Osnabrück

Osnabrück

Prozess in Osnabrück
:Rentner muss wegen Mordes an einem Jugendlichen 13 Jahre in Haft

Der 82 Jahre alte Angeklagte hatte im Februar mehrmals auf den Nachbarsjungen geschossen. Der Tat war ein Streit wegen Lärmbelästigung vorausgegangen. Doch den Lärm hatte nur der Rentner gehört - ihm wurde eine Schizophrenie attestiert.

SZ PlusProzess in Osnabrück
:Unfähig zur Reue

Im Prozess um einen Rentner, der in Niedersachsen einen 16-Jährigen erschossen hat, findet niemand eine Antwort auf die Frage: Warum tötete er ausgerechnet den Jugendlichen? Der Angeklagte sieht die Schuld auch bei anderen.

Von Alexander Menden

SZ PlusProzess in Osnabrück
:Der Lärm in seinem Kopf

Der Rentner Giuseppe Del B. hat seinen 16-jährigen Nachbarsjungen erschossen. Vor Gericht berichtet er von Geräuschen, durch die er sich gestört gefühlt habe. Aber außer ihm hörte sie niemand.

Von Alexander Menden

SZ PlusProzess um mutmaßlichen Mord in Bramsche
:Wasserpistole gegen Kleinkaliber

In Osnabrück beginnt der Prozess um einen eskalierten Nachbarschaftskonflikt: Ein Rentner soll einen 16-Jährigen erschossen haben. Zuvor hatte er sich offenbar mehrmals über Lärm beschwert.

Von Jana Stegemann

Osnabrück
:Anzeige gegen Bischof Bode

Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung sexueller Missbrauchsfälle im katholischen Bistum Osnabrück wird sich der Vatikan mit dem Verhalten von Bischof Franz-Josef Bode beschäftigen müssen. Der Betroffenenrat hat über das zuständige Erzbistum Hamburg ...

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Hundsgemein

Von wegen: Wir müssen draußen bleiben! Wie eine Kundin es schafft, das Hundeverbot im Supermarkt zu umgehen. Oder besser: zu umtragen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Flüchtlingspolitik
:Hunderte Polizisten im Einsatz gegen Schleuserbanden

Sie sollen Millionen damit verdienen, Geflüchtete über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu bringen: In fünf europäischen Ländern geht die Polizei gegen mutmaßliche Schleuser vor. Schwerpunkt der Aktion ist offenbar Osnabrück.

Osnabrück
:Eisfabrik: 1000 Menschen in Quarantäne

Als Folge des Corona-Massenausbruchs in einer Eiscremefabrik in Niedersachsen ist für etwa 1000 Menschen Quarantäne angeordnet worden. Das betreffe Mitarbeiter der Fabrik in Osnabrück als auch deren Familienangehörige, sagte ein Stadtsprecher. Am ...

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Martin ist ein guter Mann

Wie 150 Meter über Osnabrück ein Baby in einem Rettungshubschrauber gesund zur Welt kam.

Von Martin Zips

Konzerte in der Corona-Krise
:Händel auf Distanz

Vierzehn Menschen sitzen hinter dem Gartenzaun eines Seniorenheims und lauschen der Feuerwerksmusik: Wie gerade deutschlandweit eine neue und krisenbedingte Form der Livemusik entsteht.

Von Alexander Menden

Osnabrück
:Urteil nach 25 Jahren

Ein heute 66-Jähriger soll 1995 eine 24-Jährige nach einer versuchten Vergewaltigung ermordet haben.

SZ PlusNachhaltige Stadt
:Mit Mosaiksteinen zum Ziel

Wie wird man die "nachhaltigste Großstadt Deutschlands 2020"? Ein Besuch in Osnabrück zeigt, wie unterschiedlich die Maßnahmen auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Metropole sein müssen.

Von Alexander Menden

Osnabrück
:Kein Strom und kein Warmwasser seit zwei Wochen

In einem Haus im wohlhabenden Osnabrücker Stadtteil Wüste leben die Mieter seit 14 Tagen im Kalten. Der Fall überrascht selbst erfahrene Mietrechtler.

Von Thomas Hahn

Niedersachsen
:Bär in Osnabrücker Zoo ausgebrochen und erschossen

Das Tier überwand einen Elektrozaun und entkam über ein Nachbargehege. Der Zoo wurde zwischenzeitlich geräumt.

Osnabrück
:Giraffenkind Nuru ist tot

Erst Ende Januar jubelte der Osnabrücker Zoo über den Nachwuchs im Giraffengehege. Doch nur wenige Wochen später ist der kleine Nuru gestorben - wahrscheinlich an einer Stoffwechselkrankheit.

Osnabrück
:Tochter verbrennt toten Vater in Osterfeuer und kassiert weiter Rente

Um weiter dessen Rente zu beziehen, soll ein Ehepaar die Leiche eines Angehörigen im Osterfeuer verbrannt haben. Die Frau ließ ihren pflegebedürftigen Vater der Anklage zufolge verwahrlosen - die Leiche beseitigte sie dann in den Flammen. Nun stehen die beiden vor Gericht.

Fußball: Relegation
:Osnabrück holt 1:1 in Dresden

Vorteil VfL Osnabrück: Der Fußball-Zweitligist schaffte in der Relegation beim Drittligisten Dynamo Dresden ein wichtiges Remis. Für die Sachsen geht es im Rückspiel am Dienstag um mehr als nur um den Aufstieg.

Landgericht Osnabrück
:Bewährungsstrafen im Transrapid-Prozess

2006 starben 23 Menschen, als ein Test-Transrapid in einen Werkstattwagen raste - jetzt sind die beiden Fahrdienstleiter zu Bewährungstrafen verurteilt worden. Selbst der Staatsanwalt forderte eine milde Strafe.

Wegen Stinkewindel
:Fahrer wirft Mutter aus dem Bus

Ein Osnabrücker Busfahrer hat den Gestank einer vollen Windel nicht mehr ausgehalten - und setzte kurzerhand eine Mutter vor die Tür. Nun gibt er sich reuig.

Städtische Jugendfreizeit an der Nordsee
:Gewaltorgie im Ferienlager

Auf einer Sommerfreizeit der Stadt Osnabrück sollen sechs Jungen von anderen Jugendlichen brutal misshandelt worden sein. Die Opfer hätten sich "verzweifelt an ihren Betten festgekrallt" und seien über Feuerleitern geflüchtet. Die Polizei ermittelt.

Unfall
:Lehrling von Flugzeug-Propeller erschlagen

Schrecklicher Tod auf einem Osnabrücker Flugplatz: Bei Arbeiten an einem Flugzeug ist ein 20-jähriger Lehrling von einem rotierenden Propeller tödlich verletzt worden.

Gutscheine: