheit wieder zurückerlangt und einen klareren Kopf als je zuvor. Seine Zuhörer bewundern ihn, bis sie erfahren, wie lange er schon so abstinent lebt.

Evelyn Roll

Dachau: Warnung vor Onlinesucht
:Verloren in der virtuellen Welt

Alle Menschen streben nach Glück. Manche glauben, es nur in der virtuellen Welt zu finden und kapseln sich ab. Drobs Dachau will die Internetsucht jetzt bekämpfen.

Omar El-Nahry

Internetsucht
:Verzweifelt am PC

Einer britischen Studie zufolge sind Internetsüchtige überdurchschnittlich oft depressiv. Doch ist wirklich das World Wide Web daran schuld? Die Ergebnisse haben eine Debatte ausgelöst.

Gutscheine: